Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Nordelettronica NE287 und Varta LA95 Batterie Prob

Basser am 17 Sep 2020 14:22:37

Hallo liebe Kollegen,
vorab muß ich erklären, dass ich technischer Laie bin und keine große Ahnung von Technik habe.

Mein Problem:
Die alte Servicebatterie ist gleich zu Beginn des Urlaubs kaputt gegangen und mußte erstetzt werden, da keine Versorgung der 12 Volt Geräte mehr möglich war. Die angesteuerte Fachwerkstatt konnte uns jedoch statt der vorgesehenen Batterie mit etwas über 100 Ah eine Varta LA95 Batterie mit 95 Ah anbieten, die dann auch eingebaut wurde. Das Problem war behoben.

Seitdem zeigt das Kontrollpanel jedoch nicht mehr an, wenn ich an den Netzstrom mit 200 Volt angeschlossen bin. Lediglich der Kühlschrank mit seinen Einstellmöglichkeiten gibt mir Auskunft, dass 220 Volt anliegen.

Das Nordelettronica Ladegerät Typ NE287 blinkt zudem 5x und signalisiert laut Anleitung, dass eine fehlerhafte Batterie angeschlossen ist.

An das Nordelttronica NE287 soll jedoch, nach Anleitung, nur eine Batterie mit mindestens 100 Ah angeschlossen werden. Ist das die Urache?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir einen Rat geben. Ich hingegen bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Sep 2020 15:33:05

Hallo

Die 95Ah sollten für das Ladegerät keine Rolle spielen. Du kannst aber mal versuchen, das Ladegerät zurück zu setzen. Dafür muß es kpl. stromlos gemacht werden. Also Netzspannung aus. Batterieanschluß lösen (+ Kabel reicht). Einige Minuten warten. Batteriekabel wieder anschließen und Netzspannung einschalten. Bitte genau in dieser Reihenfolge.

Gruß Egon

Basser am 18 Sep 2020 09:40:40

Hallo Egon,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe deinen Rat befolgt, das Ladegerät für 30 Minuten vom Netz genommen und das Plus-Kabel entfernt.
Leider ist danach alles beim Alten. Das Ladegerät signalisiert "fehlerhafte Batterie" und die 220 Volt-Kontrollleuchte bleibt aus, obwohl 220 Volt anliegt.
Zurzeit prüfe ich, ob überhaupt das Ladegerät die Wohnraumbatterie aufhält. Ich befürchte, dass das Ladegrät dies nicht macht und die Batterie nur durch Fahrbetrieb aufgeladen wurde. Heute Abend weiß ich mehr und berichte anschließend.
VG Volkmar

Anzeige vom Forum

Basser am 19 Sep 2020 17:49:18

Tatsächlich wird die Service-Batterie und auch die Starter-Batterie von dem Ladegerät nicht geladen.
Alle leicht erreichbaren Sicherungen sind intakt.
Morgen werde ich alle Kabel kontrollieren, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Schönes Wochenende für euch!

Hannus am 19 Sep 2020 19:35:07

Eine Frage vorweg. Hast du den richtigen Batterietyp eingestellt?

Wenn ja, kannst du mal direkt nach dem Einschalten und bis das Ladegerät auf Störung geht, die Ausgangsspannung messen.
Ich hab hier auch ein Ladegerät, das kontrolliert zu Ladebeginn, ob die Batterie den Ladestrom auch aufnehmen kann. Ist die Batterie zu klein oder schon vollgeladen, geht die Spannung kurzeitig auf fast 16V und danach zwar nicht auf Störung, aber sofort auf 13,8V Erhaltungsladung.
Vieleicht ist das Ladegerät ja etwas pingelich und braucht wirklich eine größere Batterie. Kannst du eventuell mal die Starter- und die Aufbaubatterie an ihren Pluspolen mit einem Starterkabel verbinden und schauen was das Ladegerät nach dem Neueinschalten macht.
Sonnst muß man wohl von einem Defekt des Ladegerätes ausgehen.

Gruß Egon

Basser am 20 Sep 2020 13:04:39

Vielen Dank für die Mühe, Egon!
Leider komme ich nicht so richtig weiter.
Der richtige Batterietyp (AGM) ein am Ladegerät eingeschaltet.
An die Pole der Aufbaubatterie komme erst heran, wenn ich den Beifahrersitz ausbaue. Dafür fehlt mir jedoch das Werkzeug.
Das Ladegerät gibt konstant 11,6 Volt an die Aufbaubatterie ab - sowohl kurz nach dem Einschalten, als auch dauerhaft.
Ich denke, ein Werkstattbesuch ist erforderlich.
Vielleicht gibt es ja auch einen Bastler im Kreis Bielefeld, der mir helfen kann?
Erst einmal herzlichen Dank und allen WoMo-Fahrern ein schönes Wochenende.
Gruß Volkmar

Pechvogel am 20 Sep 2020 13:15:00

11,6 Volt ist für jeden Batterietyp und jeden Ladezustand, auf jeden Fall, zu wenig!
Geh' mal davon aus dass das Ladegerät kaputt ist. Darum wurde, vermutlich, auch die alte Batterie nicht mehr geladen und hat dann das Zeitliche gesegnet.

Grüße
Dirk

Basser am 20 Sep 2020 14:09:42

Hallo Dirk und Egon,
ja, genau so ist das. Das Ladegerät gibt keinen Strom an die Batterie ab! Es ist kaputt!
Danke euch für eure freundliche und schnelle Mithilfe! Ihr seid klasse!

Bleibt gesund,
Volkmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Booster WA 121525 Problem mit Sicherung
Bordstrom schaltet bei 11,2 V ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt