aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Akku - welche Kapazität?

Camperiggy am 28 Jul 2021 10:30:05

Hallo,

Wir wollen in unseren Kastenwagen eine Lithium-Batterie einbauen lassen…jetzt stellt sich nur Frage wieviel Ah uns ausreichen?
Wir wollen von Freitagmittag bis Sonntagabend autark stehen können. Verbraucher sind ein Kompressorkühlschrank (45 Watt) und im Frühjahr/ Herbst die Lüfter der Heizung ( Truma Combi 4). Ansonsten halt nur Licht und Wasserpumpe und so…

Reichen da 150 Ah? Solar ist keins geplant…
Es handelt sich um einen Hobby Vantana Deluxe…

Bin Anfänger und hoffe das ist keine allzu doofe Frage

Danke und liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 28 Jul 2021 13:11:45

Camperiggy hat geschrieben:Wir wollen von Freitagmittag bis Sonntagabend autark stehen können. Verbraucher sind ein Kompressorkühlschrank (45 Watt) und im Frühjahr/ Herbst die Lüfter der Heizung ( Truma Combi 4). Ansonsten halt nur Licht und Wasserpumpe und so…

Reichen da 150 Ah? Solar ist keins geplant…

KS: ~20Wh/h (geschätzt) -> 40Ah / Tag
Licht ~30W 3h -> 7,5Ah / Tag
2x 24h -> 95Ah

Heizung ist was anderes. Im Netz gefunden: 12 V: Heizen: 1,2 – 5,6 A, Warmwasser: 0,2 – 0,4 A
Also sagen wir 2A dauerhaft (eher sparsam): 96Ah / 2Tage

D.h. im Sommer werden dir die 150Ah wohl reichen, im Winter eher das doppelte.

RK

Trashy am 28 Jul 2021 13:20:46

Kann reichen. Ist aber evtl. nicht viel Luft. Je nachdem was der Kühler tatsächlich braucht - wie oft er anspringt.
Ich persönlich würde 200 Ah bevorzugen.

Anzeige vom Forum

huohler am 28 Jul 2021 13:59:19