xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul Leistung - Jahreszeit- Ort- Ausrichtung- Temperat

mk40 am 18 Sep 2020 16:22:21

Hallo

Um die heutige jetzige erbrachte Leistung meiner Solarmodule einschätzen zu können , gibt's doch bestimmt im weiten Internett irgendwo eine Liste/ Tabelle...woraus man erlesen kann , was z.b. ein 100W Solarmodule an Leistung zu einer bestimmten Jahreszeit- Ort- Ausrichtung Temperatur bringen sollte/ müsste . Könnt ihr mir da weiter helfen ?
Mir geht es quasi darum , ich habe z.b. 300 W installiert .Die erreichen z.b. natürlich bei leerem Akku und perfekter Sonne heute xxA . Aber was sagt mir das ? Sind sie gut oder schlecht ...
Es gibt doch für alles Statistiken / Tabellen etc ...
Dafür dich bestimmt auch .

Besten Dank für eure Hilfe.
Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 18 Sep 2020 18:15:25

Servus,
das ist wie das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen!
Für aussagekräftige Vergleiche braucht man einen Kennlinienaufnehmer mit kalibrierter Referenz-Zelle.
MfG Charly

Energiemacher am 18 Sep 2020 18:34:08

mk40 hat geschrieben:´Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Ja, --> Link

Grüße

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 18 Sep 2020 20:55:06

Hallo Steffen
Heute in Liezen ö. Sonne Klare Luft, gestern geregnet.
300 Watt, 36 Volt Module.

Hoffe es hilft dir Weiter.
Gruß Franz

HartyH am 19 Sep 2020 03:18:16

eventuell etwas außer Konkurrenz,
wir stehen auf 17 Grad südlicher Breite auf ca. 660 Höhenmeter, vormittags 10:41 Uhr.

Montiert ist eine 1000 Wp-Anlage.

mk40 am 19 Sep 2020 08:12:36

Guten Morgen

Ich danke euch für eure Kommentare.
Entschuldigt, ich hab mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Es ging mir nicht um den max .möglichen Tagesertrag , sondern um die mögliche momentane Leistung .

Ich sitze hier im Berliner Raum und will eigentlich für mich beurteilen , ob z.b. bei meiner 300 W Solarinstallation ein max. momentaner Wert von ich sag jetzt mal einfach von 180 W zu der Jahreszeit, an meinem Ort , bei Temperatur X und Module flach auf dem Dach bei dementsprechenden Sonnenstand völlig ok und normal sind .
Um die Einschätzung ging es mir .

Besten Dank für eure Mühe .
Schönes Wochenende.
Mfg. Steffen

thomas56 am 19 Sep 2020 08:20:22

mk40 hat geschrieben:Ich sitze hier im Berliner Raum und will eigentlich für mich beurteilen , ob z.b. bei meiner 300 W Solarinstallation ein max. momentaner Wert von ich sag jetzt mal einfach von 180 W zu der Jahreszeit, an meinem Ort , bei Temperatur X und Module flach auf dem Dach bei dementsprechenden Sonnenstand völlig ok und normal sind .

die 180W wären schon fast Spitzenleistung, also sehr gut. Die max. Leistung ist ja auf dem Typenschild vom Modul angegeben. Bei 100Wp werden das um die 5,6A sein.

Stocki333 am 19 Sep 2020 08:47:47

Hallo Steffen
Vorgestern war der Spitzenwert 193 Watt. Allerdings war die Höhe 300 Meter mehr.
Gestern 157 Watt. auf 660 Höhenmeter.
Also passen dein 180 Watt so .ungefähr.
Franz

mk40 am 19 Sep 2020 10:01:01

Hallo Franz

Vielen Dank. Genau das wollt ich wissen. Einfach nur um einzuschätzen was geht , gehen sollte...
Es gibt schliesslich Module für 70,€die 100W ,es gibt aber auch welche mit " 800€" die 100W .
Wollt eigentlich für mich nur klären , ob die momentane Leistung ( zu der jetzigen Zeit an meinem Standort ) völlig OK und normal ist .
Dann sollte es ja so passen .
Nutze zwei 150W Module in Schindeltechnik 36V an Victron MPP .

Beste Grüße vielen Dank
Steffen

HartyH am 19 Sep 2020 10:56:56

mk40 hat geschrieben:...
Nutze zwei 150W Module in Schindeltechnik 36V an Victron MPP .

Beste Grüße vielen Dank
Steffen

Hallo Steffen,

da hast du schon eine gute Anlage installiert.
Entscheidend ist aber scho, was über den Tag gesamt reinkommt.

mk40 am 19 Sep 2020 11:01:48

Hallo Harty

Ja , das ist schon klar. Wollte nur den Moment beurteilen , wo ich z.b. den Solarregler " anschalte" , war vorher aus ... ( Lässt sich bei Victron ja isi per Bluetooth machen ) ....die Batterie gut leer , Sonne satt. Da wollt ich halt quasi beurteilen was normal an Leistung wäre zu dieser Zeit an diesem Ort .
Danke ...
Mfg. Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Laderegler und Spannungswandler für Induktionsherd
Solar lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt