Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, Ich bin nun stolzer Besitzer eines Dethleffs Fortero H 6975 Bauj 2006. In den Papieren sind 8 Plätze eingetragen. Leider sind nur zwei mit Gurt. Bei den hinteren zwei waren wohl mal Gurte verbaut sind nun aber nicht mehr da. Meine Frage, wie kann ich nachträglich Gurte für 2 weitere Personen verbauen bzw. hat jemand das gleiche Fahrzeug und könnte mir Bilder von den Befestigungspunkten der Gurte zukommen lassen?
Hallo, hast du den beim Händler in Unna gekauft. Dann würde da mal nachfragen.
Michael
uweottomax am 14 Dez 2020 16:47:39
Hallo,
nein der Wagen kommt von Privat und davor aus Leipzig.
Anzeige vom Forum
mkiefer am 14 Dez 2020 16:59:28
Hallo, normal befindet sich hinter der Rückenlehne zur Küche ein Gurtblock. Der ist auch mal nicht so schnell ausgebaut. Da sollten die Fixpunkte für die Gurte sein. Im Anhang ein Foto vom gleichen Modell und Baujahr. Michael
uweottomax am 14 Dez 2020 17:06:58
Ja Danke das ging ja mal schnell. :top: Dieser Gurtblock ist leider nicht mehr vorhanden weil die Vorbesitzer immer zu zweit unterwegs waren. Nun muss ich mal sehen wie ich da zwei Gurte befestige bzw. wo ich einen solchen Gurtblock oder vergleichbares herbekomme. Die Enkel sollen schon mal mit.
mkiefer am 14 Dez 2020 17:11:35
O je, Einige Leute kommen auf Ideen. Ich würde mal beim Hersteller nachfragen. Michael
topolino666 am 14 Dez 2020 17:48:40
.. ich kann mir trotzdem fast immer noch nicht vorstellen dass der Gurtblock ausgebaut wurde!
Bei uns ist der UNTER dem Wassertank mit der Bodenplatte verschraubt und auch die im Bild sichtbare Rückwand hält ja eigentlich auch nicht.
Welches zul. Gesamtgewicht habt Ihr?
Das wäre noch der einzige Grund wenn der auf 3,5 to wäre dass er mit Gurtblock zu schwer wird! ;-) Vielleicht wurde er auch nur mit ohne Sitzblock gebaut! :?: (3,5 to-Problematik)
Einen geprüften / zum Fahrzeug passenden / zugelassenen Gurtblock wirst Du nur über Dethleffs erhalten.
Sind da wirklich 8 (acht!!) Plätze eingetragen und zwar bei S.1 und nicht in der Überschrift "Fz z Pers bef B 8 Spl"
;-) ;-) ;-)
Meine Fragen: - welches zGG? - welche Zahl bei S.1?
mkiefer am 14 Dez 2020 19:39:41
Prüft der TÜV nicht immer den Zustand und die Funktion der Gurte? Was sagt der Prüfer wenn für 2 von 4 Plätzen kein Gurtsystem vorhanden ist?
Michael
uweottomax am 14 Dez 2020 20:17:54
Also bei S1 steht 004 das zugelassene Gesamtgewicht sind 3500Kg und ob der TÜV die Funktionen der Gurte prüft kann ich nicht sagen habe das Wohnmobil gerade erst erworben. Beim PKW macht es der TÜV nicht .
topolino666 am 14 Dez 2020 22:02:32
Du hast 4 Personen eingetragen und 2 Sitze mit Gurt, dazu noch die Fahrersitze, passt doch!
Bei 3.5 to sind es ca 300 kg RESTZULADUNG, dsmit erübrigt sich das Thema mit weiteren Mitfahrern eh! ;-)
uweottomax am 15 Dez 2020 08:56:11
Danke für die Infos. Der Gurtblock ist noch drin nur die Gurte fehlen.
topolino666 am 15 Dez 2020 11:24:59
... aber auch stellt sich (nochmal) die Frage nach dem Warum:
Hast Du unter dem Tisch so Aufkleber-Piktogramme mit einem sitzendem Männchen?
Bei Dethleffs ist normalerweise bei jedem erlaubten Sitzplatz so ein Aufkleber geklebt, diese Aufkleber sind auch bei einem Nachrüstset dabei.
ABER: Gerade weil mit Deinen 3,5 to eigentlich keine weiteren Personen mitfahren können kann es schon sein dass eben diese Sitzplätze (auf dem Papier) rausgestrichen wurden, die Aufkleber abgenommen und die Gurte abmontiert.
Fahr mal auf eine Waage, dann werden eh neue Probleme auftauchen. (Ein 7,5-Meter Mobil dieser Baureihe ist nicht legal mit 3,5 to zu bewegen!! Unser Mobil ist auch gleich lange und auch aus der Bauzeit und wir kommen mit unseren 4,0 to gerade noch so hin!!)
uweottomax am 15 Dez 2020 14:06:09
Ja das ist das nächste was ich vorhabe einmal über die Waage fahren. Die Aufkleber-Piktogramme mit einem sitzendem Männchen sind dran.
ForteroDD am 13 Jan 2021 10:51:40
Hallo, Erstmal Glückwunsch zum Fortero und allzeit gute Fahrt! Einfach mal Dethleffs kontaktieren, anhand der FzgIdtNr können die Auskunft über den Auslieferungszustand des Fahrzeugs geben. In der Regel waren beim Fortero die Gurte ab 3,8 t Auflastung verbaut. Meiner ist Bj 2008, 3,8 t.
uweottomax am 13 Jan 2021 11:40:42
So ich war mal mit unserem Schätzchen auf der Waage, voll getankt mit Fahrer, Solarpanel, zwei vollen Gasflaschen(Stahl), Stühlen und Tisch bisschen Geschirr ohne Wasser = 3410Kg :? Zu dem Punkt mit den Gurten. Ich habe zwei Gurte gekauft und diese an den dafür vorgesehenen Punkten befestigt anschließend eine Probefahrt mit beiden Enkeln erfolgreich hingelegt. Meine Überlegung geht nun dahin das Wohnmobil wieder aufzulasten.
uweottomax am 13 Jan 2021 11:42:35
ForteroDD hat geschrieben:Hallo, Erstmal Glückwunsch zum Fortero und allzeit gute Fahrt! Einfach mal Dethleffs kontaktieren, anhand der FzgIdtNr können die Auskunft über den Auslieferungszustand des Fahrzeugs geben. In der Regel waren beim Fortero die Gurte ab 3,8 t Auflastung verbaut. Meiner ist Bj 2008, 3,8 t.
Danke für die Glückwünsche
uweottomax am 13 Jan 2021 11:43:26
mkiefer hat geschrieben:Hallo, normal befindet sich hinter der Rückenlehne zur Küche ein Gurtblock. Der ist auch mal nicht so schnell ausgebaut. Da sollten die Fixpunkte für die Gurte sein. Im Anhang ein Foto vom gleichen Modell und Baujahr. Michael
Danke für die Tipps
ForteroDD am 13 Jan 2021 14:52:05
Auflasten ist ohne technische Änderung machbar, neues Typenschild von Dethleffs und TÜV, hat aber auch viele Nachteile wie ich am eigenen Leibe erfahre! z.B. jährlich TÜV, Geschwindigkeitsbegrenzung, höhere Maut aber mit 3,8t ist der Spielraum schon größer, ich hab noch das Moped hinten drauf ( Simson SR 50 )!