|
Hallo!
Bin heute beim Stöbern im Fritz Berger-Onlinshop auf das folgende Teil gestoßen --> Link Hat jemand von Euch schon mal von diesem Teil gehört, es gesehen oder sogar schon benutzt? Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hast Du ja noch Interesse:
Der Weihnachtsmann hat mir so ein Teil zugedacht und ich habe schon einige Sachen ausprobiert :) Brot (aus fertigen Backmischungen) geht prima, allerdings ist die Form gewöhnungsbedürftig. Kuchen funktioniert genauso gut (hier habe ich der Einfachheit halber auch eine Fertigmischung genommen). Brötchen aufbacken (z.B. diese eingeschweißten, die ohne Kühlung haltbar sind) ist auch kein Problem. Auch mit den Knack-und-Back-Sachen aus dem Kühlregal kommt der Ofen zurecht. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal einen Auflauf probieren - das wird vermutlich auch funktionieren. Übrigens wusste ich gar nicht, wie mühsam Teigrühren sein kann, wenn man keinen elektrischen Mixer dabei hat. Angabe auf der Verpackung: 3 Minuten auf höchster Stufe verquirlen :eek: Hallo gelicat,
kann mich der Antwort von Eva nur anschliessen. Besitze auch einen Omnia-CP-Backofen und bis jetzt hat alles prima geklappt. Habe schon einige Aufläufe darin gemacht, Brötchen aufgebacken sowieso, man muss sich nur an die Form gewöhnen. sendet Niddi
Das ist genau, das was mich stört. Passt leider keine Pizza rein. :( Pizza mit Loch????? :twisted:
Aber eine selbstgemachte (zumindestens den Teig selbst gekaufte) Pizza könnte man doch trotzdem in die Kringelform bringen - oder? Würde viel leckeren Rand geben!! topolino Matthias
Doch, kein Problem - Du musst nur in die Mitte ein Loch schneiden :D Ich werde mal so einen Pizza-Fertigteig ausprobieren, die Hälfte davon nehmen und wie üblich belegen. Wird von der Menge her wohl eher eine kleine Zwischenmahlzeit. @Matthias: da haben sich die Postings wohl überschnitten. Kringelpizza, genau die mache ich mal :wink: Noch eine Frage:
Wie lange ist da die Backzeit, z.B. für das Gugelhupfbrot im Bild? Ich find das Teil klasse, will ich auch haben, aber der Weihnachtsmann kommt erst wieder in 350 Tagen!! :eek: Mal schauen ob der Osterhase das auch kennt!! Ich mach dann nur noch aus Rand bestehender Pizza!! Allerdings fürchte ich - deshalb meine Frage - ein wenig den Gasverbrauch! ? :?: topolino Matthias Sorry, war gestern nicht mehr im Netz.
Eigentlich gibt es nur 2 Backzeiten: 20 Min. für Aufläufe und Brötchen, 40 Min. für Brot und Kuchen. Der Gasverbrauch sollte nicht sooo gravierend sein, weil die Flamme immer auf kleinster Stellung betrieben wird. Lass Dich mal vom Osterhasen beschenken und experimentiere mit dem Topf. Ich bin neugierig auf erprobte Rezepte 8) Hallo ihr Bäcker,
ich denke, mit selbergemachtem Hefeteig würdet ihr wohl besser fahren anstatt mit fertigem, der flach ausgerollt ist. Einfach ca. 200 g Mehl mit 1 P. Trockenhefe, Prise Salz und ca. 150 bis 200 ml warmem Wasser verrühren (verkneten, geht auch von Hand) und gehen lassen. Dann formt man am besten eine "Wurscht", legt die dann rundrum in die Form und drückt und verteilt das ganze dann flach. Kann mir vorstellen, daß das wesentlich einfacher geht, als das Rumgeschnipsele mit den flachen Platten. Ein paar Spritzer Tomatenzeugs, Oregano und Knoblauchpulver (der kleingemachten echten) drauf und Käse drübergestreut, das müßte doch was werden? Ohne Käse und Tomaten, nur Olivenöl, Kräuter drauf gäbe es wohl ein nettes Focaccia? topolino Der Gasverbrauch fällt doch im Übergangs- oder Sommerurlaub bei unsereiner, der max. 3 Wochen am Stück auf Tour ist, nicht ins Gewicht?! Hallo lira!
... aber im Winter!!! Die grossen Kuchen we/ürden wir freistehend am heissen Strand von Honolulu auch nicht backen, aber gerade wenn es im Winter kalt und die Abende lang sind, ..... ... so sind wir auch dieses Jahr wieder mit dem letzten Hauch Gas vom Winterurlaub nach Hause gekommen (hatten Nächtelang wieder zwischen -18 bis -23 Grad!!!!) obwohl wir wie ein mittlerer Gefahrguttransporter gestartet sind. Mal sehen, ob noch ein Staukästchen frei ist, natürlich ist der Gasverbrauch nicht wirklich entscheidend - der Herd ist ja auch sparsam - war einfach eine noch für mich dazugehörige Frage! topolino
Wie lang wart ihr dann auf Tour? Mehr als eine Woche mit 2 11-kg-Flaschen? Das wird dann schon eng, das stimmt. Wir haben uns für unser externes Kochfeld, welches wir z.B. zum Zelten oder in die Hütte ins Zillertal mitschleppen, noch eine handlichere 5-kg-Flasche zugelegt, um die ist man dann im allergrößten Ernstfall auch recht froh und die schlägt gepäckstückgrößenmäßig nicht ganz so ins Gewicht wie die 11-kg-Flasche ... OT
@lira: 27.12 - 06.01. Bei uns passt in den normalen Gaskasten nur 11 + 5 dazu hatten wir noch zus. 2 x 11 (+ 1 x 5 kg für den Gasgrill) dabei. Unsere Heizung braucht eben bei absoluter Vollast 1 kg auf 6 Std. Am CP haben sie so 25 kg-Flaschen für 60 EUR verkauft!! Hallo Eva und Niddi!
Danke für die posiven Kommentare zum Omnia-Backofen. Ist in der Tat immer noch interessant für mich. Da weder der Weinachtsmann noch der Osterhase den Weg zu uns finden (wir wohnen etwas versteckt in der hinteren Reihe) werde ich ihn mir vor Saisonbeginn wohl selber kaufen müssen. Im Winter sind wir bis jetzt noch nicht unterwegs gewesen - ich glaube nicht, dass unser Kasten so gut isoliert ist, dass wir es gemütlich finden werden, und außerdem haben wir auch nur 2 x 5 kg-Gasflaschen an Bord Hallo :) ,
der Backofen gefällt mir gut, werden uns auch einen kaufen, weiss nur noch nicht wo. LG fiat08 :) Hallo!
Danke für den Film-Link - da sieht man doch gleich, wie es geht! An die, die ihn schon haben eine Frage: Ist die Form hoch genug, dass man z. B. auch Toastscheiben aufknuspern kann? Hallo,
Toastscheiben oder auch weich gewordene Brötchen "knuspern" wir auch ohne diesen Ofen: Ein Alu-Kochtopf, unten so ein Stahlgeflecht, das an sich für das Abstellen heisser Töpfe gedacht ist, hinein (als Abstandshalter),dann in den Topf die Brötchen, Deckel drauf und einige Minuten auf kleiner Flamme gebacken. Werden super-knusprig! Werner @jonathan
Danke für den Tip - aber mein "größter" Topf im Womo mißt gerade mal 18 cm im Durchmesser; es würde also gerade mal 1 Scheibe Tost im ganzen hineinpassen! Ich könnte die Toastscheiben natürlich auch zerlegen und dann im Topf verteilen :D Wir haben es auch schon in der Pfanne versucht - ideal ist das leider auch nicht. ...und - passen Toastscheiben in den Omnia-Backofen?
Gekoppelt mit Jonathans "Untersetzer" fonktioniert das bei uns in der Pfanne hervorragend. Wir wollen es nicht mehr missen. (Ob Brötchen, Toast oder "normales" Brot, alles perfekt) :wink: Hallo,
wir haben ein ähnliches Teil (ebenfalls von Fitz Berger) allerdings ohne dem Loch in der Mitte und mit zwei Einsätzen. In Ermangelung eines richtigen Backofens, möchten wir es nicht mehr missen. Bernd Welcher ist jetzt besser? Der Preisunterschied ist nicht sehr groß.
Welchen soll ich jetzt kaufen? Martina Hallo nzf,
nein. Meiner sieht ähnlich aus wie der Omnia Backofen- nur das Loch ist nicht so hoch, dadurch passt ein flacher Einsatz (sind zwei verschiedene-ein flach,einer mit erhöhtem Rand-dabei) darauf. Dadurch kann man sehr gut z.B. Pizza machen(hat ziemlich genau die Größe einer Fertigpizza), oder div. Aufläufe, auch Brotbacken klappt prima.Wir hatten das Teil (vor Jahren) bei Fritz Berger gekauft. Wurde meines Wissens sonst nirgends angeboten. Falls ich das Teil nochmal sehe, stelle ich ein Foto dazu. Bernd Fritz Berger scheint das Teil nicht mehr zu haben. Vielleicht steht bei deinem Ofen der Firmenname darauf, dann könnte man den Backofen vielleicht im Internet finden.
Martina Hallo
einmal nach oben schieb. Gerade die Pizzaoption wäre für mich interessant! Danke und nzf ich habe mal gesucht :
--> Link da ist der Ofen mit dabei. Seite aufrufen und nach "Coleman camp oven" suchen! Hallo,
kann den Hersteller leider nicht mehr ermitteln. Vielleicht helfen die Fotos weiter.Möglicherweise kann "Fritz Berger" weiterhelfen?? MfG Bernd Hallo!
Wir haben uns im Sommer während der EM bei eblöd den Omnia "Backofen" gekauft :D Ich war ja schon sehr skeptisch als ich die Backform da vor mir liegen sah, meine Frau hat sich unter den Tisch gekringelt!!! 8) Wir haben uns nun ganz mutig einen Fertigteig (wusste nicht dass es sowas gibt) gekauft und die Tüte in die Form geleert - ihr glaubt es nicht: G E N I A L ! ! ! Es funktioniert!! Wir haben mittlerweile schon einige Kuchen gebacken oder nur Semmeln auf- oder gebacken. IMMER WIEDER!! An die Kringelpizza haben wir uns auch schon gewagt: Ebenfalls sehr gut! topolino Matthias Hallo zusammen,
habe anderes Modell gekauft, :daumen2: nichts für ungut :wink: Gregor Boh-ey-da bin ich aber neidisch!
Und was hat das mit dem Eingangsthread zu tun??? Hallo California Gregor, mich würde interessieren, was Dein Backofen gekostet hat und wo hast Du ihn eingebaut? Haben seit 1 Woche auch den Omnia-Backofen.
Sind total begeistert: der erste Auflauf war super, die aufgebackenen Brötchen am nächsten Morgen auch. An die Backzeiten muß man sich noch gewöhnen, damit man den Deckel nicht so oft öffnen muß.
Den "Coleman Campstove Oven" haben wir schon seit einigen Jahren. Hab mir den damals aus USA schicken lassen. Erfahrung: Backen damit unsere "FastFertigbrötchen und Baguettebrötchen" fertig und auch - wenn wir keine Pizzeria finden - Fertigpizzas, nicht die gefrorenen, sondern die aus dem Kühlregal. Optimal wenn du mal irgendwo in der Pampa stehst und Selbstversorger bist. Keine Erfahrung mit: Kuchen backen, machen wir schon zu Haus - leider - nicht Brot etc backen. Ich finde den Coleman Backofen nicht schlecht. Didier Moin @Uschi - s
bin zwar nicht California Georg aber der Backofen ist in einem Granduca eingebaut und ist bei seinem WOMO Serie :D LG Jürgen Hallo zusammen,
haben seit 3 Tagen auch den Omnia Campingbackofen, wird am Wochenende das 1. Mal ausprobiert. Haben das Teil von Freunden und langjährigen Wohnmobilisten empfohlen bekommen, die sind begeistert und wollen es nicht mehr missen. Wir sind gespannt auf unsere ersten Erfolge. Auch wir haben mit dem Omnia-Backofen gezögert. Aber durch Empfehlung Anderer kauften wir in doch...
...wir möchten ihn nicht mehr vermissen! Die Aufbackbrötchen vom, keine Werbung: Na da wo es aldie guten Sachen gibt! Sind schnell aufgebacken, schmecken richtig gut. Auflauf, Chicken Wings, Pizza... alles klappt super! Letztens war Kuchen backen angesagt. Neuer Mixer in die Küche zuhause und der alte kam in das Mobil. (Mit Wechselrichter kein Problem) 1 Stunde und das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Glasur kam späther. Für unsere Verhältnisse zum freistehen und doch frische Brötchen zu haben, Nudeln zu überbacken ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut o.k.! Platz braucht er auch kaum. Brot backen... Kuchen backen......
ich glaub, ich muss mir den Fred mal komplett durchlesen.. Meine Frau hat auch einen Omnia-Backofen im Womo - und ich darf mich dann immer auf leckere Aufläufe freuen! Das Teil ist eine echte Alternative zum fest eingebauten Backofen. Sehe ich das richtig, dass bei dem Omnia Oven die Abgase der Gasverbrennung in das Topfinnere geleitet werden :?:
genau und dann weiter ins Wageninnere, wo Du sie einatmest - wie sonst auch :roll: ... Flamme kommt vom Herd - sozusagen Gasherd. Wie macht man das sonst mit den Abgasen beim... z.B. Wasserkochen? Wo gehen den da die Abgase hin? Doch auch nicht nach aussen, oder?
:? Hi Topolino und Zack, das sieht ja lecker aus! Wo steht Ihr demnächst? Ich komme vorbei zum Probieren ![]() |
Anzeige
|