aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Magdeburg und Potsdam

WERNER1953 am 22 Sep 2020 11:15:11

Hallo, wir wollen vom 16.10. bis zum 25.10.2020 eine Städtetour nach Ostdeutschland machen. Zunächst soll es nach Magdeburg gehen, dann nach Potsdam und evtl. dann noch nach Leipzig. Für alle 3 Städte suchen wir Stellplätze, von denen man zu Fuß die Innenstadt erreichen kann. Sie sollten über Strom sowie Ver- und Entsorgung verfügen. Auch die Frage einer Reservierungsmöglichkeit stellt sich, da es immer mehr Wohnmobile gibt.
Für Empfehlungen wären wir dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Sep 2020 11:17:07

Hast du schon einmal in unsere Stellplatz-Datenbank geschaut?

frankjasper8 am 22 Sep 2020 21:33:13

WERNER1953 hat geschrieben:... wir wollen ... eine Städtetour nach Ostdeutschland machen. Zunächst soll es nach Magdeburg gehen, dann nach Potsdam und evtl. dann noch nach Leipzig. Für alle 3 Städte suchen wir Stellplätze, von denen man zu Fuß die Innenstadt erreichen kann. Sie sollten über Strom sowie Ver- und Entsorgung verfügen.

Hallo Werner,
für Magdeburg wäre da der Stellplatz "Petriförder" direkt an der Elbe zu nennen; schau mal --> Link , allerdings gibt es da keine Stromanschlüsse. Liegt aber sehr gut zur Stadt und direkt an der Elbe.
Es werden hier Schifffahrten zum Wasserstraßenkreuz Elbe/Mittellandkanal in Magdeburg Rothensee angeboten. Die Anleger befinden sich direkt am Stellplatz.
Wenn Ihr aber Strom unbedingt braucht, vielleicht --> Link , hier habe ich aber keine eigenen Erfahrungen...

Für Potsdam direkt habe ich auch keine Idee, ich glaube, daß es am Schloss Sanccouci einen Stellplatz gibt, aber genau weiß ich das nicht.
Aber ein paar Kilometer entfernt in Werder/Havel befindet sich ein relativ schöner, ruhig gelegener Platz --> Link in der Nähe der Altstadtinsel mit V+E-Möglichkeit und auch Stromanschlüssen. Bestimmt hat es hier gute ÖPNV-Verbindung nach Potsdam, evtl sogar über die Havel per Schiff.

Für Leipzig habe ich keine eigenen Erfahrungen...

Anzeige vom Forum

proff56 am 23 Sep 2020 16:37:32

Hallo Werner,

bzgl Magdeburg: siehe Beitrag von "bonjourelfie" --> Link

Wir waren Anfang Juli dort, auf dem Stellplatz gab es keine Plätze mehr, so standen wir (mit vielen anderen, vermutlich nur geduldet") ca 500m Meter vorher auf einem Parkplatz. Wegen Baustelle ist die "neue" Anfahrt zu diesem Stellplatz kaum ausgeschildert ("Umleitung") und nur schwer ersichtlich (siehe Beitrag). Wegen der Baustelle ist ein Fußmarsch in die Stadt recht weit, am besten Fahrrad nehmen.

Der Stellplatz "Petriförder" hat Einschränkungen, bei Markt nicht nutzbar und angeblich auch nur max drei Tage lang, siehe --> Link

ManfredK am 23 Sep 2020 17:14:06

Potsdam --> --> Link Für 1-2 Nächte mit Stadtbesichtigung ok

JBWomo am 14 Okt 2020 19:42:37

Hallo Werner

Wir waren Ende September in Potsdam. Der Stellplatz "Parkplatz Krongut" hat uns sehr gut gefallen. Sanssouci und Innenstadt sind zu Fuß (15 - 30 Minuten) erreichbar. Bäcker um die Ecke (praktisch an der Zufahrtstrasse). Es gibt dort eine linken und einen rechten Parkplatz. Der linke Platz ist m. E. etwas schöner. Es ist ein Übernachtungsplatz ohne V+E. Einige Stromanschlüsse vorhanden. Für 10 € voll in Ordnung.

Viel Spass bei eurer Tour.
Jürgen

spechtinator am 14 Okt 2020 20:36:20

Zum Stellplatz in Magdeburg:

Auf der anderen Strassenseite vom Petriförder gibt es auch einen kleinen Parkplatz. Der hat sogar gekennzeichnete Parkflächen in die auch ein 7-8m Womo passt. Finde ich besser als den PKW's 2 Parkplätze zu rauben. Man muss ja nicht gleiches mit gleichem vergelten :D

Am besten kann man sich auf Google Maps ein Bild machen --> Link

Hat natürlich auch keinen Strom. V+E kann man vor dem Stellplatz gegenüber. Hier mussten wir notgedrungen vor 2 Wochen stehen, da am Petriförder Fischmarkt war. Der ganze PKW-Parkplatz vor dem Markt war mit Womos besetzt. Das sorgt immer für böses Blut.

Bye Christian

Justus78 am 27 Jan 2021 14:05:28

Wir können Euch in Potsdam den Parkplatz Krongut empfehlen. Alles ist fußläufig oder Öffis zu erreichen und Potsdam ist echt mit den alten Schlössern und angelegten Parkflächen eine Reise wert. Viel Spaß und lasst euch die Laune durch Corona nicht verderben 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Wohnmobil durch den Ruhrpott
Stellplatz Oberfranken in der Nähe von Bad Berneck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt