xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontakt Batteriekabel Sicherung heiß

fangixx am 27 Sep 2020 23:58:22

Hallo,

seit gestern ist meine Eigenbau-Anlage in Betrieb. Dabei kam heute ein Belastungstest dran. Nach 10 Minuten Fön über WR war dann an einer Stelle und zwar an der Verschraubung zwischen dem Pluskabel und der Sicherung heiß. So heiß, dass ich es kaum noch anfassen konnte. Der Strom war mehr als 100 A. Ich füge ein Bild bei. Die fragliche Stelle ist links von der Sicherung. Alle anderen Kontakte waren kalt/unauffällig.

Hat jemand eine Idee, warum das da heiß werden könnte? Defekte Verpressung des Kabelschuhs (professionell gemacht, vom Fachhändler)? Kann sich eine Mega-Sicherung so aufheizen?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 28 Sep 2020 07:10:39

Moin Moin,

ohne Elektrofachmann zu sein, sollen Schmelzsicherungen nicht warm werden ?
Bei Belastungen nahe der Auslösegrenze müssen sie sogar heiß werden, sie sollen ja schmelzen, wenn sie überlastet werden.
Die Wärme wird dann mit Sicherheit auch auf umliegende Teile übertragen (Sicherungsträger, Kabel usw.)

Grüße Ralf.

Rockerbox am 28 Sep 2020 07:25:43

Wenn nur ein Kontakt heiß wird kommt es eher nicht von der Sicherung. Welche Sicherung ist eigentlich eingebaut (wieviel A)?

Ich vermute eher ein Kontaktproblem an der Verschraubung und/oder in der Verpressung, damit erhöhte Übergangswiderstände.

Anzeige vom Forum

fschuen am 28 Sep 2020 07:39:35

Ich würde mir unbedingt mal die Verschraubung am anderen Kabelende (an Batterie / Zelle?) anschauen - die dicken Kupferkabel leiten die Wärme sehr gut. Ich denke auch, wenn's die Sicherung wäre, müssten beide Seiten warm werden.

hth Manfred

Stocki333 am 28 Sep 2020 07:52:02

Hast du unter dem Kabelschuh etwa eine Mutter oder eine, mehrere Unterlegscheiben.
Mache doch einen Test mit der Verpressung. Vielleicht ist bei der Verpressung etwas schief gelaufen.
Einfach abschrauben, Bolzen durchstecken, und kräftig ziehen. Den Schrumpfschlauch abnehmen.
Franz

kheinz am 28 Sep 2020 11:16:32

Wenn Kontakte - Flächig - verschraubt werden, werden die Kabel nicht warm, aber wenn ein zu hoher Strom fließt haut es die Sicherung raus.

MfG kheinz

MountainBiker am 28 Sep 2020 12:00:53

Hallo,

fangixx hat geschrieben:Hallo,

seit gestern ist meine Eigenbau-Anlage in Betrieb. Dabei kam heute ein Belastungstest dran. Nach 10 Minuten Fön über WR war dann an einer Stelle und zwar an der Verschraubung zwischen dem Pluskabel und der Sicherung heiß. So heiß, dass ich es kaum noch anfassen konnte. Der Strom war mehr als 100 A. Ich füge ein Bild bei. Die fragliche Stelle ist links von der Sicherung. Alle anderen Kontakte waren kalt/unauffällig.

Hat jemand eine Idee, warum das da heiß werden könnte? Defekte Verpressung des Kabelschuhs (professionell gemacht, vom Fachhändler)? Kann sich eine Mega-Sicherung so aufheizen?

Danke!

Sind da Muttern zwischen der Sicherung und dem Kabelschuh? Wenn ja - Eisenmuttern oder Edelstahlmuttern sind extrem schlechte Leiter bei so hohen Strömen können diese auch "unangenehm" heiß werden. Entweder direkt flächig auf die Sicherung verschrauben oder Kupferschrauben und Kuttermuttern (ggf. Messing) verwenden!

Meine Meinung dazu!

fangixx am 29 Sep 2020 13:51:30

Hallo,

inzwischen wird das Bild klarer. Bei der Anfertigung der Kabel scheint etwas schief gegangen zu sein. Ich hatte verschiedene Längen vom Pluskabel bestellt, um die optimale Länge einbauen zu können. Das nicht verwendete 30 cm-Kabel hat einen Defekt. Obwohl das Kabel fest im Kabelschuh steckt, der selbst mehrfach verpresst wurde, hat der M8-Kabelschuh keinen Kontakt mit dem Kabel innerhalb des Kabelschuhs. Keine Ahnung, wie das passieren kann. Ein Bild ist anbei.

Ein ähnliches Problem wird bei dem kleinen 20 cm-Kabel vorliegen, nur, dass es hier halt "etwas" Kontakt gab. Gab, da bei einem weiteren Test neulich dieses Kabel dann auch plötzlich nicht mehr leiten wollte und sich der WR wegen Unterspannung abgeschaltet hat.

Der Hersteller sendet mir nun ein neues Kabel, dann schauen wir mal.

Mountainbiker: links vom Relais ist eine Edelstahlmutter, um die Höhe zwischen Sicherungskasten und Relais auszugleichen. Da wird jedoch nichts warm bei den Strömen von ca. 130 A.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 im Winterlager
victron liegend verbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt