xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Faltbare Solarmodule bis 180Wp, welche sind empfehlenswert?

sternleinzähler am 26 Aug 2020 18:05:48

Mit der Forumssuche keine passenden Ergebnisse gefunden, deshalb:

Zur Ergänzung meiner bestehenden Solaranlage suche ich ein faltbares Solarmodul bis etwa 180 W.
Angeboten werden solche von Wattstunde, Offgridtec, Dokio, Eco Worthy und weiteren Anbietern.

- Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Modulen?
- Ich tendiere zu Wattstunde 180W (müsste zur Not auch in das Frontfenster zum Ducato passen?)
- andere Vorschläge??

Für Tips, Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 26 Aug 2020 21:13:30

Hallo Wolfgang,

ich habe die 120Wp Tasche von Prevent mit Mppt Laderegler.
Passt prima hinter die Frontscheibe im Sprinter und lädt gut, da nichts teilabgeschattet wird.
Draußen bringt die Tasche bei optimalen Bedingungen 5A Ladestrom. Hinter der Scheibe deutlich weniger, deckt aber weitgehend unseren Strombedarf im Sommer.

Gruß Grandeur

joeadamo am 27 Aug 2020 06:22:38

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Wolfgang,
ich interessiere mich auch für eine faltbare Solaranlage. Reicht diese allein nicht aus ?
Du suchst das zur Ergänzung einer bestehenden Dachanlage - warum das ?
Ist die nicht effektiv genug weil Du im Schatten parkst oder schwächer dimensioniert ?

Bisher bin ich davon ausgegangen entweder Dach oder Faltmodul.

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 27 Aug 2020 06:55:12

sternleinzähler hat geschrieben: Zur Ergänzung meiner bestehenden Solaranlage suche ich ein faltbares Solarmodul bis etwa 180 W.
Angeboten werden solche von Wattstunde, Offgridtec, ...

Moin
Ich kann Wattstunde und Offgridtec empfehlen.
Bis auf den Preis nehmen sich beide nicht viel. Beide gute Verarbeitung und arbeiten bei Bekannten seit 2 Jahren ohne Probleme.
Gruß

sternleinzähler am 27 Aug 2020 10:28:23

joeadamo hat geschrieben:ich interessiere mich auch für eine faltbare Solaranlage. Reicht diese allein nicht aus ?

Könnte bei "normalem" Bedarf ausreichen!
joeadamo hat geschrieben:Du suchst das zur Ergänzung einer bestehenden Dachanlage - warum das ?

Durch die intensive Nutzung (2x 500w Ebike-Akkus, 2x Laptop für einige Stunden, TV und sonstigen Kleinkram,
fehlen mir bei bedecktem Himmel am nächsten Nachmittag noch ein paar Ah! Ich hätte es gern voll.
joeadamo hat geschrieben:Ist die nicht effektiv genug weil Du im Schatten parkst oder schwächer dimensioniert ?

aktuell sind es 200W, aber s.o.
joeadamo hat geschrieben:Bisher bin ich davon ausgegangen entweder Dach oder Faltmodul.

wenn du das Faltmodul regelmäßig neu ausrichtest, könnte diese Überlegung stimmen!

moritz95 am 27 Aug 2020 15:16:48

Hallo
Ich habe von Prevent eine kleine 50 Watt Tasche mit MPPT Regler. Bin sehr zufrieden.
Auch wegen der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten.
mfg - Moritz

volki am 27 Aug 2020 15:38:34

Ich habe von Offgritec einen "Solarkoffer" 100W:

1 Stück Offgridtec 100W Solarkoffer BMS100M 2x50W Mono Plug & Load
1x Victron Smartsolar MPPT 75/10 10A 12V 24V Solar Laderegler

Ist ganz neu, noch nie eingesetzt. (Mehr Strom um auch Accu v. E-Bike zu laden)
Aber wegen hinter Scheibe, das Ding ist ganz schön schwer und gross
.

joeadamo am 27 Aug 2020 18:10:03

sternleinzähler hat geschrieben:Durch die intensive Nutzung (2x 500w Ebike-Akkus, 2x Laptop für einige Stunden, TV und sonstigen Kleinkram,
fehlen mir bei bedecktem Himmel am nächsten Nachmittag noch ein paar Ah! Ich hätte es gern voll.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Lädst Du die eBikes dann mit einem Spannungswandler und den originalen Ladegeräten auf oder direkt mit
einem 12 Volt Ladegerät ?

joeadamo am 27 Aug 2020 18:42:37

sternleinzähler hat geschrieben:Durch die intensive Nutzung (2x 500w Ebike-Akkus, 2x Laptop für einige Stunden, TV und sonstigen Kleinkram,

Hallo Wolfgang,
Kann man dieses Problem nicht auch mit einer größeren Lithium Batterie lösen ?
Aber die kostet wohl auch soviel wie das flexible Solarsystem

sternleinzähler am 27 Aug 2020 23:21:30

Hallo joeadamo,
original Ladegerät an Wechselrichter.

habe 200Ah LifeYPO4 verbaut.
(wir gehen schon etwas verschwenderisch mit dem Strom um, Frühstücks Ei, Senseo, Wasserkocher/Tee, Fön, und s.o. :oops: )

Stocki333 am 28 Aug 2020 07:17:12

sternleinzähler hat geschrieben:original Ladegerät an Wechselrichter.
habe 200Ah LifeYPO4 verbaut.
(wir gehen schon etwas verschwenderisch mit dem Strom um, Frühstücks Ei, Senseo, Wasserkocher/Tee, Fön, und s.o.

Kommt mir bekannt vor diese Problematik von dir. Ähnliches Benutzerverhalten wie du. Mit 2 500Wh E-Bike. 300Ah Lithium, 300Watt Solar.
Das geht sich 7 Monate im Jahr aus. Der Rest kommt von der Maschine. Wäre es nicht vernünftiger, die bestehende Solaranlage aufzurüsten. Mit nur 200 Watt bist du immer auf Platzsuche für ein mobiles Panel. 200 Watt dazu, und du bist zu 90 % aus dem Schneider, bzw die meiste Zeit autark.
Nur eine Übelegung von mir. Werde bei mir auch aufrüsten. Schätze mal so um die 160 Watt mehr. Müßte dann auch im Winter in den südlichen Gefilden reichen.
Gruß Franz

19flo09 am 03 Sep 2020 08:51:12

Hallo sternleinzähler,

wir haben seit Mai das 180Wp Faltmodul mit MPPT Regler von Wattstunde im Einsatz und sind super zufrieden.
Ende diesen Monats werden wir dieses auch verkaufen, da 390Wp aufs Dach kommen.
Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne per Nachricht oder hier melden.

sternleinzähler am 03 Sep 2020 22:45:35

Danke für das Angebot!
Habe aber schon eines gekauft!

Rollator am 24 Sep 2020 22:54:18

Weil uns das 105 W Panel auf dem Dach zwar den Mund wässrig, aber noch nicht den Weg zur kompletten Steckdosenunabhägigkeit geebnet hat, wurde eine 180W Solartasche von Wattstunde und ein Victron Smart Solarregler mit 15A bestellt und heute montiert. Versuchsweise die Tasche in die Sonne gestellt brachten, sobald die Wolken weg von der Sonne zogen auf Anhieb 10,5A, die in die LiFePo4 geschoben wurden. Die Platte auf dem Dach gab dann mit 4 - 5,5 A auch noch einen dicken Batzen dazu. Also bekam ich heute beim groben Test fast das rein, was sonst der Schaudt EBL 119 am Landstrom in die Batterie schiebt.

Mal sehen, was die Zukunft bringt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler Ective DSC12 bzw DSC25
Victron Energy BlueSolar 360W-24V - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt