aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spüle abdichten - Hallo Bootsbauer

jochen-muc am 22 Mär 2021 08:38:10

Guten Morgen

nachdem ich in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung habe und ich da auch irgendwie keine AUssagen im Netz finde (wie den auch) wäre es super wenn ihr mal Euren Ideen freien Lauf lasst :ja:

Folgendes Problem:

Wir haben eine Spüle die aus einer Art Lavagestein / Ceramic gefertigt ist . Jetzt habe ich bemerkt, dass die Lasur feine Risse aufweist.

Also es ist nicht so, dass da was durchtropft oder ähnliches aber ein paar wenige Risse sind einfach ein bissal "fühlbar"

Jetzt hatte ich zwei "Spontanideen" hier vorzubeugen

1) Klarer Bootslack

Weil wenn etwas Salzwasser etc aushält sollte doch auch Spülwasser aushalten :mrgreen: . Die Frage ist nur, ist das Zeug wirklich einigermaßen klar ? Und wenn ja hält der Lack auch auf der Lasur ? Weil anrauhen etc möchte ich eigentlich nix

2) Kunstharz / Flüssigkunststoff

beim goorgeln wegen dem Bootslack ist das aufgepoppt

Hat damit evtl jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen ?

3) Neue Idee

Ich bin für alles offen :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Mär 2021 08:48:43

weches Matarial genau? Welche Lasur ? Fotos

jochen-muc am 22 Mär 2021 09:06:17

Tja welches Material ?

Leider weis ich es nicht so genau

Hier mal ein Bild einer vergleichbaren Spüle

Die Risse/Sprünge sehen so aus (hoffentlich kann man das erkennen

80-90 % sind alle nicht zu fühlen (ergo nehme ich an sie sind unter der eigentlichen Lasur) aber bei ein paar wenigen fühlt man sie ganz leicht wenn man mit dem Fingernagel drüber kratzt

Gekauft haben wir alles in Santa Stefane bei diesem Händler ceramichejosa.com aber leider find ich da nix aus was das genau ist.

Der Tische den wir haben steht schon seit 4-5 Jahren auf der Terrasse, der hat auch solche Sprünge unter der Lasur aber nix fühlbares und der ist auch aus einem anderen Material (deutlich schwerer und dunkler)

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2021 09:27:20

Was heisst, Du weisst nicht genau, was das für Material ist? :eek:

Wenn Du bei ceramiche einkaufst, ist das doch Keramik.... oder nur vielleicht!? :D

Der Fachausdruck dafür sind Craquelerisse, schau mal hier:

--> Link

Jetzt kannste weitergoogeln, wie Du das wegkriegst!

DonCarlos1962 am 22 Mär 2021 09:37:24

Bootslack ist sehr schlagzäh. Was aber bedeutet, dass er eigentlich nie vollständig aushärtet.

Das geht soweit, dass es bestimmte Lacke gibt, die "selbstverschließend" sind. (Eine Sauarbeit diese wieder herunter zu bekommen, weil die wie Kaugummi beim schleifen werden.)

Klarer Bootslack, meist nur für Holzboote, weil GFK-Boote ja mit Gel-/oder Topcoat überzogen sind, sollen auch nach einem Anstoß das darunter liegende Holz vor Wasser schützen. Darum werden sie so ausgelegt, dass sie Schläge aushalten und nicht splittern, teilweise sogar wieder das kleine Loch verschließen.

Was ich nicht weiß, ist die Temperaturbeständigkeit und eine damit einher gehende Verfärbung!
Sicher werden diese Lacke der Sonne ausgesetzt und werden dadurch auch sehr warm, ob sie aber auch heißes Spülwasser aushalten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zumindest wäre ich hier erst einmal vorsichtig. Vielleicht sollte man erst einmal ein Probestück damit behandeln.
Ob der Lack auf der Glasur hält? Schwierig zu sagen, da er eigentlich für Holz Untergründe gemacht ist. Wir haben niemals Lackschicht auf (alter) Lackschicht aufgebracht.

LG Carsten

mv4 am 22 Mär 2021 09:42:52

Jockel das ist eine Keramik Glasur...eingebrannt ...das kannst nix ausbessern...die dunklen "Risse" bekommst du nicht mehr weg...

jochen-muc am 22 Mär 2021 09:48:18

mv4 hat geschrieben:Jockel das ist eine Keramik Glasur...eingebrannt ...das kannst nix ausbessern...die dunklen "Risse" bekommst du nicht mehr weg...

Das würde mich auch nicht sonderlich stören (sieht man ja eh so gut wie nicht) aber machen sind eben "fühlbar" als wenn der Riss durch die gesamte Lasur geht und das war glaube ich nicht der Fall

mv4 am 22 Mär 2021 09:51:45

hat das teil Frost bekommen?

ja die Risse sind ja auch normal ...also die kleineren ...

der ton soll ja Wasserdicht sein...sogar Frostsicher...aber solche Microrisse hat man immer...

jochen-muc am 22 Mär 2021 10:02:21

mv4 hat geschrieben:hat das teil Frost bekommen?

ja die Risse sind ja auch normal ...also die kleineren ...

der ton soll ja Wasserdicht sein...sogar Frostsicher...aber solche Microrisse hat man immer...

Nein bei uns wenigstens nicht (hatten wir im Sommer mitgenommen und war seitdem im Lager) sollte jetzt eingebaut werden und dabei hab ich es bemerkt

und das es unten dem Frost ausgesetzt war kann ich mir nicht so vorstellen (aber möglich ist natürlich alles) :roll:

Na dan werd ich mich mal davon nicht beeinflussen lassen und mich eher an dei Suche nach einem passenden Ablaufventil machen. Echt ein Witz das sowas nciht einer EU Norm unterliegt.

Wie krum eine Banane sein darf ist geregelt, aber die Größe von Ablaufllöchern an Spülen und Keramik macht wohl eder wie er will

botego am 22 Mär 2021 10:05:34

Moin Jochen,
ich hatte mal genau solche Craquelerisse in einem Waschbecken. Hab dann sogar direkt mit Villeroy & Boch gesprochen. Passiert mal, kann man nix mehr machen. :cry: , haben sie gesagt. Nimmt aber kein Wasser auf.
Und es hatte auch nix mit Frost zu tun. Ich glaube nicht, dass du da irgendetwas drauf machen kannst.

:nein:

Gast am 22 Mär 2021 10:33:49

Jockel, sieh's doch positiv....

.... das ist ein Echtheitsmerkmal! :D

Administrator am 22 Mär 2021 11:03:01

Ich habe einen Marmorfußboden und mich deswegen mit Themen wie "Polieren" und "Versiegeln" befasst.
Es gibt extrem niedrig-viskose 2-Komponenten-Epoxys, die extra für solche Sachen gemacht
sind - und super klar, super fest und dauerhaft sind. (leider nicht ganz billig, wenn man viel davon
braucht) Das Zeug ist wahnsinnig kriechfähig und dringt zentimeter-tief auch in dichte Gesteine
ein.

z.B. zur Verfestigung und Reparatur: Link zum eBay Artikel
oder zur Versiegelung (das Zeug wird so hart, dass es polierbar ist) Link zum eBay Artikel

Ich würde es in die Risse einziehen lassen und dann (vor dem Aushärten) von der Oberfläche mit 2k-Verdünnung entfernen,
dann hast Du nicht das Risiko, dass es oberflächlich sichtbar ist (z.B. wenn es sich nach Jahren auf den
glatten Flächen abhebt) - aber die Risse und Poren sind dauerhaft verschlossen und das Material insgesamt
gefestigt.

jochen-muc am 22 Mär 2021 11:09:25

Administrator hat geschrieben:oder zur Versiegelung (das Zeug wird so hart, dass es polierbar ist) Link zum eBay Artikel

.

Servus Dirk

vielen Dank für den Tipp .

Ich glaub ich muss da mal anrufen, weil bei dem Preis hat es wohl irgendwie einen Dreher gegeben, doer ?

Akepox 1005 - 1,25 kg / 10676
nur 52,442855 € (inkl. MwSt.)

villadsen am 22 Mär 2021 11:12:28

Sehr genaues Preis:Bild

nkag16 am 22 Mär 2021 11:15:06

Hallo
ich bin vor Jahren mal in einem Bootsforum auf das Captain Tolley's Creeping Crack Cure zur Rissversiegelung gestossen.
Vielleicht ist es ja auch dafür geeignet. Nachforschen in den einschlägigen Foren könnte weiterhelfen.

Fledermaus am 22 Mär 2021 11:38:22

Servus
Ich würde nichts auftragen, ändern, oder sonst irgendwie daran umerdum basteln, die Frage ist immer ob es durch das Basteln besser wird :D

jochen-muc am 22 Mär 2021 12:07:20

nkag16 hat geschrieben:Hallo
ich bin vor Jahren mal in einem Bootsforum auf das Captain Tolley's Creeping Crack Cure zur Rissversiegelung gestossen.
Vielleicht ist es ja auch dafür geeignet. Nachforschen in den einschlägigen Foren könnte weiterhelfen.

Servus Henner, ganz unabhängig ob das jetzt bei der Spüle klappt, aber das Zeug glaube ich lege ich mir ins Womi :ja:

Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bosch Akkusauger 32,4 Volt LiIon Akku wiederbeleben möglich?
Zaunspitzen mit Loctite kleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt