aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktion Dometic RM 8505 auf AES

Uli58 am 24 Sep 2020 15:03:16

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Womo einen Dometic RM 8505 Kühlschrank den ich auf AES betreiben möchte.
Dazu habe ich einen Votronic Regler mit AES Anschluß eingebaut und an den S+ Anschluß am Kühlschrank angeschlossen.
Bei Solarbetrieb leuchtet irgendwann auch die AES LED, aber nach der Beschreibung müsste der Kühlschrank dann im Automatikmodus blinkend zwischen 12 V uns AU wechseln.
Er bleibt aber laut Anzeige im Gasbetrieb.
Wer weiß da mehr ??

Grüße aus dem Rheinland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 24 Sep 2020 20:00:55

Servus
Bekommt der Kühlschrank im AES Betrieb auch 12 Volt Strom, unbedingt einmal überprüfen, denke nein.

Uli58 am 29 Sep 2020 15:00:10

Danke für den Hinweis.
Ich habe warten müssen bis die Sonne ordentlich scheint und die AES Led anging, um zu messen.

An S+ liegen 12 Volt an, aber der Kühlschrank geht nicht in den 12 Volt Betrieb ( auf Solar ).
Dann habe ich das Womo einmal gestartet.
Dann schaltet der Kühlschrank auf 12 Volt, Anzeige abwechselnd blinkend 12V und AU.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, statt auf S+ mal auf D+ umzuklemmen.
Das Ergebnis, Betrieb auf 12 Volt, müsste doch gleich sein.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 29 Sep 2020 17:03:56

Servus
Ich meinte die dicken 12Volt Kabel, die den Kühlschrank mit Strom versorgen.
Und nicht die Steuerleitung die AES vom Solarregler ansteuert.
Wahrscheinlich hast du bei Motor läuft Strom an den Kabel, die gehen zur Starterbatterie oder zum EBL, bei AES werden die Kabel nicht mit Strom versorgt.
Ich hab es bei mir so gelöst.
Kühlschrank-Versorgungs-Kabel mit einem Schließer/Öffner Relais unterbrochen ,zum neuen Relais Kabel von der Aufbaubatterie inkl. Sicherung verlegt (gleicher Querschnitt wie bestand) und noch vom Solarregler eine Steuerleitung zum Relais.
Dadurch wird der Strom bei D+ vom EBL genommen und bei AES von der Aufbaubatterie genommen funktioniert tadellos.

Fledermaus am 29 Sep 2020 17:07:28

Servus
Das Relais muß schon ein leistungsfähig sein, 30A oder mehr.

Uli58 am 29 Sep 2020 18:12:06

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche mal die Zuleitungen zu finden und gucke mir mal an, welcher Aufwand das ist......
Ich habe Bedenken , daß ich mir irgendwo an der Elekronik etwas kaputtmache.
Der Aufwand soll schon in etwa zum Ergebnis stehen.
ABER:
Ich bleibe dran und melde mich.

andwein am 01 Okt 2020 17:21:19

Uli58 hat geschrieben:.....Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, statt auf S+ mal auf D+ umzuklemmen.
Das Ergebnis, Betrieb auf 12 Volt, müsste doch gleich sein.

Ja, das Ergebnis ist gleich, aber du musst eine Rückflusssperrdiode in die Leitungsenden einbauen, sonst hast du +12V auf allen D+ Leitungen wenn die Sonne scheint und der Wagen steht. Siehe: --> Link
Gruß Andreas

Uli58 am 24 Nov 2020 21:45:37

Da bin ich wieder.
Ich habe ein Relais gefunden, daß von D+ angesteuert wurde.
Das habe ich nun gebrückt und der Kühlschrank läuft nun bei D+ Und S+ auf 12 Volt.
Im Prinzip ist die Schaltung nun so, wie du mir die vorgeschlagen hast.
Danke für die Tipps und hoffentlich bald eine gute Reise mit dem Womo.

Bleibt gesund

Tdr01 am 25 Nov 2020 10:20:37

Uli58 hat geschrieben:Da bin ich wieder.
Ich habe ein Relais gefunden, daß von D+ angesteuert wurde.
Das habe ich nun gebrückt und der Kühlschrank läuft nun bei D+ Und S+ auf 12 Volt.
Im Prinzip ist die Schaltung nun so, wie du mir die vorgeschlagen hast.
Danke für die Tipps und hoffentlich bald eine gute Reise mit dem Womo.

Bleibt gesund

Hallo,

warscheinlich wird Dein Kühli jetzt auch im Stand bei manueller 12V Wahl funktionieren.
Kann hiflreich sein, wenn man es bewußt einsetzt, z.b. auf Fähren und wenn man sich sicher ist, das die Bat Kapazität ausreicht.
Wenn man es allerdings vergisst, kann es Dir die Batterie leerziehen.
Evtl. einen Batteriewächter noch dazwischen, der abschaltet wenn eine definierte Spannung unterschritten wird.

Gruß
Thomas

Uli58 am 25 Nov 2020 22:45:00

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde es mal testen.
Einen Meßstand habe ich an den Aufbaubatterien schon.
Der schaltet bei, ich glaube, 10,4 V ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ebike-Ladung mit Wechselrichter
Ebikebatterien aufladen über Solarpanels
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt