Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei der letzten Tour habe ich im Rückspiegel gesehen, dass sich das linke Verkleidungsteil im Fahrtwind abhob. Ich habe das Teil vorsichtshalber mit einem Streifen Klebeband gesichert. Auf dem folgenden Foto könnt Ihr sehen, dass es nur mit einer Art Klebstoff (Sikaflex) am Fahrzeugaufbau befestigt ist. Ich war der Meinung, dass unter den Blindstopfen eine Schraube ist, die das Plastik-Form-Teil an der Alu-Fläche befestigt. Ist es aber nicht, da ist nur Kleber.
Welchen Kleber nehme ich sinnvollerweise, um die Befestigung wieder herzustellen? Wie wird geklebt?
.... du musst das ganze Teil abbauen! Da sind so "Us" drunter in die die Schraube greift. Die sind bei Dir abgerissen!! Alles recht lummeliger Plastiksch*** Da ist noch Klettband drunter und hinten zum Mittelteil ist es genietet. Muss alles ab!!
Ich hatte bei uns die rechte Seite ab (anderer Grund) aber unsere Fahrzeuge dürften ungefähr gleich alt sein (2009).
Die Abdeckkappen für die Schrauben ibts dann beim Dethleffs-Händler.
Wenn noch Zeit ist such ich abends Bilder!
Gast am 01 Okt 2020 00:21:29
toppolino666 Danke für die erste Meinung. es sind aber keine Reste, bzw. Bruchkanten einer U-Leiste zu erkennen. Das Plastikteil steht senkrecht zum Baukörper und ist mit einer Silikon-Fuge (oder ähnlicher Masse) verklebt. Verkleben würde ich mir zutrauen, aber keine Demontage. Also bleibt nur die Fahrt in eine Werkstatt. Die Kosten wollte ich mir eigentlich sparen. Denn dort wird sicherlich das ganze, augenscheinlich intakte, Seitenteil ausgetauscht. Gibt es noch weitere Meinungen?
Anzeige vom Forum
topolino666 am 01 Okt 2020 06:05:06
Hallo!
Gerne zerpflücke ich nochmal die Sache:
Auf Deinem Bild sieht man relativ gut den Rest vom U, ich habe es grün eingerahmt, normalerweise ist dann innen (gelb markiert) der andere Rest, rot markiert sind die deutlich sichtbaren Bruchkanten:
greif hinter die Abdeckung und wirst den Rest finden.
Nachdem bei Dir mehrere Befestigungen abgerissen sind gehe ich davon aus dass Du mit der Ecke wo hängen geblieben bist. Das ist zwar nicht sooo stabil, alle gleichzeitig reissen aber auch nicht ab.
Nun nochmal von mir 2 Bilder auf denen man das Befestigungsteil sieht:
Nochmal zum Abbau an unserem Mobil, bei Dir ist es aber etwas anders weil das Seitenteil nicht bis nach unten geht.
Grün waren Schrauben Gelb eine Niet Blau ist Klettband
Du kannst es vernünftig machen, das Eckteil abschrauben, beim Lackierer mit Karosseriewerkstatt oder beim Bootsbauer richten lassen, ein Neuteil einbauen oder natürlich soviel Dichtmasse und Silikon drunterschmieren bis es wieder ein bisschen hält.
Wohnmobilpoldi am 01 Okt 2020 08:12:30
Hi Michel, das ganze Seitenteil, sofern noch lieferbar, wird vermutlich um die 500,- Euro kosten. Es ist ja nicht ganz klein... frage doch mal beim Händler nach. Topolino hat es schon richtig geschrieben. Es wären ja keine Plastikkappen, wenn die Schraube nicht auch die Verkleidung hält. Der Kleber zusätzlich. Irgendwann werden die Weichmacher mal weniger und Halterungen brechen. Alle Schrauben raus, Teil abmachen ( wird fummelig durch den Kleber) ... neues Teil ran und fertig. Dann hast Du Ruhe. Das alte Seitenteil wirst Du sicherlich mit einem Multitool so nach und nach wegschneiden müssen. Der Kleber lässt sich großflächig bestimmt nicht lösen. Gruß Jürgen
topolino666 am 01 Okt 2020 08:20:09
.... da ist kein "Kleber", das ist ein eigentlich kleiner Klecks Dichtmaterial damit kein Wasser hinter die Schrauben läuft. Schau Dir mein letztes Bild an, dann siehst Du an der Seitenwand die schwarzen Kleckse; normalerweise ist da nicht mehr.
Neu kaufen geht immer, wenn aber der Karosseriebauer oder Bootsbauer das überlaminiert hält das besser als jemals Original und man hat keine Farbabweichungen durch das ältere Teil.
Ich hab dann zum wieder eindichten das Sika-Butyl SLR 710 --> Link genommen das zwar DICHTET aber NICHT KLEBT!
Gast am 02 Okt 2020 21:11:11
Mäuschen und Jürgen, mit den Bildern und euren Erklärungen habe ich es nun auch verstanden! Herzlichen Dank dafür. Nun geht es zur Werkstatt!