Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe zwar kein Wohnmobil oder Wohnwagen nur ein Angelanhänger und hoffe aber trotzdem auf eure hilfe. Nach etwas Suche ohne grossen Erfolg auf mein Anliegen und in der Hoffnung dass mir keiner böse wird mache einen neuen Thread auf.
Wie erwähnt habe ein Angelanhänger Selbstbau und weil vor allem ein Kühlschrank eingebaut ist habe ich auf dem Dach zwei Solarpanels montiert die dann eine Solarbatterie laden. Leider ist das so dass am Angelplatz nicht immer sonnig ist vor allem wenn der Anhänger aus muss unterm Bäume steht. Bin dann vor kurzem auf die Idee gekommen ein zusätzliches Solarpanel mitzuführen mit zB. so 10m Leitung welches ich dann paar Meter vom Anhänger in der Sonne stellen kann. Mein problem ist die Umschaltung zwischen die zwei Panels auf dem Dach und das mobile Panel. Vielleicht hat das doch schon mal jemand gemacht oder bei jemanden gesehen. In erster Linie geht es mir um den Schalter ob dieser unbedingt beide Pole umschalten muss oder nur eines davon zB. den Pluspol. Ein Automatik Schalter dafür habe ich auf die schnelle nicht gefunden und gehe stark davon aus dass keinen gibt. Ich dachte an ein Knebelschalter oder ähnliches mit zB. zwei Schaltpositionen, ist denke die einfachste Variante aber bin nicht wirklich fündig geworden zumindest als 2-polig wechsel. Klar zur Not nehme ich sonst KFZ- Relais wenn es sein muss. Falls ihr einen Rat oder Idee habt bitte zögert nicht, vielen Dank erstmal.
Grüße Stefan