Knaus17 am 26 Sep 2020 13:11:21 In dem Modell 650 MEG ist ein Schiebewaschbecken eingebaut zur WC Benutzung oder zum Duschen. Es wird der Abfluss über einen flexiblen Schlauch realisiert. Der ist aber nur zur flexiblen Montage vorgesehen und nicht zur dauerhaften Schiebebewegung. Das merkt man aber erst wenn unten das Wasser aus der Sitzbank herausläuft und unter der Anschlussbox heraustropft. Kommentar der Werkstatt: Das ist ein bekanntes Problem. Und das war's auch schon. Die Garantie ist abgelaufen nach 3Jahren und für die Fehlkonstruktion kann man selber zahlen. Genau wie für die tote AGM Batterie oder das abgefallene Küchenregal. Insgesamt eine DIN A4 Seite an Mängeln und nun das. Nach fast jeder Reise ein neuer Mangel. Man kommt auch kaum an die Rohrverlegung ran, alles liegt hinter der Wandverkleidung und ist nur durch die kleine Öffnung an der Seite erreichbar. Das wurde alles vor der Montage der Aussenwand verbaut und niemand hat sich Gedanken gemacht da eine Reparatur auszuführen. Also wer so ein Fahrzeug besitzt sollte vorsorglich den Schlauch wechseln.
siusebem am 26 Sep 2020 18:34:11 Musste ich schon zweimal, bei einem Knaus, und jetzt bei meinem Weinsberg wechseln. Ich habe in beiden Fällen als Ersatz einen zugeschnittenen Waschmaschinen-Abflussschlauch benutzt, da dieser zwar etwas härter ist, aber dafür flexibler und stabiler. Was vor allen Dingen bei dem originalem Schlauch der Knackpunkt ist, dass er bei kalten Temperaturen so steif ist, dass der Kunststoff durch das biegen beim verschieben des Waschbeckens einfach bricht. Der Waschmaschinen-Schlauch ist schon von vornherein steif.
Gast am 26 Sep 2020 18:39:13 Das war für uns der Grund kein Fahrzeug mit Schiebewaschbecken zu nehmen. Entweder fest installiert oder wie bei unserem Knaus Van TI 650 MEG mit drehbaren Wasserablauf.
Jobelix am 27 Sep 2020 01:16:56 Mal im Ernst, wie oft schiebt man das Waschbecken hin oder her? Genau, es muss nur zum Duschen bewegt werden. Wenn der bewegliche Schlauch, ob der unglaublichen Belastung wirklich mal undicht werden sollte, ist das Waschbecken mit zwei Handgriffen komplett entfernt und man kommt dran. Es sind ganz zwei normale Schwerlastauszüge, wo jeweils der Arretierungshebel gedrückt werden muss. Wenn das schon Hexenwerk ist...
siusebem am 27 Sep 2020 08:45:51 Jobelix hat geschrieben:Mal im Ernst, wie oft schiebt man das Waschbecken hin oder her? Genau, es muss nur zum Duschen bewegt werden.
Und genau aus diesem Grund ist es so ärgerlich, dass dieser Schlauch so schnell den Geist aufgibt. Wir duschen nicht einmal im Womo, also wird das Waschbecken nur bei Ankunft auf dem Platz zur Seite geschoben, um das Klo freizulegen, und bei Abfahrt umgekehrt. ist das Waschbecken mit zwei Handgriffen komplett entfernt und man kommt dran
Naja so simpel, wie du es hier darstellst, ist es nun wirklich nicht. Ist nicht ganz klar, ob du den Schlauch selbst schon einmal gewechselt hast.
Jobelix am 27 Sep 2020 10:29:35 siusebem hat geschrieben:Wir duschen nicht einmal im Womo, also wird das Waschbecken nur bei Ankunft auf dem Platz zur Seite geschoben, um das Klo freizulegen, und bei Abfahrt umgekehrt.
Warum macht ihr das??? Lasst es doch auch während der Fahrt in der Dusche und gut ist. siusebem hat geschrieben:Naja so simpel, wie du es hier darstellst, ist es nun wirklich nicht. Ist nicht ganz klar, ob du den Schlauch selbst schon einmal gewechselt hast.
Es gibt in Bälde ein Video dazu...
siusebem am 27 Sep 2020 10:46:41 Warum macht ihr das??? Lasst es doch auch während der Fahrt in der Dusche und gut ist.
Sorry, aber dafür ist die Konstruktion im Ganzen, ganz bestimmt nicht ausgelegt. Ich habe den Wechsel zweimal ohne Video geschafft, und hoffe der alternative Schlauch hält länger. Beim ersten (Knaus) kann ich die Lebensdauer leider nicht nachvollziehen, wurde mir gestohlen (Schlauch war ein Jahr drin). Beim Weinsberg ist er seit einem 3/4 Jahr drin.
RichyG am 27 Sep 2020 10:52:59 siusebem hat geschrieben:Sorry, aber dafür ist die Konstruktion im Ganzen, ganz bestimmt nicht ausgelegt.
Bis zum Wechsel der Dometictoilette auf eine Nh im Frühjahr war unser Waschbecken eigentlich immer zur Seite geschoben und wurde nie bewegt, da wir nur sehr selten im Fahrzeug geduscht haben. Bisher ohne jegliche Probleme. Nun steht die Nh meist in der Dusche und das Waschbecken ist in der "Normalposition". Ich fände aber ein Video trotzdem interessant Jo :daumen2: Man(n) weiß ja nie :wink:
Gast am 27 Sep 2020 11:06:47 Jobelix hat geschrieben:Mal im Ernst, wie oft schiebt man das Waschbecken hin oder her? Genau, es muss nur zum Duschen bewegt werden. ... Wenn das schon Hexenwerk ist...
Also zwei mal am Tag, wenn man nicht alleine unterwegs (oder ein Waschmuffel) ist. :lol:
Knaus17 am 01 Okt 2020 09:23:32 Hallo Jobelix , wenn es so einfach wäre warum hat es die Werkstatt nicht gleich gemacht? Deiner Meinung nach bin ich wohl selbst schuld wenn ich früh und abends dusche und das Waschbecken bewegen muss? Den Schlauch in der Werkstatt wechseln kostet 300-400€ . Dieser ungeeignete Schlauch wird wohl eingebaut um auch Mal der Werkstatt etwas Umsatz zu beschaffen.
Jobelix am 01 Okt 2020 12:00:03 Moin Knaus17, nicht selbst schuld. Sorry wenn's so rüberkam. Der Schlauch ist bestimmt nicht optimal für regelmäßige Bewegungen - vor allem bei niedrigen Temperaturen, aber wohl der Beliebteste, der bei vielen Herstellern und im Zubehör Verwendung findet. Ich habe prophylaktisch, rein interessehalber- weil dicht, mal die Konstruktion und den Schlauch mal von Nahem angeschaut. Bisher gibt bei unser "wenig Verwendung" keine Knick oder Verschleissspuren. Vielleicht war er bei dir und anderen Betroffen zu lang oder zu kurz und es bildeten sich unglücklich Knicke an der immer gleichen Stelle. Die Schläuche werden auch z.B. bei ein Sog verwendet und tatsächlich ist bei unserem alten Womo nach 14 Jahre der Schlauch im Bogen aufgerissen und musst ersetzt werden - und der wurde nicht mit Samthandschuhen angefasst. Nichtsdestotrotz sollte Knaus freiwillig eine Ersatzlösung aus geeigneterem Material im Austauschfall zu Verfügung stellen und bei Nachfolgemodellen die Konstruktion Servicefreundlicher gestalten. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. P.S: Zur schnellen und dauerhaften Reparatur empfehle ich 3M Dichtband das gleichzeitig als "Stent" gegen Knicke dienen kann Amazon Link
Knaus17 am 07 Okt 2020 12:39:07 Hallo Jobelix, also der Schlauch ist jetzt raus der ist so steif und hart bei 11Grad Außentemperatur das er beim geradebiegen gleich noch einmal gebrochen ist. Das mit der Sperre für die Auszüge habe ich auch gefunden aber ohne ausbau der Duschecke geht das auch nicht raus. Ich werde es mit einem Waschmaschinen schlau probieren der ist bei 11 Grad noch flexibel. Eigentlich müsste das mit der Sperre der Monteur der Werkstatt auch wissen sind wohl alles gut ausgebildete Fachkräfte.Schön Tag noch an alle betroffenen.
starlight am 08 Okt 2020 11:40:48 Hallo, Suche mal bei Tante Google unter „Silikon Spiralschlauch“ Ich denke, so ein Material wäre geeignet. Habe damit im Werkstattbereich gute Erfahrungen gemacht.
mageberley am 15 Feb 2021 19:17:28 Hallo Zusammen, auch ich bin betroffen. Der AbwasserSchlauch ist eingerissen. Hier nun die Frage an die Jungs und Mädels in welcher Reihenfolge das WB zerlegt wird. Die Endanschläge habe ich frei gegeben. Ohne lösen der Wasserzuleitung geht hier nichts. Auch der Abwasserschlauch ist nicht lösbar da geklebt. Welchen Schlauch als Ersatz habt Ihr gewählt. Vielen Dank schon mal. Grüße aus dem Bergischen
Knaus17 am 16 Feb 2021 23:15:27 Hallo, das Waschbecken und das Senkrechte Brett abschrauben, das linke viereckige Brettchen abschrauben alles nach links schieben und die beiden Sperren am Auszug lösen. Jetzt kann man das weiterschieben . Der Abflussschlauch ist nur gesteckt etwas hin und herdrehen und er lässt sich rausziehen. Ich habe nichts geeignetes gefunden und habe einen Waschmaschinenschlauch mit Schellen befestigt
MightyMouse am 25 Mai 2021 14:47:10 Also, wir müssen das Becken immer verschieben, denn der Wasserhahn ist nicht auf dem Waschbecken, sondern fest im "Schrank" montiert, verschiebt also nicht mit. Jetzt hat es uns auch erwischt, der Abwasserschlauch ist undicht und muss gefixt werden. Jobelix hat geschrieben:Es gibt in Bälde ein Video dazu...
Das wäre jetzt interessant, gibt es das Video schon irgendwo? LG
|
|