Hallo zusammen,
wir möchten nächstes Jahr mit unserem Bürstner 532-2 Fiat Ducato 2.8 JTD drei bis vier Monate hauptsächlich autark unterwegs sein. Dafür möchte ich die Kapazität der Wohnraumbatterien erhöhen. Aktuell sind 2x80AH Batterien verbaut. Diese würde ich gerne behalten und durch eine weitere Batterie, eventuell zwei Batterien mit einer Kapazität von jeweils 230 AH erweitern.
1. Kann ich die einfach parallel schalten? Ich vermute nein, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man Batterien gleichen Alters und gleicher Kapazität verwenden sollte. Ich möchte ungern die 2x80AH Stunden Batterien entfernen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Kapazität wie beschrieben zu erweitern? Eventuell durch irgendwelche Regler/Schalter?
2. Macht ein Ladebooster bei meinem WoMo Sinn? Hat schon mal jemand bei seinem Fiat Ducato 2.8 JTD gemessen mit welcher Stromstärke die Lichtmaschine lädt?
3. Eine Solaranlage macht in den Winter- bzw. Frühlingsmonaten vermutlich keinen Sinn, wenn man hauptsächlich in Skandinavien unterwegs ist? Hat damit jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Christian