aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Cerbo GX 12V Anschluss

Deguy am 14 Apr 2021 14:25:20

Hallo,

Ich brauche mal wieder das Schwarmwissen...

Hab mir das Cerbo GX sowie das GX Touch 50 geleistet und bin jetzt dabei die Kabel zu verlegen. Dabei ist mir in der Anleitung aufgefallen dass dort die 12V für das Cerbo GX einfach zur Batterie führen.
Hier stellt sich mir nun die Frage ob das Gerät nicht Stromlos sein darf, und ob es dann seine Einstellungen verliert?
Eigentlich wollte ich das Gerät hinter den Trennschalter klemmen, da ich bei längeren nicht-nutzen das gesamte System immer mit dem Trennschalter Stromlos mache.
Wenn ich das so verbinde wie in der Anleitung, dann wir der Eigenverbrauch vom Cerbo ja auch nicht mitgerechnet, da er ja nicht über den Shunt führt!
Weiss vieleicht jemand eine Antwort hierauf?

Gesamtanlage:
Multiplus 3000
Smartshunt
BMV-712
Mppt Solarregler

und jetzt zusätzlich:
Cerbo GX
GX Touch 50

Danke,
Deguy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

holger65 am 14 Apr 2021 14:52:19

Nein verliert er nicht....einfach an 12V mit Absicherung....

Holger

pietter am 14 Apr 2021 14:56:22

Deguy hat geschrieben:Hier stellt sich mir nun die Frage ob das Gerät nicht Stromlos sein darf, und ob es dann seine Einstellungen verliert?
Eigentlich wollte ich das Gerät hinter den Trennschalter klemmen, da ich bei längeren nicht-nutzen das gesamte System immer mit dem Trennschalter Stromlos mache.

Hallo Deguy,
ich betreibe auch ein Victron Komplettsystem und habe den Cerbo GX mit Touch hinter dem Batterietrennschalter. Die Einstellungen bleiben gespeichert und das System fährt nach dem Einschalten ganz normal wieder hoch.

Anzeige vom Forum

Deguy am 15 Apr 2021 10:21:35

Scheint ja dann doch recht unkompliziert zu sein...
Vielen dank für die Info!

Kirchberg am 27 Jul 2021 18:26:30

Ich habe mir auch soeben das Cerbo GX mit Monitor geholt.

1: Frage wurde soeben beantwortet. Ich denke es liegt daran das das Cerbo seine Daten vom BMV 712 / Stunt holt und dieser ist vor dem Trennschalter angeschlossen.

Habe aber noch eine Frage: Es können Maximal 5 Stück ve.direct Geräte angeschlossen werden.

Was mache ich mit den anderen? Ich habe 3 Solarregler, 2 Wechselrichter, 1 Stunt und das BMV weitere gerate nicht ausgeschlossen.

Vielen dank.

Dirkmuc am 28 Jul 2021 07:35:10

Kirchberg hat geschrieben:Ich habe mir auch soeben das Cerbo GX mit Monitor geholt.

Habe aber noch eine Frage: Es können Maximal 5 Stück ve.direct Geräte angeschlossen werden.

Vielen dank.

Laut Victron können am Cerbo max 15 ve.direct Geräte angeschlossen werden. Die Wechselrichter werden ja nicht über ve.direct sondern ve.bus angeschlossen.

Gruss
Dirk

Kirchberg am 29 Jul 2021 22:01:36

Bedienungsanleitung Seite 4 steht:
Anschluss von mehr VE.Direct-Geräten an Ihre Cerbo GX als die Anzahl der VE.Direct-Anschlüsse
Beachten Sie zunächst, dass für CCGX maximal 5 VE.Direct-Geräte angeschlossen werden können. Wie sie angeschlossen werden, also direkt, über USB oder über CAN, ändert nichts am Maximum. Siehe hier für die Höchstgrenze für Venus GX, Octo GX und andere GX-Geräte.

Habe jetzt aber auch gerade gelesen :
Dann sind dies die Optionen, wie mehr VE.Direct-Produkte als verfügbare VE. Direct-Anschlüsse angeschlossen werden können:
• Option 1: Verwenden Sie die VE.Direct zu USB-Schnittstelle. Das Cerbo GX hat eingebaute USB-Schnittstellen (siehe Übersicht der Anschlüsse [2]). Verwenden Sie einen USB-Hub, wenn zusätzliche USB-Schnittstellen erforderlich sind.

Läuft jetzt alles

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multiplus 12 2000 80 mit Digital Multi Control GX Cerbo GX
Votronic Vcc 1212-50 mit LiFePo4 in Ducato 2020 Ladeproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt