aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf Mppt Regler von Victron geplant

Rollator am 28 Aug 2020 21:45:00

Ich will den ab Werk verbauten Nicht-MPPT Regler (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein) auf einen Victron 75/15 smart umrüsten. Auf das Modell bin ich beteits festgelegt, da ich auch den Anzeigecomputer bereits verbaut habe.

Momentan kommen bei extremer Sonne über die ab Werk bereits verbaute Solarplatte (Unterlagen habe ich leider keine, schaut aber nach einer Black Kontakt mit 36 Zellen aus) ca. 40 Watt rein. Bringt da eine Umrüstung auf MPPT bei einer Platte etwas?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buschdie am 29 Aug 2020 08:18:55

In der Regel bringt ein Mppt Regler 15 - 20 % mehr Leistung.

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2020 08:33:38

Gut finde ich auch die Möglichkeit beim Victron MPPT-Solarladeregler über eine Schnittstelle ein Bluetooth Dongle anzuschließen. Damit kann der Regler sehr einfach und komfortabel programmiert werden. Außerdem können die Daten in Echtzeit mit der kostenlosen Victron-APP auf Apple oder Android Geräten angezeigt werden. Auch ein Softwareupdate des Chargers ist so möglich.

--> Link

Anzeige vom Forum

Mann am 29 Aug 2020 09:03:06

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Gut finde ich auch die Möglichkeit beim Victron MPPT-Solarladeregler...

Dongle brauchste eigentlich bei Victron nicht mehr, überall wo das Bluetooth Zeichen drauf ist und in der Bezeichnung ein " Smart " vorkommt ist Blue.. integriert, und das funktioniert richtig gut.

mca0 am 29 Aug 2020 09:38:04

Ein Dongle ist bei den aktuellen "Victron BlueSoar MPPT 75/15" nicht mehr nötig (hat von Hause aus Bluetooth).

Gast am 29 Aug 2020 09:57:28

Wir hatten auch einen 08/15 PWM-Regler. Dank eines Batteriecomputers, den wir dann eingebaut hatten, sahen wir den Ertrag ganz gut und es kam mir sehr wenig vor. Dann haben wir umgebaut auf den Victron 75/15 und seither kann ich bessere Werte beim Batteriecomputer sehen. Also gefühlt kommt da mehr raus, insbesondere bei bedeckterem Wetter. Zudem finde ich die BT-Anbindung sehr gut, weil man sieht, wieviel Ertrag es gegeben hat und was der so den ganzen Tag treibt :ja:

rkopka am 29 Aug 2020 11:15:23

Kistenmann hat geschrieben:Wir hatten auch einen 08/15 PWM-Regler.
...
Also gefühlt kommt da mehr raus, insbesondere bei bedeckterem Wetter.

Das ist auch ein netter Effekt. Mir war aber noch wichtiger, daß der neue Regler den Akku gut behandelt. Mein alter ist einfach auf der Maximalspannung geblieben, wenn der Akku voll war. Ist sicher nicht unbedingt lebensdauerfördernd. BT zum Spielen ist toll :lach: .

RK

andwein am 29 Aug 2020 11:20:12

Rollator hat geschrieben:Ich will den ab Werk verbauten Nicht-MPPT Regler auf einen Victron 75/15 smart umrüsten. Solarplatte schaut aber nach einer Black Kontakt mit 36 Zellen aus. Bringt da eine Umrüstung auf MPPT bei einer Platte etwas?

Meiner Meinung nach Nein. Höchstens bei sehr niedrigen Außentemperaturen
Bei einer 40 Zellen Panel, auf jeden Fall bei einem 72 Zellen Panel lautet die Antwort Ja
Die oft genannten 15-20% gelten bei Standart Test Condition (STC) und die messen bei 20°C Paneltemperatur. Die sind im Sommer aber reine Wunschvorstellung.
Vielleicht hat ja inzwischen jemand messtechnische Vergleiche mit gleichen Panel, gleichem Messzeitpunkt??
Gruß Andreas

rkopka am 29 Aug 2020 11:38:27

andwein hat geschrieben:Meiner Meinung nach Nein. Höchstens bei sehr niedrigen Außentemperaturen

Wenn das Panel mit dem simplen Regler auf 14,4V (oder weniger) gedrückt wird und dabei einen schlechteren Wirkungsgradpunkt hat, während der MPPT das Panel auf den optimalen ca. 18V betreibt, dann müßte der MPPT schon sehr viel Eigenverbrauch haben, damit er nicht bessere Ergebnisse bringt !? Und das kann schon von der Erwärmung kaum sein, da meiner kaum mal warm wird und sicher nicht 30W verheizt (geschätzt 10A und 3V Differenz). Also würde ich erwarten, daß die auch im Akku landen.

RK

andwein am 29 Aug 2020 16:25:41

rkopka hat geschrieben:....Wenn das Panel mit dem simplen Regler auf 14,4V (oder weniger) gedrückt wird und dabei einen schlechteren Wirkungsgradpunkt hat, während der MPPT das Panel auf den optimalen ca. 18V betreibt, dann müßte der MPPT schon sehr viel Eigenverbrauch haben. RK

Wie gesagt, 36 Zellen = 18 Vmpp bei 25°C, Paneltemperatur im Sommer ca. 70°C.
Pro 10°C sinkt die Leistung aber um ca. 4,5%. Das sind dann, ausgehend von 25°C STC, bei 45K Temperaturdifferenz ca.20% Leistungseinbuße. Da Stromquelle bleibt der Strom annähernd gleich, die Spannung Vmpp sinkt wg des Temperaturverlauf und des geänderten Leistungspunktes um 20%, also auf ca. 14,4-14,6V
Sinkt allerdings die Vmpp des Panels unter 16 Vmpp, so ist die Differenz von 1,3V zu einer benötigten Ladespannung von 14,4V zu klein, da in der Reglerelektronik ja auch ein kleiner Teil der Spannung (ca. 0,5V) zur Schaltung benötigt wird.
Hier wird die Mpp Suche abgeschaltet und bringt daher keinen Vorteil mehr.
Auszug Datenblatt Victron: Die PV Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb Aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV Spannung bei Vbat + 1V.
Die Datenblätter der Fa. Votronic enthalten über den MPP Regelbereich leider keine Angaben
.
Das Ganze ist kein Reglerproblem sondern eine sehr niedrige Vmpp Spannung bei einem 36 Zellen Modul
Alles nachlesbar in den technischen Publikationen zu Solarzellen und Mpp Solarreglern und damit meine Begründung zu meiner Aussage.
Gruß Andreas

Rollator am 29 Aug 2020 17:30:32

Inzwischen ist er verbaut. Vorher bei ähnlichen Lichtverhältnissen zwischen 25 bis maximal 45, mit dem neuen Regler durchaus höhere Werte, zwischen 25 bis knapp 60W. Hatte vorher mehrfach Screenshots gemacht, da liegt der Ertrag meist zwischen 2,5 und 3,8 A, heute trotz vorbeiziehender Wolken durchaus auch gern mal knapp unter 5A

Rollator am 30 Aug 2020 11:34:12

Hier mal ein Screenshot der momentanen Lage bei kühlem und zeilweise bedecktem Wetter, bei dem aber auch die Sonne zwischendurch durchkommt. Die Batterie ist voll

HartyH am 30 Aug 2020 13:49:19

der Status ist schon ok, aber ein Screenshot vom Verlauf wäre aussagekräftiger.

andwein am 30 Aug 2020 17:01:06

Rollator hat geschrieben:....Hier mal ein Screenshot der momentanen Lage bei kühlem und zeilweise bedecktem Wetter, bei dem aber auch die Sonne zwischendurch durchkommt. Die Batterie ist voll

Das ist wirklich schön für dich, sagt aber wirklich nichts über den Unterschied PWM zu MPP Solarregler aus. Und das war doch deine Ausgangsfrage, oder?
Gruß Andreas

Rollator am 31 Aug 2020 19:35:02

HartyH hat geschrieben:der Status ist schon ok, aber ein Screenshot vom Verlauf wäre aussagekräftiger.

Ok, da kann ich momentan nur mit einem kleinen Auszug dienen von einem kurzen Zyklus, bei dem ich einfach mal via Föhn die Batterie etwas entladen habe und der Sonne ihren Lauf gelassen habe. Allerdings war sie auch wieder ruckzuck voll.

Rollator am 31 Aug 2020 19:42:00

Eine Frage noch in die Runde. Ich würde gerne eine zweite Platte dazu hängen. Kann man anhand der Werte davon ausgehen, dass es sich bei der vorhandenen um ein 24V Modul handelt und ich problemlos eine weitere 24V Platte dazu hängen kann? Die vorhandrnen Kabel sind meinem Empfinden nach recht dick, also im Bereich 10qm2 oder mehr. Ich würde gern oben auf dem Dach ein writeres Modul ohne neue weitere Dachdurchführung mit anhängen.

rkopka am 31 Aug 2020 21:27:37

Rollator hat geschrieben:Kann man anhand der Werte davon ausgehen, dass es sich bei der vorhandenen um ein 24V Modul handelt und ich problemlos eine weitere 24V Platte dazu hängen kann?

Wie kommst du auf 24V ? Die maximale Spannung war 22V. MPP wohl bei 18V also ein 36Zellen(?) Panel. Das wird eher als "12V Modul" gehandelt, weil es passend für ein 12V System ist. Die "24V Module" haben üblicherweise die doppelte Spannung, weil sie für 24V Batterien ausgelegt sind. Du brauchst nach den Daten also ein Panel, das eine Leerlaufspannung von etwa 22,4V hat.

RK

geralds am 31 Aug 2020 22:15:24

Rollator hat geschrieben:Eine Frage noch in die Runde. Ich würde gerne eine zweite Platte dazu hängen. Kann man anhand der Werte davon ausgehen, dass es sich bei der vorhandenen um ein 24V Modul handelt und ich problemlos eine weitere 24V Platte dazu hängen kann?
Rollator hat geschrieben:Die vorhandrnen Kabel sind meinem Empfinden nach recht dick, also im Bereich 10qm2 oder mehr. Ich würde gern oben auf dem Dach ein writeres Modul ohne neue weitere Dachdurchführung mit anhängen.

Was verstehst Du unter einem 24V Modul?

Das vorhandene Module hat ca. die Werte:
Spannung Max. (Vmpp) 18 V
Leerlauf Spannung (Voc) 22 V

Wenn Du das neue Modul parallel schalten willst, sollte das neue Modul in etwa die gleichen Spannungswerte haben.
Wenn Du das neue Modul in Reihe schalten willst, sollte das neue Modul in etwa den gleichen Strom liefern (Strom Max. Impp)

Bist Du sicher mit den 10mm²?
An den Modulen sind meist Anschlüsse mit 4mm².
In die üblichen MC4 Stecker/Buchsen passen meist bis zu 6mm².

Du hast wahrscheinlich ein 100Wp Modul. Für ein weiteres 100Wp Modul reichen aber auch die 4mm².

Gruß Gerald

geralds am 31 Aug 2020 22:30:23

Wie das Verhältnis von Modulstrom zu Ladestrom ist, kannst Du an diesem Bild sehen:

Modulstrom 2,6A
Ladestrom 3,2A

Das Bild habe ich spät nachmittags nach der Installation des Solarreglers gemacht.
Das Verhältnis ist auch bei höheren Strömen in etwa so geblieben.

Gruß Gerald

andwein am 02 Sep 2020 12:38:20

geralds hat geschrieben: Modulstrom 2,6A bei 16,9V = 43,94 W, Ladestrom 3,2A bei 13,4V = 42,88 W Gruß Gerald

Meine Aussage dazu ist: Es handelt sich um einem MPP Solarregler an einer ladehungrigen Batterie, daher Modulleistung annähernd Ladeleistung, aber mit einer Verlustleistung von 1,06 W, Wirkungsgrad ca. 97%
Ein gutes Beispiel für die Wirkungsweise eines MPP Reglers
Gruß Andreas

Rollator am 24 Sep 2020 23:14:32

Nochmals eine Rückmeldung. Nachdem der erste Regler überzeugen konnte, habe ich heute noch eine Solartasche 180W und einen weiteren Victron angeschlossen. Der quick& dirty Test heute sah wie folgt am Regler der Solartasche aus, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Rollator am 24 Sep 2020 23:25:50

Oh, ich seh gerade, der Lastausgang ist an, werde ich morgen noch abschalten.

Eine Frage noch in die Runde. Wenn die Solartasche nicht am Regler ist, sollte der abgeschaltet werden? Die Software bietet die Möglichkeit, allerdings ist diese wohl dazu da, bei beschädigten Modul abschalten zu können. Zumindest meine ich, das sinngemäß so in der App gelesen zu haben.

Stocki333 am 25 Sep 2020 07:00:59

Rollator hat geschrieben:Wenn die Solartasche nicht am Regler ist, sollte der abgeschaltet werden? Die Software bietet die Möglichkeit, allerdings ist diese wohl dazu da, bei beschädigten Modul abschalten zu können.

Hallo Kalle
Ich schalte den Solarregler auch ab, wenn ich ihn bei Messungen nicht brauchen kann. Oder arbeiten an der Elektrik.
Bei einer externen Solarplatte ist das sicher ein vernünftiges Vorgehen. Abschalten und abstecken. Du bekommst ja eh eine Warnung von der App, das der Regler abgeschaltet ist.
Vielleicht noch ein Tipp. Ich betreibe den Solarregler im Benutzerdefinierten Modus. So schaltet der devinitiv nicht auf eine höhere Batteriespannung. Das ist dann wichtig, wenn du vor deinen Accu eine Abschalteinrichtung hast, um das Womo stromlos zu schalten.
Gruß Franz

Rollator am 25 Sep 2020 13:00:19

Hallo Franz, danke für den Rat, den ich allerdings nicht verstehe. Ich habe den Batteriemodus über benutzerdefinierte Einstellung auf die LiFePo4 Variante umgestellt, meinst du diese Einstellung? Einen NATO Knochen habe ich ca 30cm hinter der Liontron 150 in der 50mm2 Leitung verbaut. Von dort aus gehe ich 80 cm weiter in einen Unterschrank, dort habe ich dann eine Verteilerdose, wo alles dran hängt, also die frühere Leitung der vormals verbauten AGM der Bordelektrik zum EBL und halt die von mir nachträglich eingebauten Komponenten wie Wechselrichter, BMV 712, 12V Dosen und USB Ladebuchsen und nun halt den Solarförderung Nr2 für die Solartasche. Nr1 ersetzt den ab Werk verbauten alten Regler und hängt am EBL. So war die Solaranlage auf dem Dach ab Werk verbaut.

Die Solartasche wird ja nur bei Bedarf am Regler angesteckt. Daher auch meine Unsicherheit, ob er es auf Dauer gut findet, ohne Solarplatte blind zu laufen.

mk40 am 25 Sep 2020 13:45:19

Rollator hat geschrieben:,......

Die Solartasche wird ja nur bei Bedarf am Regler angesteckt. Daher auch meine Unsicherheit, ob er es auf Dauer gut findet, ohne Solarplatte blind zu laufen.

Das sollte dem Victron absolut nicht stören , denn Nachts im Dunkeln oder in einer verschlossenen Garage / Halle , liegt am Pendelanschluss auch keine Spannung an .

Stocki333 am 25 Sep 2020 14:18:27

Rollator hat geschrieben:Hallo Franz, danke für den Rat, den ich allerdings nicht verstehe. Ich habe den Batteriemodus über benutzerdefinierte Einstellung auf die LiFePo4 Variante umgestellt, meinst du diese Einstellung? Einen NATO Knochen habe ich ca 30cm hinter der Liontron 150 in der 50mm2 Leitung verbaut.

Alles Richtig gemacht
So gehört sich das auch.
Der Rat hat eine Grundlage. Du kennst ja die Meldungen, wo SR auf 24 Volt geschaltet haben, nach einschalten des Natoknochen und die Solaranlage hat schon geliefert. Und beim Regler wurde somit die Anschluß- Reihenfolge nicht eingehalten.
Beim Victron SR Smart ist das definitiv nicht der Fall. wenn der auf Benutzerdefinierter Einstellung läuft. Da ist die Spannungserkennung ausser Betrieb.
Und bei mir ist das mindesten 15 mal im Jahr so gehändelt. Und nie ein Problem damit. Darum habe ich dir das auch so geschrieben. Sicherheitshalber.
Du weißt ja:
Sicher ist Sicher hat der Bauer gesagt. Und die Milch 2 x verdünnt.
Gruß Franz

Rollator am 25 Sep 2020 18:32:22

Ok, dann danke Euch beiden.

Was haltet Ihr denn grundsätzlich von der Ausbeute? Ist das im Spätsommer bei teilweise diesigem Himmel, aus dem in dem Moment mal die Sonne raus schaute ( Ausricht war halbwegs gut) in Ordnung so?

Rollator am 25 Sep 2020 18:43:16

Hier ein Bild von dem Schmuckstück. Am Schatten sieht man, dass die Ausrichtung halbwegs perfekt ist, ob der Winkel ok ist, weiß ich nicht genau

Stocki333 am 25 Sep 2020 18:47:36

Ist für mich schwierig zu beantworten.
Letzte woche bei einer 300 Watt liegend war der Spitzenwert: 193 Watt
So als Daumenpeilung für deine 180 Watt ist das kein so schlechter Wert.
Gruß Franz

rkopka am 25 Sep 2020 18:56:03

Rollator hat geschrieben:Am Schatten sieht man, dass die Ausrichtung halbwegs perfekt ist, ob der Winkel ok ist, weiß ich nicht genau

Wenn mans einfach genau haben will, kann man eine "Sonnenuhr" bauen. Z.B. einen längeren Nagel in ein kleines Brett. Drauflegen und der Schatten muß verschwinden. Ähnliches geht wohl auch mit Wein- oder Sektgläsern.

RK

duesselman am 27 Sep 2020 10:25:04

Inspieriert durch diesen Thread habe ich mir auch einen Victron Regler zugelegt.
Ich habe 2 Banner Gel Battrien a 92Ah, welche Einstellungen muss ich den bezüglich der Ladekurve in der Victron App einstellen , oder kann ich das auf der Fabrikeinstellung lassen ?
es werden ja noch diverse Batterien in den Voreinstellungen angeboten, eine davon auswählen? oder benutzerdefiniert?

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

HartyH am 28 Sep 2020 12:28:50

duesselman hat geschrieben:Inspieriert durch diesen Thread habe ich mir auch einen Victron Regler zugelegt.

Welcher Regler von Victron? Es sind etwas unterschiedliche Prozeduren bei der Einstellung

duesselman hat geschrieben:Ich habe 2 Banner Gel Battrien a 92Ah,....

Laut deinem Bild ist es keine GEL, sondern eine AGM.
Wenn diese von Banner ist, dann hast du eine Ladespannung von max. 14,8 V, abhängig von der Temperatur.

duesselman hat geschrieben:....welche Einstellungen muss ich den bezüglich der Ladekurve in der Victron App einstellen , oder kann ich das auf der Fabrikeinstellung lassen ?
es werden ja noch diverse Batterien in den Voreinstellungen angeboten, eine davon auswählen? oder benutzerdefiniert?
Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

Wenn ich/wir diese zusätzlichen Informationen haben, ist es einfacher, deine Fragen zu beantworten.

duesselman am 28 Sep 2020 13:11:19

Hallo Harty

vielen Dank für deine Mühe
Hier die Daten:
Solarregeler:

Batterie 2 Stück :

HartyH am 28 Sep 2020 13:58:35

Hallo Stefan,

stell mal in der APP auf AGM, es sollte auch bei dir "AGM Spiral Cell" heißen und poste die Werte für Absorptionsspannung oder auch als Bulk bezeichnet.
Diese sollte bei 14,8V liegen.
Die Batterien sind beide parallel geschaltet?
Der MPPT-Regler ist in der Nähe der Batterien verbaut? Ich frage wegen der Temperaturkompensation, der Regler hat einen internen Temperatursensor.

duesselman am 28 Sep 2020 15:02:08

So hier ein paar Daten

Batterien sind paralell und der Regeler ca 20 cm neben den Batterien im gleichen Staufach

HartyH am 29 Sep 2020 05:33:39

duesselman hat geschrieben:So hier ein paar Daten

ein paar kleine Korrekturen sind notwendig:

• die Absorptionsspannung würde ich bei 14,7V lassen, auch wenn das Infoblatt für Banner-Batt. max. 14,8V zuläßt,
    du hast aber etwas mehr Sicherheit bei höheren Temperaturen trotz des automatischen Temperaturausgleiches,
  • die Erhaltungsspannung auf 13,5V einstellen, wird von Banner gefordert,
  • die Ausgleichsspannung empfinde ich als sehr hoch,
    ich würde diese auch auf max. 14,7V einstellen, besser weniger,
    leider geht diese bei "AGM spiral cell" nicht zu deaktivieren,
Das sollte es sein.

duesselman am 29 Sep 2020 06:12:24

Super, das nenn ich mal kompetente Hilfe.
Besten Dank nochmal.
Dafür auch ein plus

Stocki333 am 29 Sep 2020 07:33:42

HartyH hat geschrieben:[*]die Ausgleichsspannung empfinde ich als sehr hoch,
ich würde diese auch auf max. 14,7V einstellen, besser weniger,
leider geht diese bei "AGM spiral cell" nicht zu deaktivieren,[/list]

Hallo Harty
Die Ausgleichspannung und automatischer Zellausgleich gehören zusammen. Ist der Zellausgleich nicht aktiviert, ist die Ausgleichspg.ausser Funktion. Dies ist eigentlich für Lithium gedacht. wenn du zB. eine Anlage von Lars hast.
Also alles im grünen Bereich.
Gruß Franz

HartyH am 29 Sep 2020 09:46:45

Stocki333 hat geschrieben:Die Ausgleichspannung und automatischer Zellausgleich gehören zusammen. Ist der Zellausgleich nicht aktiviert, ist die Ausgleichspg.ausser Funktion. Dies ist eigentlich für Lithium gedacht. wenn du zB. eine Anlage von Lars hast.
Also alles im grünen Bereich.
Gruß Franz

Hallo Franz,
ja, das sehe ich auch so.
Nur bei der Einstellung auf "Lithium" kann man die Ausgleichsspannung direkt im Setup-Menü deaktivieren, bei "AGM spiral cell" dagegen nicht. Außerdem ist das absolut sinnfrei, dass dieser Punkt bei "AGM" überhaupt angezeigt wird.
Da ich nicht weiß, was sonst noch im Hintergrund läuft, hatte ich empfohlen, die Ausgleichsspannung auf die gleiche Spannung wie die Absorptionsspannung zu setzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Energy BlueSolar 360W-24V - Erfahrungen?
Wohnmobil Fiat Hymer Aufbau, Solaranlage funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt