rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 51 Bj 1990 Bodensanierung

jodu21 am 22 Sep 2020 22:03:03

Hallo zusammen,

laut TÜV muss ich den Boden unseres Womo's an zwei Stellen sanieren. Es handelt sich um zwei Stellen welche ca. 20X10cm groß sind.
Der Blick unter das Womo zeigt mir an zwei Stellen jeweils ein mit Schrauben am Boden befestigtes Holzbrett in der Größe von ca. 30X30cm.
Nun war meine erste Frage als ich das so sah "ist das eigentlich original oder wurde da schon mal was repariert"? Diese Frage würde ich gerne an die Kenner dieser Baureihe weitergeben. Die beiden Stellen sind jeweils (wenn man hinter dem Womo steht) direkt hinter der Stoßstange. Und zwar ziemlich genau symmetrisch rechts und links, eben auf beiden Seiten. Habe zwei Bilder gemacht und diese mit angehängt. Hoffe das es einigermaßen verständlich ist.
Es sieht erstmal aus wie Revisionsöffnungen, jedoch ist über dem linken Brett die Toilette und über dem rechten Brett der Schrank. Hier machen also Revisionsöffnungen nicht richtig Sinn. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut die Schrauben mal zu lösen und zu schauen was darunter hervorkommt.
Die zu sanierenden Stellen wollte ich mit Siebdruckplatten (9mm) und Sikaflex reparieren.
Hier die rechte Seite:

Hier die linke Seite:

Danke im voraus für eure Tipps
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 22 Sep 2020 22:45:35

Hallo Jürgen,
erst mal abschrauben und gucken was darüber ist. Erst dann kannst Du entscheiden, wie es weiter geht. Wenn man das wieder verschließen kann, ohne zu schrauben, dann würde ich die Platten einkleben, und zwar bis zu diesem Querträger. Danach mit viel Unterbodenschutz einsprühen.
Allerdings frage ich mich, was daran den TÜV stört.

Gruß aus Elsdorf

Hans-Theo

Jagstcamp-Widdern am 22 Sep 2020 22:51:56

das ist älteres flickwerk!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 23 Sep 2020 06:45:48

Hallo Jürgen,

das sieht mir auch nach älteren Basteleien aus.
Was hat der TÜV genau bemängelt ?
Die Holzbretter ? Damit hat der TÜV eigentlich nichts zu tun, da es keine Tragenden Teile sind.
Oder die Metallprofile an denen die Holzplatten befestigt sind ? Damit hat der TÜV was zu tun, da tragende Teile.

Grüße Ralf.

jodu21 am 23 Sep 2020 19:56:57

Hallo,
daran (also an den alten Brettern) hat sich der TÜV nicht gestört, die Bretter sind nur in unmittelbarer Nähe zu den Stellen die ich ausbessern muß.
Aber mich hat ja tatsächlich interessiert ob das Original ist oder - wie ihr meint - eher Bastelei des Vorgängers. Aber ich vermutete auch das Zweitere.
Ich denke ich mach die weg und klebe auf die vom TÜV bemängelte Stellen und die alte Bastelei neue Siebdruckplatten und lackiere die mit Unterbodenschutz.
Danke erstmal für die Antworten und Einschätzungen,
Gruß Jürgen

Hobbit615 am 23 Sep 2020 21:48:42

Hallo in die Runde,
ich hatte ja auch mal ein Hymer Camp ;-)

Erstens: Der Hymer Camp aus dieser Zeit hatte bekanntlich Schwachstellen im Bereich der Rückleuchten Abdichtung und der Stoßstange.

Zweitens: Was du da siehst ist der Versuch einer fragwürdigen Kaschierung der Folgen der unter "erstens" genannten Fakten. Ist nicht original !!!

Drittens : Neue Siebdruckplatten anstelle der alten draufschrauben und mit Unterbodenschutz einkremen ist genau die gleiche Bastelei, wie es dein Vorgenger schon fabriziert hat.
Insofern kannst das auch so lassen.

Viertens: Hast du vor das adequat und einigermaßen richtig in Stand zu setzen, musst du den alten Gammel abbauen und den darunter hoffentlich noch zu Teilen vorhandenen Boden öffnen.
Alles morsche rausrubbeln und das Boden Sandwich neu aufbauen im betroffenen Bereich. Wie das geht und gemacht wird, steht hier schon zu Hauf.

Suche bemühen, und Glück auf ;-)

jodu21 am 24 Sep 2020 22:22:35

Hallo Hobbit615,

danke für deine "schonungslose" Einschätzung. Das rechte Rücklicht habe ich mir tatsächlich auch schon von innen (über die Heckgarage) angeschaut. Hat mir nicht gefallen was ich da gesehen habe (marodes Holz). Beim linken Rücklicht muss ich vermutlich irgendwie über die Toilette ran. Aber ich denke neu abdichten muss ich beide um die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Und unten werde ich dann mal die Bastelei abnehmen und sehen was da so raus kommt.

Noch eine andere Frage: die beiden Verteilerdosen, welche da unten am Rahmen verbaut sind - was haben die für eine Funktion?

Gruß Jürgen

Hobbit615 am 26 Sep 2020 17:13:07

Hallo Jürgen,
die Verteilerdosen sind die Schnittstelle wo der Fahrgestell Kabelbaum (Heckleuchten) mit der Hymer Verkabelung verbunden wird.

Wie sieht es denn aus, hast die Zusatzbeplankung unterm Auto mal abgeschraubt?

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ächzen und Knarzen in den Möbeln Dethleffs TI 6501
Wochner Fact Three Stauklappe Heckgarage kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt