Hallo zusammen,
ich habe mir einen neues Fiat Ducato Wohnmobil Mooveo eb 63 Bj. 2019 gekauft.
Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen das unsere Bordbatterien nicht vollständig laden. Sie waren noch nie über Bordanzeige au 100% geladen.
Zeitweilig haben die beiden Aufbaubatterien trotz Stromzufuhr nicht geladen.
Als ich einmal im Kurzurlaub war, hatten sich die Batterien sogar 1x komplett entladen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.Welche Bordbatterien hat der Hersteller ab Werk verbaut ? Wo finde ich es heraus ? (es ist nirgends zu finden, nicht einmal im Netz, technisches Datenblatt Mooveo Pilote)
Bei Verkauf wurden mir AGM Batterien zugesagt, genau weiss ich es aber nicht mehr.
2. Nach Monaten langem Drucksen der Verkauf s Firma heisst es: Wir dachten es seien AGM Batterien verbaut, was ein Irrtum ist.
Sie haben 2 Bleibatterien im Aufbau ! Der Borcomputer war ständig auf AGM eingerichtet!!
Meine Frage: Haben die Batterien Schaden genommen durch das ständige entladen und der Falschen Einstellung Display Bordcomputer?
Kann es sein das die Verkaufs Firma mir jetzt einfach 2 Bleibatterien im nachhinein verbaut hat , weil sie bemerkt haben, dass die eingesetzten AGM Batterien schaden genommen haben ? In einem anderen Forum habe ich gelesen das die Hersteller verbaute AGM Batterien verbauen mit Solarpanele. Angeblich soll das nicht kompatibel sein ?? Hab euch mal die 2 Meinungen rauskopiert zur Ansicht:
Kopierte Meinungen:
Bisher hatten sämtliche EBL und LAS von Schaudt 2 Ladekennlinien, eine für Blei- und eine für Gelbatterien. Genau da liegt das Problem! Viele Wohnmobilhersteller liefern mit diesen Ladegeräten jedoch AGM-Batterien aus, die eigentlich eine entsprechende Ladekennlinie (AGM 1 oder 2) benötigten.
Mit der falschen Ladekennlinie werden die AGM-Batterien nie voll aufgeladen was zu Sulfatierung und oft zu einem frühen Totalausfall der Batterien führt.
hallo Andreas,
bei mir sind in dem Sunlight (Capron / Hymer-Group) - Auslieferung 04/2015 - das Schaudt EBL 99K und eine Varta AGM Batterie verbaut.
Da das eingebaute Ladegerät in dem EBL bei 14,3 V in Erhaltungsladung übergeht, wird demnach die AGM- Batterie nie richtig aufgeladen. Dies ist hier im Forum in vielen Beiträgen nachzulesen. Deshalb habe ein CTEK MXS 5 zusätzlich eingebaut, welches die Aufbaubatterie auf 14,7V auflädt. Nach meinem Kenntnisstand werden noch heute viele WoMo's in dieser falschen Konstellation ausgeliefert - völlig unverständlich.
Kann mir jemand einen Rat geben ? Vorab vielen Dank.
LG Benjamin