aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Akku - welche Kapazität?

Camperiggy am 28 Jul 2021 10:30:05

Hallo,

Wir wollen in unseren Kastenwagen eine Lithium-Batterie einbauen lassen…jetzt stellt sich nur Frage wieviel Ah uns ausreichen?
Wir wollen von Freitagmittag bis Sonntagabend autark stehen können. Verbraucher sind ein Kompressorkühlschrank (45 Watt) und im Frühjahr/ Herbst die Lüfter der Heizung ( Truma Combi 4). Ansonsten halt nur Licht und Wasserpumpe und so…

Reichen da 150 Ah? Solar ist keins geplant…
Es handelt sich um einen Hobby Vantana Deluxe…

Bin Anfänger und hoffe das ist keine allzu doofe Frage

Danke und liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 28 Jul 2021 13:11:45

Camperiggy hat geschrieben:Wir wollen von Freitagmittag bis Sonntagabend autark stehen können. Verbraucher sind ein Kompressorkühlschrank (45 Watt) und im Frühjahr/ Herbst die Lüfter der Heizung ( Truma Combi 4). Ansonsten halt nur Licht und Wasserpumpe und so…

Reichen da 150 Ah? Solar ist keins geplant…

KS: ~20Wh/h (geschätzt) -> 40Ah / Tag
Licht ~30W 3h -> 7,5Ah / Tag
2x 24h -> 95Ah

Heizung ist was anderes. Im Netz gefunden: 12 V: Heizen: 1,2 – 5,6 A, Warmwasser: 0,2 – 0,4 A
Also sagen wir 2A dauerhaft (eher sparsam): 96Ah / 2Tage

D.h. im Sommer werden dir die 150Ah wohl reichen, im Winter eher das doppelte.

RK

Trashy am 28 Jul 2021 13:20:46

Kann reichen. Ist aber evtl. nicht viel Luft. Je nachdem was der Kühler tatsächlich braucht - wie oft er anspringt.
Ich persönlich würde 200 Ah bevorzugen.

Anzeige vom Forum

huohler am 28 Jul 2021 13:59:19

Ich habe die gleichen 200Ah wie Trashy und einen Kompressor Kühlschrank. Bisher wäre ich mit 150Ah ausgekommen, aber dann wäre die Batterie wirklich ziemlich leer gewesen. So knapp möchte man das im Winter nicht haben. Stell dir vor die Heizung geht bei Minusgraden wegen Strommangel aus. Da sind mir die 50Ah Reserve ganz lieb. Wenn möglich (Platz) also 200Ah. So groß ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr.

Hubert

Altmaerker39638 am 28 Jul 2021 14:56:54

Hallo, das Ganze kannst Du wesentlich günstiger haben. schau mal hier - --> Link
Das ist der User Peter xxxx und nennt sich Peters mobiler WomoTechnik Service in Riebnitz Damgarten. Ruf an und frage bzw sag Deine Wünsche. Er berät kompetent und fair und hatz viel gute Bewertungen hier.

Manred80 am 28 Jul 2021 16:12:05

Altmaerker39638 hat geschrieben:[...] --> Link [...] User Peter xxxx [...] Peters mobiler WomoTechnik Service in Riebnitz Damgarten.[...]

Das hier ist vollkommen offtopic:

Falls der "Peter xxxx" hier mitlesen sollte, möchte ich ihm wohlwollend diese Lektüre empfehlen: --> Link

Es soll auf Abmahnungen spezialisierte fiese Anwaltskanzleien geben, die schon so manchen Kleinunternehmer in den Ruin getrieben haben.

Camperiggy am 28 Jul 2021 17:26:22

Okay… da bin ich ja froh hier gefragt zu haben… mein Händler meinte 100 reichen wahrscheinlich, mit 150 wäre ich auf der sicheren Seite

Idurz am 28 Jul 2021 19:20:49

Wir haben derzeit 280Ah im KaWa - mit Kompressor-Kühli, aber mit 220W Solar.
Im Winter wird eine 400Ah gebaut...

huohler am 28 Jul 2021 23:30:48

Camperiggy hat geschrieben:Okay… da bin ich ja froh hier gefragt zu haben… mein Händler meinte 100 reichen wahrscheinlich, mit 150 wäre ich auf der sicheren Seite

Mit Absorber Kühli hätte das gepasst, aber nicht mit Kompressor.

Hubert

RaGu am 28 Jul 2021 23:53:45

huohler hat geschrieben:Mit Absorber Kühli hätte das gepasst, aber nicht mit Kompressor.

kannst du mir das erklären, kurzes Googlen bringt mir bei einen 60 Ltr. Absorber als Angabe einen Verbrauch von 110 Watt (DC und AC).
--> Link
Der TE sprach von 45 Watt Kompressor, der zudem noch im Gegensatz (?) zum Absorber taktet, er braucht also je nach Aussentemp. nicht 24Std. x 45 Watt

huohler am 29 Jul 2021 00:08:42

RaGu hat geschrieben:kannst du mir das erklären, kurzes Googlen bringt mir bei einen 60 Ltr. Absorber als Angabe einen Verbrauch von 110 Watt (DC und AC). link

Der TE sprach von 45 Watt Kompressor, der zudem noch im Gegensatz (?) zum Absorber taktet, er braucht also je nach Aussentemp. nicht 24Std. x 45 Watt

Ein Absorber läuft auf Gas und benötigt (fasst) gar keinen Strom.
Ein Kompressor ist bei Wohntemperatur (Winter) meist ca. 1/3 an.
Ein 45Watt Kompressor benötigt also 45 / 3 = 15Watt im Durchschnitt. Das sind bei 12,5V 1,2A.
Mal 24 Stunden = 28,8Ah bzw. gerundet 30Ah.
Wenn du 3 Tage stehen willst sind das fasst 100 Ah die du mehr benötigtst im Vergleich zum Absorber.

Verstanden?

Hubert

rolfk am 31 Jul 2021 10:23:49

Ich weiss, dass der TE geschrieben hat " kein Solar ".

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass er mit einem relativ kleinen , mobilen Panel eine "knappe" Akkukapazität in eine ausreichende verwandeln kann.
Mobil deshalb, weil man es dann nicht aussen montiert muss, UND es im richtigen Winkel zum Licht stellen kann.
Ein, sagen wir, 50 Watt Panel liefert dann Im Hochsommer fast 40 Ah pro Tag, in der Übergangszeit mehr als 20 Ah, bei bedecktem Himmel vielleicht noch 10 Ah. Man kann es aufstellen, muss es nicht. Leichtes Panel, 36 Zeller, billigen PWM Regler.
Nur Mal so als Denkansatz.

stoppie am 31 Jul 2021 10:34:25

Ich bin der gleichen Meinung wie Trashy. 150 Ah können im Sommer je nach Innentemperatur des Fahrzeugs knapp werden. Zur Beruhigung tät ich deshalb auch 200 Ah installieren.

rkopka am 31 Jul 2021 10:42:02

rolfk hat geschrieben:Ein, sagen wir, 50 Watt Panel liefert dann Im Hochsommer fast 40 Ah pro Tag, in der Übergangszeit mehr als 20 Ah, bei bedecktem Himmel vielleicht noch 10 Ah. Man kann es aufstellen, muss es nicht. Leichtes Panel, 36 Zeller, billigen PWM Regler.

Da paßt einiges nicht. Ein PWM Regler an einem 36Zeller (18V Arbeitsspannung) vernichtet schon mal etwa 1/4 der Energie. Selbst wenn das 50Wp Panel das mit dem passenden Winkel auch bringt, würden das selbst ohne diese Einschränkung (PWM) etwa 11,5h bei voller Leistung bedeuten. Außerdem muß man dann zumindest alle Stunde das Panel weiterschwenken. Und man sollte nichts in der Gegend haben, das Schatten wirft.
In Summe also bleibt höchstens die Hälfte des angegebenen Wertes über. Außerdem hat man damit Probleme, wenn man untertags nicht die ganze Zeit fix steht und beim Womo bleibt.
So ein Panel kann helfen, aber man sollte es realistisch einschätzen. Am CP/SP, wo man nur mal baden geht und sonst dort ist, OK. Aber bei Besichtigungsfahrten, normalen (Wald-)Parkplätzen oder viel Action bleibt viel weniger über. Da ist ein fixes Panel trotz Winkel im Vorteil, weil es eben immer arbeitet.

RK

Camperiggy am 31 Jul 2021 11:03:42

Danke an alle.

Ich denke dann nehmen wir gleich eine 200er und sind auf der sicheren Seite.
Solar macht keinen Sinn weil der Kasten viel im Schatten oder wenn das nicht möglich mit Sunbrero abgedeckt wird im Sommer, da wir Hunde im Auto haben… Solartasche hatte ich auch schon im Kopf aber das Auto ist hauptsächlich Geschäftswagen ( wir sind Hundetrainer und geben Seminare in ganz Süddeutschland), das heißt der Wagen steht auf einem Parkplatz an einer Gaststätte/Sportplatz usw… da hätte ich ein schlechtes Gefühl mit der Solartasche da wir das Auto nicht permanent im Blick haben.

rolfk am 31 Jul 2021 14:40:08

Das macht Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Vcc 1212-50 mit LiFePo4 in Ducato 2020 Ladeproblem
Challenger Teilintegriert 287 GA 2021 Anzeigemodul CBE 180
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt