rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Höhe der Händler-Provision

Wake am 29 Sep 2020 22:45:02

Schoenen Guten Abend an all,

ich hab mir einen neuen Reisemobil bestellt. Meinen alten Liner moechte ich verkaufen.
Da ich mich z.Zt. im Ausland aufhalte, kann ich mich um den Verkauf nicht kuemmern.
Der WoMo-Haendler, den ich angerufen und gesprochen habe, meinte er koenne meinen Liner
sofort verkaufen, verlangt aber dafuer 7 % Provision.
Ist es ueblich, die Hoehe der Provision bei solchen Deals ?
Vielleicht weiss einer von Euch etwas mehr ?

vG
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 29 Sep 2020 22:58:16

Die Höhe der Provision richtet sich nach der Höhe des avisierten Preises.
7% halte ich bei z.B. einem Preis von €50.000,00 sogar für günstig.

wolfherm am 29 Sep 2020 23:01:06

Die Höhe hängt sicherlich auch vom Objekt ab. Bei einem potentiellen Ladenhüter würde ich etwas mehr nehmen.

Was steht denn zum Verkauf?

Anzeige vom Forum

Wake am 30 Sep 2020 08:34:31

Danke fuer die rasche Antworten !

P.S. sorry fuer mein

Moderation:Bitte die AGB beachten. Solche Ausdrücke gehören hier nicht hin.

. Selbstverstaendlich soll es heissen: ein neues Reisemobil.

vG
Theo

thomas56 am 30 Sep 2020 09:04:49

welcher Liner ist es denn? Vielleicht hat ja hier jemand Interesse! (Ich suche gerade!)

Gast am 30 Sep 2020 09:17:59

Wake hat geschrieben:.... er koenne meinen Liner
sofort verkaufen, verlangt aber dafuer 7 % Provision.
Theo

Dann schlag docj 7% drauf. So machen es die Händler auch

Tinduck am 30 Sep 2020 11:30:07

Gegenfrage: wie viel Provision würdest Du denn für fair halten?

Du solltest wissen, dass Verkäufe im Kundenauftrag nach neuerer Rechtssprechung für den Händler nicht mehr so risikolos sind, er kann bei Problemen mit dem verkauften Fahrzeug durchaus mit in die Haftung geraten. Deshalb wird er den Verkauf kaum für nen Blumenstrauss machen können.

Warum gibst Du das Fahrzeug nicht beim Neukauf in Zahlung? Ist i. A. die einfachste Lösung.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 30 Sep 2020 11:39:03

Tinduck hat geschrieben:Du solltest wissen, dass Verkäufe im Kundenauftrag nach neuerer Rechtssprechung für den Händler nicht mehr so risikolos sind

was hat sich denn bei einem Agenturgeschäft geändert?

Grandeur am 30 Sep 2020 11:42:02

Warum gibst Du das Fahrzeug nicht beim Neukauf in Zahlung? Ist i. A. die einfachste Lösung.

Vielleicht will der Händler/Verkäufer das nicht, gerade wegen der Gewährleistung? Evtl. sind direkte Reparaturen am Liner nötig?

So verkauft er im Kundenauftrag fast risikolos mit 7% Marge. :wink:
Wenn das noch unversteuert ist, ist es nochmal besser für ihn.

Vorsicht, wenn der Händler Standgebühren nimmt, dann kann das lukrativer sein, als den Liner zu verkaufen.

Gruß Grandeur

Tinduck am 30 Sep 2020 12:06:39

thomas56 hat geschrieben:was hat sich denn bei einem Agenturgeschäft geändert?

Es gibt Urteile, bei denen Händler für Mängel, die sie anhand ihrer Fachkenntnis hätten bemerken müssen, aber dem Kunden gegenüber verschwiegen haben (ob absichtlich oder unabsichtlich), trotz Verkauf im Kundenauftrag und Ausschluss der Gewährleistung haften mussten.
Das mindeste, was der Händler also machen muss, ist eine gründliche Durchsicht des Womos, das er im Kundenauftrag verkauft, und eine Auflistung aller Mängel muss in den Kaufvertrag, damit er dafür nicht haften muss. Den Aufwand und das Risiko muss er sich natürlich bezahlen lassen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingstühle KRATZFREI in der Heckgarage verstauen
Seitlich gerichtete Beförderung von Kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt