Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
am Wochenende muste ich feststellen, dass die Solaranlage die Aufbaubatterien leider nicht mehr luden. Ich habe die Sicherungen an der Schaudt EBL 101 geprüft, diese waren alle OK. Das Anschlußkabel vom Solarregler zum EBL zeigte 12 Volt und somit scheint der Strom von den Solarzellen am EBL anzukommen. Beim Fahren zeigte das Pannel eine Ladung der Batterien an. Somit stellt sich die frage, warum wird keine Ladung der Solarzellen angezeigt? Es liegen 12 Volt vom Solarreglen am Stecker zum EBL an, aber es wird nichts angezeigt. Landstrom lädt die Aufbaubatterien. woran kann es liegen. Hat jemand von euch ne Idee?
suchenderainer hat geschrieben:...Das Anschlußkabel vom Solarregler zum EBL zeigte 12 Volt ...
Wie und wo hast du diese Spannung gemessen?
Ich frage das, weil es 12V Ladespannung vom Solarregler real nicht gibt. In der E-Technik vom Wohnmobil ist zwar normal von einem 12V-Netz die Rede aber Ladespannungen am Ende einer Batterieladung liegen höher als 14V. Bei der Entladung einer Batterie kann es zum Ende hin auch so um die 11V liegen.
basste315 am 30 Aug 2020 22:42:23
suchenderainer hat geschrieben:Es liegen 12 Volt vom Solarreglen am Stecker zum EBL an, aber es wird nichts angezeigt. Hat jemand von euch ne Idee?
LG Rainer
Hallo Rainer, ich nehme an du hast einen Schaudt Regler LR 1218, oder mach genauere Angaben!
Hast Du geprüft, ob das Signalkabel zum EBL101 (BL9) in Ordnung ist?
Helmut
Anzeige vom Forum
memorie am 31 Aug 2020 08:21:16
Moin Kommst du an den Solarregler dran ? Dann miß mal an den Klemmen, jeweils die Volt, von den Panelen muß mehr kommen, wie an den beiden anderen Anschlüssen zu Batterie, oder dem EBL dann trennst du Plus und Minus- Kabel von den Panelen vom Regler, und mißt hier noch mal, bei Sonnenschein müssen da mindestens 18 , und mehr Volt kommen, ( je nach Verschaltung der Module,) Wenn das der Fall ist, dann müssen vom Regler zur Batterie oder dem EBL, zwischen 13 , und 14 Volt gehen, falls nicht , liegts vermutlich am Regler,
suchenderainer am 02 Sep 2020 21:26:05
Moin zusammen, die 12 Volt habe ich mit einem Phasenprüfer gemessen. Der zeigt halt nur 12 Volt an. Damit war für mich klar das der Solarregler die Spannung ans EBL weitergibt. Die genaue Spannung kann ja nur mit einem Multimeter gemessen werden. An Pannel wird leider keine Solarladung angezeigt. Stellt sich halt die Frage, ist es der Solarregler oder das EBL?
LG Rainer
basste315 am 05 Sep 2020 10:42:39
suchenderainer hat geschrieben: An Pannel wird leider keine Solarladung angezeigt. Stellt sich halt die Frage, ist es der Solarregler oder das EBL?
LG Rainer
Wenn Du Hilfe/Tipps erhoffst - nochmals die Frage, welchen Solarregler hast Du ?
Helmut
suchenderainer am 06 Sep 2020 21:36:40
Moin zusammen, es ist der Schaudt 1218 lader und der Stecker Signal Wohnraumbatterie ist bei der Montage nicht belegt worden. Habe ich halt so übernommen
LG Rainer
basste315 am 07 Sep 2020 20:02:16
suchenderainer hat geschrieben:Moin zusammen, es ist der Schaudt 1218 lader und der Stecker Signal Wohnraumbatterie ist bei der Montage nicht belegt worden. Habe ich halt so übernommen
LG Rainer
Na ja, dann wurde ja geholfen :lol:
Helmut
suchenderainer am 09 Sep 2020 21:18:54
Moin Helmut,
leider nicht wirklich. Wie gesagt wurde der Stecker nie genutzt, aber die Anzeige im Pannel zeigte immer die Ladung der Solarzellen an. Da die Solarzellen ja 12 Volt liefern, der Stecker vom Solarregler ebenfalls 12 Volt anzeigt, kann das Problem doch nur am EBL liegen oder liege ich da falsch?
LG Rainer
basste315 am 10 Sep 2020 18:47:55
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals eine Anzeige erfolgte, wenn das Signalkabel nicht belegt ist, aber vielleicht ?? telepathisch ?? also leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da muss jetzt ein Spezialist ran. LG Helmut
karlausw am 12 Sep 2020 16:57:42
Da braucht mein kein Spezialist sein, was ist die Aussage, 12 Volt ? 12 Volt ( also genau 12 Volt, ) sind wohl nirgends vorhanden, drum sagte ich ja, du brauchst ein ( billiges ) Multimeter, mit dem du DC messen kannst, dann trennst du die Kabel , vom Panel zum Laderegler auf, und mißt, im Idealfall bei Sonnenschein, was da vom Panel runterkommt, sinds 18 , oder mehr Volt, ( je nach dem, wies oben verschaltet ist ) alles soweit gut, solarpanel arbeiten, dann schraub sie wieder rein, und miß an den beiden anderen Anschlüssen vom Regler, die zur Batterie, oder sonstwas führen, was du da an Volt hast, sollten 13 , nochwas Volt sein, wenn ja alles gut, wenn nein, liegt hier schon mal ein Fehler, dann sehn wir weiter
basste315 am 13 Sep 2020 18:40:32
suchenderainer hat geschrieben:die 12 Volt habe ich mit einem Phasenprüfer gemessen. Der zeigt halt nur 12 Volt an. LG Rainer
Hallo "karlausw" - aufgrund dieser Aussage des TE "suchenderainer" habe ich empfohlen "da muss jetzt ein Spezialist ran", da ich den Eindruck hatte, dass Rainer mit einem Multimeter recht wenig anfangen kann bzw. will.
Wenn - so wie er schildert - eine Spannung lt. Phasenrüfer anliegt (von den Solarzellen zum Regler vermutlich etwa 18V, am Solarregler zum EBL bzw. zur Batterie etwa 13,3 - 14,4 V), dann wird die Batterie vermutlich auch über Solar geladen, es fehlt lediglich - aufgrund des fehlenden Signalkabels - die Anzeige!
Helmut
karlausw am 14 Sep 2020 08:12:37
Moin Helmut, richtig nur, " seine 12 Volt " sind ja nicht aussagekräftig wenn ich die Kabel von den Panelen weg trenne und unterhalb des Ladereglers messe, hab ich auch 12 Volt, kommt ja von der Batterie, oder dem EBL , also kann ich wieder nur glauben, was nun ist, und was nicht, der TE wird nicht drum rum kommen, sich ein billiges Meßgerät zu leihen, oder besorgen, wenn er vernünftige Aussagen über Spannung und Strom haben möchte. ich hab mir mal das UNI-T UT210E besorgt, und hab soweit was ich brauche, ( um die 40 € ) kostet nicht die Welt und ist eine Anschaffung, die man nicht bereut, Als Wohnmobil Besitzer, mit dem Drang, einiges selbst prüfen, oder erledigen zu wollen, eine gute Investition Gruß Karl
rkopka am 14 Sep 2020 09:54:04
karlausw hat geschrieben:der TE wird nicht drum rum kommen, sich ein billiges Meßgerät zu leihen, oder besorgen, wenn er vernünftige Aussagen über Spannung und Strom haben möchte. ich hab mir mal das UNI-T UT210E besorgt, und hab soweit was ich brauche, ( um die 40 € ) kostet nicht die Welt und ist eine Anschaffung, die man nicht bereut,
Ja, das habe ich (u.a.) auch zuhause (bzw. im Womo). Wenns billiger und schneller sein soll, reicht aber für das meiste (bis auf starke Ströme) auch jedes einfache DVM um €5-10 (Baumarkt, Billigshop, Conrad...).
RK
basste315 am 16 Sep 2020 08:16:50
karlausw hat geschrieben:ich hab mir mal das UNI-T UT210E besorgt, und hab soweit was ich brauche, ( um die 40 € ) kostet nicht die Welt und ist eine Anschaffung, die man nicht bereut, Als Wohnmobil Besitzer, mit dem Drang, einiges selbst prüfen, oder erledigen zu wollen, eine gute Investition Gruß Karl
:lol: habe ich natürlich auch :lol: Amazon Link - , aber man muss es auch richtig verwenden können (wollen)
Helmut
karlausw am 19 Sep 2020 13:01:44
moin naja, wenn de deine tastatur bedienen kannst, und mir hier was mitteilen, dann kannst natürlich auch das Meßgerät bedienen, :mrgreen: :mrgreen: ac- dc sollte man natürlich auch auseinander kennen , ebenso plus minus,