rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW LT 35 Karmann - Restauration Wasserschaden

tomhro am 24 Nov 2014 22:34:57

Hallo an alle,

ich stelle mich und mein Vehikel erstmal vor bevor ich wirklich loslege. Ich bin Tom aus Rostock und habe mir vor ein paar Wochen ein VW LT 35 Karmann Distance Wide gekauft. Das gute WoMo ist Baujahr 92 und sah, auch nach intensiver Besichtigung durch einen Leihen wie mich, sehr gut aus. Ich habe mich reichlich mit dem Modell beschäftigt vor dem Kauf, um die Schwachstellen besser einschätzen zu können. Leider hat sich das wahre Gesicht dann gezeigt, nachdem ich ein paar Arbeiten an der Küche vorgenommen habe, denn dabei kam ein kleines leicht wellige Stück Tapete zum Vorschein. Der Rest ist quasi schon Geschichte und nun bin ich bei der Restauration des WoMo's.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, gibt es noch ein paar Bilder, ich weiß ja wie gerne man nicht nur liest, sondern auch guckt. :)
Leider ist es mir aktuell nicht gestatte Bilder zu verlinken, da ich wohl noch nicht lang genug Mitglied im Forum bin. Schade, da mein Thread so natürlich sehr eingeschränkt wird. Falls wer weiß, ab wann es mir möglich ist, oder eine Alternative weiß, ich wäre sehr dankbar :| :idea:

Weitwinkelaufnahme originaler Zustand Küche
Link Bild 1

Nach Deinstallation des SAT Verstärkers merkte ich, dass die Tapete nicht mehr richtig verklebt war. Der Verstärker saß im Oberschrank rechts.
Link Bild 2

Nicht lange rumspielen, mit Messer ein X gemacht und den ersten Schock einstecken - Tapete war sehr leicht zu lösen, darunter komplett aufgeweichtes Sperrholz, das Styropor war nicht durchnässt und das Holz des Fachwerks war ebenfalls komplett morsch.
Link Bild 3

Viel schlechte Laune später, ging es dran die Küche zu entfernen, da für mich selbst als Leihe klar war, dass sich das Wasser gut vorgearbeitet haben wird. Die Küche ist leider von außen, durch das Fachwerk angeschraubt worden, da ich die Aluhaut von Außen nicht abnehmen will, gab es also keine Weg die Küche im guten von der Seitenwand zu entfernen. Ich habe die Küche in recht mühsamer Arbeit rausgearbeitet und werde im Anschluss an den Wasserschaden eine neue Küche aufbauen.
Link Bild 4

Ich will es nicht zu lang machen, hier der aktuelle Stand. Ich habe alles freigelegt was soweit nass war. Es erschreckt sich im kompletten Bereich hinter der Küche, um die Tür und noch leicht bis in den hinteren Oberschrank. Des weiteren war anscheinend mal eine Antenne durchs Dach, nachdem dort Wasser rein kam, wurde es abgedichtet aber leider nicht vorher abgetrocknet, somit durfte auch diese feuchte Stelle ein wenig arbeiten und hat eine tragenden Balken leicht aufgeweicht, die Substanz ist aber ab ca. 5 cm vor der Dachluke in gutem Zustand.
Link Bild 5 - 13

Nun meine Fragen:
1.) Für das neue Fachwerk habe ich mir jetzt Fichte ausgeguckt, auch nach dem was ich so in den verschieden Foren lesen konnte. Spricht da etwas gegen, wenn ja was ? Wenn nein, bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich imprägnierte Hölzer nehme oder unbehandelt dafür aber gehobelt. Da die aktuell verbauten Hölzer nur gehobelt sind und nicht imprägniert, denke ich werde ich dies auch wieder nehmen,denn nehme ich jetzt behandeltes Holz,wird es sich bei einem eventuellen neuen Schaden einen anderen, vielleicht schlimmeren Ort suchen, wo es dann zuerst modert.
2.) Ich denke wieder Styropor zu nehmen, auch hier würde Styrodur dafür sorgen, dass eventueller Wassereintritt sich einen anderen Weg zum verbleiben sucht. Ist meine Theorie so richtig?
3.) Als letzte Schicht Richtung Innenraum, ist mein Plan eine Alu-Dibond Platten zu nehmen, diese dann auch nicht zu verkleben sondern nur mit dem Fach zu verschrauben, so dass ich im Fall der Fälle sogar nochmal die Platte wieder abnehmen könnte. Eventuell für den Fall eines erneuten Schadens. Gibt es was, was dagegen spricht ? Eventuell, dass es dahinter schwitzen könnte?

So nun genug Fragen für den Anfang, zu viele auf einmal bringen ja immer bisschen Probleme beim beantworten mit sich. Ich hoffe es macht sich überhaupt wer Mühe, dies alles zu lesen und hat eventuell sogar noch ein paar gute Tipps für mich. ;)

Vielleicht Dank im Voraus und LG
Tom aus Rostock

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Nov 2014 23:33:12

Hallo Tom,
ist ja ernüchternd, aber nun hast du das Teil an der Backe und musst das beste daraus machen, vom Materialaufwand wird sich das in Grenzen halten aber da werden einige Stunden Freizeit den Bach runter gehen. In erster Linie musst du dafür sorgen das von Außen kein Wasser mehr eintritt, ob du nun gehobelte oder imp. Latten nimmst ist dann zweitrangig und da anderen Stellen Styropor verbaut ist würde ich das auch weiter verwenden, es gibt hier einige Leute die das auch schon gemacht haben, such einfach mal nach " Wasserschaden und Reparatur" da hast du schon genügend Lesestoff.

tomhro am 25 Nov 2014 09:00:04

Hey, danke für die fixe Antwort.
Ich werde das beste draus machen, ansonsten wäre es nicht schon so weit fortgeschritten. Gelesen habe ich auch schon einige Artikel, sowohl hier im Forum las auch woanders, ich weiß also worauf ich mich einlasse. Ich denke da bin ich schon ein Schritt weiter, als die die sonst ihren ersten Post hier einstellen. ;) Die viele Schlechte Laune und die Schocks sind schon verdaut und es geht jetzt nur noch um die Planung und Neuausrichtung.

LG Tom

Anzeige vom Forum

tomhro am 25 Nov 2014 09:02:11

Nochmal der Test mit den Bilder, vielleicht klappt es nun:

Weitwinkelaufnahme originaler Zustand Küche

Nach Deinstallation des SAT Verstärkers merkte ich, dass die Tapete nicht mehr richtig verklebt war. Der Verstärker saß im Oberschrank rechts.

Nicht lange rumspielen, mit Messer ein X gemacht und den ersten Schock einstecken - Tapete war sehr leicht zu lösen, darunter komplett aufgeweichtes Sperrholz, das Styropor war nicht durchnässt und das Holz des Fachwerks war ebenfalls komplett morsch.

Viel schlechte Laune später, ging es dran die Küche zu entfernen, da für mich selbst als Leihe klar war, dass sich das Wasser gut vorgearbeitet haben wird. Die Küche ist leider von außen, durch das Fachwerk angeschraubt worden, da ich die Aluhaut von Außen nicht abnehmen will, gab es also keine Weg die Küche im guten von der Seitenwand zu entfernen. Ich habe die Küche in recht mühsamer Arbeit rausgearbeitet und werde im Anschluss an den Wasserschaden eine neue Küche aufbauen.

Ich will es nicht zu lang machen, hier der aktuelle Stand. Ich habe alles freigelegt was soweit nass war. Es erschreckt sich im kompletten Bereich hinter der Küche, um die Tür und noch leicht bis in den hinteren Oberschrank. Des weiteren war anscheinend mal eine Antenne durchs Dach, nachdem dort Wasser rein kam, wurde es abgedichtet aber leider nicht vorher abgetrocknet, somit durfte auch diese feuchte Stelle ein wenig arbeiten und hat eine tragenden Balken leicht aufgeweicht, die Substanz ist aber ab ca. 5 cm vor der Dachluke in gutem Zustand.

Paul am 25 Nov 2014 11:52:29

Moin,
ich fahre selbst so einen (Bj '91, noch nicht so hell, sondern recht dunkel folierte Möbel....).
Dein Arbeitsaufwand wird enorm sein:
Spare deshalb nicht beim Material!
Statt Styropor lieber Styrodur!
Etwas schwerer, dafür ist es aber Stabiler/fester und nimmt kein Wasser auf!
Isoliert auch besser...

Wassereintritt suchen!
Evtl. außen alle (!) Kanten neu abdichten.... wenn Du schon so eine Halle als Arbeitsmöglichkeit hast.....

Viel Glück!

P.S.: Welchen Motor hast Du drin?

siemueller am 25 Nov 2014 12:27:55

Hallo,
ich hatte auch mal so eine "Tropfsteinhöhle" . Distance Wide Gold ! Eigentlich ein sehr tolles Fahrzeug. War bis auf einen Wassereintritt 10 Jahre lang voll zufrieden. Habe wg. der schwachen Motorisierung das Fahrzeug dann verkauft!
Zum Wassereintritt bei meinem Wagen folgendes: Am rechten Frontfenster im Alkoven lief irgendwann mal Wasser in den Wagen. Da es über dem Fensterrahmen reintropfte lies ich das Fenster kompl. neu eindichten. Ohne Erfolg ! Während der Fahrt kam kein Wasser rein,- erst wenn der Wagen standm und es , natürlich regnete, lief wieder Wasser über den Rahmen rein. Langes Suchen und abdichten brachte nichts, bis ein befreundeter Autoglaser den Fehler entdeckte. Im Stand lief das Wasser in einen Haarriss der Dichtung zw. Alkovenhaube und Dach (die Querdichtung im vorderen Drittel). Das Alkovendach ist werkseitig zu kurz und deshalb bilden sich schnell, leicht zu übersehende, Risse in der Dichtung, Da während der Fahrt der Wind das Wasser nach hinten drückte, lief also nur im Stand das Wasser da rein und durch die Krümmung des Alkovens nach vorne in der inneren Dachverkleidung bis zum Frontfensterrahmen. Von dort aus in den Alkoven. Also Dichtung erneuert und Ruhe war.
Vielleicht ist diese Beschreibung bei deiner Suche nach möglichen Wassereintritts-Stellen hilfreich.
Viel Erfolg !

Bergbewohner1 am 25 Nov 2014 18:44:13

Es ist echt schade, wenn du so ein Fahrzeug erwischt hast. Hatte auch mal so ein Teil, aber ohne Wassserschaden. Wollte mir vor paar Jahren später auch wieder einen zu legen, habe im ganzen Bundesgebiet solche distance wide- gold besichtigt, es war nicht ein einziger von den 9 Fahrzeugen ohne Wassserschaden. Im Alkoven wird es auch nicht besser aussehen, hoffe nur das du dieses Fahrzeug geschenkt bekommen hast.

tomhro am 25 Nov 2014 18:53:07

Der Alkoven ist trocken. Das vordere Fenster ist bereits vor Jahren vom Vor-Vorbesitzer abgedichtet worden, heißt: Fenster wurde entfernt und entsprechend dicht gemacht. Eintrittsstelle für den Schaden an der Seite, scheint mir ein kleiner Unfall mit großer Wirkung gewesen zu sein. Die Dachreling scheint mir leicht verbogen, wodurch wohl ein kleiner Spalt zwischen Dach und Wand geöffnet wurde, ich werde es weiter versuchen nachzuvollziehen und ein paar Bilder machen.
Aber es ist nichts irreparabel und das ist die Hauptsache, Ärmel hoch und weiter geht's. Aufgeben ist nicht und somit brauch ich auch, nach den ersten Schocks, nun nicht mehr traurig sein, sondern nur fokussiert auf die Aufgabe. :!:
Wie sagt meine Frau? Wer darf sich schon für so viel Geld was zum basteln kaufen...? ;)
In dem Sinne:
Würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch ein zwei Antworten auf meine aktuellen Fragen finden. :)

LG Tom

Bergbewohner1 am 25 Nov 2014 19:01:02

Von der Holzart ist es fast egal, ob du Fichte oder Kiefer nimmst, trocken muß es sein, ohne bläue, ohne Rotstreifigkeit, möglichts ohne Äste.
Außerdem nicht imprägniert, dann siehst du obigen Zustand nicht so als Laie. Als Sperrholz verwenden die Hersteller in der Regel Pappel, weil sie außerordentlich leicht ist. Hoffe konnte dir ein bißchen helfen, Kopf hoch machst du richtig.

Kajakus am 25 Nov 2014 19:42:30

Moin moin zusammen,
es gibt bei den Isolierschäumen, egal ob Styropur,Styrodur oder Polyurethan immer wieder ein Problem was wenig beachtet wird.
Die Schäume können lange Zeit im Wasser liegen und nehmen fast keines auf.
Wenn sie aber in einem Raum wie Haus,Wohnmobil oder Schwimmbad eingebaut sind und keine exakte Dampfsperre haben,
dringt nach und nach Wasserdampf in jede Pore und kondensiert dort wieder zu Wasser.
Das bekommt man nicht wieder heraus.
Dadurch entstehen immense Schäden.
Schöne ,
Kajakus.

emil77b am 25 Nov 2014 19:50:32

Hallo Tom,

imprägniert wirst Du nur minderwertiges Bau-oder Gartenholz finden. Eh brauchts sowas nicht. So wie Waldtroll schreibt, passts.

Nimm für die innenschicht Sperrholz, das von mir benutzte 4mm Okume-Meranti kann ich empfehlen.
Verklebe vollflächig, nur so wirst Du dem Anspruch der Sandwichfunktion gerecht.
Ob Styropor oder Styrodur nehmen, ist fast Gechmackssache, Ich hab Styrodur genommen, weil man das prima auf jede Stärke hobeln kann.

Und bitte den Schrank rausnehmen, sonst machst Du Dir die Arbeit unnötig schwer. Dass die Möbel vor dem Aufkleben der Alu-Außenhaut, von außen verschraubt wurden, kann ich nicht so wirklich glauben!?

Wahrscheinlich bist Du bereits über meine "Baustelle" gestolpert. Denk da steht zu Deinen Fragen ne Menge Erklärendes drin :)

Sonst kannst Du gern einfach weiter anfragen.

Emil

tomhro am 26 Nov 2014 12:02:08

Hey,

danke euch dreien für die guten Ausführungen !

Als erstes möchte ich die Vorstellungskraft von Emil noch ein wenig stärken, hier ein zwei Bilder... :ja:

Es sind alle Möbelteile, bei den Stellen die Kontakt zur Außenwand haben verschraubt...mehrfach... :wink:
Hatte zuerst vermutet, dass gründlicher Weise auch noch durch den Boden verschraubt wurde, aber die Arbeit wurde zum Glück erspart. Es war schon bei der Küchen eine ordentlich Arbeit die Schrauben freizulegen, um dann die Bauteile rauszukriegen. Leider kam mein Oszillationswerkzeug zu spät, das hätte mir doch gut Zeit gespart.
Deinen Beitrag habe ich auch schon gründlich gelesen Emil und verfolge es weiter... :)

Ich denk dann werde ich den Rat annehmen und entsprechend unbehandelte Fichte kaufen, für das Fachwerk.
Das man das Styrodur einfacher bearbeiten kann, wird mir wahrscheinlich auch meine Kaufentscheidung erleichtern, da ich eine Tiefe von 22mm beim aktuell verbauten Styropor habe, die gibt es so natürlich mal gar nicht zu kaufen, und 2 mm Luft zwischen Wand und Dämmung ist denke ich auch nicht so optimal. :!:

Beim Sperrholz bin ich weiterhin noch nicht von meiner Idee abgerückt. Ich sehe ein das Sperrholz verklebt natürlich ein wenig Stabilität bringt, aber wenn ich anstelle dessen Alu-Dibond Platten nehme und die verschraube, kann das nicht weniger Stabilität erzeugen, denke ich - lasse mich aber gerne mit Argumenten umstimmen. Bin auch gerne auf anderen Argumente gespannt, die mir die Dibond Platten ausreden könnten.

Danke nochmals soweit und lieben
Tom

halbkette am 26 Nov 2014 13:13:47

Servus

2mm kannst du mit zB Selitac Parkettunterlage ausfüllen.

emil77b am 26 Nov 2014 15:08:56

Hallo Tom,

ist ja echt genial, mit der Möbelverschraubung durch die Außenwand. Keine Ahnung, wie der Hersteller das Alu anschließend drauf befestigt hat :?:

Stabilitätsmäßig sollten die Dibond sicherlich ok sein, wie fast alles stabiler sein wird, als das momentane Retsholz, und Tapete.
Ob der Aufbau der Wände so gerade gelingt, das die Platten dann nicht irgendwie sichtbar wellig aussehen, vermag ich nicht zu beurteilen :)

Emil

tomhro am 28 Nov 2014 14:12:10

halbkette hat geschrieben:Servus

2mm kannst du mit zB Selitac Parkettunterlage ausfüllen.

Danke, ist denke ich ein guter Anreiz... :)

emil77b hat geschrieben:ist ja echt genial, mit der Möbelverschraubung durch die Außenwand. Keine Ahnung, wie der Hersteller das Alu anschließend drauf befestigt hat :?:

Die Schrauben scheinen gut versenkt worden zu sein und dann klebt die Außenhaut so, wie bei jedem anderen auch, auf dem Holz. :)

emil77b hat geschrieben:Stabilitätsmäßig sollten die Dibond sicherlich ok sein, wie fast alles stabiler sein wird, als das momentane Retsholz, und Tapete. Ob der Aufbau der Wände so gerade gelingt, das die Platten dann nicht irgendwie sichtbar wellig aussehen, vermag ich nicht zu beurteilen :)

Sehr guter Gedankengang, das gilt es zu prüfen und abzuwägen. Aber nach meiner Erfahrung, selbst wenn man Schrauben versenkt, ist die Verformung sehr punktuell. Das Fachwerk ist recht kleinflächig verstrebt, somit wird es glaube ich auch dort genug halt finden. Auch Temperaturunterschiede machen dem Platten nichts aus. ...trotzdem werde ich das nochmals prüfen, bevor ich mich ewig binde :idea: :)

Tom

Ludo am 28 Nov 2014 14:18:19

Erinnert mich alles irgendwie an meinen Karmann LT28........

eines Tages machte ich oben ein Staufach auf, und es kamen mir gefühlte 10 Liter Wasser entgegen.

Wenige Tage später hab ich das Teil beim Händler in Zahlung gegeben :)

ciao

Ludo

tomhro am 28 Nov 2014 14:32:14

Ludo hat geschrieben:Erinnert mich alles irgendwie an meinen Karmann LT28........
eines Tages machte ich oben ein Staufach auf, und es kamen mir gefühlte 10 Liter Wasser entgegen.
Wenige Tage später hab ich das Teil beim Händler in Zahlung gegeben :)
ciao
Ludo

Der eine verkauft, der andere zieht durch. Jeder wie er Lust hat. :wink: Nicht böse nehmen...wer sich mit dem Thema beschäftigt, weiß dass die Karmänner dahingehend Probleme hatten/haben.

Lieben Tom

Ludo am 28 Nov 2014 14:49:26

Hi,

vor 25 Jahren gabs kaum Foren...................

Und ich glaub noch nicht mal pm........

ciao

Ludo

tomhro am 28 Nov 2014 15:28:31

Wie gesagt, war mehr lieb als böse gemeint. ;)

LG Tom

francwalter am 01 Okt 2020 09:43:37

tomhro hat geschrieben:Hallo an alle,

ich stelle mich und mein Vehikel erstmal vor bevor ich wirklich loslege. Ich bin Tom aus Rostock und habe mir vor ein paar Wochen ein VW LT 35 Karmann Distance Wide gekauft. ...
Tom aus Rostock

Hallo Tom, hast du ihn eigentlich dann komplett fertig gekriegt mit TÜV und so?
Der Thread hört ohne Happy-End auf, das macht mich Wundern. Ich hoffe du hast es dann geschafft und der Wagen fahrt noch :)

Gruß franc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überall dunkle Flecken was ist das? Dringend
Dethleffs FORTERO T5945 - Seitenteil kleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt