xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zaunspitzen mit Loctite kleben?

KRUMMer am 03 Okt 2020 18:11:46

Hallo zusammen!
Soeben bemerke ich mal wieder, wie weit gefächert das knoffhoff hier im Forum ist, toll!
Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob sich auch ein Klebstoffspezialist für meine Frage findet: Wir haben uns einen Metallgartenzaun aus lackiertem St-Vierkantrohr bestellt bei dem die Spitzen (siehe Bild) aufgeklebt werden müssen. Weil diese Spitzen ebenso bereits lackiert sind und vermutlich aus Aludruckguss sind, macht Schweissen keinen Sinn. Deshalb habe ich mich für Loctite entschieden, weil wir das früher bei Pumpenmontagen für Schraubverbindungen verwendeten. Das ist aber schon gut Jahre her.
In Inet bei A....n wird Loctite mit den Bezeichnungen 401 als Sekundenkleber für Metall, 270 zur Schraubensicherung, 843 mittelfest, Alu, St, 638 hohe Festigkeit angeboten.
Kann mir jemand hier einen Ratschlag geben welchen Loctitesorte ich am Besten nehme?
Die Stirnseite/Klebefläche am Rohr ist plan uns sauber, die Spitze soll nur aufgesetzt und angedrückt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 03 Okt 2020 18:18:29

Ich würde "Silicon" für Außen nehmen.

mv4 am 03 Okt 2020 18:24:33

Sekundenkleber ist nicht dauerhaft haltbar bei Nässeeinwirkung...wie ist die Passgenauigkeit zwischen den Teilen? geht das leicht drauf (mit leichten Spiel) oder eher schwergängig ?

Wenn leichtes Spiel vorhanden ist würde ich zu einen 2 kompo Kleber greifen...einen wo man Bolzern oder Schrauben in Mauerwerk klebt...aber da musst 2 Mann zum kleben haben...einer der Kleber aufträgt einer der der sofort gerade aufsetzt ..und evt überschüssigen Kleber (metallfarben) abwischt...das zeug wird innerhalb von 2 Min fest. Also hintereinander wegarbeiten sonst wird dir das in der Mischdüse fest.

Anzeige vom Forum

KRUMMer am 03 Okt 2020 18:29:59

Der Zaun ist nur 75cm hoch, liegt an einem Schulweg und die Wahrscheinlichkeit besteht, das Kinder auf dem Mauersockel entlang laufen und sich dabei an den Zaunspitzen festhalten. Ob Silocon das aushält?
Die Spitzen sind überwiegend sehr passgenau, werden nur von oben aufgesteckt, so dass da kein Wasser hinkommt.

thomas56 am 03 Okt 2020 18:31:30

warum nicht einfach Sikaflex in die Spitze drücken und aufsetzen?

Elgeba am 03 Okt 2020 18:46:38

Ich würde das mit Heißkleber machen,ist am einfachsten und hält garantiert.Du solltest aber vorher die Klebestellen mit dem Industriefön erhitzen.

Gruß Bernd

KRUMMer am 03 Okt 2020 18:54:51

thomas56 hat geschrieben:warum nicht einfach Sikaflex in die Spitze drücken und aufsetzen?

Wenn du Karosseriekleber meinst, auch ne Möglichkeit, Danke.
... würde mich allerdings gerne für eine Loctitevariante entscheiden, denn so wie ich den Kleber von früher kenne, müsste schon Popeye dran rütteln.

Hallo Bernd: Gut gemeint, aber das sind 150 Spitzen ...

mv4 am 03 Okt 2020 19:37:46

Ja dann probiere doch Mal eine Spitze mit Loctite...dann siehst du doch ob es funktioniert.638

Rockerbox am 03 Okt 2020 19:42:39

Ich hab sowas vor kurzem mit ein paar Klecksen Montagekleber je Pfosten geklebt, hält bis heute einwandfrei, ok, sind auch keine Kids dran, aber der Kleber klebt schon wie Sau!

Joachim260 am 03 Okt 2020 19:47:24

Rockerbox hat geschrieben:Ich hab sowas vor kurzem mit ein paar Klecksen Montagekleber je Pfosten geklebt, hält bis heute einwandfrei, ok, sind auch keine Kids dran, aber der Kleber klebt schon wie Sau!

So würde ich das auch machen.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 03 Okt 2020 19:52:26

Loctite
- Sekundenkleber wird "steinhart": d.h. kleinste Belastung und die Klebestelle bricht
- Schraubensicherung, mittelfest und hochfest trocknen, m. M. n., nur unter Luftabschluss. Dann besser die Schraubensicherung ( mittel- oder hochfest ) von Würth

Ich würde aber auch eher Montagekleber a la Sikaflex nehmen.

Grüße
Dirk

ulfertg am 03 Okt 2020 20:03:19

Genereller Tipp: Bei vielen Klebstoffanbietern gibt es eine Hotline, die anwendungsspezifische Fragen beantwortet.
Z.B.: Dekalin (Hersteller) --> Link
R&G (Händler): --> Link
Telefonnummern jeweils unten im Footer, mit beiden habe ich bereits telefoniert und gute Erfahrungen gemacht.
Daher würde ich dort anrufen, das Vorhaben kurz beschreiben und nach einer Empfehlung fragen.

KRUMMer am 04 Okt 2020 14:12:02

Rockerbox hat geschrieben:Ich hab sowas vor kurzem mit ein paar Klecksen Montagekleber je Pfosten geklebt, hält bis heute einwandfrei, ok, sind auch keine Kids dran, aber der Kleber klebt schon wie Sau!

Prima Adi, du wirst doch nicht den gleichen Zaun haben!? Von Fa. St. in L./Isar 8)
Da viele Montagekleber anbieten, interessiert mich die genaue Bezeichnung des von dir Verwendeten natürlich besonders. Magste bitte mal nachschauen!?

An mv4: Schön, dass du die Formulierung 638 erwähnst, die habe ich auch schon in der engeren Auswahl, wobei das Datenblatt für 243 explizit auch das Kleben aktiver Metalle zitiert. ... schwanke noch

An Ulf: Danke für den Hotlinetipp, gibt's bestimmt auch bei Fa. Henkel, denn Dekalin hat bestimmt keine Zaunhersteller als Zielgruppe. Problem ist, dass ich den Werkstoff der Zaunspitzen nicht kenne. Muss wohl mal dran rumfeilen und dann die Späne durch die Glaskugel anschau'n. ;D

An Alle: Zu gerne würde ich mich bei euch mit +Punkten bedanken ... doch bleibt mir nur :cry:

thomas56 am 04 Okt 2020 14:20:18

Hunderttausende Womos fahren mit Sikaflex oder Dekasyl geklebten Solarplatten über die Autobahn, da wird der Kleber auch eine kleine Spitze halten.

Rockerbox am 04 Okt 2020 18:27:02

KRUMMer hat geschrieben:
Prima Adi, du wirst doch nicht den gleichen Zaun haben!? Von Fa. St. in L./Isar 8)
Da viele Montagekleber anbieten, interessiert mich die genaue Bezeichnung des von dir Verwendeten natürlich besonders. Magste bitte mal nachschauen!?

Servus,

ist zwar nicht der gleiche Zaun, aber das sollte ja keine Rolle spielen :mrgreen:

Ich hab diesen Kleber verwendet:

Soudal Fix All X-treme Power schwarz (Farbe war mir egal, weil die Klebepunkte bei mir eh nicht zu sehen sind).

Energiemacher am 04 Okt 2020 18:36:53

KRUMMer hat geschrieben:In Inet bei A....n wird Loctite mit den Bezeichnungen ....

Warum kann man den Shop nicht ausschreiben?

Loctite ist zu teuer und m.E. auch nicht geeignet.

Montagekleber aus dem Baumarkt für außen oder eben Sika.
Da kommt man mit einer Kartusche auch entsprechend weit.

Horst_H am 04 Okt 2020 20:22:40

Hallo,

zu was rät den der Hersteller des Zaunes und der Spitzen?
Der sollte doch am besten wissen wie die Spitzen auf seinem Zaun befestigt werden.

Gruß
Horst

malefiz am 04 Okt 2020 23:21:52

Moin,
Loctite Kleber sind für kleine Klebespalte geeignet. Vermutlich sitzt die Spitze mit einer Wurfpassung auf dem Zaun.
Manfred

KRUMMer am 05 Okt 2020 20:38:07

An Adi: Danke für diesen wirklich hilfreichen Anwendertipp!
Da mir hier mehrfach zum Montagekleber geraten wurde, habe ich heute eine Kartusche bestellt. Sowie Loctite 638 und 243.
Vor der Zaunmontage muss ich eh an 6 Zaunelementen 2-3 Spitzen abflexen an denen ich Klebeversuche vornehmen kann.
I'll see

An Horst: Der Zaunlieferant hat zwar eine gigantisch große Ausstellungsfläche, aber beim Beratungsgespräch hat die nette Verkäuferin bei der Kleberfrage leider nur verlegen mit den Schultern gezuckt.

An Manfred: Wie bereits erwähnt " Die Spitzen sind überwiegend sehr passgenau,..." und beim Kleben forciere ich die Stirnseite der Vierkantrohre, auf die ich ordentlich Druck ausüben kann. Ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Gewindeverschraubung. Deshalb mag ich's eben testen.

Grüßlis Uwe

Roman am 05 Okt 2020 22:17:48

Hallo Uwe,

ich würde den Kontakt zu einem Metallbauer in Deiner Nähe suchen. Die arbeiten sicher mit Profiklebern, die Deinen genannten Balastungen stand halten. Außerdem benötigst du für 150 Spitzen schon eine gewisse Menge Kleber, da kommst du mit 50 g nicht weit. Über einen Metallbauer kannst du vielleicht größere Tuben beziehen.

Grundsätzlich kommt m.E. hier nur und ausschließlich ein 2K Kleber in Frage: Amazon Link
Wenn hier Kleber genannt werden, die im Wohnmobilbau Anwendung finden, dann geht es dort i.d.R. um Flächige Verklebungen die noch dazu dauerelastisch sein müssen. Wenn sich Kids an Deinem Zaun entlang hageln taugen die nichts.

Da muss ein Kleber her, der ähnlich einer Schweißwerbindung starr verklebt.

Gruß
Roman

KRUMMer am 06 Okt 2020 08:40:21

Hallo Roman: Schade, dass ich dein Statement erst eben lese!
Darauf, einen Metallbauer vor Ort zu befragen, hätte ich wirklich selber kommen können. Manchmal steht man halt auf der Leitung.
Die 2K-Produktinfos lesen sich wie das "Gelbe vom Ei" für meinen Anwendungszweck. Einzig, dass ich mit diesem 2K-Kleber vor gefühlt 50 Jahren nur schlechte Verarbeitungserfahrungen gemacht habe, aber das lag wohl am Anwender selbst.

Die Loctiteinvestition dürfte ich in den Wind schreiben können oder nehm das Zeug mal für was Anderes her.
Meine Klebetests werde ich nun tagesaktuell auf den "Adikleber" und 2K beschränken. Da reiche ich mit den Gebrauchsmengen dann auch länger, da haste recht. Versuch macht kluch :lach:

Grüßlis Uwe, der auch dir hiermit eine "imaginärpositive" Bewertung bescheinigt :top:

Gast am 06 Okt 2020 08:51:18

Metall auf Metall usw. Klebe ich mit Uhu plus endfest.

--> Link

Gibt es auch in großen Gebinden .

KRUMMer am 22 Apr 2021 19:45:40

Oh mei, wie die Zeit vergeht ... Ihr wartet bestimmt auf ein Resultat. Es hat jetzt wirklich lange gedauert, sorry.

Irgendwann um den Jahreswechsel hatte ich meine Zaunelemente, eines nach dem anderen, quer im Wohnzimmer stehen und hab die Zapfen, auf die die Spitzen geklebt werden sollten, verfeilt und metallisch blank gemacht. Dann beiseitig Montagekleber auf Zapfen und in die Nut und dann aufgedrückt wie ein Stier.
Über die Winterzeit ging dann nix weiter.
Aber nun, nach den ersten frühlingshaften Apriltagen, kann ich endlich vom Montagekleber-Ergebnis berichten: bzw. schaut euch einfach mal's Bildchen an ...

Mit stolzen Grüßen
"KRUMMer-Uwe"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spüle abdichten - Hallo Bootsbauer
Sicherheitsprobleme bei ABUS-Alarmanlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt