xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Vcc 1212-50 mit LiFePo4 in Ducato 2020 Ladeproblem

Tikem am 28 Sep 2020 16:11:59

Hallo Zusammen,

Ich bin relativ neu hier und konnte schon viel aus euern Beträgen lernen. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Ladebooster.

Bestimmt habt Ihr eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.
Vorher einmal die technischen Daten:
- Fiat Ducato 2020 140 PS Schaltung
- 100 AH LiFePo4 Liontron
- Votronic Vcc 1212-50 Ladebooster
- Schaudt EBL 31

Der Ladebooster ist direkt mit der Starterbatterie & Aufbaubatterie verbunden. Also nach Anschlussplan 1 aus der Anleitung. Ladezweig des EBL wurde "tot" gelegt (Leitung + Starterbatterie zum EBL getrennt). Das ist die Konfiguration vom Booster:

Nun zum Verhalten vom Booster: (LiFePo4 wurde vorher gut Entladung. Laut App Ladezustand 42%) Alle "Messwerte" sind Infos aus der Liontron App.

Motor starten: Ladestrom zwischen 41 A und 43 A. Soweit so gut.
2 Stunden fahrt über italienische Land & Bergstraßen: rein rechnerisch müsste die Batterie nach 1,5 Stunden voll sein, da Ladebooster ca. 40A liefern soll und 58 Ah fehlen). Nach 2h -> Batterie nicht voll. Nur 87%. Blick in die App Ladestrom pendelt zwischen 40A und 3 A. Habt ihr eine Idee warum?

Es waren keine großen Verbraucher an. Nur ein Tablett wurde geladen.

Theoretisch soll der Booster mit meiner Einstellung doch schön mit 40A laden. Wenn Ihr eine Idee habt, warum er das nicht macht & was ich testen kann, dann nur her mit der Info.

Gruß Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2020 16:29:21

Dem Booster wird es zu warm (über 40 Grad) , dann begrenzt er immer wieder die Ladung. Abhilfe:besser belüften

huohler am 28 Sep 2020 16:41:08

- Wie misst du den Ladestrom? Hast du einen BC? Da geht aber der normale Stromverbrauch noch von ab.

- Der IN Limit Schalter steht auf [rechts - links] d.h. nach BA er zieht maximal 42A aus der Starterbatterie was ungefähr 30A auf der Ladeseite bedeutet. Warum hast du nicht beide Schalter nach Rechts geschoben = Max = 68A. Dann hättest du auch 50A Ladeleistung.

- was für ein D+ hast du angeschlossen? Von wo kommt das? Liegt da während des Betriebs beständig 12V an? Bei simuliertem D+ kann es sein, dass der Booster öfters ein und aus schaltet. Dann nehm besser Zündungsplus +ein Schalter zum abschalten des Boosters.

Hubert

Anzeige vom Forum

andwein am 28 Sep 2020 17:28:14

Tikem hat geschrieben: Motor starten: Ladestrom zwischen 41 A und 43 A. Soweit so gut. 2 Stunden fahrt über italienische Land & Bergstraßen: rein rechnerisch müsste die Batterie nach 1,5 Stunden voll sein, Nach 2h -> Batterie nicht voll. Nur 87%. Blick in die App Ladestrom pendelt zwischen 40A und 3 A. Habt ihr eine Idee warum? Gruß Tim

Eine Möglichkeit:
Die Lichtmaschine liefert weniger Strom weil sie wärmer wird. Das kann bis zu 30% weniger sein, je nach Wicklungstemperatur.
Gruß Andreas

chrisc4 am 28 Sep 2020 17:53:15

In meinem 2020 Bürstner Lyseo ist werksmäßig bereits ein Ladebooster eingebaut um die Schwierigkeiten beim Laden mit der "intelligenten" Lichtmaschine zu beseitigen. Das steht in meiner Bedienungsanleitung.
Wenn es bei deinem auch so ist und du einen zweiten Ladebooster eingebaut hast, was dann das Ergebnis sein wird?
Eventuell liegt es ja daran.

Gruß
Hans

Tikem am 28 Sep 2020 18:23:20

Danke für die Antworten.

pfeffersalz hat geschrieben:Dem Booster wird es zu warm (über 40 Grad) , dann begrenzt er immer wieder die Ladung. Abhilfe:besser belüften

Ausschließen möchte ich das nicht. Halte es aber für unwahrscheinlich. Fahrzeug Temperatur zwischen 15 & 20°C, Booster somit auch. Direkt nach Fahrtantritt macht der Booster auch das merkwürdige Ladeverhalten.

Zu den anderen Fragen:

- Strom wird mir über die Liontron App angezeigt, ich weiß das ist ungenau, aber so genau muss mein Messwert in diesem Fall nicht sein. Nur ein weiterer Verbraucher: Tablett über 12V max 1A.
- Die Schalter stehen so, da aktuell noch die werkseitige Leitung von der Starterbatterie bis unter den Fahrersitz verwendet wird. (50A Sicherung).
- Dass nur 30A an der Aufbaubatterie ankommen kann ich nicht bestätigen. Im Stand/ Motorleerlauf sind es ca 40A.
- D+ wird vom EBL 31 abgezweigt. Was das für ein D+ ist kann ich momentan nicht beantworten.
- ob D+ immer da ist messe ich Donnerstag, dann geht es weiter.

- Lichtmaschine zu warm? Ich hoffe nicht bei 20°C und Fahrtwind. Was ist dann erst bei 30 °C und mehr los?!

Gruß Tim

meteor640mst am 28 Sep 2020 19:25:13

Hallo
Welchen Quetschnitt hat die Zuleitung zum Booster?
Beste Grüsse

Stocki333 am 28 Sep 2020 20:41:33

Hallo Tim
2 Mögliche Fehlerquellen.
1. Wenn das ein simuliertes D+ Signal ist und das die Fehlerursache sein sollte.
Schliese das Kabel ab, und gebe direkt 12 Volt drauf. Zu Testzwecken.
2. Wann hat sich der BC der liontron das letzte mal syncronisiert. Also unbedingt vorher auf 14.4 Volt aufladen. und dort muß in der App 100% stehen.
Das würde ich als erstes versuchen. Ich glaube nicht das deine LM den Strom von 40 A nicht liefern kann. AUsgenommen vieleicht im Start Stop Betrieb. bedingt durch die geringen Drehzahlen. Aber bei Überlandfahrt eher unwahrscheinlich.
Gruß Franz

Tikem am 29 Sep 2020 07:12:14

meteor640mst hat geschrieben:Hallo
Welchen Quetschnitt hat die Zuleitung zum Booster?
Beste Grüsse

Von der Starterbatterie zum Booster liegt noch die werksseitige Leitung schätzungsweise 10mm^2 oder 16 mm^2. Vom Booster zur Aufbaubatterie liegt 25mm^2. Die Masseverbindung zwischen Aufbau- & Starterbatterie ist auch 25mm^2.

Werkseitig ist kein Booster verbaut. Es handelt sich um einen Sunlight V60 MJ 2020 140Ps Schaltgetriebe ohne Start/ Stop Funktion.

Tikem am 29 Sep 2020 07:28:13

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Tim
2 Mögliche Fehlerquellen.
1. Wenn das ein simuliertes D+ Signal ist und das die Fehlerursache sein sollte.
Schliese das Kabel ab, und gebe direkt 12 Volt drauf. Zu Testzwecken.
2. Wann hat sich der BC der liontron das letzte mal syncronisiert.
Gruß Franz

Hallo Franz,
Zu 1: Das werde ich testen und berichten. Was mir dazu jetzt schon einfällt: das Trennrelais vom EBL schalter während der Fahrt nicht aus und ein. Dies nutzt doch den gleichen D+?! Oder ist der Booster empfindlicher?
Und natürlich ist der Ladezweig über EBL und Trennrelais deaktiviert.

Zu 2: Hier einmal der zeitliche Ablauf:
Freitag 12 Uhr: Aufbaubatterie zu 100 % voll laut App
Sonntag 10 Uhr: Aufbaubatterie nur entladen bis auf 42% laut App
Sonntag 10 Uhr bis 12 Uhr: 2 h fahrt über Landstraßen. Aufbaubatterie nicht voll nur 87% keine Verbraucher an. Nur Tablett wurde geladen. Kühlschrank auf Gas.
Sonntag 15 uhr bis 18 uhr fahrt zum Ziel. 100% voll.

Gruß Tim

Stocki333 am 29 Sep 2020 07:48:34

Hallo Tim
Zu 2.
Wollte nur sicherstellen, das der sich syncronisiert hat. Ist manchmal auch eine Fehlerquelle.
-
Viele verwenden das Zündungsplus für den Booster. Es gab immer wieder Probleme mit dem D+ Signal, Das ist oft ein generiertes. Den das Orignal Signal ist eigentlich ein D-. Also auf Masse geschaltet. Muß mit einem Relais invetiert werden.
Findest du in der rechten B- Säule. So als Info.
Einfach ausprobieren. mit Dauerplus. Und ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber schau mal in die BA, ob es dort nicht einen Hinweis gibt. Wegen Zündungsplus.
Gruß Franz

ulfertg am 29 Sep 2020 10:21:19

Tikem hat geschrieben:- D+ wird vom EBL 31 abgezweigt.

Wie hier schon von den Forumskollegen geschrieben würde ich hier zuerst ansetzen.

In der Anleitung des VCC steht dazu auf Seite 17 unter "Tipps":
"m. Lade-Wandler wechselt ständig zwischen aktiv und Ruhezustand: „D+“ muss direkt vom Fahrzeug kommen, nicht aus EBL."

Wenn ich mich nicht täusche, entspricht das deinem Fehlerbild.

Edit: hier ein Foto der Verteilung in der B-Säule eines 2019er Boxer, an dem Klemmenblock rechts im Bild liegt auf der oberen Reihe (die mit dem gelben Kabel) Fahrzeug D+:

Gast am 29 Sep 2020 12:04:02

ulfertg hat geschrieben:..."m. Lade-Wandler wechselt ständig zwischen aktiv und Ruhezustand: „D+“ muss direkt vom Fahrzeug kommen, nicht aus EBL."...

Der von im verwendete EBL schleift das D+ Signal nur durch.
Es ist also egal, ob er es an der B-Säule abgreift oder am EBL.

Hannus am 29 Sep 2020 15:16:02

Die neueren EBLs von Schaudt mit D+ Groundaktiv Eingang, wandeln dieses direkt über ein Relais in ein "echtes" D+ um und geben dieses wieder aus. Da wird nichts simuliert.

Gruss Egon

Tikem am 30 Sep 2020 17:58:52

Hallo Zusammen,
Erstmal danke für die vielen Tipps und Ideen.

Heute habe ich Dauerplus als D+ genommen und der Booster lief super. Ladestrom schön bei 38A bis 42 A. Dann habe ich aus interesse mal den D+ an der Leiste mit dem Flachstecken unterm Fahrersitz gemessen. 13,7 V mit aussetzern auf 0V. Komisch dachte ich mir. Dann ist mir aufgefallen, dass die Flachstecker locker sitzen. Also etwas nachgebogen und siehe da, schön dauerhaft D+ bei über 13V. So soll es sein. Jetzt läuft der Booster wieder mit D+. Nach 2 h 76 Ah nachgeladen laut App.

Zwischendurch schaltet der Booster trotzdem noch den Ladestrom runter. Immer wenn er das macht, sinkt die Spannung der Starterbatterie (gemessen mit einem Multimeter am Zigarettenanzünder) auf 6V ab. Das ist aber sehr seltend und nur im Stadtverkehr an der Ampel/ Stau Autobahn. Weitere Messungen werde ich nach dem Urlaub machen um auch noch das Problem zu finden. Aktuell habe ich nicht das nötige Equipment um während der Fahrt am Booste, direkt an der Starterbatterie usw. zu messen. Im gleichen Zuge prüfe ich dann auch nochmal alle Schraub/ Steckverbindungen der Elektroinstallation. Ist leider nicht die erst werkseitige Verbindung, welche mir Probleme bereitet hat.

Gruß Tim

Stocki333 am 30 Sep 2020 20:19:28

hallo Tim
Erstmal Danke fürs Feedback.
Es ist egal, wer nun das richtige oder falsche geschrieben hat. Die Summe macht es.
Es hat dir geholfen, den Fehler einzugrenzen. Das ist das, was zählt.
Viel Spass Franz

MackiMD am 25 Jul 2021 23:15:29

Hallo,

Ich würde das Thema gerne nochmal aufnehme.

Ich habe auch ein Ladeproblem mit meinem Ladebooster VCC 1212-50

Ich habe bei mir den ursprünglichen EBL raus geworfen und alles neu verkabelt.
Der Booster ist zur Starter Bat und Aufbau Bat mit 16mm2 verkabelt. Zusätzlich sind alles VS und VB verbindungen hergestellt. Angesteuert wird der Booster über ein D+ was über eine zustazbox unterm Fahrersitz augegeben wird. Der Bosster liefert auch dauerhaft eine Ladung aber leider finde ich viel zu wenig. Alle regler sind auf max gestellt und ich habe dauerhaft eine Ladung von 35A.
Laut Bedienungsanleitung sollte aber bei ca. 75% der Ladung an den Batterien der Ladebooster auf seine volle Ladeleistung gehen... Also 50A.
Warum tut er das nicht oder ist es normal?
Ich habe zwei Lifepo4 100A von Liontron parallel geschaltet.
Abgelesen habe ich die werte während der Fahrt über die Xiaoxiang BMS App.
Ich habe auch schon eine ansteuerung über VS versucht aber auch da kamen lediglich die 35A an den Aufbaubatterien an.
Kann mir einer helfen denn auf eine Antwort von Votronic warte ich jetzt auch schon seit einer Woche...

huohler am 25 Jul 2021 23:36:18

Mach doch bitte ein Foto von den kleinen Schalterchen an der Front. Ich befürchte du hast da was falsch eingestellt.

Hubert

MackiMD am 26 Jul 2021 11:47:20

Ich kann gerade kein Bild machen aber ich habe es im kopf und habe auch schon sämtliche Einstellungrn versucht.

Oben ist auf Lifepo4 mit 14,4V eingestellt 1. Rechts 2. Links 3. Links 4. Rechts

Out limit steht auf max (rechts)

Nebenladezweig steht auf A (links)

In Limit beide auf max (rechts)

Und die Betriebsart steht auf D+ und auf high (links und rechts)

huohler am 26 Jul 2021 13:00:46

MackiMD hat geschrieben:Out limit steht auf max (rechts)

Genau den Schalter meinte ich. Aber der steht richtig wenn der nach rechts steht.

Hast du eine andere Möglichkeit den Ladestrom zu messen? Vielleicht ein Batteriecomputer oder zur Not eine Strommesszange? Vielleicht spinnt ja die App.
Ansonsten bleibt noch die Verkabelung. Irgendwo hohe Übergangswiderstände, schlechte Crimpung?
Stimmen die 75% Ladung? Vielleicht ist ja der BC der Liontron aus dem Tritt gekommen. Sicherheitshalber mal etwas mehr entladen und dann noch mal testen.

Hubert

thomker am 26 Jul 2021 14:09:27

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: hast du Fehlermeldungen von den Akkus? OVP vielleicht und damit zeitweise Abschaltung eines BMS?

Tikem am 26 Jul 2021 14:51:37

MackiMD hat geschrieben:Hallo,

Der Bosster liefert auch dauerhaft eine Ladung aber leider finde ich viel zu wenig. Alle regler sind auf max gestellt und ich habe dauerhaft eine Ladung von 35A.

Läuft dein Kühlschrank während der Fahrt über 12V?
Wenn ja, dann könnte dies die Lösung sein. Je nach Kühlschrank können bis zu 20 A Ladestrom des Booster direkt vom Kühlschrank "Verbraucht" werden.

MackiMD am 26 Jul 2021 14:55:07

Verkabelung habe ich auch schon geprüft. Die Crimpung ist wirklich bombenfest.
Wenn ich das Ladegerät für Landstrom von Votronic anschalte dann bekommt er sofort die volle Ladeleistung vom Ladegerät (40A).
Ach ja und die Werte in der App stimmen mit dem auf meinem Boardcomputer überein. Da habe ich auch den SmartShunt von Votronic mit dem Kombipanel verbaut.

Was meinst du mit Fehlermeldungen? In der Liontron app steht nichts mit Fehlern aber in der Xiaoxiang App stehen natürlich in der History so einige sachen wie z.b. Temperatur zu niedirg beim Laden, oder Überspannung(auch wenn ich mich Frage woher)

Ich werde das Gefühl nicht, dass der Boster irgendwie nen ding weg hat

MackiMD am 26 Jul 2021 14:58:45

Läuft dein Kühlschrank während der Fahrt über 12V?
Wenn ja, dann könnte dies die Lösung sein. Je nach Kühlschrank können bis zu 20 A Ladestrom des Booster direkt vom Kühlschrank "Verbraucht" werden.

‍♂️ ach du scheiße an den hab ich ja noch garnicht gedacht
Oh man das werde ich nachher gleich mal testen.

Danke für diesen Gedankenanstoß

Tikem am 31 Jul 2021 11:13:28

MackiMD hat geschrieben:
‍♂️ ach du scheiße an den hab ich ja noch garnicht gedacht
Oh man das werde ich nachher gleich mal testen.

Danke für diesen Gedankenanstoß

Moin,

konntest du das Problem lösen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Cerbo GX 12V Anschluss
Lithium Akku - welche Kapazität?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt