rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alten Concorde mit Solar ausstatten

Toto2210 am 15 Okt 2020 22:21:54

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe da eine Frage. Wir haben uns ein Peugeot j5 280l mit Concorde Aufbau gekauft. Haben ins Klo gepackt und bauen jetzt komplett neu auf. Ich möchte dann auch direkt Solar aufs Dach legen. Habe aber keine Ahnung davon. Ich beschreibe euch am besten was ich verbaut habe und hoffe auf Infos was ich machen kann.

Verbaut:

AUFBAUBATTERIE 74AH
calira evs 30/18 ds

Hätte gerne auch einen spannungswandler.
Dachte an 1500w/3000w

Vielen Dank

Bitte keine Diskussion ob es sich lohnt oder nicht.
Wir wollen es.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 15 Okt 2020 22:53:39

Toto2210 hat geschrieben: Bitte keine Diskussion ob es sich lohnt oder nicht. Wir wollen es.

Aber das ist hier ein Forum, ohne geht es nicht.
Gruß

Toto2210 am 15 Okt 2020 23:08:31

Das ist schon klar. Aber wenn 80 antworten kommen und nur 5 wirklich auf meine Frage antworten. Macht das nicht viel Sinn. Habe jetzt viele Beiträge gelesen und wenn da tagelang nur drüber diskutiert wird ob es sich lohnt oder nicht verliert sich für mich die Lust am lesen. Wenn ich frage wie ich es machen kann oder könnte steht für "mich" es nicht zur Diskussion ob es Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Klein

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 16 Okt 2020 03:29:41

Toto2210 hat geschrieben:Ich möchte dann auch direkt Solar aufs Dach legen.

Das fliegt dann aber bei der ersten Kurve wieder runter! :roll:

Toto2210 hat geschrieben:Habe aber keine Ahnung davon.

Dann kommst du wohl nicht um viel Lesen herum.

Toto2210 hat geschrieben:und hoffe auf Infos was ich machen kann.

Wenn es dir nicht wichtig ist, ob es Sinn macht, kannst du alles machen was du willst.

Letztendlich habe ich sowieso nicht verstanden was du machen willst. :D

Gast am 16 Okt 2020 06:14:23

Also ein Forum lebt von Diskussionen :lol:
Komische Leutz heutzutage :flop: :flop: :flop:

Wuidsau am 16 Okt 2020 06:30:09

Servus,
dann fahre zum PV Fachmann in deiner Nähe!
So brauchst Du keine Diskussion im Forum mitmachen.

MfG Charly

Beduin am 16 Okt 2020 07:17:28

Was ist den so schlimm dran, wenn einer möchte das :thema:

Gast am 16 Okt 2020 08:36:33

Hallo,

bei der vorhandenen Batteriekapazität und dem Wunsch nach einen Wechselrichter mit 1500W brauchst du sehr viel Solar, sonst kommst du nicht weit.

Bei der Solaranlage würde ich dir zu starren Solarmodulen mit Schindeltechnologie und 72 Zellen raten.
Die Schindeltechnologie verbessert das Abschattungsverhalten des Moduls.
Mit der höhere Systemspannung durch die 72 Zellen und einem passenden Regler in MPPT-Ausführung hast du eine brauchbare Energiequelle, Vorsausetzung die Sonne scheint.

Stocki333 am 16 Okt 2020 08:45:39

Toto2210 hat geschrieben:AUFBAUBATTERIE 74AH
.
Dachte an 1500w/3000w

Du dachtest an diesen Wandler.
Und ich denke, das dir die Batterie etwas hustet.
Den mit der Batterie brauchst du nicht diskutieren.
Wenn du uns mitteilst, was du mit dem WR betreiben willst, wäre dir schneller geholfen.
Folgende Überlegung für dich zu Solar.
Solar erzeugt dir elektr. Energie. Die Energie mußt du zwischenspeichern. Damit der WR damit arbeiten kann. Und bei einer Leistungsabgabe von 1200 Watt:
1200 Watt / 12 Volt x 20 % = .......A.
Das will der WR, um arbeiten zu können.
Und Woher nehmen. Wenn nicht stehlen.

Somit hast du vollkommen Recht. Keine Diskussion. Weil nicht geht. Wenn du Glück hast, für ein paar Minuten. Wenn Batterie ist neu.
Kopfschüttelnd Franz

rkopka am 16 Okt 2020 09:37:57

Stocki333 hat geschrieben:Weil nicht geht. Wenn du Glück hast, für ein paar Minuten. Wenn Batterie ist neu.

Er schreibt doch nur, daß er diese Batterie JETZT hat. Falls ihm noch nicht klar war, daß das nicht reicht, dann sollte es das jetzt sein. Den starken WR könnte man übergangsmäßig auch mit der kleinen Batterie betreiben, solange man keine hohe Last anhängt. Auf Dauer sollten es aber mindestens 200Ah sein. Solarzellen je nach Nutzungsverhalten. Faustregel zumindest Wp ~ Ah, in dem Fall also 200Wp oder mehr.

RK

HeideMobil am 16 Okt 2020 09:41:39

Hallo Toto,

deine Frage hat leider die Informationstiefe einer Wh...A.. Nachricht. Ich habe meinen kompletten Solar-Bausatz bei lisunenergy hier im Forum gekauft und alles hat hervorragend geklappt. Das ist weit weg von Solingen, aber vielleicht doch eine Möglichkeit ....

Beste Grüße von Heidi

andwein am 16 Okt 2020 11:12:19

Toto2210 hat geschrieben:......Verbaut: AUFBAUBATTERIE 74AH, calira evs 30/18 ds,Hätte gerne auch einen spannungswandler.
Dachte an 1500w/3000w. Wir wollen es.

Ob mit oder ohne Solar, mit dieser Batterikapazität ist ein 2000 W WR längerfristig nicht zu betreiben. Du treibst die Batterie in den Tod. Nur was wollen genügt halt bei manchen Technikdingen nicht, man muss halt die Physik/Chemie mit einbeziehen. Du hast nicht immer Sonne und dann kommen die 160 A für den WR aus der Batterie!! Da beist die Maus keinen Faden ab.
Das war jetzt keine Diskussion sondern einfach Fakten, Gruß Andreas

Pechvogel am 16 Okt 2020 12:05:46

Toto2210 hat geschrieben:...
Wir wollen es.

Ich glaube der TE meinte damit nicht ob es sich lohnt einen WR an einer 74Ah-Batterie zu betreiben sondern ob es sich lohnt ein Womo aus Bj. 1984 kompl. neu aufzubauen!!
Und wenn er schon viel Geld in die Hand nimmt um das Womo wieder fit zu machen und zusätzlich noch Solar und "allen zip und zapp" einzubauen dann kann er auch gleich ´ne ordentliche Batterie kaufen.
Eigentlich bin ICH zwar nicht unbedingt einer der LIXX-Jünger aber wenn man von "Grund auf" neu aufbauen will dann auch richtig: alte Batterie, Ladegerät und Co. raus und auf LI-Basis neu wieder rein.
Und wenn´s Geld knapp werden sollte dann Solar und Solar-Regler eben später mal zukaufen!

Also versuche das ganze mal grob zu überschlagen und wenn die Solar-Anlage erstmal raus ist dann ist das so. Nachrüsten geht da recht problemlos.
Wenn Du mit dem "grob überschlagen" Probleme hast: hau mal ´n paar mehr Daten raus.

Grüße
Dirk

rkopka am 16 Okt 2020 12:16:00

Pechvogel hat geschrieben:Also versuche das ganze mal grob zu überschlagen und wenn die Solar-Anlage erstmal raus ist dann ist das so. Nachrüsten geht da recht problemlos.

Die Kabel kann man ja schon mal legen, wenn sowieso gebastelt wird. Das ist fast das aufwendigste dabei.

RK

basste315 am 16 Okt 2020 15:08:59

Toto2210 hat geschrieben:Wir haben uns ein Peugeot j5 280l mit Concorde Aufbau gekauft...... und bauen jetzt komplett neu auf.

Verbaut:

AUFBAUBATTERIE 74AH
calira evs 30/18 ds

Dachte an 1500w/3000w

Vielen Dank

Wir wollen es.

Bei einem solchen Projekt würde ich zuerst eine Kostenschätzung machen und erst dann wissen, ob ich es wirklich will.

Wenn Du einen WR 1500W betreiben willst, kannst Du die vorhandene Batterie samt Ladetechnik eigentlich vergessen. Du musst neben den Sanierungskosten für das Fahrzeug für Deine „Wünsche“ mit mehr als € 2.500,-- rechnen, und das auch nur, wenn Du nicht Spitzentechnik einbauen willst. Du kannst auch locker das Doppelte ausgeben müssen.

Die verlinkten Beispiele sind nur zur Kostenschätzung angeführt, ob sie zusammenpassen oder ob es bessere oder günstigere Möglichkeiten gibt, habe ich nicht hinterfragt !!!
Solar 200 WP € 500,-- --> Link
Ladetechnik € 200,-- Amazon Link
Batteriemonitor € 200,-- --> Link
Li-Batterie mindestens 100Ah € 1.000,-- --> Link
Sinus WR 1500/3000W € 200,-- Amazon Link
Du brauchst auch noch Kabel, Sicherungen .......

Helmut

rkopka am 16 Okt 2020 18:37:01

basste315 hat geschrieben:Die verlinkten Beispiele sind nur zur Kostenschätzung angeführt, ob sie zusammenpassen oder ob es bessere oder günstigere Möglichkeiten gibt, habe ich nicht hinterfragt !!!
Solar 200 WP € 500,--
Ladetechnik € 200,--
Batteriemonitor € 200,--

Das kannst du aber alles auch fast um die Hälfte kriegen.

Li-Batterie mindestens 100Ah € 1.000,--

Da kannst du je nach Bastelwillen auch deutlich drunter kommen.

RK

Toto2210 am 16 Okt 2020 18:38:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Vielen Dank Dirk
Genau das meine ich.
Ich bin zwar Handwerklich sehr geschickt und bekomme den innenausbau alleine hin wenn ich weiß wie der Aufbau genau aufgebaut ist. Aber von der Elektronik habe ich keine Ahnung, und wenn ich etwas von dem übernehmen kann was drin ist. Super. Ansonsten muss halt neu. Da die Wände und die Decke auch gemacht werden kommen auch über all neue Kabel rein. Wenn dann richtig. Deswegen brauche ich input damit ich nicht 2x bauen muss.
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich alles vorhandene verkaufen und brauche neu?

Toto2210 am 16 Okt 2020 18:55:03

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Also ersetzt das mein jetziges calira evs?

Stocki333 am 16 Okt 2020 19:09:15

Toto2210 hat geschrieben:0
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich alles vorhandene verkaufen und brauche neu?

Sorry, das hat niemand geschrieben. Wenn man nicht weiß was überhaupt verbaut. das einzige was du geschrieben hast ist das Calira.
Wenn das noch ordnungsgemäß funktioniert. Warum Wegschmeisen. Auch hast du vermutlich irgenwelche Schalteinheiten verbaut. Für Wasserpumpe, Licht etc.
Die Batterie ist sehr klein mit den 75 Ah. Für einen WR wie du ihn planst, ist das Nonsens. das Minimum sind 2 x 90 Ah Batterien. Entweder Nassbatterien oder AGM. Gel ist nicht die beste Wahl bei hohen Stromstärken und langer Nutzung.
Wenn du uns beschreibst was du an 230 Volt Geräten mit dem WR antreiben willst. Dann kann man dir auch vernünftige Vorschläge machen.
Vorschlag.
Beschreibe, eventuel mit Fotos was noch funktioniert. Auch was aktuell verbaut ist. Bei so alten Mobilen wird doch meistens viel nachgerüstet.
Und du sollst auch die Schreiber verstehen. Es gibt X- Varianten und Geräte. Woher sollen wir das wissen, was bei dir verbaut ist. Darum auch die teils Witzigen Kommentare.
Gruß Franz

Toto2210 am 16 Okt 2020 19:28:54

OK, ich versuche es.
Wie schon beschrieben ist eine zu schwache Batterie drin. Das calira arbeitet problemlos. Auch die schalteinheit funktioniert einwandfrei. Mehr ist da nicht.
Wir werden oft autark stehen und würden Dann Toilette, dusche, Kaffeemaschine, therme, Radio und laden von Handys und 2 e-bikes über die Batterie brauchen.

Anbei ein Bild wie es jetzt aussieht. Dann versteht ihr warum ich es neu machen möchte.

Hoffe jetzt ist es etwas leichter.

Torsten

Toto2210 am 16 Okt 2020 19:40:39

flairisti am 16 Okt 2020 19:44:58

Hallo Toto
ersteinmal meinen Respekt dafür einen Oldtimer wieder aufzubauen. Vermutlich musst du während der Arbeiten Zugeständnisse
machen was Originalität/Funktion angeht.
Das ist auf jeden fall bei deiner Elektropanung der Fall.
Als Akkuleistung solltest du (wegen WR) 100 "nutzbare" AH ins Auge fassen (ca.100AH Lixxxx oder ca. 200AH AGM - wenn dein Fzg. das Gewicht verkraftet)
Solar 200WP mit MPP Solarregler.
Ich kenne dein eingebautes Ladegerät nicht - daher musst du die Lademöglichkeiten der verschiedenen Akkus prüfen. Manche Geräte kann man ggf. umstellen.

Unter den Suchbegriffen "Solar" und " Lifepo4" findest du hier im Forum Antworten auf (fast)alle deine Fragen -
auch was die evtl. nötigen Arbeiten am Aufbau angeht.
Toi Toi Toi

Stocki333 am 16 Okt 2020 19:49:17

Toto2210 hat geschrieben:Wir werden oft autark stehen und würden Dann Toilette, dusche, Kaffeemaschine, therme, Radio und laden von Handys und 2 e-bikes über die Batterie brauchen.

Anbei ein Bild wie es jetzt aussieht. Dann versteht ihr warum ich es neu machen möchte.

Hallo Torsten
Wenn du ein Bild einfügst mußt du den text unten im Feld kopieren und in den Text mit neuer Zeile einfügen.
Kaffemaschine. Welche Leistungsaufnahme.
Radio, Handy kein Thema.
Therme. Warmwasser wird normalerweise mit Gas erwärmt.
Sollte es mit Elektrik passieren, sollen: Wie viel Leistung und wie viel Liter.
E-Bike. Wieviel Wh haben deine Accus.
Ein Praxiswert von mir. 2 x 500 Wh Accus Bosch. Wenn komplett leer, nehmen die 100 Ah aus der Batterie. Das geht mit 2x 95 Ah Blei gerade aus. Sind dannaber Fetzenleer.
Zur Erklärung für dich, damit sich die Nebel ein bischen lichten. ;D
E-Bike brauchen zum Laden keine hohen Ampere, Aber hohe Kapazitäten an der Batterie.
Kaffeemaschinen brauchen hohe Stromstärken ( 100 - 120 Ampere) aber in Ah sind das so 2 Ah der Batteriekapazität.
Gruß Franz

Stocki333 am 16 Okt 2020 19:56:51

Kaffeemaschinen brauchen hohe Stromstärken ( 100 - 120 Ampere) aber in Ah sind das so 2 Ah der Batteriekapazität.

Pro Tasse natürlich. :mrgreen:
Wenn ich mir das Foto so anschaue. Schätze mal es gibt mal zum Abendessen Kabelsalat mit Essig und Petrolium. Garniert mit Kernöl. :mrgreen:
Ist alles halb so schlimm. Wen du das mal in Angriff nimmst. zuerst alle Kabel weg, die ins Leere laufen. Ist schon mal leichter zu überblicken.
Franz

Toto2210 am 16 Okt 2020 20:01:56

OK,

Das soll die therme werden.
--> Link
Die Akkus haben je 650w.
Und die Kaffeemaschine ist so eine tassimo:
Anschlusswert: ca. 1.300 W

Toto2210 am 16 Okt 2020 20:03:40

Habe schon alle Kabel die unnötig waren weg. Geschätzte 50 Meter mit mindesten genau so vielen Lüsterklemmen

flairisti am 16 Okt 2020 20:30:56

Hallo Toto,
wenn du schon das Fzg. (fast) ganz auseinandernimmst, dann würde ICH für Warmwasser einen Gasboiler(z.B. Truma) einbauen.
Ich nehme an , das du eine alte Heizung (300...?) hast und wenn du warmes Wasser brauchchst die immer anmachen musst da deine gewünschte Therme ja mit
WARMLUFT das Wasser erwärmt und nur ein zus. 300w Element verbaut ist (dauert ewig....).
Für deinen Strombedarf (Autark/Kaffeemaschine/E-bikes laden) sollten es an Akkuleistung mind. 200 "nutzbare" AH und ca. 300 WP Solar sein-
sonst ist schnell Schluß mit "Freistehen". :cry:

Stocki333 am 16 Okt 2020 20:51:24

Hallo Torsten
Wenn dort eine Therme verbaut war. funktioniert die nicht mehr, Diese dinger haben oft ein zähes Leben.
Was hast du vor, mit der Heizung. Kommt da eine Dieselheizung rein. Es geht mir nicht um das, was du einbaust sondern mich intressiert in erster Linie der Stromverbrauch.
Dein Kühlschrank:
Bleibt der bestehende oder kommt ein Kompressor Kühli.
Noch eine Frage. Gibts eine bestehende Solaranlage.
Du hast geschrieben, die alte Calira funktioniert noch alles. Auch das Trennrelais. Also das Laden der WB über die Maschine.
Wenn du mir noch die ungefähre Kabellänge von der SB (Starterbatterie) zur BB(Bordbatterie)nennst wäre das hilfreich. Auch nicht unintressant der Kabeldurchmesser und die Stärker der Sicherung.
Gruß Franz

Toto2210 am 16 Okt 2020 21:12:11

Hi,
Heizung bleibt die truma 3002L.
Kühlschrank soll auch bleiben da er gut mit Gas funktioniert. Momentan ist kein Solar vorhanden. Kabellänge und Durchmesser muss ich messen. Wenn direkt verlegt würde ich 1,5 - 2m schätzen.

Stocki333 am 16 Okt 2020 21:46:48

Hi..
wenn der Kühli auf Gas und die Heizung ebenso, dann fallen mal 2 grosse Dauerverbraucher weg. Ist nur im Winter das Gebläse. das ist mal nicht das grosse Thema.
Ist in dem Womo keine Gastherme verbaut. Die lösung mit einer Truma ist eigentlich eine schlechte lösung für Autarkbetrieb. Darum frage ich noch einmal nach.
Franz

Toto2210 am 16 Okt 2020 22:08:31

Da war mal eine gastherme drin, leider ist sie nicht mehr da. Aber dann wird es wohl doch eine Gastherme werden. Dann ist noch ein starker Verbrauch raus.

Stocki333 am 16 Okt 2020 22:23:41

Hi..
Das ist eine gute Entscheidung. Obs so bleibt wird die Zukunft erweisen. Scaun ma mal.
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, wie deine Elektrische Zukunft ausschauen soll. Aber ist es das was du willst. In die Tastatur hauen ist ja kein Problem. Aber den Spagat zwischen Sinnvoll und Notwendigkeit. Das ist das schwierige. Und Vorschläge an dem, der das bezahlen soll, kann man auch machen. Nur will und kann er das auch. :gruebel: :gruebel:
Und du warst ja auch anfangs skeptisch. Siehe Eröffnung. Die Skala geht von---- bis.
Ich drehe mal dein Spieß um.
Du hast dich ja schon um einiges Schlauer gemacht. Und ein paar Zahlen hab ich dir ja schon geflüstert. :mrgreen:
Was denkst du was du brauchst. Was du unbedingt als notendig erachtest. Und was du auch noch planst. ideen was Elektrische Verbraucher angeht. Die kommen manchmal von der besseren Hälfte.
Vorschlag: Schreib einfach nieder, was dir so durch den Kopf geht. Das soll nur eine Grundlage sein, um das in die richtigen Bahnen zu bringen.
Gruß Franz

Stocki333 am 17 Okt 2020 07:29:38

Hallo Torsten
Ist mir gerade noch eingefallen. Dein Fzg ist ja nicht mehr der jüngste. Wirf mal einen Blick auf die Lichtmaschine. Welche Ampereleistung die hat. Ich fürchte, die hat nicht gerade übermäßig viel Leistung. Baujahr bedingt. Wenn nicht, dann ist das nur positiv für deine Bilanz.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungserhaltung Starterbatterie über den Winter per Solar
Umschaltung zwischen fest verbautem und mobilem Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt