xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftung tut sich schwer - Hymer B564, 1994

Sternschrauber am 03 Okt 2020 23:54:23

Servus & hallo in die Runde.

Wir haben ein Problem mit unserem geliebten Hymer B564 auf Ducato 230 (1994). Ich schraube viel an meinen Mercedes 124ern, aber beim Ducato bin ich nicht so zuhause und vielleicht könnt ihr mit einem Tipp aushelfen.

Das Problem betrifft die Lüftung. Der Gebläsemotor läuft kräftig auf allen vier Stufen. Aber ganz vorne, am Frontfenster kommt auf einmal fast keine Luft an. Ihr kennt den 564: da gibt es vorne diese zweiteilige Kunststoffschiene, die über drei länglichen Luftlöchern sitzt.

Bislang war alles gut, aber jetzt reicht die Luft nicht, und die Scheibe bleibt beschlagen. Fahren kaum möglich. :eek:

Wie gesagt: Vorne, über dem Radio, Mitte, kommt jede Menge Luft, aber an der Frontscheibe fast nichts. Egal, ob ich über dem Radio verschließe oder nicht.

Woran könnte das liegen? Wie komm ich an die Luftkanäle, um zu schauen, was da verstopft ist oder wo es hakt?

Für jeden Tipp wär ich sehr dankbar, denn ich weiß da nicht recht weiter. :)

Danke, Michael.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 04 Okt 2020 02:22:49

Wenn Du da ran willst mußt Du einen Teil des Armaturenbretts entfernen,ich denke das sich da ein Schlauch der Lüftung gelöst hat.

Gruß Bernd

Sternschrauber am 04 Okt 2020 09:31:52

Moin, Bernd, danke für die schnelle Antwort. - Ich vermute mal, dass es reicht, den rechten unteren Teil des Armaturenbretts auszubauen. Habe den "Etzold" hier, wo die versteckten Schrauben gut aufgelistet sind. Ich geh da jetzt ran. Herbstferien sollen doch auf Rügen sein, aber ohne freie Frontscheibe, wird das schwer.

Naja, die OP ist ja noch übersichtlich (hoffentlich muss nicht der ganze obere Teil auch weg :lupe:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 04 Okt 2020 09:50:41

Stelle einen Ventilator auf das Armaturenbrett, der macht die Scheibe schon frei. z.B. Link zum eBay Artikel

Sternschrauber am 04 Okt 2020 11:12:04

So, Verkleidung unten ist weg, aber da kommt man an nichts ran. Obere Verkleidung komplett abbauen ist mir zu hakelig. Lieg gerade unter den Teilen, daher kurz und knapp ;-) Muss andere Lösung her, evtl. der Ventilator ...

Sternschrauber am 04 Okt 2020 15:24:16

Tja, die Sache ist jetzt klar. Der Teppich vorne zwischen Lenkrad und Frontscheibe muß raus (nur ein paar Schrauben), und dann müßte die dünne Holzplatte darunter komplett raus.

Denn darunter verläuft dieser Lüftungsteil.

Hab es mir gerade angesehen. Die Holzplatte ich mit Dichtmaterial "verklebt" und noch geschraubt und müßte nach der "Öffnung" ersetzt werden und wieder eingeklebt. Viele Schrauben rostig und Kopf nicht zu gebrauchen.

Eigentlich alles kein Problem, aber dafür reicht die Zeit nicht.

Ich hab noch nen selbstdrehenden 12V-Ventilator im Keller. Den pack ich vorne drauf, und gut sollte sein.

Wenn dann im Frühling die Platte gelöst wird, melde ich mich wieder und mach mal Fotos, was die Ursache war.

Danke euch & LG Michael.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 Getriebeöl von Fa Mannol-Erfahrungen ?
Fiat Ducato 2 8 JTD Bürstner 532-2 Motor ölfeucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt