rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Energy BlueSolar 360W-24V - Erfahrungen?

fotoLux am 28 Sep 2020 16:48:38

Muss meine erst zweijährigen (und teuren) 130 Wp Klebe-Panels ersetzen (werfen in der Hitze Blasen). Für mich ist Schluss mit Klebepanels.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den grossen Victron Energy Panels "BlueSolar 360W-24"V? Kann im Web keine Erfahrungsberichte oder Tests finden. Diese Panels würden von der Grösse her perfekt auf das Dach meines Womo passen. Habe bisher viele Geräte von VE verbaut (Multiplus, Solarregler, Orion, Cerbo usw.) und mit keinem dieser Geräte bisher Probleme gehabt. Misstrauisch macht mich allerdings der relativ günstige Preis der VE BlueSolar 360W-24V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 28 Sep 2020 17:58:25

Hallo

So reizvoll die technischen Daten auch sind, hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Auftrieb ein Panel von 2 Quadratmetern bei Autobahngeschwindigkeit erzeugt?

Mir wäre das Risiko zu groß, das es fliegen geht.

Es hat Gründe, warum auf Womos meist mehrere kleine Panele verbaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

fotoLux am 28 Sep 2020 18:06:05

leverkusen3 hat geschrieben:...Mir wäre das Risiko zu groß, das es fliegen geht. Es hat Gründe, warum auf Womos meist mehrere kleine Panele verbaut werden.

Danke für den Hinweis.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 28 Sep 2020 18:41:56

Hallo...
Du wärst nicht der erste, der solch grosse Module verbaut. Findest hier genug Beispiele dafür.
Wichtig ist eine saubere Verklebung mit dem Dach. Ich würde bei diesen Modulen Aluwinkel aufkleben. Damit hast du eine grössere Klebefläche.
Zu den Modulen selbst weiß ich nur einen aus der CH. Der hat 4 Stück oben. und ist zufrieden. Das sind sicher nicht schlechter als die kleinen Module. Und haben eine höhere Leerlaufspannung. Perfekt mit Mppt.
Du wärst nicht der Erste. mancher ist schon von der Hausanlage ein Modul übriggeblieben.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltbare Solarmodule bis 180Wp, welche sind empfehlenswert?
Umrüstung auf Mppt Regler von Victron geplant
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt