Conni63 am 22 Sep 2020 11:58:19 Letzte Nacht brach die Stromversorgung ( Aufbau ), nach 1,5 Tagen ohne Landstrom, einfach zusammen. Das Paneel zeigte einen Ladestand von 11,2 V an. An Verbrauchern waren lediglich 1 Stunde Heizungsgebläse, die Wasserpumpe 2 Handys geladen und abends 3 LED für 2 Stunden. Das Fahrzeug ist ein Knaus Van I 650, Bj. 2018, zugelassen im März 2019. Meine Frage: ist das normal das man ohne Landstrom nicht länger auskommt mit der Batterie ? Mit unserem letzten Womo ( Hymer B 534, Bj. 96 ) haben wir bis zu 5 Tagen frei gestanden ohne das die Batterie leer war, und da gab es noch keine LED`s.
Inselmann am 22 Sep 2020 12:02:50 Ohne zu wissen wie gross / alt deine Bordbatterie ist kann man da nicht viel zu sagen. Auch wenn die Batterie Mal unpfleglich behandelt wurde in der Vergangenheit kann das durchaus zu einem frühzeitigen Batterietausch veranlassen
rkopka am 22 Sep 2020 13:08:32 War der KS an ? Der braucht auch an Gas einigen Strom und läuft ständig. Sicherung 1,1A - wieviel normal fließt ? Heizelement zwischen KS/TK ? Bei willkürlich 500mA angenommen, sind das 18Ah für 1,5Tage. Ich würde aber auch auf eine Vorschädigung der Batterie tippen. Oder sie war nicht voll geladen ? Ladeprobleme ? RK
thomas56 am 22 Sep 2020 13:13:08 rkopka hat geschrieben:Ich würde aber auch auf eine Vorschädigung der Batterie tippen.
Wäre ja nicht verwunderlich, wenn sie ständig bis zur Abschaltgrenze von 11,2V gequält wird.
Tinduck am 22 Sep 2020 13:19:07 Jo, kommt vor. Entweder Batterie kurz vorm Exitus, oder vorher nicht voll geladen, oder höherer Verbrauch als gedacht. Vielleicht habt ihr ja sogar im neuen Womo nen Kompressorkühlschrank? Das sind ziemliche Stromsauger, wenn im Mobil an Batterien nur die Serienausstattung drin ist (üblicherweise ne 80-110 Ah Bleibatterie), dann ist die nach einem bis anderthalb Tagen am Ende, mit dem restlichen Verbrauch zusammen.
Mein Tip wäre mittelfristig (wenn dieses Problem gelöst ist) ein Batteriecomputer. Da kann man ab und an mal draufschauen, dann erwischt einen sowas nicht ganz so üpberraschend. Und man sieht auch gut, was die Verbraucher so ziehen und wie sich das summiert.
bis denn,
Uwe
thomas56 am 22 Sep 2020 13:21:49 Die 11,2V wurden doch am Panel abgelesen, also die Kontrollmöglichkeit gibt es ja schon.
udob am 22 Sep 2020 13:35:18 Wenn währen der Anreise der Kühlschrank auf 12 Volt an war, kann es sein, das der Bedarf des Kühlschrankes über dem gelieferten Strom war und die Batterie nicht nur nicht geladen, sondern schon auf der Fahrt etwas abgeben musste.
Das wird oft verkannt. Man fährt los mit 12 Volt am Kühlschrank und der ist noch warm. Da zieht der ganz schön an der Batterie.
Knaus650MEG am 22 Sep 2020 13:45:13 Inselmann hat geschrieben:Ohne zu wissen wie gross / alt deine Bordbatterie ist kann man da nicht viel zu sagen. Auch wenn die Batterie Mal unpfleglich behandelt wurde in der Vergangenheit kann das durchaus zu einem frühzeitigen Batterietausch veranlassen
Der Van I 650 hat als Serie eine 80 Ah AGM Aufbaubatterie. Bei einem 2018er Baujahr dürfte die Batterie kaum älter als zwei Jahre sein
ka10 am 22 Sep 2020 16:09:14 hi,... interessant wäre: ob die Batterie wirklich geladen wird, ob das mit der neuen Lichtmaschinenregelung zu tun hat, oder stille Verbraucher da sind... bei der etwas kleinen 80Ah- Blei - AGM sind bei ca. 60Ah Entladung evtl. schon die 11.2V erreicht, das wären Daumen mal pi 40Ah pro Tag, was bei den genannten Verbrauchern sehr viel wäre. Also ohne Messungen kann man da wenig dazu sagen, das Alter der Batterie sollte kein Problem sein, zumal AGMs meist nicht so empfindlich auf tiefere Entladung reagieren.
chrisc4 am 22 Sep 2020 16:45:20 Eine 80 Ah Batterie ist nicht für tagelang Freistehen geeignet, wenn die von der letzten Tour noch teilweise entladen war und während der Fahrt der Kühlschrank auf Batterie lief, dann muss man sich nicht wundern. Für das mehrere Tage Freistehen müsste dein Wohnmobil mit Solaranlage und 2 neue Aufbaubatterien aufgerüstet werden. Die alte Aufbaubatterie kannst du dann nicht mehr dafür nutzen. Gruß Hans
andwein am 22 Sep 2020 17:16:06 Conni63 hat geschrieben:Letzte Nacht brach die Stromversorgung nach 1,5 Tagen ohne Landstrom zusammen. An Verbrauchern waren lediglich 1 Stunde Heizungsgebläse, die Wasserpumpe 2 Handys geladen und abends 3 LED für 2 Stunden. Das Fahrzeug ist ein Knaus Van I 650, Bj. 2018, zugelassen im März 2019.
Wenn die Vermutungen auf einen Kompressorkühlschrank stimmen und auch nur 80 Ah Batterie eingebaut ist. Dann ist das alles korrekt, mehr ist nicht drin! Zähl mal selbst deine Leistungsangaben zusammen. Die AGM gibt nicht mehr her als 60 Ah, dann kommt die "Batterie leer" Abschaltung. Gruß Andreas
Knaus650MEG am 22 Sep 2020 17:55:22 Conni63"... brach die Stromversorgung ...einfach zusammen Das Paneel zeigte einen Ladestand von 11,2 V an./quote]
[quote="andwein hat geschrieben:..... Die AGM gibt nicht mehr her als 60 Ah, dann kommt die "Batterie leer" Abschaltung. Gruß Andreas
Bitte entschuldige meine laienhafte Nachfrage Andreas, kann ich aus deinem Beitrag ableiten dass bei unterschreiten der Bordspannung von 11,2 Volt das System die 12 Volt Versorgung unterbricht um eine weitere Entladung der AGM Batterie zu verhindern? Also eine Tiefenentladung damit verhindert wird? Für mich wäre das eine sinnvolle Abschaltung.
Gast am 22 Sep 2020 18:14:00 Knaus650MEG hat geschrieben:...Bitte entschuldige meine laienhafte Nachfrage Andreas, kann ich aus deinem Beitrag ableiten dass bei unterschreiten der Bordspannung von 11,2 Volt das System die 12 Volt Versorgung unterbricht um eine weitere Entladung der AGM Batterie zu verhindern? Also eine Tiefenentladung damit verhindert wird? Für mich wäre das eine sinnvolle Abschaltung.
Leider schalten nicht alle EBLs bei unterschreiten einer bestimmten Spannung ab, z.B. das EBL 252 von Schaudt, das in meinem Knaus Van TI 650 MEG verbaut ist. Andere Geräte, auch welche aus dem Hause Schaudt, hingegen haben diese Abschaltung. Hier musst du deine Dokumentation zum EBL befragen.
Knaus650MEG am 22 Sep 2020 18:23:04 hmarburg hat geschrieben: Leider schalten nicht alle EBLs bei unterschreiten einer bestimmten Spannung ab, z.B. das EBL 252 von Schaudt, das in meinem Knaus Van TI 650 MEG verbaut ist.
Danke Holger für die schnelle Antwort. Leider ist bei mir auch das EBL 252 verbaut
Gast am 22 Sep 2020 18:29:08 Knaus650MEG hat geschrieben:...Danke Holger für die schnelle Antwort. Leider ist bei mir auch das EBL 252 verbaut
Falls du dich aber absichern möchtest kannst du dir einen Batteriewächter einbauen z.B. --> Link
JeFL am 22 Sep 2020 18:47:04 Moin,
Gem Papierlage (BAs) soll das EBL 252 in meinem Pepper im Zusammenspiel mit dem Bedienteil eine Abschaltautomatik haben.
BA EBL 252, S. 8 "Wenn die Abschaltautomatik des Batteriewächters anspricht (siehe auch Betriebsanleitung Bedien- und Kontrollpanel DT ... / LT ...), die Wohnraumbatterie vollständig laden."
BA (bei mir) LT 315, S. 7, Ziff 4.1 Alarme, 1. Zeile "Das Bedien- und Kontrollpanel schaltet sich selbstständig aus. // Der Batteriewächter im EBL ... schaltet automatisch alle Verbraucher ab."
Gruss aus dem Norden Jens

Gast am 22 Sep 2020 19:07:01 JeFL hat geschrieben:...Gem Papierlage (BAs) soll das EBL 252 in meinem Pepper im Zusammenspiel mit dem Bedienteil eine Abschaltautomatik haben.
Das sehe ich nicht so, denn in den BAs schiebt die eine die Abschaltautomatik auf die andere. Im Schaltplan des EBLs 252 ist jedenfalls keine Abschaltautomatik zu erkennen. Beide HS-Relais sind bistabil ausgeführt, d.h. sie bleiben im spannungslosen Zustand an den Eingängen in der letzten Schaltstellung. Das Bedien- und Kontrollpanel LT 315 verweist wiederum auf den Batteriewächter im EBL.
fschuen am 22 Sep 2020 19:33:10 andwein hat geschrieben:Die AGM gibt nicht mehr her als 60 Ah, dann kommt die "Batterie leer" Abschaltung.
Das ist korrekt und liegt an den geschönten Angaben - gilt aber nur bei neuer Batterie. Wenn Bleibatterien nicht voll geladen werden, verlieren sie an Kapazität. Die vagen Angaben (Baujahr ... Erstzulassung) lassen schon darauf schliessen, dass das Ding länger ohne Ladung rumstand. Dann gehen die 60 Ah, die man eh nur zur Hälfte nutzen sollte, immer weiter in den Keller. Bleibatterien wollen gehätschelt werden, und lassen einen aber trotzdem meistens ohne Vorwarnung im Stich. Zusammengefasst also: ja, das Verhalten ist normal. Zumal der ganze Schnickschnack trotz aller Energieeffizienz vermutlich mehr Strom frisst als die paar Halogenfunzeln im alten Hymer. Dank den Fortschritten in der Technik hat man ja heute die Wahl - alle paar Jahre im Dunkeln sitzen und neue Bleibatterien reinmachen, oder eine oder mehrere LiFePO4-Batterien kaufen und dauerhaft Ruhe haben. Gruss Manfred
wibbing am 24 Sep 2020 08:32:15 Unser aktuelles Wohnmobil hatte neu über den Sommer mit entladen Wohnbatterie beim Händler auf dem Hof gestanden. Diese Batterie hat dann auch im ersten Winter versagt. Der Händler hat die Kosten für eine neue Batterie estattet.
Ich habe dann eine 2. Wohnbatterie ( zusammen 180Ah ) und 200W Solar eingebaut. Damit stehen wir im Sommer endlos autark, weil wir wenig Strom verbrauchen.
Der AbsorberKühlschrank wird vor jeder Reise Zuhause am Landstrom runtergekühlt , dann ist der Stromverbrauch während der Fahrt gering.
Im Winter brauchen wir jeden zweiten Tag Landstrom wenn wir keine längere Strecken fahren.
Die Batterien waren nie leer und sind jetzt 7 Jahre alt.
Tinduck am 24 Sep 2020 10:03:23 Die meisten Absorberkühlis regeln im 12 V Betrieb nicht und somit ist der Verbrauch während der Fahrt immer gleich. Steht in der BDA. Vorher auf 230 V oder Gas vorkühlen ist deshalb sinnvoll, weil die Kühlis im 12 V Modus gerade mal die Temperatur halten können, mit runterkühlen ist da nix.
bis denn,
Uwe
rkopka am 24 Sep 2020 10:48:18 Tinduck hat geschrieben:Vorher auf 230 V oder Gas vorkühlen ist deshalb sinnvoll, weil die Kühlis im 12 V Modus gerade mal die Temperatur halten können, mit runterkühlen ist da nix.
Wiedermal: Viele KS haben die gleiche Leistung für 12V und 230V. Nur während der Fahrt mit Fahrtwind etc. oder wenn die Kabel schlecht sind, kühlen manche KS (nicht nur auf 12V) schlechter. Im Stand wird man kaum einen Unterschied erkennen. Trotzdem schadet Vorkühlen nie. RK
|
|