Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, da ein Lastenträger wegen der fehlenden Rahmen-Verlängerung und der Achlasten nicht machbar ist, kommt die Idee auf eine Dachbox auf das Dach zubauen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Das Dach hat vom Vorbesitzer auf die hintere Hälfte des WoMo ein Aluminium-Riffelblech aufgeklebt bekommen, ich könnte die Box mit Schrauben durch das Blech und das Dach befestigen, allerdings sieht man dann innen die Schraubenköpfe, was nicht unbedingt ein Problem wäre. Allerdings stellt sich die Frage nach der Dichtigkeit solcher Bohrungen. Die zweite Möglichkeit wäre eine Reling anzubringen an der die Box befestigt wird. Da stellt sich auch wieder die Frage, schrauben oder kleben? Wie wurde das Original bei Hymer gemacht? Ich wäre Dankbar für Tipps. LG Helmut
sammy116 hat geschrieben:Hallo, da ein Lastenträger wegen der fehlenden xxxx und der Achlasten nicht machbar ist, kommt die Idee auf eine Dachbox auf das Dach zubauen.
Helmut
Moin Helmut,
wenn die Achslast bei einem Lastenträger überschritten wird, wieso sollte die Achslast dann mit einer Dachbox eingehalten werden ? Das Gewicht der Dachbox drückt doch auch auf die Achse ;-)
Grüße Ralf.
sammy116 am 16 Sep 2020 09:46:15
Hallo Ralf, ich habe nicht gesagt die Achslast wird überschritten, auf dem Lastenträger wollte ich unsere E-Räder/Roller mitnehmen. In die Dachbox sollen nur leichte Sachen die aber Stauraum brauchen :wink:
Anzeige vom Forum
andwein am 16 Sep 2020 11:51:23
sammy116 hat geschrieben:...Das Dach hat vom Vorbesitzer auf die hintere Hälfte des WoMo ein Aluminium-Riffelblech aufgeklebt bekommen, ich könnte die Box mit Schrauben durch das Blech und das Dach befestigen LG Helmut
Ganz, ganz schlechte Idee. Das Blech ist meist nicht flächig geklebt, Wasser dringt zwischen Riffelblech und Dachhaut und wenn du durchschraubst auch durch das Dach!! Geht nur sauber mit Reeling und Querträgern Gruß Andreas
topolino666 am 16 Sep 2020 12:36:55
.... wieso klebt auf einem "halben WoMo-Dach" Alu-Riffelblech? :?:
Mal innen GENAU (nach Wasserschaden) kontrollieren, nicht dass die paar durchzubohrenden Schrauben das kleinere Problem sind ! :!:
rkopka am 16 Sep 2020 13:32:20
topolino666 hat geschrieben:.... wieso klebt auf einem "halben WoMo-Dach" Alu-Riffelblech? :?:
VIelleicht wollte er das Dach als Balkon nutzen ? Mit einer vorhandenen Dachreling oder Träger wäre es verständlich. Oder es gab mal einen Hagelschaden ?
RK
andwein am 18 Sep 2020 10:52:55
topolino666 hat geschrieben:.... wieso klebt auf einem "halben WoMo-Dach" Alu-Riffelblech? :?:
Hymer hat das bei seiner Fahrzeugreihe "Camp" mit Dachreeling öfters gemacht. Es soll die Trittlast besser auf die Dachfläche verteilen!! Muss nicht alles Schummelei sein, manches hat auch Sinn! Gruß Andreas
Guenter am 20 Sep 2020 09:25:46
Hallo Helmut,
Zur Information warst Du schon mal mit dem WoMo zur Waage? Ich war vor drei Jahren dort, dann habe ich alle Ecken durchsucht und alles doppelte und nicht mehr benötigte entfernt. Lege Dachbox, Fahrräder und sonstige Sachen ins WoMo und voll Tanken (Diesel und Wasser) und mal zur Waage. Beim Sandwerk brauche ich nur was in die Kaffeekasse zu legen. :-) LG Günter
topolino666 am 20 Sep 2020 09:34:40
andwein hat geschrieben:Hymer hat das bei seiner Fahrzeugreihe "Camp" mit Dachreeling öfters gemacht. ... Gruß Andreas
Eine Dachreling würde beim Vorhaben des TE einiges erleichtern! :evil:
... auch wir haben - ab Werk Isny - Riffelblechstücke auf dem Dach; aber eben kleinere Stücke die an der Leiter beginnen und auch dort geklebt sind wo unten "Stützen", z.B. die Badwand sind.
ICH würde aber auch nicht zur Befestigung von irgendwas das Dach durchbohrern und die Schrauben von innen kontern! 8)
surfoldie11 am 20 Sep 2020 10:43:43
Es gibt Leute die ihr Womo nicht nur zum basteln haben sondern zum Sport fahren. Z.B zum Surfen. Bords sind eben oben drauf, manchmal mehr. Andere brauchen eben den Rollator, aktive Menschen ihre Sportgeräte. Hymer klebt auf die letzten 2m am Wagendach deshalb diese 0,5mm Alu-Riffelblech auf wenn die Reling+Heckleiter geordert wird. Die Aluprofile seitlich habe ich noch verstärkt, waren mir zu instabil. Für alle diese Vorgabe ist natürlich mind. ein 4T Wagen nötig, kein Kinderwagen, hier ein 674SL Star Edition.
andwein am 20 Sep 2020 11:49:12
surfoldie11 hat geschrieben:Es gibt Leute die ihr Womo nicht nur zum basteln haben sondern zum Sport fahren. Z.B zum Surfen. Bords sind eben oben drauf, manchmal mehr. Hymer klebt auf die letzten 2m am Wagendach deshalb diese 0,5mm Alu-Riffelblech auf wenn die Reling+Heckleiter geordert wird.
Nur aus meiner Erfahrung: Ich bin auch Surfer, früher bis zu 3 Board mit Mast, Segel, Gabelbaum und Long John auf dem Dach transportiert. Aber ohne Riffelblechunterstützung, das Surfzeug war schon schwer genug. Alle Dächer vom Hymer Camp, über den Knaus Traveler, den Bürstner 632 und den Hehn haben mich (90 kg) auf dem Dach ausgehalten ohne einzudellen oder durchzuhängen. Gruß Andreas
rkopka am 20 Sep 2020 12:29:43
andwein hat geschrieben:Nur aus meiner Erfahrung: Ich bin auch Surfer, früher bis zu 3 Board mit Mast, Segel, Gabelbaum und Long John auf dem Dach transportiert. Aber ohne Riffelblechunterstützung, das Surfzeug war schon schwer genug.
Mein Bürstner A550 mit Dachreling hatte hinten Riffelblech. K.A. ob original - hab ihn gebraucht gekauft. Da man aus Platzmangel oft hoch zu den Dachboxen (und Surfboards) mußte, war das schon ein besseres Gefühl.
RK
andwein am 21 Sep 2020 10:24:57
rkopka hat geschrieben:Da man aus Platzmangel oft hoch zu den Dachboxen (und Surfboards) mußte, war das schon ein besseres Gefühl. RK
Das mit dem "Gefühl" kann ich bestätigen. Ich war am Anfang auch sehr vorsichtig. Aber mit der Zeit kam die Erfahrung: Füsse immer in die Nähe der Seitenwände und in Längs/Querrichtung der Dachluken. Da ist nämlich bei der Skelettbauweise die Trägerlattung. Gruß Andreas
surfoldie11 am 21 Sep 2020 10:39:19
jupp, so isses, hatten neulich beim Austausch der Antenne mal gemessen mit der Wasserwaage und langer Latte ob und wieviel ggf. Durchbiegung ist/war. NIX, alles gut nach 10 Jahren Surfgerödel oben mit dem jetzigen Wagen. Das Dach ist ok. Nun ist aber alles verkauft, 35 Jahre intensives Gerenne hinter dem Wind ist vorbei. Ein Bord hängt in meinem Zimmer an der Wand -Erinnerung. Schluchz...
Fledermaus am 21 Sep 2020 11:58:40
Servus Schau doch bei bei der Firma Zölzer (Kajak-Sport), die haben ein Trägers System zum kleben
andwein am 22 Sep 2020 11:34:23
surfoldie11 hat geschrieben: 35 Jahre intensives Gerenne hinter dem Wind ist vorbei. Ein Bord hängt in meinem Zimmer an der Wand -Erinnerung. Schluchz...
Ich fühle mit dir. Bei mir hängt noch ein Sturmschwert für den TenCate Windsurfer an der Sportwand. Gruß Andreas und sorry für OT