Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag und da es sich so gehört: Mein Name ist Patrick, 39 Jahre alt und ich komme aus dem Süden von Schleswig-Holstein. Wir (meine Freundin und ich, keine Kinder) haben keinerlei Camping-Erfahung, liebäugeln aber schon länger damit, in das Thema Camping einzusteigen. Theoretisch wäre ein WoWa möglich, praktisch praktischer wäre aber natürlich ein WoMo. Wir haben keine hohen Ansprüche - WENN wir uns etwas anschaffen, dann gerne etwas Älteres - sehr gerne auch etwas, bei dem man selber noch ein wenig Arbeit reinstecken muss. In Sachen Kfz bin ich Theoretiker - für die Praxis habe ich mehrere Kumpels mit eigenen Werkstätten. Außerhalb von Kfz-Technik, insbesondere bei Elektrik und Holz, bin ich aber handwerklich recht begabt, so dass ich mir schon ein wenig was zutraue...
Kurzum: Ich habe total Lust auf ein Bastelprojekt!
Der Grund für meine Anmeldung: Ich habe ggf. ein passendes "Objekt" gefunden und mich die letzten Tage ein wenig eingelesen; häufig hat Google mich hierher geführt. Es ist ein Fiat Ducato Typ 280 mit Bürstner T610 Aufbau. Wir haben uns "das gute Stück" nur einmal kurz ansehen können, um uns einen Eindruck vom miesen Zustand machen zu können. Eine weitere Besichtigung mit einem Kfz-Kumpel würde folgen, sofern der Verkäufer und ich zumindest schon mal grob zueinander finden sollten.
Leider habe ich keine Fotos - zum Zustand nur so viel: Er bekommt von mir keinesfalls vierstellig. Das Teil ist (mindestens) vom Aufbau her echt runtergerockt, Wasserschaden, viel Arbeit etc. Sofern die Kfz-Basis (Motor, Getriebe, rostfreier Rahmen) zumindest brauchbar sein sollte, würde ich mich aber darauf einlassen.
Zur Sicherheit: Mir ist klar, dass das Ding von Innen komplett neu aufgebaut werden muss. Alles raus, undichte Stellen finden und abdichten, Wiederverwertbares erneut verwendet, ggf. Teile neu anfertigen, notfalls Ersatzteile kaufen und das Innenleben neu aufbauen - immerhin sollen die integrierten Geräte ANGEBLICH allesamt funktionstüchtig sein.
Bzgl. des Typ 280 kenne ich die Schwachstellen soweit (der Fensterrahmen ist [nicht nur unten bei den dichten Abläufen] rundherum z.B. KOMPLETT im Eimer...). Wo ich Hilfe benötige, weil auch Google nichts hergegeben hat: Mich würden die notorischen Schwachstellen des Aufbaus interessieren. Eine scheint die Undichtigkeit am Heck zu sein. Das Wasser scheint mit hoher Sicherheit hinten am Dach einzutreten - da hat Google mir ähnliche Infos geliefert. Ebenso der Übergang zum Aufbau oben an der Fahrerkabine - der ist absolut durch und wird vermutlich in Gänze neu hergestellt werden müssen.
Das wird aber nicht die einzige Schwachstelle sein, daher leite ich meine Frage an Euch weiter... :) Auf welche Stellen muss ich achten und ab wann muss man feststellen, dass das Teil evtl. wirklich nur noch Schrott ist und es sich nicht mal mehr als Bastelobjekt eignet?
Danke Euch im Voraus und vG