aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umschaltung zwischen fest verbautem und mobilem Solarpanel

Stefan1967 am 26 Sep 2020 12:47:21

Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe zwar kein Wohnmobil oder Wohnwagen nur ein Angelanhänger und hoffe aber trotzdem auf eure hilfe. Nach etwas Suche ohne grossen Erfolg auf mein Anliegen und in der Hoffnung dass mir keiner böse wird mache einen neuen Thread auf.
Wie erwähnt habe ein Angelanhänger Selbstbau und weil vor allem ein Kühlschrank eingebaut ist habe ich auf dem Dach zwei Solarpanels montiert die dann eine Solarbatterie laden. Leider ist das so dass am Angelplatz nicht immer sonnig ist vor allem wenn der Anhänger aus muss unterm Bäume steht. Bin dann vor kurzem auf die Idee gekommen ein zusätzliches Solarpanel mitzuführen mit zB. so 10m Leitung welches ich dann paar Meter vom Anhänger in der Sonne stellen kann. Mein problem ist die Umschaltung zwischen die zwei Panels auf dem Dach und das mobile Panel. Vielleicht hat das doch schon mal jemand gemacht oder bei jemanden gesehen. In erster Linie geht es mir um den Schalter ob dieser unbedingt beide Pole umschalten muss oder nur eines davon zB. den Pluspol. Ein Automatik Schalter dafür habe ich auf die schnelle nicht gefunden und gehe stark davon aus dass keinen gibt. Ich dachte an ein Knebelschalter oder ähnliches mit zB. zwei Schaltpositionen, ist denke die einfachste Variante aber bin nicht wirklich fündig geworden zumindest als 2-polig wechsel. Klar zur Not nehme ich sonst KFZ- Relais wenn es sein muss. Falls ihr einen Rat oder Idee habt bitte zögert nicht, vielen Dank erstmal.
Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 26 Sep 2020 13:02:00

Meine Idee:
Ich habe den Regler so gewählt, dass er das zusätzliche Panel mit verkraftet und am Reglereingang eine Zigarettenanzünder Dose angeschlossen. An die Dose konnte ich mein Panel einfach anstöpseln. Vorteil ich brauchte nichts schalten und die mobile Platte brauchte keinen zusätzlichen Regler.

Habe die Platte mit Kabel nie genutzt und würde sie auch verkaufen.

gordan am 26 Sep 2020 13:40:22

Hallo Stefan!
Ich habe zwei Panele je 120W auf dem Dach und ein Panel 85W als mobil. Mobil Panel wird bei Bedarf einfach über eine Steckdose am Womo und einen separaten Laderegler parallel zu den Panelen auf dem Dach angeschlossen. Kabellänge vom mobil Solarpanel bis zu Steckdose am Womo beträgt ca 5 Meter. Es funktioniert seit mehreren Jahren perfekt. Umschalter ist m.M.n. Überflüssig. :)

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 26 Sep 2020 15:37:34

Stefan1967 hat geschrieben: Bin dann vor kurzem auf die Idee gekommen ein zusätzliches Solarpanel mitzuführen mit zB. so 10m Leitung welches ich dann paar Meter vom Anhänger in der Sonne stellen kann.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, die module auf einem Rahmen zu setzen. Diesen Rahmen kannst du abnehmen und in die Sonne stellen. Wäre in meinen Augen das einfachst und günstigste. Bevor du 2 Extramodule mitnimmst.
Für den Platz solltest du eher Fische fangen. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

Trashy am 27 Sep 2020 10:39:44

Hallo Stefan,

ich nutze diesen hier:

--> Link

Du kannst umschalten oder beide gleichzeitig nutzen.

Stefan1967 am 29 Sep 2020 11:31:37

Guten Morgen,
Erst mal vielen Dank für eure Antworten und Tips!

Thomas56: deine Idee ist sehr gut, weiss grade nicht mehr auswendig aber werde nachschauen wieviel Ampere mein Regler hat und wenn das geht mache ich das auch so wie du. Der mobile Panel muss aber so wie ich mal gelesen habe annähernd die gleiche Spannung haben wie die zwei vom Dach wenn ich alle drei zusammen schalten will. Möchte min. ein 150W Panel kaufen, was für einen hast du auf dem Foto?

Gordan: ja du hast das ähnlich wie thomas56 gemacht nur halt mit einen zusätzlichen Regler, das möchte ich nicht unbedingt ausser es geht nicht anders, danke trotzdem.

Stocki333: die zwei 150W Panels auf dem Dach sind schon mit Alurahmen so gekauft aber auf solche geklebte Solarpanelhalter fest montiert, da möchte ich ungern was ändern. Will auch nur ein Modul kaufen am besten diese dünnere Variante die nicht so viel Platz braucht und leicht ist damit noch genug Platz für die Fische bleibt :D .

Trashy: das wäre dann ein Batterieschalter zwar gut von der Amperezahl überdimensioniert aber geht schon auch wobei dieser tut nur den Pluspol aus, ein-einzel oder zusammenschalten, darf dann der Minusleiter von der Solarpanele sozusagen immer zusammengekopelt bleiben bzw. sein?

Grüße Stefan

Trashy am 29 Sep 2020 13:20:16

Hallo Stefan,

so isses. Masse bleibt zusammen.

Stefan1967 am 18 Okt 2020 11:05:11

[quote="thomas56"]
Habe die Platte mit Kabel nie genutzt und würde sie auch verkaufen.

Hallo Thomas,
Leider kann ich dir keine KN. senden und weiß auch nicht wie ich dich kontaktieren kann. Bitte um ein Foto von dem Typenschild des Panels den du mir angeboten hast, danke.
Gruß Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alten Concorde mit Solar ausstatten
Solaranlage für Carado T 447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt