ich habe bei mir im Custom Transit am Kundenanschlusspunkt ein Trennrelais eingebaut, welches eine dritte Batterie unterm Fahrersitz lädt.
Schaltung: Kundenanschlusspunkt - 60A Sicherung - Trennrelais - 60A Sicherung- Batterie. Alles nach Anleitung. Trennrelais kam als Set von einem Wohnmobilausrüster. Die Schaltung an sich funktioniert. Wenn ich den Wagen starte, schaltet nach einigen Sekunden das Trennrelais und lädt die dritte Batterie. Soweit so gut.
Allerdings wird nach einer gewissen Zeit, das Kabel sehr warm/ heiß und mir ist jetzt die 60A Sicherung durchgebrannt. So dass ich denke, dass irgendwo ein schlechter Kontakt ist. Hab aber schon alles gecheckt und komme nicht weiter (Anschlüsse sind mit entsprechenden Kabelschuhen gecrimpt.)
Kabelquerschnitt 16mm2. Das Pluskabel hat eine Länge von 75cm bis zum relais, von da nochmal 50cm zur Batterie.
Massekabel hat ebenfalls 16mm2 und ca. 1m liegt von der Batterie zum offiziellen Karosseriemassepunkt von Ford. Massekabel wird nicht warm.
von
Die Lichtmaschine kann bis 150A. Der Kundenanschlusspunkt ist bereits von Werk mit einer 60A Sicherung abgesichert.
Es liegen also insgesamt 3 Sicherungen vom Ford Doppelbatteriesystem zur dritten Batterie.
Wie grenze ich den Fehler ein? Als erstes wird das Kabel am Relais vor der Sicherung warm (Kreis mit der 1). Danach das Kabelstück hinter dem Kundenanschlusspunkt vor der Sicherung (Kreis mit der 2).
1. Kann ich irgendwie messen an welcher Stelle evtl der Kontakt schlecht ist?
2. Die Massekabel bleiben kühl. Kann dort etwas zu wenig Kontakt mit der Masse haben und deshalb?
3. Dünnes Massekabel vom Trennrelais (Original) ist unproblematisch?
4. Da am Kundenanschlusspunkt Original von Ford 60 Ampere anliegen, dürften eigentlich nicht mehr als 60 Ampere rauskommen :-) Warum bruzzelt die Sicherung nach einer gewissen Zeit?
5. Motorstart und hohe Strombedarf kann ich aussschließen, weil das Relais erst einige Sekunden nach dem Anlassen schaltet.
6. Batterien sind m.E. OK: Startbatterie hat 12.6 Volt, Zusatzbatterie Ford hat 12,4, Aufbaubatterie 12.4 . Ein hin und her Laden etc. sollte nicht stattfinden, das zu große Ströme fließen.
7. Hatte leider kein Batteriepolfett, Fehlerquelle?
8. Trennrelais bleibt äußerlich kühl. Die zuführenden Kabel ebenfalls direkt am Relais ebenfalls.
9. Temperaturanstieg ist vor allen an den Sicherungen zu beobachten.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich hier weiterkomme.
Grüße,
Jochen