aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Custom 2014 Kabel wird warm an Trennrelais

Jocha am 17 Sep 2020 12:42:33

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Custom Transit am Kundenanschlusspunkt ein Trennrelais eingebaut, welches eine dritte Batterie unterm Fahrersitz lädt.

Schaltung: Kundenanschlusspunkt - 60A Sicherung - Trennrelais - 60A Sicherung- Batterie. Alles nach Anleitung. Trennrelais kam als Set von einem Wohnmobilausrüster. Die Schaltung an sich funktioniert. Wenn ich den Wagen starte, schaltet nach einigen Sekunden das Trennrelais und lädt die dritte Batterie. Soweit so gut.

Allerdings wird nach einer gewissen Zeit, das Kabel sehr warm/ heiß und mir ist jetzt die 60A Sicherung durchgebrannt. So dass ich denke, dass irgendwo ein schlechter Kontakt ist. Hab aber schon alles gecheckt und komme nicht weiter (Anschlüsse sind mit entsprechenden Kabelschuhen gecrimpt.)

Kabelquerschnitt 16mm2. Das Pluskabel hat eine Länge von 75cm bis zum relais, von da nochmal 50cm zur Batterie.
Massekabel hat ebenfalls 16mm2 und ca. 1m liegt von der Batterie zum offiziellen Karosseriemassepunkt von Ford. Massekabel wird nicht warm.
von
Die Lichtmaschine kann bis 150A. Der Kundenanschlusspunkt ist bereits von Werk mit einer 60A Sicherung abgesichert.
Es liegen also insgesamt 3 Sicherungen vom Ford Doppelbatteriesystem zur dritten Batterie.

Wie grenze ich den Fehler ein? Als erstes wird das Kabel am Relais vor der Sicherung warm (Kreis mit der 1). Danach das Kabelstück hinter dem Kundenanschlusspunkt vor der Sicherung (Kreis mit der 2).

1. Kann ich irgendwie messen an welcher Stelle evtl der Kontakt schlecht ist?
2. Die Massekabel bleiben kühl. Kann dort etwas zu wenig Kontakt mit der Masse haben und deshalb?
3. Dünnes Massekabel vom Trennrelais (Original) ist unproblematisch?
4. Da am Kundenanschlusspunkt Original von Ford 60 Ampere anliegen, dürften eigentlich nicht mehr als 60 Ampere rauskommen :-) Warum bruzzelt die Sicherung nach einer gewissen Zeit?
5. Motorstart und hohe Strombedarf kann ich aussschließen, weil das Relais erst einige Sekunden nach dem Anlassen schaltet.
6. Batterien sind m.E. OK: Startbatterie hat 12.6 Volt, Zusatzbatterie Ford hat 12,4, Aufbaubatterie 12.4 . Ein hin und her Laden etc. sollte nicht stattfinden, das zu große Ströme fließen.
7. Hatte leider kein Batteriepolfett, Fehlerquelle?
8. Trennrelais bleibt äußerlich kühl. Die zuführenden Kabel ebenfalls direkt am Relais ebenfalls.
9. Temperaturanstieg ist vor allen an den Sicherungen zu beobachten.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich hier weiterkomme.

Grüße,
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 17 Sep 2020 12:56:53

Moin,

- welcher Querschnitt ist bis zum Kundenanschlusspunkt verlegt ?
- wie wird der Ladestrom auf maximal 60A begrenzt ?

Munter bleiben !
.
.

rkopka am 17 Sep 2020 12:59:02

Jocha hat geschrieben:2. Die Massekabel bleiben kühl. Kann dort etwas zu wenig Kontakt mit der Masse haben und deshalb?

Dann würde es dort warm werden und nicht woanders.

4. Da am Kundenanschlusspunkt Original von Ford 60 Ampere anliegen, dürften eigentlich nicht mehr als 60 Ampere rauskommen :-) Warum bruzzelt die Sicherung nach einer gewissen Zeit?

Du sagst, der Punkt ist mit 60A abgesichert. D.h. zum einen nicht, daß da nicht mehr rauskommen kann. Zum anderen geht eine Sicherung nicht sofort bei 60,01A sondern je nach Überstrom nach einiger Zeit.
Eine Schmelz(!)sicherung, die nahe ihrem Nennwert betrieben wird, muß sehr warm werden, da sie ja mit Hitze irgendwann durchbrennt. Außerdem haben manche Sicherungshalter schlechte Übergangswiderstände, bzw. bringen die Temperatur nur schlecht weg. Es scheint, als ziehst du nahe 60A und damit werden die Sicherungen warm. Evt. bist du auch drüber und die interne Sicherung ist nur noch nicht gegangen, weil sie andere Zeitkonstanten hat oder besser gekühlt wird.

RK

Anzeige vom Forum

eddan am 17 Sep 2020 13:15:27

Jocha hat geschrieben:.
.
... Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich hier weiterkomme.

Grüße,
Jochen

... in dem z.B. anstelle des Trennrelais ein Ladebooster mit max. 60A installiert wird.
Der Ladebooster begrenzt den Strom.

Munter bleiben!
.
.

Jocha am 17 Sep 2020 13:48:47

Du sagst, der Punkt ist mit 60A abgesichert. D.h. zum einen nicht, daß da nicht mehr rauskommen kann. Zum anderen geht eine Sicherung nicht sofort bei 60,01A sondern je nach Überstrom nach einiger Zeit....
Es scheint, als ziehst du nahe 60A und damit werden die Sicherungen warm.

Vielen Dank für die schnellen Antworten:

Das wäre eine Erklärung...leider weiß ich nicht wie dick das Kabel vor dem CCP (Kundenanschlusspunkt Ford) ist und das Schräubchen dort ist auch nur eine M5. Alles unter dem Fahrersitz verbaut und da kommt man nur mit Riesenaufwand ran. Allerdings müsste es dort ja als erstes warm werden oder? Das ist definitiv nicht der Fall.

Kann ich einen "Strombegrenzer" hinter den Kundenanschlusspunkt einbauen, der den Ladestrom auf 50 Ampere begrenzt?! Macht ein Laderregler/ Booster so etwas? Falls ja, hätte jemand einen link auf etwas günstiges???

eddan am 18 Sep 2020 10:08:53

Moin,

...sehr gern.

--> Link

Empfehlen würde ich jedoch die 30A Variante

--> Link

Munter bleiben!
.
.

andwein am 18 Sep 2020 10:40:14

Jocha hat geschrieben:....Allerdings wird nach einer gewissen Zeit, das Kabel sehr warm/ heiß und mir ist jetzt die 60A Sicherung durchgebrannt. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich hier weiterkomme. Grüße, Jochen

Deine Fragen sind gut, alles möglich, aber wenn eine 60A Sicherung durchgebrannt ist würde ich erst einmal den Strom messen, der in deine 3. Batterie fließt (Zangenamperemeter oder BC)!! Ist das eine Blei oder eine Li??
Gruß Andreas

Hannus am 18 Sep 2020 11:48:23

Meine Frage währe, was verwendest du für Sicherungshalter? Die Wärme scheint ja an deren Anschlüssen zu entstehen. Die durchgebrannte Sicherung steht da erst mal auf einem anderen Blatt, es sei denn, sie schmilzt durch die entstehende Hitze, und nicht durch den zu hohen Strom.

Gruß Egon

andwein am 19 Sep 2020 13:42:09

Hannus hat geschrieben:Meine Frage währe, was verwendest du für Sicherungshalter? Die Wärme scheint ja an deren Anschlüssen zu entstehen. Gruß Egon

Das dachte ich zuerst auch, aber durch Wärme/Übergangswiderstand brennt die Sicherung nicht durch sondern die Isolierung schmilzt. Bevor ich den Halter und die Crimpungen wechseln würde, würde ich Strom messen. Ist einfacher, billiger und das andere kann/muss ich machen wenn der fließende Strom deutlich unter 60 A liegt.
Gruß Andreas

Stocki333 am 21 Sep 2020 07:26:36

Hallo zusammen.
Es gibt noch einen 2 .Fred der hat anscheinend das selbe Problem mit den Sicherungshalter. Dort arbeitet aber ein Booster.
Also eine Strombegrenzung inkl. Na-ja so ungefähr. :cry:
Könnte es nicht auch sein, das Sicherungshalter auf dem Markt sind, die nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.
Leider hat keiner einen Link oder ein Foto eingestellt. Damit man weiß was da verbaut wurde.
Gruß Franz

Stocki333 am 21 Sep 2020 07:31:29

Gast am 21 Sep 2020 08:34:43

Ich finde es steil so gute Rat-Schläge zu verteilen ohne dass der TE ein Foto von seiner Installation gezeigt hat. "wird warm" liegt oft an schlechten Kontakten oder falschem Anschluß oder schlechtem crimpen.

Stocki333 am 21 Sep 2020 09:00:31

pfeffersalz hat geschrieben: "wird warm" liegt oft an schlechten Kontakten oder falschem Anschluß oder schlechtem crimpen.

So unrecht hast du manchmal nicht.
Aber das würde bedeuten, das bei allen 3 Usern Murks gemacht wurde. Eines schließt das andere nicht aus.
ch finde es steil so gute Rat-Schläge zu verteilen ohne dass der TE ein Foto von seiner Installation gezeigt hat.

Mir ist nur die Duplizität der Beträge aufgefallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Franz

Gast am 21 Sep 2020 10:10:26

Stocki333 hat geschrieben:Mir ist nur die Duplizität der Beträge aufgefallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Franz

Stocki333, du musst dich nicht verteidigen, denn nur wenn ich dich zitiere meine ich speziell DEINE Beiträge. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin vs. Terostat
Dachständer Dachbox nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt