rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachs-GFK-Blattfeder für X250 und Co

Bastelwastel68 am 24 Sep 2020 12:41:14

Hallo zusammen! :)

Gibt es jemanden unter euch mit Erfahrung zu der GFK-Blattfeder für die Hinterachse für Ducato X250 und Co mit Light Fahrgestell?
Unterschiede im Fahrverhalten? Schlechtwegstrecke?

--> Link

Wenn ich es richtig gelesen habe sind das in Summe 16 kg Gewichtsersparnis.

Bitte keine Kommentare zur Sinnhaftigkeit!
(Die GFK Außenwände kosteten rund 900 € für 10 kg weniger, der Gurtbock im Wert von über 1000 € ist ausgebaut um rund 18 kg zu sparen.)

Vorab besten Dank! :)

LG
Bäda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 24 Sep 2020 13:06:27

Denke da wird sich seit April nicht viel geändert haben :

--> Link

Kaufen und einbauen, dann weißt du es ;-)

Grüße Ralf.

Bastelwastel68 am 24 Sep 2020 14:05:17

Marsu123 hat geschrieben:Denke da wird sich seit April nicht viel geändert haben :

--> Link

Kaufen und einbauen, dann weißt du es ;-)

Grüße Ralf.

Ahja, dieser Beitrag wurde mir nicht angezeigt.
Die Suchfunktion ist anscheinend außer Betrieb.

Ich bitte das Doppelposting zu entschuldigen.

Anzeige vom Forum

Palu am 02 Aug 2024 12:24:09

Hole den Tröt nochmal hoch. Sind ja nun schon 4 Jahre vergangen.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen?
Ford Tiefrahmen hat die auch verbaut, habe ich grade gestern bei nem NeuWOMO mir ansehen können. Bis zum Gummipuffer waren im Leerzustand 3 cm. Im Urlaubstrimm sicher noch weniger. Gibt es diese Composit-Federn in verschiedenen Härten. "Setzten" die sich mit der Zeit?
Gruß Lutz

Pechvogel am 02 Aug 2024 12:52:22

Palu hat geschrieben:…Gibt es diese Composit-Federn in verschiedenen Härten. "Setzten" die sich mit der Zeit?

Ja, es gibt die GFK-Blattfedern zumindest für verschiedene zulässige Gesamtgewichte.
Mubea z.B. liefert für die PSA-Fahrzeuge ( Ducato, Jumper,… ) verschiedene Ausführungen für zGG von 3,3t bis zu 4,2t.
Beim „Setzen“ scheiden sich dann wohl die Geister:
die einen sagen „ist GFK und das ermüdet nicht“,
andere meinen „im Alter wird GFK auch spröde und reißt in den einzelnen Lagen“.

Aber für Erfahrungswerte fehlen wohl noch ein paar Jährchen?! :nixweis:

Grüße
Dirk

Tinduck am 03 Aug 2024 08:02:35

Jedes belastete Teil ermüdet mit der Zeit.

GFK hat allerdings ggnü. Stahl das Problem, dass es bei Ermüdung/Vorschädigung irgendwann bricht, Stahlfedern hängen halt einfach weiter durch und man kann sie neu aufschmieden lassen, falls kein Ersatz zur Verfügung steht, bei ausführlicheren Federpaketen (nicht beim Ducato) ist das auch deutlich billiger als neue Federn.

Wie so ne GFK-Feder auf Steinschläge reagiert, wäre auch noch mal interessant zu wissen.

Für reine Strassenfahrzeuge vielleicht ne Option, aber ich persönlich halte Stahlfedern für robuster und langlebiger.

bis denn,

Uwe

maxmara am 03 Aug 2024 09:57:54

Tinduck hat geschrieben:ich persönlich halte Stahlfedern für robuster und langlebiger.
Klare Sache. Wenn die Erinnerung nicht täuscht hatten, die Japaner in den achtziger Jahren (Isuzu?) versucht Stahlblattferdern durch leichteten und (seinerzeit) preiswerteren Kunststoff zu ersetzen, sind aber wieder ganz davon abgegengen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Gfk Blattfedern für den Ducato 250 Light
Wohnmobil 3,5 t abschleppen wie beim Pkw oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt