rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenluftdruck beim Überwintern

PaulMax am 02 Okt 2020 06:45:18

Hallo

Werde mein Ahörnchen am Ende des Monats in die Winterpause schicken.
Bei meinen PKW Oldtimern habe ich dazu immer den Luftdruck erhöht, damit es keine "Standplatten" gibt.
Ist das bei diesen 215-15er Reifen, die ja schon mit um die 5 bar Druck gefahren werden auch nötig, oder ist es besser die Reifen durch leichtes Anheben der Achsen zu entlasten.
Hatte in der Suche nix zu diesem Thema gefunden.

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 02 Okt 2020 07:02:34

Hallo Paul,

wenn der Wagen nicht länger als 5-6 Monate steht, ist es Meiner Meinung nach nicht erforderlich den Luftdruck zu ändern oder das Fahrzeug anzuheben.
Mache ich weder bei meinem WoMo noch bei meinen Oldtimern noch bei Mopeds.
Probleme mit Standplatten hatte ich noch nie.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 02 Okt 2020 09:04:56

Ich schicke jedes Jahr
- 1 Womo
- 4 Motorräder
- 1 Anhänger
in die Winterpause.
Ich habe dabei noch nie
- den Reifenluftdruck erhöht
- die Achsen teilweise oder ganz entlastet

und hatte dahingehend auch noch nie Probleme mit den Reifen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

nanniruffo am 02 Okt 2020 09:37:04

Unser 4,5 Tonner steht im Winter ca. 4 Monate mit dem normalen "Fahrluftdruck" von VA 3,7 und HA 4,7 in der Halle auf Betonboden. Das haben wir mit allen Womo´s seit 20 Jahren so gemacht und es gab bisher nie irgendeine Beeinträchtigung durch Standplatten o.ä.

Tom

Birdman am 02 Okt 2020 09:48:38

Hallo Paul,

hast Du eventuell so genannte CP-Reifen aufgezogen? Die sind laut den Herstellern u. a. extra für lange Standzeiten von Wohnmobilen konstruiert und sollen Standplatten verhindern.

DieselMitch am 02 Okt 2020 09:50:20

Standplatten bei "C" resp. "CP" Reifen ... die sind schon so betonhart, die habe ich nie mit erhöhtem Luftdruck eingewintert.

Anders wird das mit den neuen 18" 'ern sein, die erhöhe ich von 3,2 Bar auf die maximal erlaubten 3,4 Bar, denn im Frühjahr fehlt dann erfahrungsgemäß wieder ein wenig Luft.

Gast am 02 Okt 2020 10:07:57

Ist das euer Ernst....? Reifenschäden durch Winterlager? Hab ich noch keine gesehen.

Eurer Luftdruck wird im Stand hauptsächlich durch den Temperaturunterschied und natürlichen Luftverlust beeinflußt. Fällt also die Temperatur um 20 Grad... was im Winter passieren kann, fällt auch der Reifendruck. Das kann schnell mal 0,5 bar oder mehr sein. Das hängt von der Reifengröße bzw Luftvolumen im Reifen ab.

Darauf zu achten das nicht zu wenig Druck auf den Reifen ist beim Wegstellen ist völlig ausreichend.

stoppie am 02 Okt 2020 10:15:06

Bei meinen WoMos der vergangenen 30 Jahre hatte ich nie Probleme mit Standplatten nach längerem Stehen, wobei das längere Stehen auf maximal 4 Monate begrenzt war. Bei meinem Pkw (Cabriolet), welches auch nur ein Sommerfahrzeug ist, hatte ich früher sehr wohl Probleme mit Standplatten bei dem normalen Luftdruck. Seit einigen Jahren erhöhe ich den während der Standzeit auf 5 bar und siehe da, keine Standplattenprobleme mehr. :)
Beim derzeitigen WoMo fahre ich bei längerem Stehen die Hubstützen aus, bis die Räder frei sind. :mrgreen:

Gast am 02 Okt 2020 10:20:55

LKW Reifen ist was anderes wie PKW Reifen.

Jagstcamp-Widdern am 02 Okt 2020 10:25:23

alles (auszer den moppeds), was lange steht, kriegt bei mir vorher 1 bar zusätzlich!
die moppeds stehn ja auf dem hauptständer...

alleswirdgut
hartmut

stoppie am 02 Okt 2020 10:26:22

nethunter hat geschrieben:LKW Reifen ist was anderes wie PKW Reifen.

Ja, das stimmt, und ist darüber hinaus auch garnicht Thema diese Threads.

Pechvogel am 02 Okt 2020 10:40:40

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...
die moppeds stehn ja auf dem hauptständer...

so sie denn einen haben!!

Grüße
Dirk

PaulMax am 02 Okt 2020 12:41:28

Hallo

Danke für die Rückmeldungen!

Auf den Reifen steht ...

Ist damit das C gemeint???

Also bei meinen Oldtimern hatte ich im Frühjahr schon öfters Probleme mit "eckigen" Reifen, daher hatte ich dann immer den Luftdruck etwas erhöht!
Meine Mopeds sind auch alle Oldtimer und die haben noch einen richtigen Ständer!!
Moped ohne Hauptständer geht überhaupt nicht!!!!

Gruß Paul

Gast am 02 Okt 2020 13:02:32

stoppie hat geschrieben:Ja, das stimmt, und ist darüber hinaus auch garnicht Thema diese Threads.

Aber dein Cabrio schon....?

Gast am 02 Okt 2020 13:05:48

PaulMax hat geschrieben:
Ist damit das C gemeint???

Das "C" dürfte für Cargo stehen. Diese haben verstärkte Wangen soweit mir bekannt und werden für LLK oder LK (Leicht LKW) eingesetzt

Gast am 02 Okt 2020 13:29:35

Meiner Meinung nach steht das C für Cargo oder Commercial. :?: Damit ist höhere Lebensdauer zulasten Komfort gemeint.

kielius am 02 Okt 2020 16:15:06

Ein bisschen OT...
Bei der Firma Ramto . de steht als Erklärung über C / CP:

Wir erklären den Unterschied und erläutern warum auch C Reifen gefahren werden sollten.

„CP“ = Camping

„C“ = Commercial/Leichtkraft/Transporter steht.

Campingreifen bieten gewisse Überlastreserven. Dazu ist der Aufbau verstärkt. Das gleiche wird jedoch erreicht, wenn ein C-Reifen mit höherem Lastindex gewählt wird, was wir auch empfehlen.

Beispiel:

Im Fahrzeugschein sind Reifen der Dimension 215/70 R15 CP 109 Q eingetragen

(Reisemobil mit 3,5 to, die Hinterachslast hat dabei 2000 Kg)

Die 109 steht dabei für den Lastindex, also die maximale Belastbarkeit des Reifens. Dieser beträgt in diesem Fall 1030 Kg. Da die Achslast im Beispiel max. 2000 Kg betragen darf (Vorgabe des Fahrzeuges unter 8.2 im Fz-Schein), besteht mit 109er Reifen eine zulässige Last von 2 x 1030 Kg = 2060 Kg.

Der CP Reifen bietet dann noch „gewisse“, aber undefinierte Reserven.

Wenn z.B. ein „C“- Reifen mit einem 112er Index genommen wird, beträgt die maximal zulässige Last 2x1120 KG = 2240 Kg. Die verstärkte Reifen haben dann eine definierte Überlastreserve von 240 Kg. Da der Reifen insgesamt stärker aufgebaut ist, ergibt sich auch ein Vorteil bei langen Standzeiten.

Entscheidend ist also, dass der Traglastindex mindestens gleichwertig mit den Angaben im Fahrzeugschein sind. Es gibt keine Pflicht CP Reifen zu verwenden.

elias-04 am 03 Okt 2020 19:02:00

Die verstärkte Flanke der CP-Reifen soll der Walkneigung der Reifen bei ständig hoch beladenen Womos mit zudem hohem Schwerpunkt in Kurven vermindern. Erkauft wird das mit Einbußen im Komfort, zuweilen hat man den Eindruck auf Holzrädern zu fahren. Mit den längeren Standzeiten hat das nichts zu tun. Vorteilhaft ist allerdings, dass CP-Reifen durch die steifere Flanke die Wankbewegungen eines Womos im Stand vermindern, wenn sich Personen darin bewegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Bj 91, 2,5 TD, 95 PS Tipps zum Kühlertausch
Michelin Agilis Ganzjahresreifen Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt