aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe beim Bürstner T 625 wechseln

schaetzelein am 20 Sep 2020 16:01:33

Hallo Ihr Lieben,
unsre Pumpe verabschiedet sich langsam. Hab sie schon ein paar Mal versucht zu entkalken, im Tank, denn herausnehmen geht gar nicht so einfach. Aber sie muckt weiter und jetzt muss ich sie wohl ersetzen.

Ich zeig euch mal ein paar Bilder, denn wir können die Pumpe so nicht einfach aus dem Tank entnehmen.
Der Schlauch ist sehr kurz gehalten, ich bekomme die Pumpe grade mal so zur Hälfte zu Gesicht. Wie weit das Kabel reicht weiß ich noch gar nicht, es scheint etwas länger zu sein.

Müssen wir den roten Winkel von der Schlauchklemme befreien und nach innen drücken, um an die Pumpe zu kommen ?
Müssen wir das Stromkabel abzwicken und neu verklemmen ?
Puh....was für ein Aufwand....wer sowas nur erfindet :twisted:

Oder weiß jemand von euch eine einfachere Lösung ? :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 20 Sep 2020 16:28:04

Ich würde folgendes probieren.
Das Kabel etwas mit Öl leicht einreiben, damit es sich leichter durch die Gummidichtung schieben lässt.
Schlauchschelle entfernen und Schlauch abziehen.
Rote Mutter lösen und entfernen.
Winkelstück nach Innen schieben, dann dürfte die Pumpe gut zugänglich sein. Vorausgesetzt das Kabel ist lange genug,wovon ich ausgehe.

Gruß
Scout

wellenvogel am 20 Sep 2020 17:22:26

Und am Kabel sollte demnächst eine Schraub-oder Klemmverbindung kommen, die müssen das ja auch mal angeschlossen haben. Also vorsichtig mal den äusseren Teil hochziehen.
Wenn nicht - Seitenschneider und Wago Klemmen.
Dort dann die neue Pumpe ran.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 20 Sep 2020 17:57:03

Eine Tauchpumpe hält nicht so lange, ich hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil Bürstner Nexxo t660 3 Mal in 10 Jahre die Tauchpumpe gewechselt, das geht sehr schnell, wenn man die gleiche Pumpe einbaut, dann passt alles.
Der Schlauch ist mit einer Überwurfmutter an der Pumpe befestigt, die kann man mit einer Hand lösen und nach oben schieben.
Das Kabel ausserhalb vom Tank abklemmen oder nötigenfalls durchtrennen und in den Tank ziehen, die Pumpe entfernen.
Das Kabel der neuen Pumpe vom Tank aus nach aussen führen, den Schlauch an die Tauchpumpe stecken und die Überwurfmutter fest anziehen, das geht alles mit einer Hand im Tank. Dann das Stromkabel wieder anklemmen und auf die richtige Polung achten - fertig!
Das ganze dauert normalerweise keine 15 Minuten!

Gruß
Hans

schaetzelein am 20 Sep 2020 19:48:36

ohhh suuuper, Dankeschön, ihr seid echt klasse.
Ich denke ich werde nächste Woche eine neue Pumpe besorgen und dann genauso verfahren, wie ihr es beschrieben habt. Mein Nachbar ist Elektriker, der darf dann das mit dem Strom machen 8) :lol:

Hans die Pumpe muss jetzt mind. 11 Jahre alt sein, solange haben wir das Womo schon. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die mal gewechselt haben. Sonst wüsste ich nämlich, dass man an das Mistding so schlecht rankommt. ;D

schaetzelein am 12 Okt 2020 18:32:10

nun gebe ich aber kurz Bescheid, dass unsre neue Pumpe eingebaut ist. Wie ihr sagtet, das Stromkabel einfach abknipsen, die Schelle am Wasserschlauch öffnen, den Schlauch abziehen und die Eckverbindung nach innen drücken, schon war die Pumpe weg. Ein Bekannter hat uns so Quetschstecker besorgt, mit denen wir die Stromkabel außerhalb wieder verbunden haben. So können wir jederzeit die Pumpe wieder wechseln.
Haben die gleiche Pumpe die drin war, wieder gekauft. Diesmal bei Obelink, da wir ja eh noch einige andre Sachen benötigten. Dort kostet die Reich 12V Pumpe 15l/Min. 1,0 bar tatsächlich 10 Euro weniger als hier beim renommierten Händler.

Vielen Dank für eure Hilfe :hallo:

chrisc4 am 12 Okt 2020 19:12:31

Alles richtig gemacht :gut:

schaetzelein am 13 Okt 2020 10:38:12

da fällt mir noch ein wichtiger Punkt ein. Gibt ja sicherlich öfter streikende Pumpen.

So wie es aussieht ist unsre alte Pumpe nun 18 Jahre alt. Es lag offensichtlich nicht mal an der Pumpe selbst, sondern am Stromkabel. Das Kabel das im Wassertank hing, war schon richtig fest verhärtet, auch ein Teilstück außerhalb. Unser Bekannter der in Stromsachen fit ist meinte, dass das die Ursache für den Defekt war. Scheint auch gefährlich für einen Kurzschluss zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Wassertank reparieren
Laika Kreos 4009 Frischwasseranzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt