Campertobi am 28 Jun 2024 16:55:32 Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit den Gfk Battfedern für den Ducato 250 Light?
Meine Ausgangssituation ist ein Light Fahrgestell aus 2020 mit 8 Zoll Zweikreis Luftfederung von Linnepe. Mein zulässiges Gesamtgewicht beträgt momentan 3500 Kg bei Achslasten v1850kg und h2240.
Reisefertig mit allem was mit soll wiege ich ziemlich genau 3420 kg.
Nun kursieren sehr viele Halbwarheiten zur Gewichtsersparnis durch die Gfk Blattfedern non 10–40 kg. Soweit ich sehen kann besteht die originale Blattfeder bei meinem Ducato aus nur einer Lage. Hat diese schon mal jemand gewogen? Zudem wird die Gfk immer mit 2000kg Achslast beworben. Diese 2000kg hatte ja meine alte auch eingetragen vor der Zusatzluftfeder. Mit Zusatzluftfeder nun 2240kg so eingetragen bei der Nachrüstung der Zusatzluftfeder.
Ich ziehe nun einen Umbau auf Gfk Blattfedern in Betracht möchte damit aber ja etwas Gewicht einsparen den Komfort vielleicht noch etwas verbessern dabei aber nicht auf die 2240kg Hinterachslast verzichten. Auch möchte ich das unter Beibehaltung der Linnepe Zusatzluftfeder realisieren. Hat jemand ein Gutachten der Gfk Blattfedern von Goldschmitt oder anderen Anbietern und kann die Achslasten nach dem Umbau auf Gfk nennen?
Mein Plan Stahlfeder raus, Gfk rein Gewichte und Achslasten bleiben wie aktuell und ich gewinne 10–X kg und verbessere noch etwas den Fahrkomfort.
Hat das schon jemand so umgebaut und weiß Genaues?
mafrige am 28 Jun 2024 19:26:33 Hallo Campertobi, diese Gfk Blattfedern von Goldschmitt meinst du? GFK Blattfeder.jpg Ich würde bei Goldschmitt beides anfragen, die können auch sagen, was du an Gewicht sparst.
mv4 am 28 Jun 2024 19:44:02 Die Blattfedern aus GFK bringen eine Gewichtsersparnis von 20-30kg..(Minimum Maximum) Also mit 20kg kannst du auf jeden Fall rechnen..es werden eher 26Kg werden....es kann passieren das du längere Briden brauchst...die Blattfedern ist insgesamt etwas dicker...die Briden sollten eh nur einmal verwendet werden.
Es gibt die bis 2000kg und bis 2400kg HA Last
Eine Luft Zusatzfederung ist zulässig ob das Gutachten deiner Zusatzluftfederung in Verbindung mit einer GFK Blattfeder noch gültigkeit hat müsste in deinen Gutachten stehen. Sollte aber nicht das Problem darstellen...
Campertobi am 29 Jun 2024 09:31:01 mafrige hat geschrieben:Hallo Campertobi, diese Gfk Blattfedern von Goldschmitt meinst du? GFK Blattfeder.jpg Ich würde bei Goldschmitt beides anfragen, die können auch sagen, was du an Gewicht sparst.
Eine Blattfeder dieser Art. Nicht zwingend Goldschmitt. Mubea oder so käme auch in Betracht. Betrachte das vorerst ziemlich offen. Wollte halt mal nach Erfahrungen und genauen Gewichrsersparungen fragen da ich gegenüber der Werbeversprechen der Hersteller eher vorsichtig bin. Ich kann mich durchaus täuschen aber wenn ich ansetze daß die originalen einlagigen je Stück 15kg wiegen (meine Schätzung) müßte nach den Werbeversprechen die Gfk Feder 0kg wiegen. Wenn ich hingegen die verstärkte mehrlagige im Vergleich ansetze sieht die Rechnung positiver aus. Ich komme wohl ums ausbauen und abwiegen nicht herum. Werde mal bei Goldschmitt anfragen und deren Gewichtsangaben erfragen.
Pechvogel am 29 Jun 2024 09:44:01 Du solltest vor allem in dem Gutachten zur LuFe nachgucken ob Du die in Verbindung mit GFK montieren / montiert haben darfst! Und falls ja, von welchem Hersteller die GFK dann sein muss!
Oder willst Du die LuFe wieder ausbauen und austragen lassen? :gruebel:
Grüße Dirk
Campertobi am 30 Jun 2024 11:34:43 Hallo Dirk, das Teilegutachten enthält keinerlei Angaben zur Verwendung der Federn oder deren Material. Was in meinen Augen auch Sinn macht da es ja im Teilegutachten nur um die erweiterten Bauteile geht. Die Feder ist ja ein bereits bestehendes Teil.
Ich stelle das Thema vorerst mal zurück bis ich mal eine einlagige Originalfeder wiegen kann.
Vielen Dank
mv4 am 30 Jun 2024 11:42:40 Die einlagige Stahlfeder wiegt pro Stück 22-24 kg
KlausSchmidt am 30 Jun 2024 15:34:46 Moin, Linnepe hat das Fahrzeug von 2000Kg auf 2450Kg Hinterachslast aufgelastet. Du solltest Linnepe daher befragen, ob das Gutachten auch für GFK-Blattfedern ist oder es ein neueres Gutachten für die Luftfederung gibt. Viele Grüße Klaus
BikeAir am 30 Jun 2024 16:56:55 Campertobi hat geschrieben:Mein Plan Stahlfeder raus, Gfk rein Gewichte und Achslasten bleiben wie aktuell und ich gewinne 10–X kg und verbessere noch etwas den Fahrkomfort.
Bevor ich so viel Geld ausgeben würde, würde ich eher schauen, wo ich Überflüssiges ausladen kann. 20 - 30 kg findet man da in jedem Auto. Die Kunst beim Beladen, ist eben das Weglassen des Überflüssigen. Grüße
Pechvogel am 30 Jun 2024 18:00:14 Campertobi hat geschrieben:…das Teilegutachten enthält keinerlei Angaben zur Verwendung der Federn oder deren Material. Was in meinen Augen auch Sinn macht da es ja im Teilegutachten nur um die erweiterten Bauteile geht. Die Feder ist ja ein bereits bestehendes Teil…
Das Teilegutachten bezieht sich aber auf eine ganz bestimmte ABE die zu Deinem Fahrzeug passt. Die Frage ist, ob Du da überhaupt eine andere Blattfeder einbauen DARFST?! Du darfst ja, so ohne weiteres, auch keine andere Bremsanlage einbauen oder in einen 130PS Ducato die 3,0Liter Maschine mit 180PS einsetzen. Frag‘ doch erstmal ob die GFK für Dein Fahrzeug überhaupt zugelassen ist. Und in dem Teilegutachten steht doch garantiert sowas wie „bei Fahrzeugen in Originalausführung“?? Grüße Dirk
Campertobi am 30 Jun 2024 19:43:51 Lieber Dirk,
du interpretierst hier glaube Sachen in Teilegutachten die da überhaupt nicht stehen. Unter Teilegutachten verstehe ich ein Gutachten für das entsprechende Teil. Im Teilegutachten eines Heckspoiler stehen auch keine Angaben zur Luftfederung. Für die Gfk Blattfederrn gibt es ein solches Teilegutachten wahrscheinlich ebenso. Leider habe ich das nicht vermute aber dass darin auch nichts zur Luftfederung enthalten ist da es ja um ein ganz anderes Teil geht. Spekulationen was wo stehen könnte bringen mich leider nicht weiter.
Was mir helfen würde wäre eine Gewichtsangabe der einlagigen Originalfeder und eine Gewichtsangabe der Gfk Blattfeder bis 2400kg Achslast und natürlich das Teilegutachten der Gfk Feder. Dann könnte ich beim TÜV mal anfragen ob meine Kombinationswünsche eintragbar wären.
Das ganze Fahrzeug besteht ja aus solchen Teilegutachten, Bauartgenehmigungen, ABE usw. und diese haben teils nicht mal im entferntesten miteinander zu tun.
Ich wollte erst mal ausloten wie hoch die Gewichtsersparnis in der Realität ist denn wenn die mir zu gering ist verwerfe ich es wegen des hohen Preis der Gfk Federn.
Wie gesagt wenn jemand genaue Gewichtsangaben hat oder mir einen Blick ins Teilegutachten der Gfk Feder bis 2400kg Achslast gewähren könnte würde ich mich sehr freuen. Würde mir schon sehr gerne nen Ausbau der originalen sparen.
Danke vorerst! Jürgen
Campertobi am 30 Jun 2024 20:21:40 Habe das Teilegutachten von Mubea inzwischen mal gelesen.
Ich denke es scheitert an den Endanschlägen. Diese müssen wohl Original sein,
Gruß Jürgen
Tinduck am 01 Jul 2024 08:25:15 Wie siehts denn mit der Haltbarkeit solcher Federn aus? Ermüdung? Risse? Steinschläge?
Eine Stahlfeder kann man wieder aufschmieden, wenn sie ermüdet, GFK ist dann Sondermüll und muss neu.
Für die Fahrstabilität auch nicht so super, ganz unten Gewicht einzusparen und dafür oben mehr einzuladen.
Bin immer wieder erstaunt, was hier für Klimmzüge (auch finanziell) für ein bisschen Gewichtsersparnis gemacht werden, anstatt pragmatisch ein Fahrzeug zu fahren, das zu den eigenen Ausstattungs- und Gepäcksbedürfnissen passt.
bis denn,
Uwe
Camper510 am 01 Jul 2024 08:39:29 Tinduck hat geschrieben:Bin immer wieder erstaunt, was hier für Klimmzüge (auch finanziell) für ein bisschen Gewichtsersparnis gemacht werden, anstatt pragmatisch ein Fahrzeug zu fahren, das zu den eigenen Ausstattungs- und Gepäckbedürfnissen passt.
Dagegen spricht zum Beispiel der Führerschein "A" und dass Fahrzeuge über 3,5 t Beschränkungen unterliegen.
Pechvogel am 01 Jul 2024 09:17:16 Camper510 hat geschrieben:Dagegen spricht zum Beispiel der Führerschein "A" und dass Fahrzeuge über 3,5 t Beschränkungen unterliegen.
Ich denke Uwe meinte eher das man sich für gut 1.000,- Euro ( ohne Einbau!! :eek: ) die GFK-Blattfedern kauft um damit etwa 15-16kg am Gesamtgewicht einzusparen. --> LinkUnd dann wird dieses Gewicht auch noch, ungünstigerweise, an einer Stelle mit Hebelarm fast Null eingespart. Grüße Dirk
rkopka am 01 Jul 2024 09:56:32 Camper510 hat geschrieben:Dagegen spricht zum Beispiel der Führerschein "A" und dass Fahrzeuge über 3,5 t Beschränkungen unterliegen.
Eher "B" ? Und in manchen Ländern ist es merklich teurer mit >3,5t rumzufahren (A). Das ist für den Durchreisenden nicht so wild. Für den im Land wohnenden und fahrenden allerdings schon. RK
Camper510 am 01 Jul 2024 10:12:34 Camper510 hat geschrieben:Dagegen spricht zum Beispiel der Führerschein "B" und dass Fahrzeuge über 3,5 t Beschränkungen unterliegen.
Pechvogel hat geschrieben:Ich denke Uwe meinte eher, dass man sich für gut 1.000,– Euro die GFK-Blattfedern kauft, um damit etwa 15-16 kg am Gesamtgewicht einzusparen.
Und ich habe ihn so verstanden, dass man sich gleich ein Auto mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht kauft. Tinduck hat geschrieben:Bin immer wieder erstaunt, was hier für Klimmzüge (auch finanziell) für ein bisschen Gewichtsersparnis gemacht werden, anstatt pragmatisch ein Fahrzeug zu fahren, das zu den eigenen Ausstattungs- und Gepäckbedürfnissen passt.
Pechvogel hat geschrieben:Und dann wird dieses Gewicht auch noch, ungünstigerweise, an einer Stelle mit Hebelarm fast Null eingespart.
Jo, einen Tod stirbt man immer. Wenn man an keiner anderen Stelle mehr Gewicht sparen, dann ist es halt leider so.
Tinduck am 01 Jul 2024 10:28:04 Camper510 hat geschrieben:Und ich habe ihn so verstanden, dass man sich gleich ein Auto mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht kauft.
Wenn man GFK-Federn, LiFePO, 20 Liter im Wassertank, 3/4 Dieseltankfüllung, einen ausgebauten Rückbank-Sitzbock und Heliumballons an den Aussenspiegeln braucht, um mit Müh und Not 3,5 Tonnen einhalten zu können - ja, dann würde ich das in der Tat empfehlen. Richtig verstanden. Dinge werden selten besser, wenn man krampfhaft versucht, sie an überzogene Anforderungen anzupassen. bis denn, Uwe
Campertobi am 01 Jul 2024 11:04:51 Lieber Uwe,
wo nimmst du dein Wissen denn her? Weder muss ich krampfhaft 3500kg halten (wäre leichter 80l Wasser abzulassen) noch will ich oben was einladen. Schön daß du auch weißt daß ich für meinen Bedarf das falsche Fahrzeug gewählt habe. Hätte ich nur auch so eine Glaskugel :lol:
Danke für deine professionelle Einschätzung!
Für die Zukunft erspare ich mir hier die Frage nach Erfahrungen.
Dennoch vielen Dank für die anderen hilfreichen Antworten!
Andivau am 02 Aug 2024 13:15:35 Mit Erfahrung zur GFK Blattfeder kann ich auch nicht dienen. Interesse hätte ich auch daran. Aber 1000€ sind mir dann doch zuviel dafür. Habe dennoch das Netz weiter dazu durchsucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
Bezüglich Gewichtsersparnis habe ich ein Video gefunden wo sie die Federn wiegen Eine Stahl wiegt 16,5kg. Eine GFK wiegt 7,8kg Ersparnis also ca. 17,4kg
|
|