xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner 532-2 Kapazität Wohnraumbatterien erhöhen

ChristianOL am 05 Okt 2020 21:23:29

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr mit unserem Bürstner 532-2 Fiat Ducato 2.8 JTD drei bis vier Monate hauptsächlich autark unterwegs sein. Dafür möchte ich die Kapazität der Wohnraumbatterien erhöhen. Aktuell sind 2x80AH Batterien verbaut. Diese würde ich gerne behalten und durch eine weitere Batterie, eventuell zwei Batterien mit einer Kapazität von jeweils 230 AH erweitern.

1. Kann ich die einfach parallel schalten? Ich vermute nein, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man Batterien gleichen Alters und gleicher Kapazität verwenden sollte. Ich möchte ungern die 2x80AH Stunden Batterien entfernen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Kapazität wie beschrieben zu erweitern? Eventuell durch irgendwelche Regler/Schalter?

2. Macht ein Ladebooster bei meinem WoMo Sinn? Hat schon mal jemand bei seinem Fiat Ducato 2.8 JTD gemessen mit welcher Stromstärke die Lichtmaschine lädt?

3. Eine Solaranlage macht in den Winter- bzw. Frühlingsmonaten vermutlich keinen Sinn, wenn man hauptsächlich in Skandinavien unterwegs ist? Hat damit jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Okt 2020 11:03:57

Hui!

2 x 230 Ah was? Blei? Die Kiste schon mal gewogen?

Wenn Du hoch hinaus willst bei der Autarkie, schmeiss das ganze Blei raus und bau Dir 200 bis 300 Ah LiFePO ein. Wiegt weniger als die Hälfte und man kann fast die komplette Kapazität nutzen statt nur die Hälfte.

Solar bringt in der Übergangszeit wenig, im Winter in D fast nix und im Winter in Skandinavien stellt es nur Ballast dar.

Bei der ganzen Sache nicht vergessen: selbst wenn der Strom im Winter für X Tage reicht, die Klokassette und der Abwassertank sind meist schneller voll als der Strom alle ist :D

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 06 Okt 2020 11:22:09

Tinduck hat geschrieben:...Wenn Du hoch hinaus willst bei der Autarkie, schmeiss das ganze Blei raus und bau Dir 200 bis 300 Ah LiFePO ein. ..

Wobei man dann aber fairerweise dazu sagen sollte dass man auch zumindest ein dazu passendes Ladegerät benötigt und die Investition in das Projekt vermutlich deutlich über 2.000,- Euro liegt?!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Okt 2020 11:23:49

Stimmt. Aber in nen 3,5 Tonner 120 Kg Blei zusätzlich einzubauen, das klappt gewichtsmässig nicht bei jedem...

bis denn,

Uwe

ChristianOL am 06 Okt 2020 15:24:50

Danke schon mal, das mit dem Gewicht werde ich prüfen. Vermutlich werde ich "nur" 1x230AH nachrüsten, das wären dann "nur" 60kg. Sollte auch reichen. Wobei das Leergewicht nur 2600kg betragen soll und im fahrbaren Zustand (was auch immer das bedeuten soll?) 2900kg. D.h. ich hätte noch etwas Luft.

Ich glaube ich hätte eine Lösung: Ich würde zwischen die Aufbaubatterien einen B2B-Controller hängen, damit die Batterien nacheinander geladen werden und in den Verbraucherkreislauf einen Batteriewächter, der über ein Relais zwischen den Stromquellen umschaltet. Könnte das funktionieren?

Viele Grüße
Christian

Tinduck am 06 Okt 2020 16:15:27

Wenn Du schon bei Blei bleiben willst, schmeiss die beiden 80er raus (sind wahrscheinlich eh schon alt) und baue dann 2 x 230 Ah rein, dann sparst Du auch das gesamte Umschaltgezumpel und kannst sie einfach parallel schalten. Und hast summa summarum vielleicht 60-70 Kg Mehrgewicht für die dreifache Kapazität wie vorher.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 06 Okt 2020 16:50:03

ChristianOL hat geschrieben:...Wobei das Leergewicht nur 2600kg betragen soll und im fahrbaren Zustand ... 2900kg. D.h. ich hätte noch etwas Luft....

Das hat zwar jetzt nix mit Strom zu tun, wohl aber mit Gewicht:
gab es das Fahrzeug nicht mit einem zgG. von 3,2t; 3,4t und 3,5t??
Also unbedingt auch das kontrollieren!!

Grüße
Dirk

Altmaerker39638 am 07 Okt 2020 14:54:29

Hallo Christian :nixweiss: wir hatten auch vor einiger zeit einen Bürstner NEXXO und waren über das festgestellte Gewicht und die Werte vom Prospeckt sehr überrascht. :oops: Also unbedingt mal auf die Waage und nachwiegen und erst dann über ZUB & Änderungen nachdenken.
Du wirst bestimmt überrascht sein was das WoMo mit ZUB und Ausstattung usw. auf die Waage bringt... Nur als Hinweis.
Viel Erfolgt bei deinem Projekt. :lol:

Gerry01 am 08 Okt 2020 22:54:49

Wenn die beiden 80Ah-Batterien noch in Ordnung sind dann kannst du ohne weitere Zwischenschaltungen andere Batterien gleicher Bauart parallel schalten und gleichzeitig laden, weil sie die gleiche Ladeschlussspannung haben.
Achte auf ausreichenden Kabelquerschnitte von der Lichtmaschine zu den Batterien und unter den Batterien.

Batterien unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Kapazität haben unterschiedliche Innenwiderstände.
D.h. dein neuer 230Ah-Brummer wird vorrangig die Versorgung der Verbraucher übernehmen weil er die bessere Spannungslage hat. Das ist aber kein wirkliches Problem. Wenn er in der Spannung nachlässt springen die alten 80er Blöcke mit ein.
Hier im Forum wird von erfolgreicher Parallelschaltung von
Bleiakkus und LiFePo-Akkus berichtet. Da sind die Unterschiede noch viel extremer und es funktioniert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 130 jet Bj 2019 Bordbatterien laden nicht
Schaudt Booster durch Votronic ersetzt, lädt aber nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt