aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Laderegler und Spannungswandler für Induktionsherd 1, 2

lauron am 27 Sep 2019 03:13:51

Hallo Liebe Community,

Nach unserer Europareise, die nun leider ihr ende gefunden hat, sind wir dabei unseren alten Peugeot J5 Altschäden bedingt etwas auf Vordermann zu bringen. Vor der abreise haben wir ein Solarmodul mit MPPT Regler eingebaut und wir merken, dass wir Strom im Überfluss haben. Da wir unsere Küche nun komplett abgerissen haben und erneuern werden kam uns die Idee das Gas System komplett zu ersetzen (für alle weiteren teile wie Kühlschrank, Boiler und Heizung gibt es schon passende Alternativen). Allerdings kam bei mir die Frage auf, welcher Spannungswandler wohl mit mit einer Kochplatte am besten zusammen passen würde. Hat da in dem Bereich schon jemand Erfahrungen.

Zum technischen:
-Wir haben zusammen genommen 300Ah Kapazität in unserem Batteriesystem.
-Herd wird eine Maximal Leistung von 3500 W nicht überschreiten.
-Solarplatte ca 5,5 A bei ca 35 V (nur zur Größen Veranschaulichung)
-MPPT 30 A max Strom und max Leitung von 380 W bei 12V
-Spannungswandler aktuell 650 W

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von leistungsintensiven Geräten? Ehrlich gesagt hatte ich den Plan einen Spannungswandler mit ca 6000 W Peak (haben meist eine Dauerleitung von ca 3000 W) an die Batterie zu hängen. Ich dachte mir so die zu geringe Leitung beim MPPT zu umgehen (sollte ja kein Problem sein)

Würde mich über Erfahrungswerte freuen, aber besonders über Produktvorschläge zu Spannungswandlern (oder falls mit so hoher Leistung verfügbar und bezahlbar einen passenden MPPT) Gerne auch weitere Tipps zu passenden Sicherungen etc.

Danke und Liebe Grüße,

Lauron

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NewXGO am 27 Sep 2019 07:45:02

Ein sehr ambitioniertes Projekt.

Der Herd mit 3.500W + Wechselrichter erfordert auf der 12V Seite geschätze 400A . Scheint mir fast nicht möglich, gleich gar nicht mit deiner bisherigen Batteriekapazität.

Rockerbox am 27 Sep 2019 09:24:18

Ich betreibe eine Induktionsplatte mi 1400W an einem 1500/3000W Sinus WR mit einem 300Ah Ali-Akku, das klappt gut, auch in Verbindung mit 400Wp Solar.

Anzeige vom Forum

lauron am 27 Sep 2019 09:55:44

NewXGO hat geschrieben:Ein sehr ambitioniertes Projekt.

Der Herd mit 3.500W + Wechselrichter erfordert auf der 12V Seite geschätze 400A . Scheint mir fast nicht möglich, gleich gar nicht mit deiner bisherigen Batteriekapazität.

Okay da hab ich jetzt gerade einen eigenen Denkfehler entdeckt... Habe lediglich die Leistung und den Strom auf der 230V Seite beachtet und nicht bedacht was letzten endes tatsächlich an Strom von der Batterie gebraucht wird.

Rockerbox hat geschrieben:Ich betreibe eine Induktionsplatte mi 1400W an einem 1500/3000W Sinus WR mit einem 300Ah Ali-Akku, das klappt gut, auch in Verbindung mit 400Wp Solar.

alle nötigen Bauteile die natürlich unter 2000W laufen sind definitiv billiger ist auf jeden fall schonmal ein Vorteil. Aber gehe ich richtig bei dir davon aus, dass die Kochplatte nur Platz für einen Topf bietet?

Nach den kleinen Denkanstößen wird mit klar, dass das Unterfangen sich von Gas vollständig zu lösen wohl doch etwas komplizierter wird, gerade da ich nicht noch viel mehr "Leergewicht" für besonders Sinnvoll halte.
Trotzdem bin ich für weite Tipps offen... ganz abgeschrieben ist es noch nicht und vielleicht gibt es ja eine Lösung die jeglichen Physikalischen Gesetzen trotzt... :D

Lauron

Inselmann am 27 Sep 2019 10:07:06

lauron hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von leistungsintensiven Geräten? Ehrlich gesagt hatte ich den Plan einen Spannungswandler mit ca 6000 W Peak (haben meist eine Dauerleitung von ca 3000 W) an die Batterie zu hängen. Ich dachte mir so die zu geringe Leitung beim MPPT zu umgehen (sollte ja kein Problem sein)

Das verstehe ich nicht ganz. Welche zu geringe Leistung "umgehen"? MPPT ist Art wie der Solarregler die Leistung der Solarplatte auf deinem Dach verwertet. Wenn nicht genug Solarstrom reinkommt vom Dach fuer deine Anforderungen, dann ist einfach zuwenig da. Was willst du da umgehen?

lauron am 27 Sep 2019 10:13:30

Inselmann hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz. Welche zu geringe Leistung "umgehen"? MPPT ist Art wie der Solarregler die Leistung der Solarplatte auf deinem Dach verwertet. Wenn nicht genug Solarstrom reinkommt vom Dach fuer deine Anforderungen, dann ist einfach zuwenig da. Was willst du da umgehen?

da habe ich mich nicht wirklich gut ausgedrückt... Wollte lediglich feststellen, das mein Ladesystem samt MPPT nicht an die starken Verbraucher geschaltet werden. Es ist ja am MPPT möglich einen Verbraucher anzuschließen, was ich aber nicht machen werde, da über den MPPT nicht so große entnahmeströme fließen dürfen.

Stocki333 am 27 Sep 2019 10:39:13

Hallo Lauron
Wir haben zusammen genommen 300Ah Kapazität in unserem Batteriesystem.

Was sind das für Batterien. das ist mal das alles entscheidene.
Gruß Franz

lauron am 27 Sep 2019 10:53:41

Stocki333 hat geschrieben:Was sind das für Batterien. das ist mal das alles entscheidene.
Gruß Franz

Sind für Dauerbelastung optimierte Blei Säure Batterien.

mafrige am 27 Sep 2019 12:11:59

Also du brauchst bei nur 2 m Kabellänge, von der Batterie zum Wechselrichter, einen Kabeldurchmesser von ca. 45 mm ... sehr schwierig ... :wink:
Außerdem sollte der Wechselrichter ca. 4000 W haben.

Inselmann am 27 Sep 2019 12:15:10

Wuerde mich persoenlich interessieren was deine gasfreien Alternative sind fuer Heizung und Warmwasser?

mv4 am 27 Sep 2019 12:20:28

lauron hat geschrieben:
Sind für Dauerbelastung optimierte Blei Säure Batterien.

vergiss es...die sind nach einer halben Stunde bei 3000W sowas von platt...du kannst aus 300Ah Blei nur etwa 50% gut nutzen....also stehen dir nur ca. effektiv 150Ah zur Verfügung

lauron am 27 Sep 2019 13:01:43

Inselmann hat geschrieben:Wuerde mich persoenlich interessieren was deine gasfreien Alternative sind fuer Heizung und Warmwasser?

es gibt sehr gute und billige Diesel/Öl heizungen, die auch einen besseren Wirkungsgrad haben. Unser Motor läuft auch mit diesel und 40L in tanks haben wir so wie so immer dabei.

Wir haben den boiler nie verwendet und die Alternative dazu wird auch erst verbaut wenn ein mitreisender umbedingt eine warmwasser dusche braucht. Es wird dann einfach ein Schlauchsystem auf dem Dach (vorzugsweiße Schwarz) verlegt (min. 50m) durch welches am ende ein sehr warmes bis heißes Wasser kommt. Auf diese weise heize ich ebenfalls mein Pool. Manko natürlich im Winter nicht zu gebrauchen.... Gibt aber auch da Abhilfe mit einem selbstgebauten durchlauferhitzen mit einer 300W Heitzpatrone macht das Wasser natürlich nicht heiß aber wenns draußen kalt ist reichts zum Duschen.

Letzendlich lass ich das mit dem Herd solange, bis ich genug Geld habe mir gute 300Ah LiFePo Akkus zum basteln leisten kann :wink:

Gast am 27 Sep 2019 13:33:23

Wir haben auch diverse Elektrogeräte über 230 Volt laufen,
Induktionskochfeld was auf 1600 Watt läuft einen Backofen mit 1200 Watt
Kaffeevollautomat mit 1400 Watt und Fön
der Wechselrichter hat 1800 Watt Sinus
wenn der Kaffeeautomat läuft zieht das schon 136 A aus den Batterien.
Durch die 500 Ah LifePo4 Akkus und die 510 Watt Solar ist das kein Problem,
aber mit den Blei/Säure wird nur kurz funktionieren.
Das kochen mit Gas verbraucht doch nicht viel, das meiste wird doch durch
die Heizung verbraucht.

wowo68 am 27 Sep 2019 13:58:59

Inselmann hat geschrieben:Wuerde mich persoenlich interessieren was deine gasfreien Alternative sind fuer Heizung und Warmwasser?

Ich bin fast komplett gasfrei.
Kochen hauptsächlich über induktionsPlatte, aktuell verwenden wir bei in Island bei Bedarf einen Gaskartuschenkocher zum Brot backen.
Heizung über Diesel planbar 44d
Warmwasser isotherm boiler mit wärmetauscher, Angeschlossen am Motorkühlkreislauf. Sowie 220v heizspirale.
140l Kühlschrank und 90l Gefrierschrank auf 220V
Kaffeevollautomat auch am WR

Das alles an 400Ah/24V LiFeYPo4 über Victron Multiplus 3000W in Betrieb
Geladen wird hauptsächlich über 1300W Solar. Im Moment kommt wenig Sonne rein sodass über einen 2. Günstigeren China sinuswechselrichter der an der Lima angeschlossen ist die LiFeYPo4 über den multiplus lädt.
Das ganze funktioniert umso besser je weiter man südlich kommt.

Grüsse aus Island
Wolfgang

lauron am 27 Sep 2019 17:03:46

Danke dir Wolfgang für den Input!

Mit dem Wärmetauscher ist eine geniale Idee. Wär definitiv ein Schöns Projekt da was zu basteln...
Auf die LiFePo Akkus wird schon gespart. Werd mir die aus China Kaufen hab da paar Angebote gesehen mit 300Ah bei 12V für ca 700€ günstige Spannungswandler haben die ebenfalls.

Die Küche ist jetzt auf jeden Fall komplett rausgerissen und wird vorübergehend wieder Mit Gas betrieben, da ich in jeden Fall nicht auf eine zweite Herdplatte verzichten möchte.

Sobald auf Strom umgestellt wird, werden noch paar Solarplatten installiert.

LG, Lauron

Stocki333 am 27 Sep 2019 17:12:37

Mal über einen Elgena Kleinboiler nachgedacht. Den kannst du mit dem Überschußstrom über den Lastausgang des Solarregler ansteuern, Am besten über den WR. Nur so mal als idee.
Gruß Franz

4x4RaumschiffW906 am 12 Aug 2020 01:51:18

Stocki333 hat geschrieben:Mal über einen Elgena Kleinboiler nachgedacht. Den kannst du mit dem Überschußstrom über den Lastausgang des Solarregler ansteuern, Am besten über den WR. Nur so mal als idee.
Gruß Franz

Hallo liebe Community :)

Mein erster Beitrag in diesem super Interessenten Forum.
Ich bin heute auf dieses Thema hier im Forum gestoßen und habe alle eure hilfreichen Tipps und Erfahrungen gelesen da ich gerade mein 4x4 Sprinter isoliere, ausbaue und möchte hauptsächlich mit Photovoltaicstrom kochen, Kompressorkühlschrank betreiben und Wasser warm machen.
Auf dem Dach sind 8 x 100W Solarmodule geplant, ein echter Sinus WR mit 2000W/4000W peak, 2x 140AH AGM Akkus, eine Kochplatte 230V 1600W (mit 6 stufiger Einstellung), eine Elgena (bin mir noch nicht sicher welche), ein Gaskochfeld mit 1kw+1,9kw (als Nacht und Schlechtwetter Kocher) und als Heizung die Dieselstandheizung vom Sprinter falls nötig.

Nun meine Fragen an euch

Hat überhaupt irgendein Solarregler eine Überschussfunktion die ein Wasserboiler anschmeißt mit nur überschüssigen Strom oder muss man das täglich manuell machen? Oder kennt jemand irgendein Relais der diese Funktion übernimmt?

Bei den Elgena Wasserboiler finde ich ein 3L und ein 5L Boiler auf 12V im Niederdruck Bereich. Beide haben eine Leistung von 200W (ca16A). Hat jemand diese bei sich eingebaut und kann seine Erfahrung teilen ob einer von diesen zwei zum Duschen reicht und vielleicht Haarewaschen (lange Haare) dazu?
Um den WR nicht 24h am Tag laufen zu lassen dachte ich, ist die 12V Variante vernünftiger als die 230V mit 660W was haltet ihr davon?

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Ricci

HartyH am 12 Aug 2020 13:00:31

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:
Auf dem Dach sind 8 x 100W Solarmodule geplant, ein echter Sinus WR mit 2000W/4000W peak, 2x 140AH AGM Akkus, eine Kochplatte 230V 1600W (mit 6 stufiger Einstellung), eine Elgena (bin mir noch nicht sicher welche), ein Gaskochfeld mit 1kw+1,9kw (als Nacht und Schlechtwetter Kocher) und als Heizung die Dieselstandheizung vom Sprinter falls nötig.

Hallo Ricci,
ich schreibe hier mal aus meiner Erfahrung.
Bis auf die kleine Batteriekapazität klingt das schon mal gut.
Wobei du die Kochplatte 230/1600 durch eine Induktionsplatte ersetzen solltest.

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:Hat überhaupt irgendein Solarregler eine Überschussfunktion die ein Wasserboiler anschmeißt mit nur überschüssigen Strom oder muss man das täglich manuell machen? Oder kennt jemand irgendein Relais der diese Funktion übernimmt?

Besser ist, die mögliche Überschussfunktion manuell zu überwachen, denn nur du weißt genau wie viel Kapazität die Batterie noch hat oder auch braucht.

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:..... Beide haben eine Leistung von 200W (ca16A). Hat jemand diese bei sich eingebaut und kann seine Erfahrung teilen ob einer von diesen zwei zum Duschen reicht und vielleicht Haarewaschen (lange Haare) dazu?
Um den WR nicht 24h am Tag laufen zu lassen dachte ich, ist die 12V Variante vernünftiger als die 230V mit 660W was haltet ihr davon?

Mit 200W dauert es halt länger als mit 660W. Und selbst mit 660W dauert es schon sehr lange.
Also solltest du entscheiden, wann du den Boiler heizt.

Übrigens, ich habe 24V / 400Ah Lithiumbatterie und manchmal wünschte ich mir mehr Kapazität.

Stocki333 am 12 Aug 2020 15:34:16

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:Auf dem Dach sind 8 x 100W Solarmodule geplant, ein echter Sinus WR mit 2000W/4000W peak, 2x 140AH AGM Akkus, eine Kochplatte 230V 1600W (mit 6 stufiger Einstellung), eine Elgena (bin mir noch nicht sicher welche), ein Gaskochfeld mit 1kw+1,9kw (als Nacht und Schlechtwetter Kocher)

Willst du eine komplette Gasinstalation machen, inkl Zulassung oder ist das nur ein Campingkocher, transportabel, der an einer kleinen Gasflasche hängt.
Das E- Kochfeld fix einbauen. 2 Kochfelder Induktiv. 2,5 Kw Wechselrichter. Dein Solarfeld mit 800 Watt gibt das her.
Deine Bleiaccus leider nicht. Die werden eine kurze Lebensdauer haben.

Hat überhaupt irgendein Solarregler eine Überschussfunktion die ein Wasserboiler anschmeißt

Das könne fast alle Solarregler. Allerdings ist die Schaltleistung begrenzt.
Vorschlag zum Nachdenken:
5 l Boiler mit 660Watt, 230 V. Billiger Wechselrichter 1000/ 1500 Watt. Relais mit Zeitablauf, an den Solarausgang und damit den Serienmäßigen Aus/Ein Schalter ersetzen. Der Solarregler schaltet, wenn der Accu voll ist, den Boiler ein. Das Zeitrelais nach Ablauf der Zeit wieder den WR ab. So hast du das Problem der Leerlaufstromaufnahme weg. Wäre eine Lösung. Hast auch noch ein Backup für den 2,5 WR. Bei vernünftigen Accus kannst du auch den Boiler nachheizen.
-
Tipps und Erfahrungen gelesen da ich gerade mein 4x4 Sprinter isoliere, ausbaue und möchte hauptsächlich mit Photovoltaicstrom kochen,
n
Dieser Satz stimmt mich nachdenklich. Zur Richtigstellung eine Erklärung.
Den von der Sonne erzeugten Strom mußt du zwischenspeichern. In einem Accu. Aus diesem Accu bedienen sich die Verbraucher. Du kannst nicht den erzeugten Strom direkt dem Verbraucher zuführen.
Beim lesen deines Beitrages kommt man auf diesen Verdacht. War nur als Richtigstellung gedacht. :mrgreen:
Und unterschätze nicht den Stromverbrauch des Kompressorkühlschrank und der Standheizung. Das solltest du berücksichtigen. Deine 2 x 140Ah AGM hören sich viel an. Sind es aber nicht, den du kannst nur 50 % Entnehmen.
Gruß Franz

4x4RaumschiffW906 am 13 Aug 2020 00:28:46

Vielen Dank Harty für deine Antwort

HartyH hat geschrieben:Bis auf die kleine Batteriekapazität klingt das schon mal gut.
Wobei du die Kochplatte 230/1600 durch eine Induktionsplatte ersetzen solltest.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt, es ist schon eine Induktionsplatte die ich bestellt habe :wink:
Und eine 400Ah Lithium Batterie hätte ich auch gerne so ist es nicht , nur sind sie super teuer :roll: und genügend Platz dafür gibt es auch nicht unter dem Beifahrersitz
vielleicht kannst du mir verraten, wo du deine her hast, wie die Maßen sind und was du dafür hinlegen musstest :?:

Nämlich habe ich heute ein Angebot über 2x 100Ah LiFePO4 Batterien für 2500€ erhalten :steinigung:
Um da 20-30 Ah mehr zu haben ist mir es ehrlich gesagt nicht Wert
2x 140Ah AGM = 280Ah brauchbar sind 50% = 140Ah
2x 100Ah LiFePO4 = 200Ah sollte man nicht unter 20% entladen = 160Ah
Um dafür anstatt 300€ 2500€ zu bezahlen :bindagegen:

HartyH hat geschrieben:Besser ist, die mögliche Überschussfunktion manuell zu überwachen, denn nur du weißt genau wie viel Kapazität die Batterie noch hat oder auch braucht.

Ja da hast du Recht so habe ich es mir auch gedacht.

Grüße, Ricci

4x4RaumschiffW906 am 13 Aug 2020 03:10:24

Vielen Dank Franz für deine Antwort.

Stocki333 hat geschrieben:Willst du eine komplette Gasinstalation machen, inkl Zulassung oder ist das nur ein Campingkocher, transportabel, der an einer kleinen Gasflasche hängt.

Ja schon ein fest eingebauter 2 flammiger Kocher mit Glasdeckel, Zulassung, Gasprüfung etc.

Stocki333 hat geschrieben:2 Kochfelder Induktiv. 2,5 Kw Wechselrichter. Dein Solarfeld mit 800 Watt gibt das her.
Deine Bleiaccus leider nicht. Die werden eine kurze Lebensdauer haben.

Habe leider kein Induktionskocher mit 2 Felder unter 3500W Leistung gefunden. Was bei 12V 291 Ah entspricht. Dafür würden meine 140 Ah die zur Verfügung stehen maximal 28 Minuten reichen und die Solarpaneele bei voller Sonne 6 h brauchen um sie wieder aufzuladen. Also Abendessen müsste im Winter um 10 Uhr morgens schon fertig sein. :mrgreen:
Dagegen Die Induktionsplatte mit 1600W = 133A über eine Stunde kochen und in 2,7 h akkus wieder voll

Stocki333 hat geschrieben:Das könne fast alle Solarregler. Allerdings ist die Schaltleistung begrenzt.

Wie meinst du das mit Schalteistung begrenzt? Und wie macht man das dass ein Solarregler etwas einschaltet erst wenn die Akkus voll sind?

Vorschlag zum Nachdenken:
5 l Boiler mit 660Watt, 230 V. Billiger Wechselrichter 1000/ 1500 Watt. Relais mit Zeitablauf, an den Solarausgang und damit den Serienmäßigen Aus/Ein Schalter ersetzen. Der Solarregler schaltet, wenn der Accu voll ist, den Boiler ein. Das Zeitrelais nach Ablauf der Zeit wieder den WR ab. So hast du das Problem der Leerlaufstro..

Ich finde es eine sehr gute Idee mit einem 2. WR und den 230V Boiler aber habs leider nicht verstanden wie du es meinst mit dem Relais und dass der WR den Boiler einschaltet...
-
Den von der Sonne erzeugten Strom mußt du zwischenspeichern. In einem Accu. Aus diesem Accu bedienen sich die Verbraucher. Du kannst nicht den erzeugten Strom direkt dem Verbraucher zuführen.
Beim lesen deines Beitrages kommt man auf diesen Verdacht. War nur als Richtigstellung gedacht.

Moment mal... Stimmt es nicht dass der Solarregler den Strom von den Modulen auf 14,6/14,8V regelt und zu den Akkus leitet und gleichzeitig zu den Verbraucher? Wenn der Akku voll ist und die Module weiterhin Strom produzieren geht der Strom doch direkt zu den Verbraucher oder?. Nachts wo die Paneele kein Strom produzieren hast du vollkommen Recht. Da bedienen sich die Verbraucher vom gespeicherten Strom in den Akkus.

Und unterschätze nicht den Stromverbrauch des Kompressorkühlschrank und der Standheizung. Das solltest du berücksichtigen. Deine 2 x 140Ah AGM hören sich viel an. Sind es aber nicht, den du kannst nur 50 % Entnehmen.

Ja ok Kompressorkühlschrank gerademal 1,13 Ah/h (bei 25°) x 12 h Nacht = sage und schreibe 13,5 Ah/12h
Standheizung Keine Ahnung :smilingplanet: aber ich denk schon dass mich 140 Ah durch die Nacht bringen werden und sogar mehrere Tage mit schlechtem Wetter wo die Paneele keine 100%ige Leistung
bringen können.

Grüße, Ricci

Stocki333 am 13 Aug 2020 07:00:14

Hallo Ricci
Moment mal... Stimmt es nicht dass der Solarregler den Strom von den Modulen auf 14,6/14,8V regelt und zu den Akkus leitet und gleichzeitig zu den Verbraucher?

Vom Prinzip her siehst du das richtig. Wollte nur sicherstellen, das du das genau so siehst.
Ja schon ein fest eingebauter 2 flammiger Kocher mit Glasdeckel, Zulassung, Gasprüfung etc.

Damit hast du eine andere Voraussetzung für den Betrieb mit dem Induktionskochfeld. Umgekehrt wäre es nähmlich grenzwertig gewesen. War mir nicht klar, wie du das gemeint hast. Damit erhöhst du die Lebensdauer deiner geplanten AGM.
Wie meinst du das mit Schalteistung begrenzt? Und wie macht man das dass ein Solarregler etwas einschaltet erst wenn die Akkus voll sind?

Datenblatt des Reglers. Dort stehen diese Daten.
Der WR hat einen Schalter. Den rausziehen. die 2 Kabel gibst du auf ein Relais. Der Relaiskontakt übernimmt die Funktion des Ein/Aus Schalter. Das Relais wird vom Solarregler spannungsgesteuert angesteuert.
2 Möglichkeit:
Die elegantere Lösung. Nimm einen WR mit Fernbedienung. Du suchst dir die 2 Kabel mit denen der WR eingeschaltet wird.Die gibs du auf das Relais. Vorteil ist, im Garantiefall Hast du kein Problem, weil ja am WR selber nichts verändert wurde. Wer baut in so einem Fall die FB aus und schickt sie mit. :lach:
Mittels einfacher Schaltung erreichst du damit die optimale Warmwasseraufbereitung. Der Heizt nur wenn der Accu halbwegs voll ist. Soll der Lebensdauer zuträglich sein. Der AGM natürlich. Kein Ruhestrom. Auch nicht zu verachten.
Ja ok Kompressorkühlschrank gerademal 1,13 Ah/h (bei 25°) x 12 h Nacht = sage und schreibe 13,5 Ah/12h

Hast du mal einen Link von diesem Sparwunder.
Erfahrungsgemäß verbrauchen K-Kühlschränke ca.35-40 Ah in 24 Std.
Die Dieselstandheizung bewegt sich je nach Abgabeleistung in den selben Bereich.
sogar mehrere Tage mit schlechtem Wetter wo die Paneele keine 100%ige Leistung
bringen können.

Damit hast du sicher recht. Dein Weg ist nicht verkehrt. Solch eine Leistung der Panele versorgen dich mit genug Strom auch bei Schlechtwetter. Der Kühli verbraucht dann auch weniger, weil nicht so heiß. :mrgreen:
Einen Bordcomputer würde ich noch einplanen. Damit bist du im Bilde über deine Verbräuche und verfügbare Kapazität.
Tipp von mir. BMV 712. Damit liegst du nicht falsch. Der könnte auch deinen boiler einschalten über SOC.Der hat auch einen programmierbaren Schaltausgang. Kannst auf jeden Accutyp einstellen. Wer weiß was dir noch alles einfällt. :roll:
Was willst du eigentlich für einen Solarregler einbauen. Für deine potente Solaranlage.
Du schreibst
und als Heizung die Dieselstandheizung vom Sprinter falls nötig.

Lese ich das richtig das eine Standheizung bereits vorhanden ist.
Wenn ja verfügt der Sprinter bereits über eine 2 Batterie.??
Gruß Franz

4x4RaumschiffW906 am 15 Aug 2020 17:34:09

So zum dritten mal nachdem ich beim 1.mal nicht gespeichert habe und beim Vorschau war ich plötzlich nicht mehr eingeloggt. Text weg. Beim 2. Mal nochmal geschrieben, diesmal gespeichert und beim Vorschau ging's Handy aus.Text wieder weg. So und jetzetle..

Hallo Franz
Vielen Dank für deine Antwort, den Tipp mit'm WR mit Fernbedienung und für die Empfehlung des Bordcomputers.

Was willst du eigentlich für einen Solarregler einbauen. Für deine potente Solaranlage.

Bin eigentlich seit Tagen am vergleichen und mich einlesen was Solarregler angeht. Ich denke 50A könnte reichen (ca 5,6A x 8 Paneele) oder? Die Palette reicht von 13-14€ für eins direkt aus China bis zu 800+€ fur ein Victron 150/100 . Wirklich den Wahnsinns Durchblick habe ich immer noch nicht... Was empfiehlt ihr mir soll ich darauf achten bei meiner Auswahl? Emfehlt jemand einen mehr als nen anderen aus eigener Erfahrung?

Lese ich das richtig das eine Standheizung bereits vorhanden ist.
Wenn ja verfügt der Sprinter bereits über eine 2 Batterie.??

Ja eine Standheizung ist auf jeden Fall im Fahrerhaus vorhanden nur hoffe ich dass sie genügend Wärme machen kann. Trennwand ist bereits ausgebaut und bin fast fertig mit der Isolierung. Ein paar Fenster sind auch eingetroffen und kann sie nächste Woche reinmontieren.
Ob es eine 2. Batterie hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann erst morgen gucken. Hab den Sprinter seit etwa 3 Wochen und noch keine bisher entdeckt ( bin aber auch nicht jeden Tag dran gewesen)

Die Induktionsplatte ist gestern eingetroffen und die ist genial! Sie hat sogar eine 60W Milchaufwärm-Stufe, heizt punktuell nur da auf wo ein Topf drauf liegt und dabei ist sie suuuper schnell!!

Hast du mal einen Link von diesem Sparwunder.
Erfahrungsgemäß verbrauchen K-Kühlschränke ca.35-40 Ah in 24 Std.

Ja schick ich dir gerne Anfang nächster Woche sobald ich mein Schnäppchen abgeholt habe ;)
Auch wenn es erfahrungsgemäß 17-20Ah pro Nacht zieht ist es immernoch völlig in Ordnung :)

Grüße
Ricci

Stocki333 am 15 Aug 2020 18:09:06

Ja eine Standheizung ist auf jeden Fall im Fahrerhaus vorhanden nur hoffe ich dass sie genügend Wärme machen kann.

Ist das eine Luftheizung oder eine Warmwasserheizung. Wenn Luftheizung solltest du einen Warmluftkanal nach hinten einplanen. Für die Do It Liste.
Franz

stoppie am 16 Aug 2020 09:39:07

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:.....
Habe leider kein Induktionskocher mit 2 Felder unter 3500W Leistung gefunden....

Miele CS 7612.
Das Teil benötigt 3.000W (ohne Twin-Booster, den man nicht einschalten muss). Mit dem Twin-Booster sind es 3.650W.

4x4RaumschiffW906 am 16 Aug 2020 21:16:16

Stocki333 hat geschrieben:Hast du mal einen Link von diesem Sparwunder.

--> Link

Grüße aus dem Schwarzwald

Stocki333 am 17 Aug 2020 07:23:48

Hallo Ricci
Auch wenn es erfahrungsgemäß 17-20Ah pro Nacht zieht ist es immernoch völlig in Ordnung :)

Rechnen mußt du trotzdem über 24 Std. Den du darfst eines nicht vergessen. Auch wenn du eine potente Solaranlage hast,
Läuft der Kühli geht das aber auch von der Solarleistung ab. Um diesen Wert ist die Ladung geringer.
Dasselbe gilt auch für die Standheizung. Ist nur ein Denkanstoß für deine Berechnungen. Du kompensiert allerdings viel mit deinen 800 Watt Solarfläche. Die bringt auch bei schlechten Bedingungen ein paar Ampere.
Es gibt ja diese 2 Denkansätze.
Entweder Accukapazität mit kleiner Solarfläche.
Kleine Accukapazität und grosse Solarfläche.
Beides hat seine Berechtigung.
Gruß Franz

dieter2 am 17 Aug 2020 10:49:10

Ich verfolge das hier mit Interesse.
Es ist schon aufwändig soviel elektrische Energie zu produzieren.

Was ich mich frage,habt Ihr Angst vor Gas ?

Ich liebe Gas,ist doch das problemloseste Mittel zum heizen,kochen,grillen u.warm Wasser.
Und überall zu bekommen dank Tankflasche.

4x4RaumschiffW906 am 17 Aug 2020 12:15:59

dieter2 hat geschrieben:Es ist schon aufwändig soviel elektrische Energie zu produzieren.

Nein. Nicht wenn alles bereits eingebaut ist und von alleine läuft. Da ist Gas kaufen aufwändiger :D

dieter2 hat geschrieben:Was ich mich frage,habt Ihr Angst vor Gas ?

Nein natürlich nicht. Nur hatten alle meine letzten 7 Wohnmobilen Gas als einziger Energielieferanten zum Kochen, Wärmen, Grillen usw. Nun ist die Zeit, Lust und Möglichkeit so weit Solarenergie als Hauptlieferanten zu nutzen um diese schöne Sachen zu machen

dieter2 hat geschrieben:Ich liebe Gas,ist doch das problemloseste Mittel zum heizen,kochen,grillen u.warm Wasser.
Und überall zu bekommen dank Tankflasche.

Ja ich liebe Gas auch sonst hätte ich die letzten 30 Jahren und wir alle hier bestimmt auch nicht so bequem und gemütlich campen bzw mobil leben können :wink: dass man es unproblematisch überall bekommt hast damit leider nicht recht. Sobald man die Erde verlässt hat man keine Möglichkeit mehr an diesen Gasflaschen zu kommen. Im All hast du nur Solarenergie :mrgreen:
;D Ne Spaß bei Seite.
Weißt du was für eine Kollektion an Gasflaschen man sich auf dem WoMo Dach ansammeln kann wenn man ein oder mehrere Jahre von Land zu Land mit dem WoMo unterwegs ist? Fast jedes land in Europa hat eine andere Norm bzw Flaschensystem. Versuch mal eine volle deutsche Gasflasche in Spanien zu bekommen. Dann wenn du schön dein D Druckminderer für ein spanisches ausgetauscht hast und dir eine volle spanische Flasche gekauft hast versuch mal in Marrocco 1-2 Monate später wieder aufzufüllen.

Naja und bevor es die Gasflasche gab, haben die Menschen auch mit Holz gekocht und gewärmt. Sobald die ersten mit der Gasflasche angetanzt sind haben die anderen bestimmt auch nicht schlecht gestaunt und ein paar waren sicher der Meinung und haben sich gefragt, wo zu man so was schweres aus der weit entfernten Stadt herschleppen muss wo es Holz reichlich und überall gibt.

In manchen Gegenden auf der Welt hat's mehr Plastikmüll als Läden wo man seine Gasflasche kaufen kann da ist es auch normal mit Plastik zu Heizen und Kochen. Da bist du bestimmt froh wenn du neben mir stehst und deine zweite Gasflasche gerade den Geist aufgibt ;D :ja:

Gruß, Ricci

HartyH am 17 Aug 2020 14:29:36

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:Bin eigentlich seit Tagen am vergleichen und mich einlesen was Solarregler angeht. Ich denke 50A könnte reichen (ca 5,6A x 8 Paneele) oder? Die Palette reicht von 13-14€ für eins direkt aus China bis zu 800+€ fur ein Victron 150/100 .... Emfehlt jemand einen mehr als nen anderen aus eigener Erfahrung?

(ca 5,6A x 8 Paneele), das sind aber die Primärdaten, d.h. was in den Regler rein geht.
Du mußt den Regler danach berechnen, was maximal in die Batterie geladen werden kann. Also
8x 100Wp : 12V = 67A
Wobei, die 67A würde ich auf 2 Regler splitten.

4x4RaumschiffW906 am 17 Aug 2020 14:50:30

HartyH hat geschrieben:(ca 5,6A x 8 Paneele), das sind aber die Primärdaten, d.h. was in den Regler rein geht.
Du mußt den Regler danach berechnen, was maximal in die Batterie geladen werden kann. Also
8x 100Wp : 12V = 67A
Wobei, die 67A würde ich auf 2 Regler splitten.

Ok super, vielen Dank für den Tipp. Ich war mir gar nicht sicher ob die Regler Kapazität so wie ich es berechnet habe oder so wie du das jetzt erwähnt hast berechnen soll. Du meinst ich soll zwei 40A Regler parallel laufen lassen jeweils mit 4 Paneele dran?

Die Paneele am besten parallel oder in Serie verbinden? Oder je 2 in Serie und beide, die in serie geschaltet sind dann parallel so dass pro Regler 2x 36V und 11,2 A dran ist (hab's mal gelesen dass es so am effektivsten ist)? Aber so reichen dann wieder 2x 20A oder 2x 30A Regler..
Was meint Ihr dazu?

Gruß, Ricci

HartyH am 17 Aug 2020 15:05:56

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:Ich war mir gar nicht sicher ob die Regler Kapazität so wie ich es berechnet habe oder so wie du das jetzt erwähnt hast berechnen soll. Du meinst ich soll zwei 40A Regler parallel laufen lassen jeweils mit 4 Paneele dran?

Hallo Ricci,
Ja.
2 Regler á 4 Paneele

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:Die Paneele am besten parallel oder in Serie verbinden? Oder je 2 in Serie und beide, die in serie geschaltet sind dann parallel so dass pro Regler 2x 36V und 11,2 A dran ist (hab's mal gelesen dass es so am effektivsten ist)?

Tja, hier eine Aussage zu treffen ist nicht einfach. Es werden dazu verschiedene Antworten kommen. Und das tollste ist, alle haben auch Recht.
Ich will damit sagen, alle deine Vorschläge zur Verschaltung sind ok.
Ich bin ein Fan der Reihenschaltung (je 2 in Reihe und diese dann parallel), das ist aber sehr abhängig von den Modulen und der verschalteten Bypass-Dioden. Hier gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen der Solarpaneele.

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:Aber so reichen dann wieder 2x 20A oder 2x 30A Regler..

Ricci!

8x Paneele á 100Wp sind immer noch 800Wp.
Das heißt: 8x 100Wp : 12V = 67A

4x4RaumschiffW906 am 17 Aug 2020 15:36:39

HartyH hat geschrieben:Ricci!

8x Paneele á 100Wp sind immer noch 800Wp.
Das heißt: 8x 100Wp : 12V = 67A

Ok ok 8) :top: hab's begriffen.

4x4RaumschiffW906 am 17 Aug 2020 15:52:23

HartyH hat geschrieben:das ist aber sehr abhängig von den Modulen und der verschalteten Bypass-Dioden. Hier gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen der Solarpaneele.

Magst du mir ein bisschen über die Bypass-Dioden erzählen? Muss ich welche zwischenschalten?
Und was meinst mit verschiedene Ausführungen Solarpaneele? Mono oder Polykristallin? Oder gibt es in jeder dieser Ausführungen nochmal unterschiedliche Ausführungen worauf ich achten sollte? Und wann sollte man bei 18V bleiben oder auf 36V in Reihe schalten?

Gruß, Ricci

4x4RaumschiffW906 am 18 Aug 2020 22:13:23

HartyH hat geschrieben:Wobei, die 67A würde ich auf 2 Regler splitten.

Wieso würdest du die 67A auf 2 Regler splitten?

Gruß, Ricci

Stocki333 am 19 Aug 2020 08:49:39

Hallo Ricci
Aus Sicherheitsgründen.
Und 2 Regler sind immer besser als einer. Fällt einer aus, hast du immer noch Saft.
8 Module parallel sind grenzwertig. Wegen eines Defekt bei einem Modul.
Gibt ein schönes Statment von Georg dazu. Hier beschreibt er sehr gut die Problematik des Rückstroms durch ein defektes Modul.
--> Link
Harty wird dir das selbe raten. Er kann dir das sicher besser erklären.
Gruß Franz

Gast am 19 Aug 2020 09:35:42

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Ricci
Aus Sicherheitsgründen.
Und 2 Regler sind immer besser als einer. Fällt einer aus, hast du immer noch Saft.

Stocki sieht das richtig. 4 Module parallel sind ok. Also 2 Regler, dann hast du Ausfallsicherheit und das Problem von 8 parallelen M. umgangen.

Stocki333 hat geschrieben:8 Module parallel sind grenzwertig. Wegen eines Defekt bei einem Modul.
Gibt ein schönes Statment von Georg dazu. Hier beschreibt er sehr gut die Problematik des Rückstroms durch ein defektes Modul.
--> Link

Leider bin ich dort noch nicht bei den Bypassdioden angekommen.

Gast am 19 Aug 2020 10:21:29

Bypassdioden:
- sind im Modul drin
- werden bei Parallelschaltung eigentlich nicht gebraucht, aber bei Seriellschaltung schon

4 parallele Module schaltest du an den Regler, fertig.

4x4RaumschiffW906 am 20 Aug 2020 01:38:16

Ok vielen Dank für eure Antworten.

Nun habe ich folgendes bestellt oder bereits gekauft:

8x 100W Mono Solarmodule
Link zum eBay Artikel

1x WR 2000/4000W r. Sinus
Link zum eBay Artikel

1x Induktionsherdplatte 230V/1600W
Einstellbar von 60-1600W

1x Waeco Kompressorkühlschrank mdc-90

1x Elgena KB 6 230V/660W

Nun würde ich gerne 2x 140Ah AGM Batterien bestellen aber es hackt an dem Punkt dass jedes bis max 40A zu laden ist..
meine Frage an euch ist wenn beide parallel zusammen geschaltet sind, kann ich beide mit 2x 40A Reglern laden?

Ich würde 2 Regler bestellen nun weiß ich nicht wenn beide MPPT haben ob die sich in diesem Fall in die Quere kommen würden oder ist es sogar zu empfehlen? Und ist es möglich die AES funktionen in diesem Fall zu nutzen zb um den Wassertank mit einem 12V/75W Heizelement aufzuwärmen? Oder ein Relais zum umschalten zu bringen um ein Grid Inverter zu aktivieren?

Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf den Grid Tie Inverter. Da ich je 4 Paneele parallelschalten werde brauche ich dann zwei micro inverter um das strom ans Hausnetz einzuspeisen wenn das WoMo vor's Haus steht? (Ich werde diese Frage auch unter den dafür zugehörige Thema hier im Forum nochmal stellen)

Gruß, Ricci

HartyH am 21 Aug 2020 14:34:05

sorry an alle, daß ich noch nicht geantwortet habe. Bin gerade in QLD im outback und war ohne Internet.
George67 hat geschrieben:Bypassdioden:
- sind im Modul drin
- werden bei Parallelschaltung eigentlich nicht gebraucht, aber bei Seriellschaltung schon

Richtig ist, sind im Modul drin und je mehr desto besser.
Sind aber unabhängig von Parallel- oder Serienschaltung der Module, denn die integrierten Bypass-Dioden sollen die sogenannten Hotspots im Modul vermeiden. Das heißt, falls das Modul teilabgeschattet (Ast/Stromkabel...) ist, können Bereiche des Moduls trotzdem noch Strom liefern.

Die Solarmodule bestehen aus mehreren Solarzellen (meist 36/40/72 Zellen), welche intern sowohl in Reihe als auch parallel geschaltet sind. Die integrierten Bypass-Dioden entkoppeln die Zellen in den Modulen.
Leider gibt es nur wenig Händler, welche über die Anzahl der Dioden Auskunft geben.

Gast am 21 Aug 2020 16:55:01

George67 hat geschrieben:Bypassdioden:
- sind im Modul drin

HartyH hat geschrieben:sorry an alle, daß ich noch nicht geantwortet habe. Bin gerade in QLD im outback und war ohne Internet.

Für das fehlende Internet bedaure ich dich.... :D
HartyH hat geschrieben:
Richtig ist, sind im Modul drin und je mehr desto besser.

Theoretisch ja. In der Praxis brauchts pro etwa 20 Zellen (Etwa) eine. Mehr hilft nicht wirklich was.
HartyH hat geschrieben:Sind aber unabhängig von Parallel- oder Serienschaltung der Module,

Bypassdioden wirken aufgabegemäsß immer Im Strang, nicht in der Parallelschaltung. In der Parallelschaltung machen sie Ärger, wenn eine kaputt (durchlegiert) ist.

HartyH hat geschrieben:....denn die integrierten Bypass-Dioden sollen die sogenannten Hotspots im Modul vermeiden. Das heißt, falls das Modul teilabgeschattet (Ast/Stromkabel...) ist, können Bereiche des Moduls trotzdem noch Strom liefern.

Strom liefern tun sie ohne Bypassdioden auch, aber sie werden ( durch den fliessenden Rückstrom) sehr heiss bis zur Schadensgefahr. Die Bypassdioden sollen also hauptsächlich den Schaden vermeiden, dass dabei weitere reduzierte Leistungsabgabe möglich ist ist ein angenehmer Nebeneffekt.
HartyH hat geschrieben:Die Solarmodule bestehen aus mehreren Solarzellen (meist 36/40/72 Zellen), welche intern sowohl in Reihe als auch parallel geschaltet sind. Die integrierten Bypass-Dioden entkoppeln die Zellen in den Modulen.
Leider gibt es nur wenig Händler, welche über die Anzahl der Dioden Auskunft geben.

Am einfachsten in die Anschlussdose sehen. Messen ist ein wenig Tricky, da muss ich mir noch eine passende Möglichkeit mal einfallen lassen.
Aber wie ich sagte, je 20 Zellen so etwa eine ist normal. Meine 72 Zeller haben drei, meine 60er auch.

Gibt es tatsächlich module, wo innen Strängeparallel geschaltet sind ? vVielleicht für geringere Spannung, vermute ich.

Stocki333 am 21 Aug 2020 22:44:34

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:Ich würde 2 Regler bestellen nun weiß ich nicht wenn beide MPPT haben ob die sich in diesem Fall in die Quere kommen würden oder ist es sogar zu empfehlen?

No Problem: Bei Batterien parallel. Kreuzweise angeschlossen. Dort eine Siccheung an den Pluspol. Von der Sicherung zu einem Verteiler. Und dort schliesst du deine Ladequellen an. Ebenso deine Abnehmer. Alles Klar.
Und ist es möglich die AES funktionen in diesem Fall zu nutzen zb um den Wassertank mit einem 12V/75W Heizelement aufzuwärmen?

Ja. Schalter zum Abschalten im Sommer nicht vergessen. :mrgreen: Sonst klaut es dir im Sommer den Strom, und du hast den Nachbarn im Verdacht. :lach: :ja: :cry:
In der BA sollte eine Schaltung dafür sein. Wenn nicht Fragen:
Gruß Franz

Gast am 21 Aug 2020 22:58:26

4x4RaumschiffW906 hat geschrieben:
Ich würde 2 Regler bestellen nun weiß ich nicht wenn beide MPPT haben ob die sich in diesem Fall in die Quere kommen würden oder ist es sogar zu empfehlen?

MPPT ist das "Innenverhältnis" zwischen Regler und Panel. Mit dem Akku hat das nichts zu tun.
Also: kannst du machen.

4x4RaumschiffW906 am 09 Sep 2020 22:46:37

Bin gerade am 4-5m 25mm² Kabel (Litze) in rot bestestellen um den 80A Solarladeregler mit der Batterie anzuschließen (wo maximal 67A fließen werden) und hab schon die nächste Frage

Muss man den Batterie minus-Ein/Ausgang am Regler mit einem Kabel zum Minuspol der Batterie anschließen oder reicht dieser mit Masse an der Karosserie verbinden (selbstverständlich in schwarz)?

Da alle Verbraucher mit minus an Masse verbunden sind werde ich den Steuerungspanel mit den Sicherungen und Schaltern auch minus an Masse verbinden und so auch den minus Loadausgang beim Regler.

Stimmt das so oder hat jemand Einwände?

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Ricci

4x4RaumschiffW906 am 09 Sep 2020 23:04:45

Stocki333 hat geschrieben:In der BA sollte eine Schaltung dafür sein. Wenn nicht Fragen:
Gruß Franz

Franz was meinst du mit BA?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Masse in der Solaranlage - Erdung mobil?
Solarmodul Leistung - Jahreszeit- Ort- Ausrichtung- Temperat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt