Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe mir Gedanken gemacht, was ich beim Kauf eines neuen WoMO anders machen würde. Ein Gedanke war, anstatt der Markise eine Kederschiene anbringen zu lassen. Vorteil: Gewicht,Preis, kann vom Sonnensegel bis zum Wintervorzelt alles gebrauchen,Problem, wenn die Markise nass ist, (Zelt kann im z.B. im Keller getrocknet werden) Nachteil: Markise ist schneller auf, bzw abgebaut, da wo es erlaubt ist auf WoMo Stellplätzen kann ich die Markiese ausfahren. Es gibt bestimmt noch vieles für oder gegen die Markiese. Macht euch mal Gedanken. :dankeschoen: Mit freundlichen n aus Recklinghausen
:) eine Markise rollt man ein und weg ist sie, nimmt also keinen zusätzlichen Platz in Anspruch.
Bei einem Sonnensegel muss man dann immer "ein dickes Paket" unterbringen :( Für mich käme das nicht in Frage,
Rudi Roehrich am 18 Mär 2007 18:40:43
Wir hatten schon Beides und würden immer wieder eine
Markise nehmen . Hat viel mehr Vorteile als Nachteile .
Anzeige vom Forum
migula am 18 Mär 2007 19:59:44
Wieviel angebaute Markiesen wurden schon beschädigt bzw. schon erneuert? Ich werde mich beim nächsten Mal für ein Sonnensegel, auch aus Gewichtsgründen, entscheiden.
polen am 18 Mär 2007 20:49:27
Hallo, bei Regen sind wir froh, wenn wir die Markise ein wenig rauskurbeln können und im Trocknen stehen, zB um die nassen und schmutzigen Schuhe auszuziehen.
Ein nasses Sonnensegel muss verstaut und anschließend getrocknet werden - die Markise kann beim nächsten Halt schnell zum Trocknen ausgefahren werden.
Bislang hat die Nässe allerdings unserer Markise noch nicht geschadet.
Eine Markise kann ich mit den "Ständern" direkt am Womo festmachen - für das Segel brauche ich Gestänge, das wiederum Platz benötigt.
Fazit: 1:0 für die Markise!
Labrador am 18 Mär 2007 21:07:33
Habe dazu auch eine Frage.
Ich benutze meine Markise nur sehr selten, ist das von Nachteil ? oder sollte das Ding öfter raus und rein gefahren werden ?
Labrador
kati3 am 18 Mär 2007 21:31:31
Meine Eltern haben eine Markise die in die Kederschiene eingefädelt wird. Reißverschluss auf, Markise ausgerollt, 2 Ständer aufgeklappt und fertig.
Wir haben auch schon darüber gesprochen, beim nächsten Womo evt. nur diese Fariante Caravan Store 04 bei Berger. In meinen Augen eine echte Alternative
Advantage am 18 Mär 2007 21:47:58
Hallo,
eine Markise ist im Sommer eine praktische Sache, auf die ich nicht verzichten wollte.
Im Winter aber doch mehr oder weniger ungeeignet.
Aus diesem Grund haben wir an der Unterseite des Markisegehäuses eine Kederleiste anbringen lassen (war das Resultat einer Anfrage meinerseits in diesem Forum).
Jetzt kann ich im Winter mein Vorzelt einziehen und habe im Sommer den Komfort einer Markise
Rudi Roehrich am 19 Mär 2007 09:53:43
migula hat geschrieben:Wieviel angebaute Markiesen wurden schon beschädigt bzw. schon erneuert? Ich werde mich beim nächsten Mal für ein Sonnensegel, auch aus Gewichtsgründen, entscheiden.
Wir haben seit vielen Jahren eine Markise von Omnistor . An unserem
damaligen Mobi war auch eine Markise von Omnistor . Die haben so
manchen Strum überlebt .
Natürlich bei richtiger Abspannung ! :wink:
Fidu99 am 19 Mär 2007 23:13:48
Advantage hat geschrieben:Hallo,
eine Markise ist im Sommer eine praktische Sache, auf die ich nicht verzichten wollte.
Aus diesem Grund haben wir an der Unterseite des Markisegehäuses eine Kederleiste anbringen lassen (war das Resultat einer Anfrage meinerseits in diesem Forum).
Die Kederschiene ist doch bei einer Markise mit eingearbeitet. Als bei unserer Fiamma F45i ist sie drin.
Habe da noch ein zusätzliches Sonnendach eingezogen. Kann auch benutzt werden wenn die Markise nicht rausgekurbelt ist.
Rudi Roehrich am 20 Mär 2007 07:10:03
Hallo Dani und Harry ,
die Omnistormarkise hat zwar eine eingebaute Kederschiene ,
aber der Querschnitt der Kederschiene ist kleiner . Somit paßt
ein "normaler" Keder nicht hinein . Es ist also bei Omnistor eine
sogenannte Sondergröße .
Fidu99 am 20 Mär 2007 20:36:09
Rudi Roehrich hat geschrieben:Hallo Dani und Harry , die Omnistormarkise hat zwar eine eingebaute Kederschiene , aber der Querschnitt der Kederschiene ist kleiner . Somit paßt ein "normaler" Keder nicht hinein . Es ist also bei Omnistor eine sogenannte Sondergröße .
Ich habe an mein zusätzliches Sonnendach beim Händler einen kleineren Keder annähen lassen.
Hat mit den 3 Metern Keder zusammen 15 €uro gekostet.
Frankenstar am 30 Mär 2007 21:34:51
kati3 hat geschrieben:Meine Eltern haben eine Markise die in die Kederschiene eingefädelt wird. Reißverschluss auf, Markise ausgerollt, 2 Ständer aufgeklappt und fertig.
Wir haben auch schon darüber gesprochen, beim nächsten Womo evt. nur diese Fariante Caravan Store 04 bei Berger. In meinen Augen eine echte Alternative
Hallo,
diesen Hinweis finde ich sehr interessant, da bei unserem Frankenstar nur eine Kederschiene vorhanden ist.
Muß ich mir bei Berger mal anschauen.
A.M. mit dem Frankenstaraufbau auf MB 100
Advantage am 30 Mär 2007 21:52:38
Hallo,
zur Ergänzung:
Das mit der Kederschiene an der Frontseite der Markise habe ich mir auch zuerst überlegt.
Ich wollte aber kein zusätzliches Sonnensegel, sondern ein Winterzelt.
Wenn nun das Zelt in die "Vordere Kederleiste" eingezogen wir, gibt es einen Zwischenraum zur WOMO Wand, die abdichtenden Seitenpolster liegen nicht mehr an und der Wind kann kräftig ins Zelt pusten.
Hinzu kommt noch, dass die Last des Vorzeltes auf dem Markisendeckel lastet und an den Verriegelungen zerrt.
Die Belastung für die Verschraubungen wird auch größer, da ein längerer Hebel wirkt.
Desconocido am 01 Apr 2018 21:49:06
Hallo, Wir haben uns ein Luftzelt von Pampa gekauft. An unserer Omnistore 400 ist zwar ein Keder vorhanden, der passen würde, aber der Händler hat uns abgeraten das Vorfeld daran zu befestigen, da die Markise darunter leiden würde. Das Kampa Vorzelt wiegt nicht gerade wenig (Kampa Motor Ace 400). Der Händler hat uns empfohlen, eine zusätzliche Kederschine kleben zu lassen. Wir haben ein Ahorn Canada AE, und unter der Markise ist kein Platz, da die Tür sehr hoch ist. Jetzt habe ich vor die Schiene an die Markise zu kleben, und zwar an den Teil, der nicht ausgefahren wird. Oben oder unten weiß ich noch nicht. Vorschläge?
Gast am 01 Apr 2018 22:05:57
Desconocido hat geschrieben:Vorschläge?
Da würde ich eher versuchen eine Kederschiene links und rechts von der Tür und über der Tür eine angepasste Lösung für das Zelt bzw. die Schleuse zu finden.
Gruß Micha
Tinduck am 01 Apr 2018 22:12:43
Advantage hat geschrieben:Ich wollte aber kein zusätzliches Sonnensegel, sondern ein Winterzelt.
Wenn nun das Zelt in die "Vordere Kederleiste" eingezogen wir, gibt es einen Zwischenraum zur WOMO Wand, die abdichtenden Seitenpolster liegen nicht mehr an und der Wind kann kräftig ins Zelt pusten.
Käse. Wir haben ein Wigo Wintervorzelt, das genau so montiert wird, und da pfeift gar nix durch, weil der Schnitt des Zeltes den Vorsprung der Markise berücksichtigt.
Man kann halt kein Zelt vom Grabbeltisch montieren, das mag wohl sein.
bis denn,
Uwe
Gast am 01 Apr 2018 22:52:01
Uwe, der ADVANTAGE hatte das vor 11 Jahren geschrieben... ;D Denoch stimmt Deine Antwort.
Gruß Micha
Altmaerker39638 am 05 Apr 2018 18:03:01
Hallo, wir haben eine Markise und nutzen sie im Sommer und bei Städtetouren mit kurzen Standzeiten. Bei längerem Aufenthalt und in der anderen Zeit ein Kampa Luftzelt, dieses wird in die Kederleiste der Markise eingezogen und super. Der Andruck der "Luftgestänge" wird mittels Pads am WoMoBi gesichert. Ablauf wie folgt: 1. Zeltteppich auslegen – wo das Kampa_Zelt stehen soll; auf WoMo-Tür achten wegen Öffnung (auch Heckgaragentür beachten) 2. Auspacken des Zeltes aus dem Zeltsack 3. Markise ausfahren auf „Arbeitshöhe“ und Stützen benutzen + Einziehen des Kampa Vorzeltes in die Kederleiste der Markise 5. Markise wieder schließen 6. Zelt ausrichten an der WoMo Wand – auf Tür usw. achten….……… 7. Links + Rechts am Zelt/WoMo-Wand die Gummis mittels Heringen befestigen am Boden 8. Pumpe (Hand) oder Kompressor in der Mitte des Zeltes am Hauptanschluß (oberer Anschluß) anschließen und aufpumpen bis 9 - 11 PSI bzw. 0,62 bis 0,79 Bar 9. Dabei zwischendurch „Luftschläuche" aufstellen/Zelt hochdrücken 10. Zelt nach Vorn , Seiten mittels Heringe & Sturmabspannung abspannen 11. Andruckstangen an der Wand zum WoMo anbringen und spannen… + Distanzstücke zwischen WoMoBi und Kampa Zelt als Andruck….