aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Bj 1998 mit Bürstner Aufbau mit Wasserschaden 1, 2

Jan89 am 28 Jul 2020 10:28:11

Einen schönen Guten Tag Liebe Community,
zu mir, ich heiße Jan und bin 31. Ich habe mir vor kurzem mein erstes Wohnmobil gekauft! Es is so in eine Technisch sehr guten zustand und hat auch noch zwei Jahre TÜV. Es ist ein Fiat Ducato Bj.1998 mit Bürstner Aufbau. Leider hat er einen Wasserschaden der größere Ausmaße angenommen hat! Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht. Bitte spart euch Kommentare zu das hätte man sehen können… Ich hab ihn jetzt und möchte ihn auch wieder Fertig machen und Traue mir das auch zu! Ich bräuchte aber etwas Rat und Unterstützung von erfahrenen Leuten wie euch!

Also ich hab schon einiges ausgebaut, Morsches Holz Raus, nasses Styropor raus und auch schon einiges abgeschliffen. Ich habe natürlich auch Lochfraß den ich gerade weckschleife. Ich möchte dann gern das Blanke Alu Blech mit Metallfarbe Lackieren, dann die Löcher mit epoxi und Glasfasermatten verschließen und dann neu verkleben. Kann man das so machen? Hab im Bezug zu Alufraß auch hier im Forum schon recherchiert und verschiedene Aussagen gefunden.

Zum verkleben wollte ich den caravankleber von Ruderus nehmen. Hier wäre meine Frage:
Wenn ich die Latten verklebe und verzapfe muss ich sie dann mit Holzdübel verbinden ( das habe ich so recherchiert ) oder kann man die auch verschrauben? Beim Unterboden finde ich das Sinnig wegen Kontakt der Schrauben mit Wasser und dann dringt es dadurch ein aber bei den Holzlatten in der Verkleidung? Ich bin auch über allgemeine Tipps beim verkleben dankbar.

Ich kann auch den genauen Zeitaufwand nicht abschätzen vlt. Kann mir jemand mit Erfahrung da einen Richtwert geben.
Natürlich hab ich noch mehr Fragen aber die meisten kommen erst dann wenn die Aufgaben bevor steht sonst wird das einfach zu viel. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und freu mich schon auf eure Kommentare

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jan89 am 28 Jul 2020 10:36:42

Hier noch ein Bild von Wohnmobil das ihr das gute Stück auch mal seht

Zilli am 28 Jul 2020 17:19:13

Hallo Jan,
da hast du dir ein ganzen Berg Arbeit aufgeladen aber machbar ist alles.
Ich bin Schreiner im Fahrzeugbau und kann dir und hab auch schon einige solcher Schäden gesehen.

Ich würde die Holzrahmen verdübeln oder verzapfen, was für dich einfacher geht und verleimen keine Zusätzlichen Schrauben verwenden aßer da wo es wirklich nötig ist.

Es besteht immer die Gefahr da sich ein Schraube aus dem Holz raus arbeitet und dir ein Loch ins Blech drückt, dass passiert natürlich da wo man es nicht sieht und der nächste Wasserschaden ist perfekt.

Wir verwenden auf Arbeit nur Kleber von Sika zu anderen Produkten kann ich nichts sagen außer Silikon ;)

Sika klebt und dichtet ab, allerdings braucht man noch andere Produkte zum vorarbeiten und vorbehandeln zb. Primer für Holz als Feuchtigkeitssperre, Remover (Reiniger) oder ganz wichtig sons geht garnichts Aktivator als Haftbrücke.

Alle Komponenten richtig eingesezt hält und dichtet es perfekt ab.

Gruß Jan

Anzeige vom Forum

Jan89 am 28 Jul 2020 20:45:06

Hallo Zilli
Erst mal Danke für deinen Rat. Verzapfen war auch mein Favorit ich Schraube dann nur da wo es Nötig ist. Aber wenn ich soweit bin wird da noch die Frage aufkommen wo ist es Nötig? Da bin ich mal gespannt, wenn es soweit ist . Ich nehme zum Verkleben den Womo Kleber von Ruderus der hier auch öfters empfohlen wird. Hier wäre meine Frage wie viel ich davon brauchen werde? Ich habe jetzt mal drei Kartuschen a 300 ml geholt.

Zu deiner Aussage:
allerdings braucht man noch andere Produkte zum vorarbeiten und vorbehandeln zb. Primer für Holz als Feuchtigkeitssperre, Remover (Reiniger) oder ganz wichtig sonst geht gar nichts Aktivator als Haftbrücke.

Das habe ich anders recherchiert. Und zwar dass man das Holz nicht behandeln soll da es evtl. die Haftigkeit vom Kleber behindert und außerdem das Wasser dann am Imprägnierten Holz vorbei läuft und der Wasserschaden halt wo anders entsteht.
Aber ich bin auch Anfänger hab das nur so recherchiert. Ich wollte natürlich noch alles säubern also Reiniger versteh ich aber Aktivator. Ich dachte beim Caravan Kleber reicht Wasser oder meinst du eine andere Verklebetechnick?

Zilli am 29 Jul 2020 13:05:26

Verschrauben nur an den Ecken und an der Bodenplatte.
Aktivator, Primer etc. brauchst du bei dem Sika System bei anderen Klebern kann ich dir nicht sagen was man braucht.

Ich würde das Holz auf jeden Fall primern bzw gegen Feuchtigkeit absperren.

Die Menge an Kleber merkst du beim verarbeiten wieviel du brauchst.

Du solltest dein Spitze wie ein V anschneiden dan bekommst du ein stehende Klebenaht die sich leichter verarbeiten lässt als ein rund Spur.

Jan89 am 30 Jul 2020 10:28:12

Danke Zilli für den Ratschlag
Vielleicht könntest du mir bei einem anderen Thema auch Helfen hier der Link
--> Link

donaldmobil am 30 Jul 2020 17:38:25

Zilli hat geschrieben:
Ich würde das Holz auf jeden Fall primern bzw gegen Feuchtigkeit absperren.

Ich habe Epoxy genommen und alle Durchbrüche (Fenster, Öffnungen aller Art) damit behandelt.
Wenn dann was undicht ist, läuft das Wasser gleich rein und Du siehst die undichte Stelle, bevor Dein Material durchfeuchtet (z.B. eine Dachluke von mir :-) )

--> Link

Jan89 am 01 Aug 2020 21:42:14

donaldmobil hat geschrieben:
Ich habe Epoxy genommen und alle Durchbrüche (Fenster, Öffnungen aller Art) damit behandelt.
Wenn dann was undicht ist, läuft das Wasser gleich rein und Du siehst die undichte Stelle, bevor Dein Material durchfeuchtet (z.B. eine Dachluke von mir :-) )

--> Link

Gute Idee! Ich wollte dafür Owatrolöl nehmen, hab gelesen das soll sehr gut sein. #ich wollte das auch für den Unterboden nehmen.
--> Link
Hast du damit Erfahrung oder jemand anderes ?

Ich bin gespannt auf euere Antworten und halte euch natürlich auf dem Laufenden :-)

WolleM am 01 Aug 2020 22:10:04

Oh Mann... ich habe die gleiche Scheiße mit einem Laika VI erlebt, alles von innen entkernt, neue Leisten aus dem Baumarkt an die Blechhaut geklebt, nur untereinander verschraubt. Den Lochfraß im Dach großflächig mit 0,5 mm Alublechen und Dekasil von außen abgedichtet (sah Scheiße aus) Heckklappe ausgebaut, neu eingedichtet, als der Rahmen fertig war, Zwischen die Leisten Styropor verklebt und anschließend mit dünnem Sperrholz verdeckt. Tapete drüber, Latexfarbe drauf. Sah aus wie neu und vor allem dicht! Der ganze Spaß hat mich 500€ und 1 Monat Arbeit gekostet.

Jan89 am 08 Aug 2020 07:18:19

WolleM hat geschrieben:Oh Mann... ich habe die gleiche Scheiße mit einem Laika .Der ganze Spaß hat mich 500€ und 1 Monat Arbeit gekostet.

Ja WolleM,
ich werde wohl noch diesen Monat brauchen um alles soweit von außen fertig zu bekommen. Mit 500 Euro komm ich auch ungefähr hin. Dann muss nur noch innen fertig gemacht werden :lol:
aber ich bin guter dinge das, dass auch nicht so lange dauern wird

WolleM am 08 Aug 2020 11:18:28

Dann tu Dir selber einen Gefallen, reiß alle Dachluken raus entferne die alte Dichtmasse und bau sie wieder ein. Ich konnte zwei Luken nach Entfernen der Halteschrauben mit einem Finger rausdrücken.

Viel Erfolg!

Jan89 am 08 Aug 2020 11:43:27

Ja Danke

der Plan war sowieso alle Fenster und Luken neu abzudichten. Wurde ja anscheinend die letzten 22 Jahre nicht gemacht. Aber erst mal wieder zusammenbauen! Ich wollte auch gerne die aluleisten mit den 'Kantengummis neu machen aber genau die Maße der Kantengummis zu bekommen ist schwer, hab zwar welche gefunden kosten aber 10 euro pro Meter und da kommen schon so 20 Meter zusammen.
Ich geh heute wieder dran und wenn alles gut läuft steht dann der Holzaufbau bis heute Abend dann müssen nur noch die 'Löcher zu und mann kann Kleben :D

Beduin am 08 Aug 2020 11:47:41

Wünsche gutes gelingen und freue mich auf die Fortsetzung

Jan89 am 08 Aug 2020 11:48:20

vlt hat ja jemand einen Tipp wo ich noch nachschauen könnte

Jan89 am 08 Aug 2020 11:55:26

Beduin hat geschrieben:Wünsche gutes gelingen und freue mich auf die Fortsetzung

Danke ich gebe mein Bestes und hoffe es gelingt mir und ich habe dann en paar Jahre spaß damit :D

Jan89 am 23 Aug 2020 09:46:49

Hallo liebe Leute,
ich melde mich mal wieder. Ich bin gut vorangekommen und wollte mal ein update geben, habe aber auch neue Probleme bekommen und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein. Zum Fortschritt:
Ich habe alle Löcher mit Glasfaser Matten und Epoxidharz verschlossen bekommen. Es har auch sehr gut geklappt mit Unterstützung eines Freundes. Ich schreibe auch mal ein genaues vorgehen, wenn ich die Zeit finde. Ich finde das Ergebnis gut, es müssen die Löcher halt noch von außen mit Alu Spachtel verschlossen werden und dann kann man ihn Lackieren. Aber davor wollte ich ihn wieder zusammenkleben.

Und da kommt auch schon das Problem! Beim zuschneiden und anpassen des Holzes ist aufgefallen das sich eine Welle im Alublech Bildet beim verschrauben/verkleben die auch nicht rausgeht, wenn ich die zwei ecken (Heck und Seitenwand) auf stoß kleben will. Mach ich die Welle raus überlappt mir das Eck auf über einen 1cm. Alles natürlich in der Trockenübung also ich habe noch nicht verklebt. Ich weiß nicht ob er sich verzogen hat oder was ich falsch mache. Ich hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben oder kennt das Problem. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich wollte ihn jetzt so kleben das, dass Eck übersteht und ich das dann abschneide. Bin mir aber dann nicht sicher ob er so verzogen ist, dass er irgendwo undicht wird oder die Stabilität gefährdet ist. Auch müsste ich ja dann die Möbel anpassen etc.
Ich stell mal noch ein paar Bilder rein und hoffe ihr könnt darauf das Problem erkennen

aber erst mal ein paar Bilder zum erfolg mit den Glasfaser 'Matten

hier musste ein ganzes stück raus, ich finde aber das ist gut geworden im gegensatz zu dem wie es vorher ausgesehen hat

Jan89 am 23 Aug 2020 09:59:57

So und jetzt ein paar Bilder von meinem Problem

Die Welle ist schon enorm und lässt sich wie gesagt nicht rausholen wenn ich die zwei ecken von Rück und Seitgenwand auf stoß kleben will :nixweiss:

Drück ich die Welle raus steht die ecke da so über

es verläuft nach unten auch mehr raus, also wird noch mehr

Falls jemand noch mehr Bilder brauch um das Problem zu verstehen, einfach nur bescheid geben. Wir sind gestern verzweifelt um den den Fehler zu finden und sind nicht Fündig geworden. Eine Vermutung war noch das, dass Holz wo am Radkasten aus dem Boden rausgebaut wurde ( ist noch nicht wieder eingebaut ) das waren drei kleine Latten der Fehler sind. Da dadurch vlt. etwas Spannung am Boden fehlt ( sieht man gut auf dem ersten Bild ). Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bin echt am verzweifeln :cry: , wollte ihn eigentlich das Wochenende verkleben. Jetzt hoffe ich das ihr mir Helfen könnt und ich es nächstes Wochenende hin bekomme.

Freue mich schon auf eure Kommentare
und einen schönen Sonntag noch :-o

andwein am 23 Aug 2020 10:43:35

Jan89 hat geschrieben:So und jetzt ein paar Bilder von meinem Problem

Nur eine Vermutung, aber da fehlt die ganze stabilisierende Seitenwand! Da kann alles hängen. Hast du mal ne Wasserwaage aufgelegt??
Gruß Andreas

Jan89 am 23 Aug 2020 10:51:26

Es ist eine stütze drin verbaut damit es nicht so hängt.
Und ja hab ich aufgelegt, ist aber schwer zu messen da das WoMo nicht gerade steht also sowieso ein gefälle drin ist oder ich weiß nicht wo du meinst das ich messen soll :-). Aber wir hatten mit der stütze die 'Wand genauso weit hochgedrückt wie auf der gegenüberliegende Seite. Aber vlt müssten wir mehr stützen verbauen vlt hat sich ja die gegenüberliegende Seite auch schon gesetzt.

Didi57 am 23 Aug 2020 11:29:47

Hallo,

die Höhe kann ja passen, aber vielleicht hat es sich Diagonal verschoben und deshalb die Beule?

Jan89 am 23 Aug 2020 11:47:19

Didi57 hat geschrieben:Hallo,

die Höhe kann ja passen, aber vielleicht hat es sich Diagonal verschoben und deshalb die Beule?

Meinst das die Seitenwand in der Diagonale sich gesetzt hat verstehe ich das richtig ? Also müsste ich dann erst die latten die die sietenwand in der länge stabiliesieren einsetzen? Sorry wenn ich so doof frage

Jan89 am 23 Aug 2020 13:53:38

hier noch ein Bild zum Verständnis

wenn ich die welle rausdrücke

steht dann die latte von der Garage rein und somit passt die Tür nicht mehr rein. wenn ich die latte dann so mache das die tür rein passt steht sie halt nach hinten über. darum denke ich das mir der zentimeter in der länge fehlt. Aber wie oder wo bekomme ich den zentimeter rein? Denn oben passt die Latte genau an die abgeschnitte ran ?

andwein am 23 Aug 2020 15:59:00

Jan89 hat geschrieben:und somit passt die Tür nicht mehr rein. wenn ich die latte dann so mache das die tür rein passt steht sie halt nach hinten über. darum denke ich das mir der zentimeter in der länge fehlt. Aber wie oder wo bekomme ich den zentimeter rein? Denn oben passt die Latte genau an die abgeschnitte ran ?

So wie du das schilderst ist der ganze Aufbau verzogen. Die Frage ist nur: war das vor dem Entfernen der Seitenwand etc. auch schon so oder fällt der Aufbau jetzt erst zusammen? Der Aufbau ist eine selbsttragende Konstruktion!! Da nimmt man eigentlich keine ganzen Wände raus ohne sauber über die ganze Länge abzustützen. Mach doch erst die Seitenwand wieder rein bevor du dich mit dem Blechstreifen beschäftigst.
Nur meine unmassgebliche Meinung dazu, Gruß Andreas

Jan89 am 23 Aug 2020 16:51:33

Ja danke ich besorge mir noch stützen für die ganze länge. Hätte ich gleich machen sollen!!!

Dachte aber auch das sich vlt die Seite vorher schon gesetzt hat, war ja schon ein großer Schaden!

bei dem Gerüst sehe ich das Problem, wenn ich jetzt alles schneide und die Seite einbaue und das blech dann nicht passt muss ich ja nochmal alles schneiden! oder ist das nicht so schlimm wenn ich dann etwas vom Blech abschneide und alles gut abdichte? Gerade wenn er vorher schon verzogen war und das keine gravierenden Probleme gemacht hat!

Oder bekomme ich ihn auf jeden fall mit den stützen wieder in Form gedrückt?
Bin mir halt unsicher weil wenn ich verklebe dann ist es so wie es ist!!!
muss ja auch nicht alles perfekt werden aber auch nicht nach einem Jahr wieder undicht oder Kaputt sein

andwein am 24 Aug 2020 16:02:04

Jan89 hat geschrieben:Ja danke ich besorge mir noch stützen für die ganze länge. Hätte ich gleich machen sollen!!! ..... wenn ich jetzt alles schneide und die Seite einbaue und das blech dann nicht passt muss ich ja nochmal alles schneiden!

Sorry, erkläre doch mal warum du Außénbleche zurechtschneidest bevor du die Wand dafür hast? Die Außenblecharbeiten werden von innen nach außen bearbeitet. Wand fertig, dann Außenbeplankung, und zwar von oben nach unten überlappend an den Stößen.
Das größte Problem bei deiner Arbeit ist meiner Meinung nach, dass du in den Außenbleche zwar die Löcher gestopft hast, aber da ist keine mechanische Festigkeit mehr in dem verrottenten Blech welche die Wand gegen Verwindungen stabilisiert. Das Aluist, soweit ich das gesehen habe, an den Latten entlang durchkorrodiert, da wo es normalerweise den Verbund zusammen dem mit Kleber stabilisiert. Die Abdichtungen sind nicht fest mit der Aluwand verbunden, die springen an diesen Stellen wieder auf.
Aber das ist nur eine Meinung aufgrund der wenigen Bilder, kann auch alles anders sein.
Gruß Andreas

Jan89 am 26 Aug 2020 18:03:00

Also erst mal Danke für deine Meinung Andreas. Ja das stimmt, sind echt nicht viele Bilder ich geh morgen noch welche machen und schau mal was ich noch aussagekräftiges auf dem Rechner habe. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen. Mir würde eshelfen wenn ihr mir sagt was euch an Bilder ( Infos ) noch fehlt dann kann ich auch gezielt Bilder machen.

Das was du unten beschreibst mit den gestopften Löchern ist die Heckwand. Die Welle habe ich aber in der Seitenwand. Ich Denke auch nicht das, dass Heck verzogen ist eher die Seitenwand.

Ich habe noch zwei Fragen an dich Andreas also einmal:

Wand fertig, dann Außenbeplankung, und zwar von oben nach unten überlappend an den Stößen.
Wie meinst du das überlappend an den Stößen genau? meinst du damit das die Latten mit Spannung rein sollen, also etwas länger sein sollen ?

und zweitens schreibst du:

Die Abdichtungen sind nicht fest mit der Aluwand verbunden

Welche Abdichtungen meinst du damit ? Die Gummiabdichtungen ?

Sorry wenn ich Frage aber bin noch nicht so ein Erfahrener Schrauber wie du und andere hier :)
Aber versuch mein Bestes :-o

Beduin am 27 Aug 2020 05:51:17

Mir erscheint wichtig das du den Wagen erst mal total in die Waage stellst! Nimm zB mal eine Schachtel Zigaretten und verdrehe die leicht schief. Da passt dann auch nichts mehr und erst dann kannst dich ums passgenau kümmern
und um Gottes willen nichts vom Blech wegschneiden. Dann passt doch überhaupt nichts mehr und auch keine Möbel.
Ich würde im Heck, an der schmalsten Wand anfangen, erscheint mir am einfachsten, am plausibelsten und dann erst die Seiten

andwein am 27 Aug 2020 17:34:41

Jan89 hat geschrieben:Also erst mal Danke für deine Meinung Andreas. Ja das stimmt, sind echt nicht viele Bilder
Aber versuch mein Bestes

OK zur Erklärung:
Wand fertig, dann Außenbeplankung, und zwar von oben nach unten überlappend an den Stößen.
Du wirst zu 99% keine Ausenbeplankung (Alublech) über die ganz Wandhöhe bekommen, also musst du zwei Bahnen nehmen.
Die Bahnen montierst du vertikal und zwar so, dass die obere Bahn ca. 2 cm über die untere Bahn geht, also überlappend!
und zweitens schreibst du: Die Abdichtungen sind nicht fest mit der Aluwand verbunden
Ich meine deine Epoxyharz-Löcherfüll-Abdichtungen des korrodierten Blechs. Das Blech ist hart, die Abdichtung ist hart, bei Bewegungen und thermischen Ausdehnungen wird das Epoxy vermutlich an der Aluhaut abreisen. Deine Abdichtung muss zwischen -10°C und +60°C Blechtemperatur mitarbeiten. Jetzt ist es bestimmt dicht.
Gruß Andreas

Jan89 am 30 Aug 2020 11:55:15

Danke Tina für den Tipp werde ich auch so machen also erst das Heck dann die Seitenwand. Und mit dem ins Lot bringen ist schwierig aber ich kann ihn auf alle Fälle noch gerader Platzieren. Mein Problem war oder ist nur wie ich herausfinde wie lang die Latten werden müssen damit ich sie nicht zu Kurz mache. Ich messe mit einem Freund heute nochmal alles durch mit einem Lasermessgerät und ich habe auch noch Sprossen besorgt um das WoMo an mehreren Stellen hochdrücken zu können. Ich hoffe das wir so den Fehler finden.

Danke Andreas jetzt habe ich es Verstanden du meinst also ich soll am Heck einen neue Aluhaut drauf machen. Du meinst die Löcher werden wieder aufgehen? Ich dachte wenn die großen Löcher wieder undicht werden, klebe ich großflächig blech darüber, dass müsste doch auch Dicht werden oder nicht?
Ich kann ja immer noch, sollte es aufgehen die ganze Wand ersetzen wenn ich ihn wieder komplett zusammen habe oder?
Ich wollte ihn jetzt halt erst mal zusammen bekommen und wieder dicht bevor es Kälter und Feuchter wird, da er ja draußen steht unter einem Dach. Mein Problem ist ja auch eher Das die Seitenwand am Eck zum Heck nicht bündig ist sondern rausläuft, und das WoMo irgendwo abgesackt ist vermute ich zumindest.
Ich schau mal ob ich heute Abend schlauer bin dann Berichte ich nochmal
Wünsche noch einen schönen Sonntag

donaldmobil am 30 Aug 2020 12:53:09

Hi,
da kommen Erinnerungen auf - aber Du schaffst das sicher!

ICh hätte noch eine Idee, um Verzug im AUfbau festzustellen: messe doch mal die DIagonalen an verschiedenen Stellen, d.h. von links unten in der Ecke nach rechts oben in der Ecke und in der andern Richtung auch (rechts unten nach links oben), da kannst Du Differenzen cm-genau ferststellen. Wenn die Maße nicht gleich sind, ist der AUfbau verzogen, uind Du solltest so lange machen (z.B. hydraulisch anheben und abstützen) bis es passt, und dann mit der Reparatur anfangen wie von den Anderen beschrieben.
Dann brauchst Du auch kein Blech abzuschneiden und die Möbel passen. :-)

Bei mir war damals auch durch den Faulprozess die Seitenwand gestaucht und teilweise um 4-5cm nach unten abgesackt.

Jan89 am 31 Aug 2020 08:23:40

Danke Donaldmobil für deine Aufbauenden Worte, die kann ich im Moment gut gebrauchen
Also wir haben deinen Ratschlag befolgt. Haben auch jetzt mit dem Laser genau die Deckenhöhe etc messen können. Haben ihn jetzt innen auf jeden fall gleich hoch von der Deckenhöhe, also Möbel müssten wieder rein gehen . Über die Diagonale haben wir auch gemessen, soweit es möglich war, da stimmt jetzt soweit auch alles. Das Alu Blech überlappt jetzt nur noch ein ganz kleines Stück, das bekommen wir auch nicht weck. Wenn wir das weck bekommen wollen, müssen wir ihn auf der einen Seite höher drücken und damit würden die maße innen dann nicht mehr stimmen. Oder setzt sich das dann wieder wenn die Sprossen wieder draußen sind?

Ich würde dann das Blech an dieser Stelle einfach über das andere eck legen oder halt abschneiden damit später die Leiste drüber geht und alles Dicht ist.
ist wirklich nicht mehr viel weiß auch nicht wie ich es sonst lösen soll.

Ich mache heute Bilder zum besseren Verständnis!
Kleben heute auf jeden fall mal das Heck wieder zusammen wie es mir geraten wurde, dann schauen wir weiter.
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche

Jan89 am 01 Sep 2020 13:42:45

Hallo Liebe Leute,
Ich melde mich erst heute da ich gestern zu K.O. war
Also die erste Hürde ist geschaffen die Heckwand ist wieder verklebt! Morgen kommen die Halterungen ab dann sieht man ob alles hingehauen hat. Ich hoffe es gibt keine Bösen Überraschungen, bin aber guter Dinge, es geht voran.

Innen im Wohnmobil stimmen die Maße jetzt alle!
Aber die Seiten wand ist immer noch verzogen. Ich habe nochmal Bilder gemacht und hoffe man sieht alles darauf und kann das Problem erkennen. Ich weiß nicht wo das herkommt, wie gesagt innen passen die Maße jetzt, auch in der Diagonalen wie es Donaldmobil vorgeschlagen hat. Mann kann auch auf den Bildern sehen das, dass Blech auch an der großen Öffnung verzogen ist, aber Warum?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

(rechts am Eck der Seitenwand) man sieht das die Latte nach unten rausläuft also das holz zum vorschein kommt.

(die öffnung von innen und der anderen Seite) hier läuft das Blech nach innen weck?!

(Ecke vom WoMo) hier sieht man nochmal das Eck und wie die Seitenwand nach unten rausläuft

Und hier noch eine andere frage.
Und zwar suche ich solche eckteile für die Serviceklappe von thetfort wieder einbauen zu Können. Finde die aber absolut nicht im Internet hab echt schon überall geschaut. Die schwarzen für das Fenster haben ich gefunden aber die kleineren Weißen Finde ich nirgends. Vielleicht weiß ja jemand was. Würde mich echt freuen.

Nächste Woche geht es dann an die Seitenwand, hoffentlich mit einer Lösung

Wünsche noch eine schöne Woche und freue mich schon auf gute Ratschläge

sternleinzähler am 01 Sep 2020 23:58:10

Jan89 hat geschrieben:Die schwarzen für das Fenster haben ich gefunden aber die kleineren Weißen Finde ich nirgends. Vielleicht weiß ja jemand was. Würde mich echt freuen.

könntest du die nicht mit einem 3d Drucker nachbilden /lassen, aus Holz sägen??

Nicoundsein244er am 05 Sep 2020 13:22:12

ich hab mal eine Frage. Hatte dein Fahrzeug hinten am linken Rücklicht einen Schlauch aus dem Unterboden hängen? Also wenn man am linken Rücklicht auf den Unterboden schaut sozusagen. Dieser kommt bei meinem Bürstner A 530 da raus und ich weiß nicht woher er kommt, bzw. für was er da ist?

Jan89 am 06 Sep 2020 08:33:11

Nicoundsein244er hat geschrieben:ich hab mal eine Frage. Hatte dein Fahrzeug hinten am linken Rücklicht einen Schlauch aus dem Unterboden hängen? Also wenn man am linken Rücklicht auf den Unterboden schaut sozusagen. Dieser kommt bei meinem Bürstner A 530 da raus und ich weiß nicht woher er kommt, bzw. für was er da ist?

Nein nicht das ich wüsste. Kann vlt. sein das es ein abwasserschlauch ist? vielleicht aber auch eine Drainage, musst du mal nachforschen wo er hingeht.

Nicoundsein244er am 07 Sep 2020 12:01:26

Ok, Danke

Ja es ist ein Abwasserschlauch, aber ich weiß nicht wofür. Er geht hinter der Beleuchtung in den Unterboden und mehr kann ich nicht sehen.

Jan89 am 09 Sep 2020 10:59:03

Mal ne doofe Frage
hast schon mal im WoMo geschaut wo der rauskommt? :-)

andwein am 09 Sep 2020 11:22:48

Nicoundsein244er hat geschrieben:....Ja es ist ein Abwasserschlauch, aber ich weiß nicht wofür. .

Da gibt es nicht allzuviel
An 1. Stelle: Be- bzw. Entlüftungsschlauch für den WW Boiler
An 2. Stelle: Notablauf Frostschutzventil WW Boiler
und dann noch Entleerungs Wasserleitungen (unwahrscheinlich) oder Entleerung FW Tank, aber dafür ist er eigentlich zu dünn
Und dann wäre da noch eventuell ein Kondenswasserablauf für den Kühlschrank
Gruß Andreas

Jan89 am 09 Sep 2020 21:40:16

So Endlich ist es so weit und ein großer Schritt ist getan, dass Wohnmobil ist verklebt
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht ich hoffe man erkennt alles. Ich finde auf den ersten Blick sieht es schon mal gut aus.
Ich hab zuerst das Heck verklebt im ganzen wie man auf den Bilder sehen kann. Gestern habe ich dann die eine Seitenlatte und den Lüftungsschacht verklebt. Und heute dann die ganze Seitenwand mit Garage. War eine ganz schöne Plagerei, also man sollte es vorher auf jeden fall einmal trocken aufbauen beim verkleben hat man keine Zeit für Spielereien und Korrekturen. Morgen bereite ich den Unterboden vor um dort auch wieder den Boden einzukleben, davon gibt es dann auch mal Bilder. Ich gehe davon aus da hebt alles und ist soweit Dicht, der Rest macht ja dann noch das Dichtmittel.
Die Tage gibt’s mehr. Wünsche einen schönen Abend und freue mich schon auf euere Kommentare

Beduin am 09 Sep 2020 21:51:21

Respekt und Hochachtung vor dieser Leistung!
Haste gut gemacht :)

Jan89 am 20 Sep 2020 10:26:47

Danke Beduin
Es war auch ne Menge Arbeit und ist noch ne Menge Arbeit
Es macht mich schon ein bisschen stolz, wenn mich ein Mitglied das schon so lange dabei ist lobt
Ich hoffe nur das meine anderen Arbeiten dann auch so Gut werden das sie lobenswert sind.

Ich bin leider die Woche durch die Arbeit zu nix gekommen. Aber konnte gestern wieder dran gehen und habe Angefangen mit dem Styropor verkleben. Ich möchte die Klebearbeiten so schnell wie Möglich Fertig machen, da ja gewisse Kleber auch gewisse Temperaturen brauchen damit sie Kleben.
Davon abgesehen möchte ich ihn wieder zu bekommen, den wenn die Nasse zeit beginnt und er draußen steht soll er nicht die ganze zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt sein.

Bin gestern mit dem Heck Fertig geworden. Styropor ist drin und verklebt. Sind eineinhalb Tuben Kleber draufgegangen. Ich glaube ich brauch nochmal. Hab nur noch drei da und ist ja noch einiges zu verkleben. Was meint ihr, wie viel ich brauche? Ich finde es schwer einzuschätzen bin hier wieder um Rat sehr Dankbar. Brauch ja noch für den Boden von oben und unten Kleber und für die Wände.

Hab mal noch ein paar Bilder von der Arbeit von gestern Reingestellt. Ich hoffe man erkennt es gut

Ich habe alles einmal trocken aufgebaut und beschriftet. Habe auch zur Sicherheit Bilder gemacht damit ich danach nochmal Schauen kann ob irgendwo was fehlt

So wenn es nicht zu Spät wird und ich nicht zu Fertig bin melde ich mich heute Abend wieder

Falls nicht wünsche ich schon mal einen schönen Sonntag noch

Jan89 am 26 Sep 2020 09:28:54

Guten Morgen liebe Community

Ich bin die Tage leider nicht dazu gekommen meinen Fortschritt zu dokumentieren. Aber heute hab ich Zeit. Ich bin gut vorangekommen und finde das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Ich hab den Unterboden verklebt bekommen und den Boden im Wohnmobil. Die Wände habe ich jetzt komplett mit Styropor fertig gemacht, jetzt muss nur noch das Holz drauf. Am Unterboden und Boden im Wohnmobil muss ich noch die Übergange verspachteln. Ich wollte dafür Holz Spachtelmasse nehmen die schleif und lackierbar ist oder könnt ihr da was anderes empfehlen?

Ich wollte auch den Übergang am Unterboden, also von der Aluleiste zum Holz abdichten. Weiß aber nicht was ich da nehmen soll? Den Silkaflex Kleber oder lieber Dekalin ich weiß nicht so genau. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

hier ein paar Bilder vom neu verklebten Unterboden

Hier ein paar Bilder von der Seiten wand innen und den Boden der auch jetzt neu verklebt ist

Jan89 am 26 Sep 2020 09:37:00

Ich habe noch eine Frage

Am Unterboden habe ich an Ausgängen, also wo zum Bsp. Abwasser raus geht etc. diese schwarze Masse gesehen

Auch hier an der Treppe zu sehen

Ich denke das es Silkaflex ist, liege ich damit Richtig?
Wenn ja dann würde es doch sinn machen die Alu Leiste am Übergang zum Holz mit Silkaflex abzudichten. Oder lieber mit Dekalin weil dies Flexibler ist? oder gar nichts machen am Übergang ? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich frage mich auch wie ich das Silkaflex verarbeiten kann, also kann man das wie Silikon mit etwas Spüliwasser Glatt streichen?

Vielen dank schon mal im vor raus

Beduin am 26 Sep 2020 10:56:33

Machst echt gut! Das schwarze wird Dekalin sein.

Jan89 am 27 Sep 2020 08:48:53

Danke Ina freut mich wenn es nicht nur ich gut finde :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochner Fact Three Stauklappe Heckgarage kaputt
Bürstner Nexxo T 660 Dichtungsnaht Hutze Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt