aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Typ 280 Bürstner T610 Schwachstellen

wick3d am 01 Okt 2020 08:20:27

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag und da es sich so gehört: Mein Name ist Patrick, 39 Jahre alt und ich komme aus dem Süden von Schleswig-Holstein. Wir (meine Freundin und ich, keine Kinder) haben keinerlei Camping-Erfahung, liebäugeln aber schon länger damit, in das Thema Camping einzusteigen. Theoretisch wäre ein WoWa möglich, praktisch praktischer wäre aber natürlich ein WoMo. Wir haben keine hohen Ansprüche - WENN wir uns etwas anschaffen, dann gerne etwas Älteres - sehr gerne auch etwas, bei dem man selber noch ein wenig Arbeit reinstecken muss. In Sachen Kfz bin ich Theoretiker - für die Praxis habe ich mehrere Kumpels mit eigenen Werkstätten. Außerhalb von Kfz-Technik, insbesondere bei Elektrik und Holz, bin ich aber handwerklich recht begabt, so dass ich mir schon ein wenig was zutraue...

Kurzum: Ich habe total Lust auf ein Bastelprojekt!

Der Grund für meine Anmeldung: Ich habe ggf. ein passendes "Objekt" gefunden und mich die letzten Tage ein wenig eingelesen; häufig hat Google mich hierher geführt. Es ist ein Fiat Ducato Typ 280 mit Bürstner T610 Aufbau. Wir haben uns "das gute Stück" nur einmal kurz ansehen können, um uns einen Eindruck vom miesen Zustand machen zu können. Eine weitere Besichtigung mit einem Kfz-Kumpel würde folgen, sofern der Verkäufer und ich zumindest schon mal grob zueinander finden sollten.

Leider habe ich keine Fotos - zum Zustand nur so viel: Er bekommt von mir keinesfalls vierstellig. Das Teil ist (mindestens) vom Aufbau her echt runtergerockt, Wasserschaden, viel Arbeit etc. Sofern die Kfz-Basis (Motor, Getriebe, rostfreier Rahmen) zumindest brauchbar sein sollte, würde ich mich aber darauf einlassen.

Zur Sicherheit: Mir ist klar, dass das Ding von Innen komplett neu aufgebaut werden muss. Alles raus, undichte Stellen finden und abdichten, Wiederverwertbares erneut verwendet, ggf. Teile neu anfertigen, notfalls Ersatzteile kaufen und das Innenleben neu aufbauen - immerhin sollen die integrierten Geräte ANGEBLICH allesamt funktionstüchtig sein.

Bzgl. des Typ 280 kenne ich die Schwachstellen soweit (der Fensterrahmen ist [nicht nur unten bei den dichten Abläufen] rundherum z.B. KOMPLETT im Eimer...). Wo ich Hilfe benötige, weil auch Google nichts hergegeben hat: Mich würden die notorischen Schwachstellen des Aufbaus interessieren. Eine scheint die Undichtigkeit am Heck zu sein. Das Wasser scheint mit hoher Sicherheit hinten am Dach einzutreten - da hat Google mir ähnliche Infos geliefert. Ebenso der Übergang zum Aufbau oben an der Fahrerkabine - der ist absolut durch und wird vermutlich in Gänze neu hergestellt werden müssen.

Das wird aber nicht die einzige Schwachstelle sein, daher leite ich meine Frage an Euch weiter... :) Auf welche Stellen muss ich achten und ab wann muss man feststellen, dass das Teil evtl. wirklich nur noch Schrott ist und es sich nicht mal mehr als Bastelobjekt eignet?

Danke Euch im Voraus und vG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 01 Okt 2020 08:38:48

Hallo!

Wenn Du diese beiden Links --> Link und --> Link durchgelesen hast und dann noch Lust auf das Projekt hast, dann hole Dir das WoMo! :twisted:

Vergiss dann aber nicht hier einen entsprechenden Strang zu eröffnen! :evil:

steuertantegabi am 01 Okt 2020 08:55:47

Hallo,

wäre denn der Selbstausbau z.B. eines Kastenwagens nicht eine Alternative für dich?
Da gibt's hier im Forum auch viele Info`s.

Wenn die Basis soweit in Ordnung ist und du den Ausbau selbst vornehmen kannst?

Jedenfalls ein ambitioniertes Vorhaben, viel Erfolg.

topolino666:
Vergiss dann aber nicht hier einen entsprechenden Strang zu eröffnen! :evil:

Das kann man auch etwas netter formulieren und der :evil: ist völlig daneben :(

Gabi

Anzeige vom Forum

wick3d am 01 Okt 2020 13:25:10

Hallo Ihr beiden!

Danke für die Links - im ersten Moment abschreckend (vor allem der von Donald - mein evtl. Zukünftiger sieht ähnlich aus), aber irgendwie auch motivierend. Ich habe beide aus Zeitmangel nur mal schnell durchgeklickt, werde sie aber definitiv nochmal in Ruhe lesen.

Was ich für mich mitnehme: Ich werde versuchen, die "Hülle" soweit zu checken, dass ein Neuaufbau HOFFENTLICH vermieden werden kann. Das ist auch die Antwort auf die Frage von Gabi: Einen kompletten Neuaufbau würde ich mir nicht zutrauen - da bin ich realistisch. Innerhalb der Hülle alles neu machen wird weniger ein Problem sein. So habe ich vorhandene Strukturen an die ich mich halten kann und ich arbeite überwiegend mit Holz. Kunststoff flicken oder kleinteilig ersetzen wird nicht das Problem sein - großflächiges Arbeiten mit Kunststoffen habe ich noch nie gemacht.

Wie gesagt: Die Links lese ich definitiv nochmal. FALLS ich mich mit der Verkäufer vorab grob auf einen Preisrahmen einigen kann (der könnte ebenfalls schon fast froh sein, dass ihm jemand das Ding kostenlos vom Hof holt ;)), dann fahre ich nächstes Wochenende nochmal hin und ein Kf-Zetti und ich gucken mal genauer. Ich werde dann auch mal Fotos mitbringen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besichtigung in Dillingen Donau
Kaufberatung gebrauchtes WoMo bis 6,50 m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt