rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Pepper Belüftungsschlauch Truma Combi 6

siusebem am 22 Sep 2020 14:20:40

Ich fahre einen Cara-Compact-Pepper, und würde gern eine leichte Verwirrung klären.
Auf dem nächsten Bild sieht man, dass der Schlauch für die Belüftung des Truma-Boilers (nötig zum Ablassen des Boilers), unter der Truma in den Fahrzeugboden geht(siehe roter Pfeil).

Nun bin ich immer davon ausgegangen, dass der direkt durch den Fahrzeugboden geht, und wie hier im Bild unten raushängt(wieder roter Pfeil).

Da ich immer wieder Probleme hatte, den Truma-Boiler über das Frostschutzventil zu entleeren, da der Schlauch nicht durchgängig frei war( ich musste den Schlauch immer durchpusten), bin ich gestern mal der Sache auf den Grund gegangen, und bin jetzt mehr verwirrt als vorher.
Im nächsten Bild sieht man schon einmal, dass der Schlauch nicht direkt senkrecht durchgeht, denn der blaue Pfeil zeigt, wo er unten rauskommt, und der grüne, wo er oben reingeht. Das rot schraffierte ist der isolierte Abwassertank.

Um das ewige durchpusten des Schlauches aus dem Weg zu gehen, habe ich gestern folgendes getan. Ich habe den Schlauch oben am Winkelstück abgezogen, und mit einer Spritze schaumigen Kalkreiniger in den Schlauch gespitzt, schaumig damit das etwas im Schlauch einwirken kann.
Dann wieder durchgepustet, aber unten kam nichts raus, trotzdem der Schlauch frei war. Das gleich nochmals mit flüssigen Kalkreiniger, aber wieder kam nichts unten raus.
Jetzt frage ich mich, ist das der gleiche Schlauch, der oben rein geht, und unten wieder raus geht?
Ist der Schlauch vielleicht so lang, dass in den Windungen, die dabei entstehen können, wenn man ihn verlegt, das Kondenswasser von der Therme in den Windungen stehen bleibt, und somit beim durchpusten ein gewisser Widerstand zu spüren ist?
Aber letztendlich sollte ja dann irgendwann unten etwas rauskommen, hatte gestern extra mal eine Schüssel drunter gestellt, aber die war völlig trocken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 22 Sep 2020 14:41:03

Moin Moin,

da es sich lediglich um einen Belüftungsschlauch handelt, muss der nicht zwangsläufig unterm Fahrzeug enden.
Ich würde den Schlauch mal vorsichtig durchstochern, dann siehst du wo er endet und kannst auch direkt Krabbeltiere / Spinnennester rausdrücken.

Beim Entwässern, hast du die Wasserhähne auf 1/2 warm 1/2 kalt geöffnet ?
Dann sollte der Boiler eigentlich auch ohne diese Zusatzbelüftung leerlaufen, dauert dann halt länger.

Grüße Ralf.

udob am 22 Sep 2020 14:46:31

Ist in der Nähe vielleicht auch den Frischwassertank und der von dir mit blau gekennzeichnete Schlauch ist das Überlauf für Frischwasser?
Nicht zu verwechseln mit dem Ablass vom Frischwasser, das sind beim Eura zwei verschiedene Schläuche und der Überlauf ist nicht besonders dick.

War nur mal so eine Idee

Anzeige vom Forum

siusebem am 22 Sep 2020 15:49:14

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,

da es sich lediglich um einen Belüftungsschlauch handelt, muss der nicht zwangsläufig unterm Fahrzeug enden.
Beim Entwässern, hast du die Wasserhähne auf 1/2 warm 1/2 kalt geöffnet ?
Dann sollte der Boiler eigentlich auch ohne diese Zusatzbelüftung leerlaufen, dauert dann halt länger.

Grüße Ralf.

Da in diesem Schlauch auch mal Wasser von der Therme durchläuft, also in die andere nicht vorgesehen Richtung, da das Ventil nicht immer 100%ig schließt, ist so auch schon von Truma woanders bestätigt, ist es notwendig den Schlauch nach Außen zu führen, sonst könnte man den Schlauch ja gleich weg lassen.
Das Entwässern funktioniert bei mir nicht, wenn ich nur die Wasserhähne 1/2 öffne, erst wenn ich den Schlauch vom Winkelstück abziehe, wenn der Schlauch zu ist

siusebem am 22 Sep 2020 15:55:39

udob hat geschrieben:Ist in der Nähe vielleicht auch den Frischwassertank und der von dir mit blau gekennzeichnete Schlauch ist das Überlauf für Frischwasser?
Nicht zu verwechseln mit dem Ablass vom Frischwasser, das sind beim Eura zwei verschiedene Schläuche und der Überlauf ist nicht besonders dick.

War nur mal so eine Idee

Überlauf für Frischwassertank schließe ich aus.
1. Ist der Tank an einer ganz anderen Stelle.
2. Denke ich, oder möchte ich nicht, dass der Überlauf für den Frischwassertank so geführt wird, dass alles Kleingetier auf diese Weise in den Frischwassertank gelangen könnte.
Bei dir geht der Überlauf unters Fahrzeug?

andwein am 22 Sep 2020 17:24:34

siusebem hat geschrieben:.... Denke ich, oder möchte ich nicht, dass der Überlauf für den Frischwassertank so geführt wird, dass alles Kleingetier auf diese Weise in den Frischwassertank gelangen könnte.

Ich habe 5 Abläufe: Truma Ent/Belüftung, Frostschutzablauf, FW Tank, FW Tank Überlauf, Abwassertank Überlauf
Und keiner war gegen Kleingetier geschützt, ab Werk. Jetzt ja, denn im Truma Ent/Belüftungsschlauch war ein Erdwespennest!!!!
Gruß Andreas

morpheus22 am 22 Sep 2020 17:55:10

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und festgestellt, dass keiner der zwei am Unterboden sichtbaren Schläuche auf Ziehbewegungen reagiert hat. Ich habe dann den Schlauch innen mal ca. 5-10 cm Richtung Innenraum gezogen, seither ist der Schlauch durchgängiger geworden. anscheinend liegt auch ein Montagefehler seitens Weinsberg vor, und zwar beim Befestigen der Isolierung des Abwassertanks wurde der Entlüftungsschlauch eingeklemmt. Ich habe mir schon überlegt, den Schlauch komplett rauszuziehen und über den Frischwassertank zur Serviceklappe zu ziehen und dort bei den Absperrhähnen enden zu lassen, da dort die "Überlaufschale" ein Ablaufloch hat? :gruebel:

siusebem am 22 Sep 2020 20:56:11

Also beim Pepper macht ein Überlauf für den Frischwassertank ja eigentlich keinen Sinn, denn
der Einfüllstutzen ist ja seitlich, und nicht ganz oben vom Tank. Somit kann ich ja den Tank nie „überfüllen“. Erst wenn ich Hand anlegen würde, und auf „Druckbetankung“ umbauen würde, wäre es sinnvoll einen Überlauf zu haben( aber warum sollte ein Hersteller das vorsorglich einbauen).
Ich werde die nächsten Tage mal mit etwas mehr Wasser (oben in den Schlauch einfüllen) testen, ob es der gleiche Schlauch ist.
Letztendlich kann das Wasser ja „nur“ in die Isolierung des Abwassertanks laufen, und da kann eine überschaubare Menge ja nichts groß beschädigen.
Und wenn ich mal Lust habe, lege ich mich unters Auto, und jemand pustet dann oben mal in den Schlauch, dann sollte ich das ja unten spüren.

siusebem am 22 Sep 2020 21:15:32

morpheus22 hat geschrieben:Hallo,
ich habe das gleiche Problem und festgestellt, dass keiner der zwei am Unterboden sichtbaren Schläuche auf Ziehbewegungen reagiert hat. Ich habe dann den Schlauch innen mal ca. 5-10 cm Richtung Innenraum gezogen, seither ist der Schlauch durchgängiger geworden. :gruebel:

Welchen zweiten Schlauch meinst du, den Ablauf des Frostschutzventils?
Den Schlauch an der Truma, der durch den Boden geht, würde ich mich nicht trauen zu ziehen, denn was ist, wenn ich den plötzlich ganz rausziehe?

morpheus22 am 23 Sep 2020 09:44:13

siusebem hat geschrieben:Also beim Pepper macht ein Überlauf für den Frischwassertank ja eigentlich keinen Sinn, denn
der Einfüllstutzen ist ja seitlich, und nicht ganz oben vom Tank.
Offensichtlich hast du mich falsch verstanden. Ich würden den Belüftungsschlauch aus dem Loch ziehen, dann oberhalb des Frischwassertank verlegen und in der Serviceklappe enden lassen, damit, falls da mal etwas Wasser durchlaufen sollte, dies dort abgeführt wird, so meine Idee. :wink:
siusebem hat geschrieben:Welchen zweiten Schlauch meinst du, den Ablauf des Frostschutzventils?
Bei mir gibt's vor und hinter dem Abwassertank einen Schlauch, in Fahrtrichtung gesehen.

Grillolli am 23 Sep 2020 10:09:40

Der Schlauch neben der Isolierung - also der mit dem blauen Pfeil oder der rote im ersten Bild - ist der Überlauf vom Grauwassertank.
Bei unseren 2017er Pepper ist auf jeder Seite einer.
Unser Abwassertank war mal undicht und probeweiser hab ich den Tank ganz voll gefüllt bis das Wasser an beiden Schläuchen rauslief.

Zu der Entlüftung kann ich auch nur den Verweis aufs Pepper Forum bringen.

Gruß Olli

Marsu123 am 23 Sep 2020 10:26:20

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,
.

siusebem hat geschrieben:Da in diesem Schlauch auch mal Wasser von der Therme durchläuft, also in die andere nicht vorgesehen Richtung, da das Ventil nicht immer 100%ig schließt, ist so auch schon von Truma woanders bestätigt, ist es notwendig den Schlauch nach Außen zu führen, sonst könnte man den Schlauch ja gleich weg lassen.

Das ist richtig, heißt aber nicht, dass der Schlauch bei deinem Wagen nach außen geführt wurde.

Grüße Ralf.

siusebem am 27 Sep 2020 09:48:55

Heute hab ich dann mal endgültig abgeklärt, ob der Schlauch, der oben in den Boden geht, der gleiche ist, der unten am Fahrzeug raus kommt, zumindest gibt es keine Verbindung der beiden Enden.
Unten den Schlauch zugestopft, und oben reingepustet, und das ging ohne oben einen Widerstand zu merken.

HaMo19 am 27 Sep 2020 10:01:42

Probiere es doch einmal mit einem Durchziehdraht. Amazon Link so oder was ähnliches.

Dann wirst du auch sehen, wo er rauskommt. Und falls eine Verstopfung vorliegt oder ein Knick, dann merkst du das auch.

siusebem am 27 Sep 2020 10:38:20

Da der Schlauch, der oben in den Boden geht, im Bereich der Isolierung des Abwassertanks rauskommen muss, bringt mir das ja nichts. Der Draht wäre dann für mich nie sichtbar, wo er raus kommt. Und die Isolierung abschrauben, ist wohl nicht so angebracht und eher unnötig ( habe ich woanders gelesen).
Im Prinzip ist das ja alles nicht so wichtig, ich muss eben beim Ablassen der Therme, darauf achten, den Schlauch entweder so lange von der Truma abzuziehen, oder kurz durchzublasen. Der Schlauch ist ja jetzt, seitdem ich die Therme abgelassen habe frei.
Es wird wohl so sein, dass sich Kondenswasser im Laufe des Betriebs über den Sommer, in irgendeiner Windung des Schlauchs ansammelt, und der Schlauch dadurch im Herbst nicht frei ist.

andwein am 27 Sep 2020 16:55:19

siusebem hat geschrieben:Es wird wohl so sein, dass sich Kondenswasser im Laufe des Betriebs über den Sommer, in irgendeiner Windung des Schlauchs ansammelt, und der Schlauch dadurch im Herbst nicht frei ist.

Bei mir hat sich im unteren Teil (5cm nach Schlauchende) eine Erdwespe eingenistet und den Schlauch mit Lehm verschlossen!!
Ich erzähl keinen Sche.. ich habe den Schlauch aufgeschnitten weil ich es nicht glauben wollte und habe Erde rausgepullt.
Jetzt hat jeder meiner Ablaufschläuche ein Fliegengitter Kondom.
Gruß Andreas

siusebem am 27 Sep 2020 21:26:55

Ich nehme dir das voll ab, beim ersten Mal war ich auch davon ausgegangen, dass sich da was eingenistet hatte. Da ich sowieso nicht an das andere Ende rankomme belass ich es erst einmal so, wie ich es beschrieben habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma - Frostschutzventil - läuft aus
Alugas Tankflasche 1 oder 2 Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt