|
Hallo zusammen, hat schon mal jemand bei SHR-Hydraulik eine Auflastung auf 4 to machen lassen samt Einbau einer Zusatzluftfederung und TÜV? Ich weiss, dass sowas (Goldschmitt-System) dort auch angeboten wird. Mich würden Erfahrungen interessieren und ob TÜV und Eintragung in die Papiere auch erledigt werden oder man sich selber darum kümmern muss. Ich bin nach einem EInbau hydraulischer Hubstützen dort sehr zufrieden mit der Werkstatt. Und da ich mir vorstellen kann, daß der Einbau der Zusatzluftfederung evtl eine Anpassung oder Neukalibrierung der Hubstützen zur Folge haben könnte, würde ich es aus dem Grund auch eher dort machen lassen als bei Stäbler, Goldschmitt o.ä.
Für den Einbau der eigenen Hydraulik-Anlage ist SHR mir bekannt, neu ist mir allerdings, dass die Firma mittlerweile auch Zusatzluftfederung routiniert einbaut oder sogar den TÜV erledigt. Warum sollte die SHR-Anlage nach Einbau der Luftbälge neu "kalibriert" werden? Eingestellt wird doch nur die Auto-Nivellierung und das kann man auch selber schnell machen. Meine Meinung: Zusatzluftfederung von einem Fachbetrieb einbauen lassen, der diese auch vertreibt und ausreichend Erfahrung damit hat. Wenn diese Firma sich dann auch noch (preiswert) um TÜV etc kümmert, dann ist das eine bequeme Möglichkeit - ist aber mit eigenem Aufwand auch problemlos möglich, denn die notwendigen Zusatzbescheinigungen liefert z.B. Goldschmitt mit. Hallo zusammen, ich habe mal nachgefragt, das einzige was man machen muss ist, beim Straßenverkehrsamt sich das eintragen zu lassen. Warum sollte man nicht dabei denen die Luftfedern einbauen lassen, das ist ja kein Hexenwerk. Wir haben von denen schon das 2.System und so was können die garantiert, da hätte ich keine Zweifel. Schönen Abend noch. Danke für Eure Meinungen!
Das reicht leider nicht. Zusatzluftfedern müssen beim TÜV abgenommen werden, ohne diese Abnahme und Gutachten tragen die beim Amt nichts ein. Ich habe meine Luftfeder selber eingebaut,war an einen kurzen Samstag erledigt. Dann zum TüV und gleich noch die Auflastung gemacht. auf 3,85 to Hinterachse auf 2240 kg. Um auf 4 to aufzulasten muß noch zusätzlich die Vorderachsfeder getauscht werden. Könnte man auch selber machen,wers kann. Den TÜV ist es egal wer was eingebaut hat,muß nur fachgerecht sein. Gruss Dieter
Hallo Dieter, doch das reicht, TÜV usw. macht die Werkstatt ;-) Grüße Ralf. Wir haben auf 4000Kg bei der Fa. CS Auflasten lassen. VA auf 2000Kg, HA auf 2240Kg Notwendig war dabei eine ZLF und verstärkte Federn vorne, Vorort alles TÜV abgenommen, nur noch bei der Zulassungstelle eingetragen und Fertig.
Das ist mr neu ..... zur Abnahme kommt auch in eine KFZ-Werkstatt der TÜV, ob in jede Werkstatt, ist dabei eine andere Frage :roll: Nicht jeder Tüv Mann der im Tagesgeschäft Aufkleber in Werkstätten verteilt darf auch Änderungsabnahmen oder Eizelabnahmen durchführen dazu braucht es erweiterte Kenntnisse und Befugnisse. Hier die Unterschiede aufgelistet : --> Link "]
Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Servus, die Firma SHR wird das schon wissen, nachfragen lohnt sich da Infos aus erster Hand anstatt irgendeiner Meinung eines x beliebigen Foristen. Evtl. ist zwar auch Fachpersonal hierunter was Du (TE) aber nicht nachprüfen kannst. MfG Charly Meine Anfrage bei SHR-Hydraulik betüglich Auflastung ergab: Sehr geehrter Herr Wiegand, vielen dank für Ihr Interesse an unserem SHR-Auto-Levelsystem, leider können wir Ihnen da nicht weiter helfen. Eine Auflastung ist nur mit erheblichen Aufwand möglich, wie zum Beispiel neue Reifen/ Felgen, Luftfederung usw. möglich. Diese Zusatzsachen führen wir bei uns in der Werkstatt nicht durch. Mit freundlichen Grüßen Ivonne Kohl Meine Antwort darauf: Schade, daß Sie kein Interesse an Aufträgen haben. In meiner mail führe ich aus, daß Reifen und Felgen für hohe Lasten geeignet sind. In Ihren Neuigkeiten vom Mai lese ich, daß Sie auch Luftfederungen einbauen (Fake-News?). MfG Merkwürdig. Als ich vor Kurzem dort war und Hubstützen eingebaut wurden bekam ich die Aussage, dass man Zusatzluftfedern von Goldschmitt einbauen würde und das glaube ich um die 2 bis 2,5K kosten würde (Preis weiß ich nicht mehr genau).
Das wäre allerdings nur für Zusatzluftfedern sportlich. Ich bekomme demnächst das CamperPlus Smart Paket von Goldschmitt eingebaut (2-Kreis Zusatzluftfeder hinten, Route Comfort Federn vorne), das kostet 2.400€, bei Golschmitt direkt wäre noch einen knappen Hunderter günstiger (lasse ich aber lieber in meiner gewohnten Werkstatt machen, spart Fahrkosten und wenn irgendwas ist, ist dicht bei auch besser). LG Peter Der Preis für eine Zusatzluftfeder ist aber sehr stark davon abhängig, welches Chassis unter dem Womo ist. Bei 2400,- Euro für Zus.Luft hinten und Route-Comfort vorne, kann es sich nur um ein Original-Fiat-Chassis handeln. Bei einem Alko-Chassis ist das deutlich teurer, und da wäre 2400,- normal oder eher preiswert nur für die Zusatzluftfederung hinten. Habe gestern mit SHR vereinbart, das im nächsten Jahr, wenn unser neues Mobil geliefert wird, zusätzlich zu der sowieso vereinbarten Hubstützenanlage noch eine Spurverbreiterung vorne mit gleichzeitiger TÜV-Prüfung und Abnahme montiert wird. Zwar keine Luftfederung und Auflastung aber immerhin.... Alles bisher sehr prompt und freundlich. Tom Ok, das ist sicher richtig, dass der Preis vom jeweiligen Fahrzeug abhängt. Bei einem 5-Tonner oder mehr wird der Aufwand vermutlich ein anderer sein als bei 3,5t; darauf bezog ich mich. Ich hatte es so verstanden, dass es hier um diese Größenordnung ging (von 3,5t auf ~4t) und eine entsprechende Zusatzluftfeder. LG Peter Heute habe ich für den 11.01.2021 einen Termin zur Auflastung auf 4To und Hubstützen bekommen. Aufgelastet wird mit Goldschmitt. Lg
Der Unterschied ergibt sich aus der Achskonstruktion. Beim Fiat-Serienchassis ist die ganze Luftfederkonstruktion wesentlich einfacher, als beim Alko-Chassis und dabei ist es egal, ob es sich um einen 3,5 Tonner oder um einen 4,5 Tonner handelt. Beim Alko-Chassi mit der Drehstabfederachse benötigt man auch mehr größere Teile, weil auch die Schwingen der Drehstabfederachse getauscht werden müssen. Tom |
Anzeige
|