Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir planen nun auch einen CUV ( Kastenwagen ) als "Wohnsitz" zu erwerben ( 4 Wochen mit einem Pössl 2Win Plus haben uns überzeugt ). Wir arbeiten beide den ganzen Tag am Laptop und fragen uns ob es eine Möglichkeit gibt, 2 Tische / Plätze zu haben. Es gibt z.b. die Wagen mit dem Hubbett - da könnte man einen 2. Tisch mit Sitz unterbringen. Kennt ihr einen Anbieter, welcher eventuell auch sowas schon fertig mit Umbau des Bettes anbietet? Oder doch eher dann im "Gepäckraum" Tisch + Stuhl aufbauen - dann muss der Raum auch immer verräumt werden, umständlich? Wir haben jetzt schon sehr viele Anbieter im Netz nach Varianten abgeklappert, aber leider noch nichts "fertiges" gefunden. Wir freuen uns auf Tipps und Ideen :-)
Wenn ihr wirklich jeden Tag und eine ganze "Schicht" am Laptop arbeitet, dann ist selbst die Sitzgruppe auf die Dauer eine Zumutung für den Rücken. Viele der Sitzbänke in Kastenwägen des unteren und mittleren Preissegments halten ein paar Stunden, dann wirds aber schon eng mit dem Sitzkomfort für einen Erwachsenen. Ich drehe mir immer den Fahrersitz um und habe dann meinen Arbeitsplatz. Denkbar wäre es vielleicht noch einen zweiten Tisch vor den gedrehten Beifahrersitz zu bringen. Der hat dann natürlich nicht unbedingt die optimale Größe um auch noch eine Kaffeetasse und ein paar Unterlagen unterzubringen. Eine Suche beim grossen Videoportal nach Pataschas World könnte eine Anregung liefern. Soll es richtig groß werden, könnte ich mir eine Platte unterhalb der Betten im Heck vorstellen, die als Schreibtisch genutzt werden kann, wenn die Betten hochgeklappt sind.Das ist natürlich ein größerer Aufwand jeden Abend. Von Pössl gab es auch einen Kasten mit zwei Betten übereinander im Heck, wobei das obere Bett elektrisch(?) verfahrbar war. Unteres Bett raus und durch einen Schreibtisch ersetzen. Abends wird das obere Bett herunter gefahren. Die Variante könnte man auch mal prüfen. Dann geht natürlich der Stauraum im Heck größtenteils verloren.
Viele Grüße
Michael
kaitsche am 23 Sep 2020 21:01:45
Hallo,
den Hersteller Domo kannten wir nocht nicht, vielen Dank :-) Und mit dem Bett hoch/runter ( Hubbett ) gibt es bereits bei mehreren Herstellern - nur genau wie geschrieben, der Stauraum wird dann ein Thema. Wir recherchieren mal weiter :-)
Vielen Dank und beste Grüße, Kai
Tinduck am 24 Sep 2020 10:50:09
‚Wohnsitz‘, ‚zwei Arbeitsplätze‘... und Du bist dir sicher, dass ein Kawa da das Richtige ist?
Z. B. ein spiessiger Alkoven mit grosszügiger Hecksitzgruppe bietet da ganz andere Voraussetzungen. Gibt sicher noch andere Varianten. Nur als Denkanstoss, manchmal verstellt ja das ‚Vanlife‘ den Blick für bessere Lösungen...
bis denn,
Uwe
Gast am 24 Sep 2020 12:31:12
Tinduck hat geschrieben:‚Wohnsitz‘, ‚zwei Arbeitsplätze‘... und Du bist dir sicher, dass ein Kawa da das Richtige ist?
Z. B. ein spiessiger Alkoven mit grosszügiger Hecksitzgruppe....
Kommt drauf an, wo man ”wohnt”....
.... Alkoven ist in der Stadt sehr auffällig, da ist ein KaWa besser geeignet! :ja:
Tinduck am 24 Sep 2020 12:45:49
Na ja.
Wenn man in einen Klempner-Ducato keine Fenster einbaut und ne Matratze und nen Spirituskocher reinwirft, mag das stimmen. Aber jeder kommerziell als Wohnmobil verkaufte Serien-Kastenwagen ist als Womo zu erkennen, auf den ersten Blick und aus 200 m Entfernung. Und wo der Alkoven weggescheucht wird, weil man da nicht stehen darf, wird es dem Kawa nicht anders ergehen.
Aber ich dachte bei meinem Tip auch eher ans Leben drinnen und nicht an militärische Tarnvorgaben :)
bis denn,
Uwe
kaitsche am 26 Sep 2020 14:35:09
Hi,
jupp - auf jeden Fall Kastenwagen :-) Wir haben lange Zeit aus dem Rucksack gelebt, uns ist das draußen und ne Sitzmöglichkeit zum Arbeiten mit nem Laptop wichtig ( unsere Jobs bieten uns dieses super an ) - wir brauchen dann auch keinen Schnickschnack wie TV, Schüssel u.s.w. - wir sind da sehr anspruchslos was Platz angeht und nen Kastenwagen ist halt doch dynamischer :-) Wir hatten jetzt in einem bekannten Portal ein Knaus Boxstar Modell ( eine Sonderedition ) gesehen ( gebraucht, leider schon wieder raus ), wo hinten ein Umbau zu einer Sitzecke möglich ist. Da werden wir mal ansetzen und Knaus kontaktieren.
Danke und beste Grüße, Kai
taps am 26 Sep 2020 15:31:29
Hallo Kai, beim mittleren und langen Radstand ist doch bei den Kawa Platz hinter dem Beifahrersitz meist noch Platz. Da hatte ich in meinem Selbstausbau einen Klapptisch. Vielleicht wäre das eine Idee? Gruß Andreas
kaitsche am 02 Okt 2020 11:03:55
Hi Zusammen,
haben nun doch einen Hersteller gefunden ... Auto-Sleepers aus GB. Es gibt auch geprüfte und zugelassene Wagen in Deutschland. Speziell der Fairford ist genau dass, was wir suchen :-) Wir checken mal die Händler aus, ich gebe dann mal Feedback.
Beste Grüße, Kai
macagi am 02 Okt 2020 11:14:04
Ich arbeite auch manchmal im Womo....selbst bei Womos gibt es 2 Tische selten.
Unserer hat 2 Sitzgruppen und 2 Tische, standardmäßig. Meist haben wir die hintere Sitzgruppe als Sofa umgebaut, und nutzen vorne zur Arbeit. Leider gibt es diesen Grundriss neu bei Eura nicht mehr, aber zB bei Rimor, --> Link . Leider hat der Rimor keinen Doppelbden, dh Duschen vor dem Meeting wenn es draussen unter Null hat ist problematisch.
Docrobby am 10 Nov 2020 22:56:41
Servus, Wir können unseren Tisch ausdrehen, und kann von den Fahrer/Beifahrerstühlen genutzt werden Lg Robert
kaitsche am 11 Dez 2020 23:22:58
Hallo Zusammen,
vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen. Den Rimor haben wir uns ausführlich angeschaut, Alkoven passt uns aber leider nicht. Wir sind jetzt aber wirklich bei Teilintegrierten gelandet, speziell der Bürstner Lyseo TD 745 hat es uns angetan ( Tisch hinten lassen wir wechseln ). Haben den jetzt mehrmals ausführlich angeschaut und getestet und ist für uns doch die bessere Wahl ( trotz Größe ).
Danke nochmal und alles Gute!
Kai
rolandderaeltere am 13 Dez 2020 01:12:54
Hallo,
es scheint ja wohl professionellen Wohnmobilausbauern nicht leicht zu fallen für 2 Personen jeweils einen Tisch im Mobil anzubieten an denen man auch wirklich, auch über längere Zeit, bequem arbeiten kann.
In den meisten Wohnmobilen sieht die Lösung für den 2. Werktätigen ja wohl so aus:
Docrobby hat geschrieben:Servus, Wir können unseren Tisch ausdrehen, und kann von den Fahrer/Beifahrerstühlen genutzt werden Lg Robert
Längere Zeit arbeiten?
Tinduck hat geschrieben:‚Wohnsitz‘, ‚zwei Arbeitsplätze‘... und Du bist dir sicher, dass ein Kawa da das Richtige ist? Z. B. ein spiessiger Alkoven mit grosszügiger Hecksitzgruppe bietet da ganz andere Voraussetzungen. Gibt sicher noch andere Varianten. Nur als Denkanstoss, manchmal verstellt ja das ‚Vanlife‘ den Blick für bessere Lösungen... bis denn, Uwe
Wir bauten uns in unseren, oft als Sardinenbüchse gescholtenem Reisemobil VW Bulli T3, Tische ein, die jeder von uns beiden millimetergenau zu sich hin oder weg platzieren kann wie es gerade anliegt.
Bei uns sehen wir dieses Thema so gelöst.
Diese Tische sind jeweils mit Kedern gleitend, am Küchenblock und oberhalb der Schiebetür, in Kederschienen befestigt.
Somit kann jeder den Frühstücksteller oder Laptop in ergonomisch idealer Position nutzen. Wenn „es“ Bedarf hat, kann „es“, den Tisch mit der einen und den Keder oben an der Halteschnur an der anderen Hand von sich weg schieben und in Richtung Schiebetüre aussteigen ohne dass „das“ andere belästigt wird.
Beinfreiheit satt!
Bei Nichtgebrauch in der Schiebetür.
Ihr dürft das gerne nachbauen. Ich würde mich über Euren Bericht hier darüber freuen
und grüße wieder einmal aus Niederbayern. Px (Pleipt xunt)