rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 3 Liter Motor 157 PS Motoröl wird immer mehr ?

Klemme am 23 Sep 2020 12:17:35

Hallo an alle Freunde des 3 Liter Motors,
wir haben im März das Womo gewechselt und absichtlich nach dem 3 Liter Motor (Euro 5) mit Steuerkette gesucht. Gekauft bei 61000 Km und jetzt ca. 65000 km runter. Der Motor begeistert absolut, ich will nix anderes mehr.
Neulich ist mir aber aufgefallen, das der Motorölstand seit dem Ölwechsel im Mai um ca.5 mm gestiegen ist. Er ist jetzt über der Max Markierung. Das Womo ist nur auf Langstrecke unterwegs gewesen, keine Kurzstrecke. Ich weiß,das ein gewisser Dieseleintrag normal ist , wegen Rußpartikelfilter,aber nach 4000 Km schon so viel ??
Es würde also bedeuten , das ich bald das Öl wieder wechseln müßte, ablassen ist ja Blödsinn.
Kennt jemand das Problem ist ist bei meinem was defekt?
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2020 12:22:35

Klemme hat geschrieben:Hallo ...
Kennt jemand das Problem ist ist bei meinem was defekt?
Gruß Andreas

Problem ist bekannt, nennt sich Ölvermehrung. Sprich mit der Fiat-Werkstätte deines Vertrauens ob es Updates gibt oder mit dem Verkäufer, wenn du noch Garantie hast.

Gast am 23 Sep 2020 13:35:32

pfeffersalz hat geschrieben:
Problem ist bekannt, nennt sich Ölvermehrung. Sprich mit der Fiat-Werkstätte deines Vertrauens ob es Updates gibt oder mit dem Verkäufer, wenn du noch Garantie hast.

Was soll das sein? Männliche und weibliche Ölpartikel, die sich vermehren? :lol:

Das klingt für mich eher (ein wenig) nach defekter Zylinderkopfdichtung, bei der Kühlwasser ins Öl kommt. Das könnte man aber erkennen, wenn das Öl am Meßstab bräunlich aussieht oder wenn weißer Dampf aus dem Auspuff kommen würde.

Gruß

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2020 13:39:44

bigben24 hat geschrieben:Was soll das sein? Männliche und weibliche Ölpartikel, die sich vermehren? :lol:

Das klingt für mich eher (ein wenig) nach defekter Zylinderkopfdichtung, bei der Kühlwasser ins Öl kommt. Das könnte man aber erkennen, wenn das Öl am Meßstab bräunlich aussieht oder wenn weißer Dampf aus dem Auspuff kommen würde.

Gruß

Lern mal googeln... --> Link

klaus1968peter am 23 Sep 2020 13:40:55

Du hast aber nicht zufällig mal im kalten und mal im heißen Motor gemessen?
Das würde auch einiges erklären.

mv4 am 23 Sep 2020 13:53:49

Stand das Auto bei der Messung gerade ? Solltest du Diesel im Motoröl haben, dann ist das Öl ziemlich dünnflüssig...merkt man besonders im kalten Zustand.

WomoToureu am 23 Sep 2020 14:04:06

pfeffersalz hat geschrieben:Problem ist bekannt, nennt sich Ölvermehrung. Sprich mit der Fiat-Werkstätte deines Vertrauens ob es Updates gibt oder mit dem Verkäufer, wenn du noch Garantie hast.

Aus meiner Sicht zutreffend geantwortet, mal kann versuchen nur diesen Spezialdiesel von Shell oder Aral zu tanken, da ist kein Biodieselanteil drin, der trägt besonders stark zur Ölvermehrung ( oder besser Ölvermischung ) bei. Ansonsten hilft tatsächlich nur regelmäßiger wechsel des Motoröl um Motorschäden zu vermeiden.

Tinduck am 23 Sep 2020 14:42:11

Diesel im Motoröl, bekanntes Problem insbesondere bei Kurzstreckenfahrten. Bei kalter Maschine sind die Kolbenringe noch nicht so richtig dicht und unverbrannter Diesel kann sich da dran vorbei ins Kurbelgehäuse mogeln. wo er sich mit dem Öl vermischt. Bei längeren Fahrten, bei denen das Öl richtig heiss wird, verdampft das meiste wieder, aber ein Teil bleibt drin, insbesondere der Biodieselanteil ist da fies.
Vielleicht nicht immer mit dem Womo zum Brötchenholen fahren :D ist auch ein Grund, warum ein Womo als Daily Driver bei zu kurzen Wegen Schiete ist. Bis das Öl wirklich heiss ist, dauerts schon mal 20-30 km, je nach Aussentemperatur. Bitte nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln. Erstens lügt die in neueren Fahrzeugen und zweitens ist das Öl noch lauwarm, wenn der kleine Kühlkreislauf schon auf Temperatur ist.

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 23 Sep 2020 15:03:59

WomoToureu hat geschrieben: kann versuchen nur diesen Spezialdiesel von Shell oder Aral zu tanken, da ist kein Biodieselanteil drin, der trägt besonders stark zur Ölvermehrung .

Moin Moin,

im V-Power von Shell ist sehr wohl ein Bioanteil :
--> Link
Auszug : Biodiesel =<7%

Ultimate von ARAL enthält keinen Biodiesel :
--> Link
Auszug : Diesel =>90% ; Alkane =<10%

Woher nimmst du die Erkenntnis das Biodiesel die Ölvermehrung begünstigt ?
Meines Wissens nach gelangt der Diesel über die Kolbenringe ins Motoröl, wenn während der Freibrennfase (Nacheinspritzung) viel Diesel eingespritzt wird.
Dabei ist es egal ob Bio oder "Edeldiesel"
Grüße Ralf.

Gast am 23 Sep 2020 15:06:02

Tinduck hat geschrieben:Diesel...

Bei längeren Fahrten, bei denen das Öl richtig heiss wird, verdampft das meiste wieder, aber ein Teil bleibt drin, insbesondere der Biodieselanteil ist da fies.

bis denn,

Uwe

Der Siedebereich von Diesel beginnt oberhalb von 170 Grad Celsius. Da verdampft gar nichts mehr, wenn es erst mal im Motoröl ist. Um den Dieselanteil komplett zu verdampfen, müsste das Motoröl über 390 Grad erhitzt werden.

Dann ist aber auch das Motoröl hin.

klink_bks am 23 Sep 2020 15:12:04

:D Was ich mich hier ein klein wenig wundert :D

ist, dass die Problematik der Ölverdünnung oder -vermehrung eigentlich nur beim 3 Liter Motor auftaucht.
Die kleineren Modell haben das nicht oder wenn, dann weit weniger.
Wo könnte denn da der Zusammenhang bestehen ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Marsu123 am 23 Sep 2020 15:21:23

Moin Moin

Mehr Hubraum, größerer Abgasstrom, größerer Partikelfilter, höhere Dieselnacheinspritzung während der Regeneration.
Vermutlich wird der 3 Liter Motor, während der Regeneration, auch nicht so hoch gedreht wie die kleineren Motoren.

Ist so meine Theorie ;-)

Grüße Ralf.

ka10 am 23 Sep 2020 17:09:07

hallo...
ich habe seit 2009 auch den 3.0L, bis auf ein Problem mit dem Steuergerät bin ich auch begeistert...
Aber zum Thema: bis jetzt (48000km) konnte ich keine Ölvermehrung feststellen, allerdings wenig Ölverbrauch, wird fast nur Langstrecke und mit ARAL untimate diesel ( hat kein Bioöl!) gefahren, Farbe schwarz- wohl ohne Wasser. Auspuff seit Jahren ohne Rußrand...
Also normal ist das wohl nicht und in anderen Foren ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, da müsste man noch suchen...
Viel Erfolg bei der Suche... hoffe, dass es harmlos ist, werde weiter mitlesen.
Grüße Wolfgang

ka10 am 23 Sep 2020 17:29:23

Nachtrag... in den Kastenwagenforen fiat oder peugeot ist nichts Auffälliges dazu.
Hier war der Motor auch schon Thema: --> Link
... aber soweit ich es gelesen habe wohl nichts in der Richtung von Ölproduktion.

Klemme am 24 Sep 2020 08:28:58

Hallo an alle und danke für die vielen Antworten.
um einiges zu beantworten, zum Brötchen holen wird bei mir kein Womo bewegt,die kürzeste Kurzstrecke sind die 8 Km von der Halle bis nach Hause. Wir haben auf Grund Corona dieses Jahr viel Urlaub in der Region gemacht und da war dann die weiteste Strecke bis zum C. Platz gerade mal 25 Km. Mein Kfzler sagt, es ist eindeutig Dieselbeimischung durch die vermehrte Einspritzung in der Kaltphase, mein Rußpartikelfilter ist noch passiv, Baujahr 2010-2011,mit dem hat das nichts zu tun. Die aktiv gesteuerten RPF kamen erst später mit Euro 6. Und ja, ich messe nur im kalten Zustand und wenn das Fahrzeug absolut in Waage steht. Das Problem ist in der Werkstatt bekannt, auch bei anderen Marken und unterschiedlichen Motoren,ich werde wohl damit leben müssen und öfter das Öl wechseln, 1x im Jahr mache ich sowieso,aber in 2020 sind es gerade mal 3100 Km und ich hatte gehofft , bis Mai 2021 zu kommen, dann wäre 1 Jahr rum.
Gruß Andreas

Klemme am 24 Sep 2020 08:39:12

Nachtrag von mir nur so als Gedanke,
es gibt ja Motoren ,die von Haus aus immer etwas Öl verbrauchen,wenn dann auch nur etwas Dieselbeimischung statt findet, merkt es der Fahrer am Stand des Ölstabes erst mal nicht,
oder liege ich da falsch ?
Grüße

Marsu123 am 24 Sep 2020 08:57:36

Moin Moin,

neuere Motoren sollten kein Öl verbrauchen.

Bei älteren Motoren gibt es noch keine Partikelfilter.
Selbst wenn ein Teil vom Motoröl durch Diesel ersetzt wird ist das nicht soooo tragisch.
Beides sind Öle, der Diesel schmiert nicht so gut, aber immer noch besser als kein Öl ;-)
Und bei älteren Motoren sind die Ölwechsel öfter durchzuführen, da gab es noch keine Longlife Motoröle.

Grüße Ralf.

Klemme am 08 Aug 2023 07:43:12

Hallo an alle Womo Freunde hier und ich möchte das Thema noch einmal hoch holen,
die Sache ist immer noch unverändert bei mir,jetzt ,also 3 Jahre später. Im Mai Ölwechsel machen lassen und nach 2 Urlaubsfahrten mit definitiv nür Autobahnfahrten steht das Öl über der Max Markierung. Und ja ,ich messe nur wenn er lange genug gestanden hat und das Fahrzeug in Waage steht. An sonsten alles unauffällig, Leistung 1a, Dieselverbrauch um die 11 Liter, manchmal 12, keine Rauchwolken aus dem Auspuff. Warum ich frage? Ich hoffe das das Problem vielleicht noch ein anderer hat und dazu beitragen kann. Werde demnächst mal direkt zu FIAT gehen und bin auf deren Gesichter gespannt.
LG Andreas

Tinduck am 08 Aug 2023 08:05:47

Hast du mal direkt nach dem Ölwechsel gemessen? Vielleicht hat man dir auch zu viel eingefüllt...

bis denn,

Uwe

Klemme am 08 Aug 2023 08:11:44

Der Mechaniker in meiner freien Werkstatt kennt ja das Problem und füllt das Öl genau Mitte, zwischen die Min und die Max Markierung, damit ich noch bissl Luft nach oben habe. Übrigens,bei mir ist noch der ungeregelte Partikelfilter verbaut. Grüße

Pechvogel am 08 Aug 2023 08:20:30

Klemme hat geschrieben:...Übrigens,bei mir ist noch der ungeregelte Partikelfilter verbaut.

Was verstehst Du denn unter "ungeregelt"?
Mein Duc Bj. 2011, allerdings mit dem 2,3l-Motor, hat einen DPF der regelmäßig freigebrannt wird. Und dafür wird zusätzlicher Diesel eingespritzt, was auch der Grund dafür ist dass er "vorgezogene Ölwechsel" haben will ( Ölkontrollleuchte fängt an zu blinken -> siehe BDA ).

Grüße
Dirk

huskimarc am 08 Aug 2023 09:31:26

schonmal nachgeschaut wie oft der dpf gereinigt wird?
bei unserem 2,3 wird das teil alle 300 km +/- 20-30km gereinigt, da der 2,3 anscheinden öl verbraucht muss ich nach 5-10tkm doch was nachfüllen..

mv4 am 08 Aug 2023 09:38:13

ja da hast du definitiv einen Dieseleintrag in das Motoröl...das kann zb. passieren wenn die Kraftstoff-Hochdruckpumpe zur Motorseite undicht ist..(bei größeren Mengen)

entweder du tankst nur Premium Diesel ohne bio Anteil, immerhin 7% mittlerweile (der Bio Anteil verdunstet nicht im heißen Motoröl, ich bin mir aber fast sicher das im Premium Diesel auch Bio Anteil ist)

was du unbedingt machen musst, öfters Ölwechsel machen..der Bio Anteil verbindet sich mit der Zeit mit deinen Öl zu einer zähen Masse...das ist dann der Tot vom Motor

Pechvogel am 08 Aug 2023 09:41:47

huskimarc hat geschrieben:schonmal nachgeschaut wie oft der dpf gereinigt wird?
bei unserem 2,3 wird das teil alle 300 km +/- 20-30km gereinigt...

DAS erscheint mir allerdings unverhältnismäßig oft!
Der DPF in meinem Womo wird "alle paar tausend" Kilometer mal freigebrannt. :eek:

Grüße
Dirk

huskimarc am 08 Aug 2023 09:47:29

was für ein fahrzeug hast du? bei mir ist es der 2,3 140ps bj21 6d

kenne es vom auto, dort waren es auch ca alle 1000km

Pechvogel am 08 Aug 2023 12:57:26

huskimarc hat geschrieben:was für ein fahrzeug hast du? bei mir ist es der 2,3 140ps bj21 6d
kenne es vom auto, dort waren es auch ca alle 1000km

Pechvogel hat geschrieben:Mein Duc Bj. 2011, allerdings mit dem 2,3l-Motor, hat einen DPF der regelmäßig freigebrannt wird. Und dafür wird zusätzlicher Diesel eingespritzt, was auch der Grund dafür ist dass er "vorgezogene Ölwechsel" haben will ( Ölkontrollleuchte fängt an zu blinken -> siehe BDA )...

Grüße
Dirk

klink_bks am 08 Aug 2023 13:15:11

:D Ich habe irgendwo gelesen :D

dass bei früheren Modellen des 250er der DPF wesentlich größer war, als heute bei den aktuellen. Dadurch würden sich die Intervalle von vielleicht 700 bis 1000 km auf Werte um 200-400 verringern. Bei meinem vorherigen MJ 130 fand die Regeneration lt. Auslesen in der Werkstatt in der o.g. Spanne statt. Wie oft mein jetziger MJ 130 II die Nachverbrennung macht, kann ich nicht nachvollziehen und weiss es auch nicht.

Für die Richtigkeit dieser Aussage mit dem geänderten DPF kann ich allerdings keine Gewähr übernehmen (weil ich nicht mehr weiss, wo es gestanden hat :mrgreen: )

Wenn es denn so ist, wäre die Sache nachzuvollziehen.

Achim

mv4 am 08 Aug 2023 13:32:11

wobei das alles nix mit Diesel im Öl zu tun hat...

klink_bks am 08 Aug 2023 14:44:40

mv4 hat geschrieben:wobei das alles nix mit Diesel im Öl zu tun hat...

:D Einspruch Euer Ehren :D

Je mehr Regenerationen statt finden, umso mehr Diesel kann ins Öl gelangen, zumindest theoretisch.
Ob dem in der Praxis tatsächlich so ist, wissen nur die Götter :lach:

Achim

ka10 am 08 Aug 2023 15:00:06

hallo auch nochmals,
habs bei meinem gleichen Motor (3,0 157PS mit gleichem Verbrauch wie bei dir) nochmals mitbeobachtet, ich wechsele wenn es angezeigt wird das Motoröl, eine Vermehrung ist nie beobachtbar. Schon seltsam, aber ich würde das Niveau immer gleich nach dem Ölwechsel bei dir zu Hause nachsehen, vielleicht ist das da schon höher und nicht erst später?
Ansonsten hoffe ich mal für dich und den Motor...
Grüße WN

Klemme am 10 Aug 2023 08:30:30

Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten,ich werde um die FIAT Werkstatt nicht drum herum kommen um hoffentlich Klarheit zu bekommen.
Nur ganz kurz,seit 3 Jahren mache ich jedes Jahr im Mai TÜV ,Räder wechseln (Winter-Sommer)und Ölwechsel, bis zum Herbst fahre ich dann ca 3-4000 Kilometer,dann ,beim Räder wechseln auf Winter lasse ich 3 Liter ab und fülle 2 Liter neu wieder auf. Im folgenden Jahr beginnt das Spiel von vorne. So hoffe ich Schäden zu vermeiden. Das Öl ist also niemals länger als na sagen wir mal 7-8000 Km drin ,mehr fahren wir im Jahr nicht. Vom Fiat Wechsel Intervall reden wir also auf keinen Fall, ich hätte auch kein Problem mit dem jährlichen Wechsel alleine,so wie früher beim alten 230er,nur kann ich dem steigenden Ölstand einfach nicht beruhigt zuschauen.
Gruß Andreas

WomoToureu am 10 Aug 2023 10:07:49

Klemme hat geschrieben: Mein Kfzler sagt, es ist eindeutig Dieselbeimischung durch die vermehrte Einspritzung in der Kaltphase, mein Rußpartikelfilter ist noch passiv, Baujahr 2010-2011,mit dem hat das nichts zu tun. Die aktiv gesteuerten RPF kamen erst später mit Euro 6.

Zunächst einmal der Hinweis, dass Du wahrscheinlich gar kein Russfilter hast, sondern ein Dieselkat so wie wir.
Dieser Katalysator für Dieselfahrzeuge war um die 2010 so weit ich weiß Pflicht, hat nichts mit einem DPF zu tun.
Nur so kamen wir dann auf ich glaube Euro 4 ? Habe keine Lust nachzusehen.

Wenn das so ist, wie ich vermute, dann kann ein Kraftstoffeintrag in dem Umfang wie Du ihn beschreibst eigendlich nicht stattfinden wenn der Motor in Ordnung ist.
Ich habe letztens ebenfalls nach ca. 8.000 km das Motoröl gewechselt, ich wechsele jährlich beim Ducato und empfehle es auch jedem. Ein leichter Eintrag ist auch bei mir vorhanden, ist auch normal jedoch ist es bei mir so, dass der Schmierölstand weder steigt noch fällt sondern er bleibt während der knapp 10 tsd km so.

Meines Wissens sagt man, dass er auf 10 tsd km 1 l steigen oder fallen darf, dass wäre dann normal.

Ohne sich die Werte mit --> Link Multiecuscan oder ähnlichem genau anzusehen, den Verbrauch der einzelnen EInspritzdüsen zu kontrollieren etc. wüsste ich nicht wie man da weiterkommt, außer natürlich die Werkstatt macht das für viel Geld.
Die Software im Bundele mit mehreren Adaptern ist auch für den Laien sehr gut nutzbar und somit hat man die Möglichkeit, Fehelr aufzufinden, man muss es leider sagen, die selbst die Werkstatt nicht findet. Für mich wäre der Weg also die relevanten Daten der Einspritzdüsen selbst zu beobachten, so wie im Link als Beispiel ( hier nicht Einspritzdüsen ) aufzuzeichen und dann zu diskutieren.

Pechvogel am 10 Aug 2023 10:27:06

Klemme hat geschrieben: Mein Kfzler sagt, es ist eindeutig Dieselbeimischung durch die vermehrte Einspritzung in der Kaltphase, mein Rußpartikelfilter ist noch passiv, Baujahr 2010-2011,mit dem hat das nichts zu tun. Die aktiv gesteuerten RPF kamen erst später mit Euro 6.

WomoToureu hat geschrieben:Zunächst einmal der Hinweis, dass Du wahrscheinlich gar kein Russfilter hast, sondern ein Dieselkat so wie wir.
Dieser Katalysator für Dieselfahrzeuge war um die 2010 so weit ich weiß Pflicht, hat nichts mit einem DPF zu tun.
Nur so kamen wir dann auf ich glaube Euro 4 ?...

Mein 250er Duc ist Bj. 2011 und hat definitiv einen DPF ( den damals aber noch nicht alle Ducs bekamen ), der regelmäßig durch zusätzliche Einspritzung freigebrannt wird und fährt mit EURO 4.

Das durch die zusätzliche Einspritzung das Öl verdünnt wird, ist normal.
Aber nicht 1l auf 3 oder 4tsd Kilometer! :eek:
Das Motorsteuergerät zählt die zusätzlichen Einspritzungen / das Freibrennen mit und möchte dann bei Bedarf ( einer gewissen Anzahl ) einen vorzeitigen Ölwechsel haben.
Das würde dann aber statt nach 40.000km ( Wechselintervall laut Herstellervorgabe ) schon nach 30.000 - 35.000 km passieren. Und dann "sifft" das Öl noch NICHT aus allen möglichen Öffnungen am Motor raus!! ;D

Eigentlich sollte man von dem Dieseleintrag in das Motoröl nichts bemerken da es in einem Umfang passiert in dem auch Öl verbrannt wird.
Ok, bei unseren, bis zur Halskrause vollbepackten, fahrenden Wohnungen, die auch noch so super windschlüpfrig sind kann die Reinigung mal was öfter passieren und damit auch der Ölstand mal leicht steigen aber 1l auf 3.000km geht garnicht!! :eek:
Da kann irgendwas nicht i.O. sein!!

Grüße
Dirk

mv4 am 10 Aug 2023 10:29:54

ät WomoToureu
den Durchlaß von Kraftstoff an einzelnen Düsen kannst du gar nicht mit Multi oder einen anderen Programm auslesen und messen. Man kann mit einen anderen Programm (also nicht Multi) die Einspritzmenge ...die Einspritzdauer und wie oft pro Arbeitstakt eingespritzt wird ändern..aber immer nur für alle 4 injektoren gleich.

Wenn ein injektor unsauber arbeitet und zu viel Kraftstoff einspritzt...bzw. ihn nicht richtig vernebelt...dann sieht man das am Brennraum wenn die Injektoren gezogen sind.

das freibrennen kann man auszählen ...bei welchen km stand

Tinduck am 10 Aug 2023 10:42:14

Pechvogel hat geschrieben:Ok, bei unseren, bis zur Halskrause vollbepackten, fahrenden Wohnungen, die auch noch so super windschlüpfrig sind kann die Reinigung mal was öfter passieren und damit auch der Ölstand mal leicht steigen aber 1l auf 3.000km geht garnicht!!

Das Gegenteil ist der Fall - Filter freibrennen passiert besonders oft im Kurzstreckenbetrieb und bei niedriger Motorlast.

Bei hoher Last und/oder langen Fahrten braucht der Filter seltener einen Freibrennzyklus, dann ist die Temperatur im Filter hoch genug, dass der Russ zum Großteil von selber verbrennt. Das erkennt die Elektronik auch, weil sie ja den Differenz-Abgasdruck über den Filter misst.

Ich würde im hier vorliegenden Fall vielleicht mal die Kompression auf allen 4 Töpfen im kalten und im warmen Zustand messen. Vielleicht hats da einen Kolbenring beschädigt und ein Zylinder befördert einen Teil des Diesels fröhlich ins Motoröl.

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 10 Aug 2023 10:55:51

Pechvogel hat geschrieben:Mein 250er Duc ist Bj. 2011 und hat definitiv einen DPF ( den damals aber noch nicht alle Ducs bekamen ), der regelmäßig durch zusätzliche Einspritzung freigebrannt wird und fährt mit EURO 4.

Darum ging es mir doch in meinem Beitrag, dass es meines Wissens keinen "passiven" DPF gibt.
Entweder man hat einen oder eben nicht.
Wenn ich mich richtig entsinne haben alle Ducatos zwei sgen wir mal "Rohrerweiterungen" :D wobei bei Dir im ersteren der Dieselkat sitzt und im zweiten das DPF.

Denke mal, dass ich das so richtig schreibe, hab mich da nur einmal drumm gekümmert als ich die Kiste gekauft habe.
Die Frage ist jetzt hat er ein DPF ja oder nein, die nächste Frage ist wird wann auch immer zusätzlich Diesel eingespritzt weil möglicherwiese eine fehlerhafte Einstellung vorliegt, die z.B. bei einem update in der Werkstatt verursacht wurde ?

Kann man alles nur auslesen, raten geht nicht.

WomoToureu am 10 Aug 2023 11:00:38

mv4 hat geschrieben:den Durchlaß von Kraftstoff an einzelnen Düsen kannst du gar nicht mit Multi oder einen anderen Programm auslesen und messen.

Was man nun genau nachsehen und aufzeichnen kann, die Einspritzdüsen betreffend kann ich Dir nicht sagen.
Ich erinnere mich, dass man sehen kann welcher Typ genau eingebaut ist und wenn die gewechselt werden muss man den neuen Typ auch eintragen. Ebenfalls sind irgendwelche Leckmengen usw. dort sehbar und aufzeichenbar. Was genau weiß ich nicht.

Um zu sehen ob Fehler hinterlegt sind und Werte aufzuzeichen oder zu sehen benötigt man ein Programm mit den Adaptern.
Bevor ich in die Werkstatt gehen würde, würde ich hier erst mal gucken.

speeedi am 10 Aug 2023 13:10:01

Da gibt es doch solche MotorCheckUp Öl-Analyse Karten. DIe sagen doch Tropfen Öl drauf und fertig ist die Analyse :) Taugt das nix lässt sich damit nicht eine kleine Diagnose zum Öl raus finden zwecks Diesel im Öl.
mfg Dieter

Pechvogel am 10 Aug 2023 14:59:36

speeedi hat geschrieben:Da gibt es doch solche MotorCheckUp Öl-Analyse Karten. DIe sagen doch Tropfen Öl drauf und fertig ist die Analyse :) Taugt das nix lässt sich damit nicht eine kleine Diagnose zum Öl raus finden zwecks Diesel im Öl.

Der TE weiß ja dass er Diesel im Öl hat.
1. kann es kaum was anderes sein denn wenn er alle 3-4 tsd. Kilometer einen Liter Kühlwasser nachkippen müsste hätte er noch ein ganz anderes Problem
2. dürfte man 1 Liter Diesel im Öl auch riechen.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 10 Aug 2023 15:06:51

Klemme hat geschrieben:... jedes Jahr im Mai TÜV ,Räder wechseln...und Ölwechsel, bis zum Herbst fahre ich dann ca 3-4000 Kilometer,dann ,beim Räder wechseln auf Winter lasse ich 3 Liter ab und fülle 2 Liter neu wieder auf. Im folgenden Jahr beginnt das Spiel von vorne. So hoffe ich Schäden zu vermeiden. Das Öl ist also niemals länger als na sagen wir mal 7-8000 Km drin...

Du bist Dir aber schon darüber im klaren dass Du beim Ölwechsel etwa 1/3 Diesel im Öl hast!! ( fast 2l Diesel in 5l Öl! ) :eek: :eek:
So wirklich gesund kann das eigentlich nicht sein!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Klemme am 10 Aug 2023 17:27:43

Dirk,das kann schon sein,abr sage mir was hätte ich machen sollen,noch zeitiger wechseln,alle 3 Monate??? Spaß bei Seite und ja, man riecht den Dieselanteil im Motoröl schon deutlich beim ablassen. Sagen wir es mal so ,wenn ich in Sachen Autos ganz unbedarft wäre und mich auf den Intervall oder eine Anzeige verlassen würde,dann wäre vielleicht schon schlimmeres passiert. Da ich aber nicht ganz doof bin und z.B. an Oldtimern seit 30 Jahren selber schraube,hat man ein wenig Verständnis von Automobilen und zieht den Ölstab öfter als wahrscheinlich die meisten hier im Forum. Vorrausgesetzt man hat noch einen Ölmessstab.
Ich versuche jetzt mit FIAT Kontakt aufzunehmen und werde berichten. Grüße an alle von Andreas

Olli2305 am 11 Aug 2023 11:49:19

Ein Lecktest der Einspritzdüsen wurde gemacht?
Wenn eine Einspritzdüse undicht ist, dann fließt Diesel bei abgestellten Motor in den Brennraum, bis der Druck im System abgebaut ist. Anschließend sickert der Diesel am Kolben vorbei in den Motor, wenn das Fahrzeug steht.

Klemme am 11 Aug 2023 15:27:32

Danke Olli für den Hinweis und schönes Wochenende an alle hier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 2019 AlphaOBD Reifenumfang 235 60 R17
Ducato230 Bremslicht rechts und Mitte defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt