xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 130 jet Bj 2019 Bordbatterien laden nicht

Benjaamin am 03 Okt 2020 10:48:57

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neues Fiat Ducato Wohnmobil Mooveo eb 63 Bj. 2019 gekauft.
Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen das unsere Bordbatterien nicht vollständig laden. Sie waren noch nie über Bordanzeige au 100% geladen.
Zeitweilig haben die beiden Aufbaubatterien trotz Stromzufuhr nicht geladen.
Als ich einmal im Kurzurlaub war, hatten sich die Batterien sogar 1x komplett entladen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.Welche Bordbatterien hat der Hersteller ab Werk verbaut ? Wo finde ich es heraus ? (es ist nirgends zu finden, nicht einmal im Netz, technisches Datenblatt Mooveo Pilote)
Bei Verkauf wurden mir AGM Batterien zugesagt, genau weiss ich es aber nicht mehr.
2. Nach Monaten langem Drucksen der Verkauf s Firma heisst es: Wir dachten es seien AGM Batterien verbaut, was ein Irrtum ist.
Sie haben 2 Bleibatterien im Aufbau ! Der Borcomputer war ständig auf AGM eingerichtet!!
Meine Frage: Haben die Batterien Schaden genommen durch das ständige entladen und der Falschen Einstellung Display Bordcomputer?
Kann es sein das die Verkaufs Firma mir jetzt einfach 2 Bleibatterien im nachhinein verbaut hat , weil sie bemerkt haben, dass die eingesetzten AGM Batterien schaden genommen haben ? In einem anderen Forum habe ich gelesen das die Hersteller verbaute AGM Batterien verbauen mit Solarpanele. Angeblich soll das nicht kompatibel sein ?? Hab euch mal die 2 Meinungen rauskopiert zur Ansicht:

Kopierte Meinungen:
Bisher hatten sämtliche EBL und LAS von Schaudt 2 Ladekennlinien, eine für Blei- und eine für Gelbatterien. Genau da liegt das Problem! Viele Wohnmobilhersteller liefern mit diesen Ladegeräten jedoch AGM-Batterien aus, die eigentlich eine entsprechende Ladekennlinie (AGM 1 oder 2) benötigten.
Mit der falschen Ladekennlinie werden die AGM-Batterien nie voll aufgeladen was zu Sulfatierung und oft zu einem frühen Totalausfall der Batterien führt.

hallo Andreas,
bei mir sind in dem Sunlight (Capron / Hymer-Group) - Auslieferung 04/2015 - das Schaudt EBL 99K und eine Varta AGM Batterie verbaut.
Da das eingebaute Ladegerät in dem EBL bei 14,3 V in Erhaltungsladung übergeht, wird demnach die AGM- Batterie nie richtig aufgeladen. Dies ist hier im Forum in vielen Beiträgen nachzulesen. Deshalb habe ein CTEK MXS 5 zusätzlich eingebaut, welches die Aufbaubatterie auf 14,7V auflädt. Nach meinem Kenntnisstand werden noch heute viele WoMo's in dieser falschen Konstellation ausgeliefert - völlig unverständlich.

Kann mir jemand einen Rat geben ? Vorab vielen Dank.
LG Benjamin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 03 Okt 2020 12:23:32

Fotos der Batterien??
MfG Charly

surfoldie11 am 03 Okt 2020 13:45:04

Mein Duci Hymer Ti 674SL hat seit 3-2010 2 AGM a 95Ah Exide AGM1 installiert, mit kompletter Schaudt Bordtechnik aus dieser Zeit.
Enstellung Standart.
Die Accus wurden erst 3-2019 erneuert weil EINER schwächelte. Der 2. lebt heute noch in einem älteren Womo.

Dies ganze Schlaumeiergerede der selbsternannten Fachleute kannste vergessen!
Und ja! die Dinger werden voll, nur eben später.

Anzeige vom Forum

andwein am 03 Okt 2020 15:54:46

Benjaamin hat geschrieben:hallo Andreas,
bei mir sind das Schaudt EBL 99K und eine Varta AGM Batterie verbaut. Da das eingebaute Ladegerät in dem EBL bei 14,3 V in Erhaltungsladung übergeht, wird demnach die AGM- Batterie nie richtig aufgeladen. Dies ist hier im Forum in vielen Beiträgen nachzulesen. LG Benjamin

Ich weiß zwar nicht ob du mich meinst, es gibt so viele Andrease hier, aber ich antworte mal
Ja, das ist zu lesen, aber deshalb muss es noch nicht wahr sein!!
Ob 14,3 oder 14,7V, diese Ladespannung liegt 1,5V bzw. 1,9V über der Batteriespannung einer vollen Bleibatterie (12,8V) und deshalb fließt immer ein Ladestrom. Aber die Schreiber haben in einem recht: In 2 h werden die Batterien nicht voll. Aber sie werden voll in 12-16h!!
Wenn du eine schnellere Volladung möchtest musst du auf eine andere chemische Technologie wechseln, nämlich Lithium!!
Gruß Andreas

Martini am 03 Okt 2020 17:04:42

Ich hatte vor ca. 4 Wochen das gleiche Problem:
Die Nutzbatterien wurden geladen:
- vom Motor bei der Fahrt
- von der Solaranlage
aber nicht, wenn ich am Außenstrom hing. Außerdem zeigte das EBL "Außenstrom off" an, obwohl der Kühlschrank und die Steckdosen funktionierten.
Der Fehler lag am Batterielader im Womo, der sich jetzt leider als kaputt herausstellte und auch die Fehleranzeige im EBL verursachte. Seitdem ich einen Neuen einbauen ließ, funktioniert sowohl die EBL wieder, als auch werden die Batterien wieder vom Außenstrom geladen.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Martin

Gast am 03 Okt 2020 17:17:39

surfoldie11 hat geschrieben:Mein Duci Hymer Ti 674SL hat seit 3-2010 2 AGM a 95Ah Exide...

Dies ganze Schlaumeiergerede der selbsternannten Fachleute kannste vergessen!
Und ja! die Dinger werden voll, nur eben später.

Irgendwie glaube ich, das hilft dem TE nicht weiter....

Der TE kauft sich am besten mal ein Multimeter und verfolgt die Spannung an den Batterien bei verschiedenen Betriebszuständen. Das hier posten, dann können die "Fachleute" sicher gute Tips geben.

Vielleicht fällt dem alten Surfer dann auch was sinnvolles ein? :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xgo 106 , 2 Aufbaubatterie, WIE?
Bürstner 532-2 Kapazität Wohnraumbatterien erhöhen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt