rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenscheinwerfer / Arbeitslicht am WoMo

xbmcg am 16 Dez 2015 11:41:10

Hallo Freunde,

Ich bin Nachts beim Rückwärts-Einparken immer recht frustriert, das man im Spiegel kaum die
Seite des WoMos / Hinterachse / und der Hindernisse sieht, die Positionsleuchten sind dafür zu schwach.

Auch das normale Rückfahrlicht ist zu dunkel für die Kamera / die IR Beleuchtung reicht nicht
wirklich aus, wenn die Kamera hoch oben montiert ist. Beim Betätigen der Bremse wird es heller,
aber Spaß macht das nicht.

Ich lasse dann immer die Dame des Hauses mit der LED-Lenser Taschenlampe draußen leuchten, nur
das ist keine Dauer-Lösung.

Es gibt la recht helle Arbeitsscheinwerfer mit LED's zu kaufen, wenn die nicht automatisch
mit dem Rückwärtsgang eingeschaltet werden, kann der TÜV doch eigentlich nichts dagegen haben, oder?

Bei den LKW's / Traktoren gibt es die Arbeitsleuchten auch hinter der Ladefläche.
So was hab ich mir mal zugelegt, die sind Wasserdicht und Robust, aber recht schwer / klobig.
[url]http://www.amazon.de/Scheinwerfer-2500Lumen-Arbeits-Rückfahrscheinwerfer-L-E-D/dp/B00C38TUQM/ref=sr_1_2[/url]
Ich hab noch keine brauchbare Befestigungslösung dafür gefunden.

In den Bussen / Ami WoMos habe ich oft eingelassene Seitenscheinwerfer gesehen, die auf
die Hinterachse gerichtet sind, finde aber bei uns nichts vergleichbares. Wäre die optimale
Lösung.

Habt jemand hier schon eigene Lösungen dafür gefunden, gibt es Empfehlungen zur Befestigung
in der Schürze oder auf dem Dach?

Beim TÜV kann man die Lampen ja als "Campingbeleuchtung" deklarieren.

Ich Freue mich auf Eure Kommentare.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 16 Dez 2015 11:50:38

hatten in einem Wagen an allen 4 Fahrzeugecken Einbaustrahler die einzeln zugeschaltet werden konnten.
Waren vom Vorgänger montiert, aber haben die Strasse nachts taghell gemacht.

xbmcg am 16 Dez 2015 12:09:35

Ja, genau das meine ich. Wo bekommt man so was her, gibts das im Handel oder muss man das selber bauen ??

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Dez 2015 12:19:58

xbmcg hat geschrieben: Ich hab noch keine brauchbare Befestigungslösung dafür gefunden.

DER Kollege (mit einem LR Defender) hat seine Lampen auf einem Thule-Lastträger montiert.
Den könntest Du auch auf´s Dach nageln ... :idea:
Beispiel : --> Link ( auch runter scrollen)

Lancelot am 16 Dez 2015 12:29:04

Ich mach mir das Leben etwas einfacher ... :oops:
Hab dazu eine LED - Magnet-/Haken - Arbeitslampe .. ähnlich der : Link zum eBay Artikel

Die klemm ich entweder per Magnet an der Stoßstange fest oder mit dem Haken an unsere Heck-Planenbox.
Muß halt zur Inbetriebnahme raus aus dem Auto und die Lampe anbringen.
Ist mir aber lieber so, als eine permanente Befestigung (und Stromzuleitung).

bernierapido am 16 Dez 2015 12:52:26

Ich habe so einen 5 x 15 cree LED Arbeitsscheinwerfer auf eine starke Klemme geschraubt.
Die kann ich an jede Kante des Wohnwagens klemmen. 10m Kabel und eine 12V-Steckverbindung.

deedee am 16 Dez 2015 13:10:26

Ich hab letztens gesehen, als ein Bekannter von mir die 'Lämpchen' der Rückfahrtleuchten ersetzt hatte durch 'LED-Dinger' .... die machen ja mal richtig hell (der CAN-Bus hatte nicht gemeckert...).
Dies als günstigere Variante würde ich zunächst mal ausprobieren .... aufrüsten kann man immer noch.

Pijpop am 16 Dez 2015 14:02:07

Ich habe in den hinteren Radhäusern 2 Hella Scheinwerfer verbauen lassen - die Leuchten entgegengesetzt zur Fahrtrichtung seitlich den Bereich der Hinterachse aus.
Die seitlich bei den US RVs verbauten Zusatzleuchten werden " Andockleuchten " genannt.

xbmcg am 16 Dez 2015 14:16:06

Hättest Du ein Bild davon, wie das aussieht?

Lumixer52 am 16 Dez 2015 14:32:08

Wer eine Dachreling hat kann dort einen LED Arbeitsscheinwerfer montieren und mit dem Rückfahrlicht verbinden, dieser
leuchtet dann wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Allerdings muss dann ein Rückfahrlicht abgehängt werden da insgesamt nur zwei leuchten dürfen so die Info vom TÜV. Habe deshalb extra nachgefragt weil ich selbiges auch vorhabe.
Es sollte auch möglich sein diesen Arbeitsscheinwerfer an einen Fahrradträger zu montieren wenn keine Reling vorhanden ist.

mantishrimp am 16 Dez 2015 14:34:12

Hallo,

google mal nach docking light, von Hella gibt es da auch was --> Link

Logo1 am 11 Jan 2021 20:10:44

thomas56 hat geschrieben:hatten in einem Wagen an allen 4 Fahrzeugecken Einbaustrahler die einzeln zugeschaltet werden konnten.
Waren vom Vorgänger montiert, aber haben die Strasse nachts taghell gemacht.

gibt es bei ebay günstig
HELLA 9BG 990 353-001 Gehäuse, Zubehör für Halogen Arbeitsscheinwerfer, Einbau
Gruß

pilot700 am 11 Jan 2021 21:04:09

Hallo,

der User Fledermaus hat hierzu am 30.12. einen tollen Bericht mit vielen Bildern geschrieben, wie er es bei seinem Fahrzeug (PILOTE G741 C) gelöst hat. Das macht meiner Meinung nach richtig was her und löst vielleicht auch Dein Problem.

Ich verlinke Dir diesen Beitrag hier einmal. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niedriger Fahrradträger CARADO t138
E P Hubstützen Wie zuverlässig arbeitet die Wiegefunktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt