xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen mit Listen- Hund?

Volkan96 am 25 Sep 2020 13:01:49

Hallo liebe Reisefreunde,

Ich möchte 2022 mit meinem selbstausgebauten WoMo eine große Reise antreten.
Grobe Route wäre durch MittelEuropa, Durch die Türkei über Iran und Pakistan bis nach Indien.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie die Einreise in verschiedene Länder mit sogenannten „Listehunden“ ist??
Es geht sich um einen Staffordshire Terrier bzw Staffordshire Terrier Mix.
Da dies schon immer mein Traumhund war, würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, sicz diesen vor der Reise zuzulegen.
Die Reise an sich würde dem Hund mit Sicherheit gefallen, alles würde selbstverständlich auf den Hund zugeschnitten und er hätte höchste Priorität.

Freue mich auf nette Antworten,

Gruß
Volkan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 25 Sep 2020 13:16:20

Die Einreise mit "gefährlichen Hunderassen" ist in vielen Europäischen Ländern verboten. Details sind aber von Land zu Land verschieden.
Schau mal hier: --> Link und dann unter den einzelnen Ländern.
Beim ersten überfliegen sind mir direkt Dänemark, Frankreich, Großbrittanien/Irland aufgefallen. Dort wo die Einreise erlaubt ist gelten meist sehr strenge Regeln die meistens strenger sind als in Deutschland. So z.B. in Spanien - grundsätzliche Maulkorbpflicht.
Aber schon allein die Neuanschaffung ist in Deutschland nicht so einfach. Dazu benötigst du ein Führungszeugniss und deinen Sachkundenachweis und musst diverse andere Regeln einhalten die im Detail von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Die Mehrkosten der Hundesteuer (meist 5-10 fache eines normalen Hundes) ist dabei das kleinste Problem.
Das ist nur was für Hundeliebhaber die bereit sind sehr sehr viele Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Durch Europa reisen kannste vergessen.

Hubert

nulpe am 25 Sep 2020 13:26:16

Zunächst: Ich halte von dieser Einteilung in Listenhunde sehr wenig und habe dort überwiegend liebe Exemplare kennengelernt, gebe aber zu bedenken:
Du sagst, der Hund hat höchste Priorität.
Ich würde sagen: EIN Hund hat höchste Priorität. Welcher Hund das ist, liegt doch in DEINEM Ermessen. Leider ist es doch so, dass ein "Listenhund" bei uns und besonders im Ausland ein Hundeleben hat, kann fast nie so richtig Hund sein. Mir würde es das Herz zerreißen. Da die Welt nun mal so ist, wie sie ist, muss man doch nicht noch mehr von diesen armen Viechern in die Welt setzen lassen. (Du sagtest, du willst ihn erst noch anschaffen)
Es sei denn, die Hunde haben mit der Welt keine Berührung.
Campingleben scheint mir aber das Gegenteil zu sein.

Anzeige vom Forum

cheldon am 25 Sep 2020 16:12:18

Ich würde auf die geplante Reise keinen Hund mitnehmen. An den Grenzen führt das zu mehr kontrollen und unnötigem bürokratischen Aufwand.

Heraline am 25 Sep 2020 16:30:47

Für mich gibt es keine fantastischeren Rassen als Pit, Staff, Bulli und Co. aber ein freies unbeschwerten Reisen wird das leider kaum! Ich hatte selbst eine Pit Bull Hündin und aktuell ein Mini Bulli aber gerade mit Pit & Staff kann es bei Nichteinhalten der Gesetzteslage schnell ungemütlich werden, insbesondere für den Hund! Frankreich ist da schnell dabei den Hund einzuziehen und EINZUSCHLÄFERN! bei Nichtbeachtung des Einreise- und Verbringungsverbot!

Anschaffen müßtest du den Hund unbedingt noch in Deutschland da du keinen Listenhund nach Deutschland einführen darfst. Unsere Tierheime sitzen voll davon! Anschaffung ist also kein Problem, im Gegenteil, gerade die Kampfschmuser leiden extrem in den Tierheimem!

Lege zuerst deine Reiseroute fest, prüfe ob Länder dabei sind die ähnlich harte Gesetze haben wie z.B. Frankreich und entscheide dich dann!

Jeder Hund kostet Geld aber ein Listenhund gern auch ein bisschen mehr, je nach Bundesland/Gemeinde! Anmelden mußt du ihn, da du in sonst nicht wieder nach D rein bekommst und dann kommen erstmal Kosten für Wesenstest/Hundeführerschein und ggf. Kampfhundesteuer auf dich zu (bei mir waren es 500 €/Jahr!)

Ich wünsche dir eine gut überlegte und weise Entscheidung!

Connie

nulpe am 25 Sep 2020 16:48:32

Wie ich gerade gelesen habe, ist es im Iran fast nicht möglich, einen Hund zu halten. Gassigehen wird hoch bestraft usw.

huohler am 25 Sep 2020 17:02:44

Heraline hat geschrieben:Für mich gibt es keine fantastischeren Rassen als Pit, Staff, Bulli und Co.

Ich kenne auch viele Hunde dieser Rassen mit einem tollen Charakter. Ich finde auch, dass man mit den Listen vielen dieser Hunde unrecht tut. Aber das ist ja nicht das Thema.

Die Gesetze sind wie sie sind. Und damit ist das Halten eines solchen Hundes eben mit wahnsinnig viel Auflagen und Kosten verbunden. Bei aller Tierliebe würde ich mir das nicht antun.

Heraline hat geschrieben:Unsere Tierheime sitzen voll davon!

Das liegt an den vielen die sich "mal eben" so einen Hund zulegen und dann die Auflagen nicht erfüllen können oder wollen. Die wenigsten dieser Hunde sind in Tierheimen weil sie gefährlich oder auffällig sind.

Hubert

nulpe am 25 Sep 2020 17:39:00

huohler hat geschrieben:Die Gesetze sind wie sie sind. Und damit ist das Halten eines solchen Hundes eben mit wahnsinnig viel Auflagen und Kosten verbunden. Bei aller Tierliebe würde ich mir das nicht antun.

...und vor Allem würde ich das dem Hund nicht antun wollen.
Viele haben den Hund ja aus dem Tierheim und das ist ja auch OK so. Aber (die meisten?) dieser Hunde werden doch leider auf Halde - evtl. im Ausland - gezüchtet statt nach Bedarf und landen dann in einem Heim.
Das ist ein Automatismus, den man unterbrechen müsste - aber wie?
Ich sehe es so - auch wenn es ungerecht erscheint: Wenn keine Nachfrage mehr nach diesen Hunden bestände, die viel zu oft und mehr als andere ein Hundeleben führen, würde sich in der Summe das Leid der Hunde vermindern.

huohler am 25 Sep 2020 17:58:01

nulpe hat geschrieben:Wenn keine Nachfrage mehr nach diesen Hunden bestände, die viel zu oft und mehr als andere ein Hundeleben führen, würde sich in der Summe das Leid der Hunde vermindern.

Volle Zustimmung - das betrifft neben den Listenhunden aber auch die Qualzuchten und die Hunde von Hundevermehrern ... wir schweifen ab.

An den TE: Bitte suche dir eine Hunderasse mit der du weniger bürokratische Probleme bekommst. Auch unter den "nicht Listenhunden" gibt es Hunde mit ähnlichen positiven Eigenschaften. Ich sehe die große Gefahr, dass du irgendwo in einem fremden Land den Hund abgenommen bekommst - und die fackeln nicht lange und machen kurzen Prozess. Das willst du dir und dem Hund nicht antun.

Hubert

Volkan96 am 25 Sep 2020 18:55:28

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!

Ich werde mir den staffi dann nach der Reise zulegen, wenn ich kann.

Hat Jemand denn erfahrung gemacht mit Hunden im allgemeinen und Reisen?

Gibt es Hunde die da besser mit umgehen können als andere?

frans am 25 Sep 2020 22:01:07

Wir reisen mit unserem Amerikanischen Stafford seit 6 Jahren in ganz Europa.
    Spazieren selten an der Leine, (nur wenn andere Leuten in der Naehe sind)
    NIEMALS ein Problem gehabt, keine Fragen, nichts.
    Ist auch der netteste und freundlichste Hund der ganze Welt.

HeideMobil am 26 Sep 2020 08:27:23

Hallo Volkan,

du musst mit dem Hund zusammen wachsen, das braucht Zeit. Sowohl du als auch der Hund müssen sich an das gemeinsame Leben gewöhnen, um ein Team zu werden. Und ihr beide habt auch eure Grenzen ... Dann kann es auf lange Reise gehen.

Beste Grüße von Heidi

Smokeyjoeblau am 22 Jun 2022 20:49:47

Moin moin,
    Wir haben zb zwei große American bully xl bzw xxl und wir leben in Niedersachsen wo es absolut keinerlei Einschränkungen gibt da dort die rassistischen rasselisten nicht existieren! Hier ist ein Hund ein Hund und wird nicht aufgrund seiner Rasse oder abstammung vorverurteilt.. Wir zahlen auch nur 48€ für den ersten Hund und ich glaube 86€ für den zweiten, keinen wesenstest oder sonstwas für sonderauflagen! Ich glaube Thüringen und sh haben mittlerweile dieselben hundeverordnungen wie Niedersachsen. Und unsere beiden sind echte kampfschmuser die niemanden etwas tun würden(ok einbrechen würde ich nicht bei uns) und wir meiden zb die skandinavischen Länder aus den oben genannten Gründen.. wir hatten ansonsten noch nie Probleme was das Reisen angeht.
    Gefährlich ist auch immer das andere Ende der Leine wo die Schlaufe ist, und nicht das Ende wo das halsband ist
    Also nicht abschrecken lassen wir kennen das wenn das Herz für eine Rasse schlägt da kann man dann nix gegen machen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Cushing Syndrom beim Hund
    Neuer Zaun Update
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt