xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsprobleme bei ABUS-Alarmanlagen

Tinduck am 30 Apr 2021 13:17:04

--> Link

Mal informieren, falls Ihr sowas in Haus oder Womo verbaut habt!

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 30 Apr 2021 19:06:20

Danke für die Info!
Sicherheitssysteme haben bei mir nie Internetanbindung!
Selbst die Hausautomation ist in einem geschlossenen System standalone ( im Servicefall muß händisch ein Zeitrelais für den Router gestartet werden. Nach Zeitablauf ist der Router wieder offline!)

Warum auch soll eine Anlage nur über das Herstellerportal kommunizieren? (Victron mit VRM ist da auch so ein Kandidat! Was soll das, alle Geräte übers Netz zu verbinden)

rkopka am 30 Apr 2021 23:03:04

Wuidsau hat geschrieben:Sicherheitssysteme haben bei mir nie Internetanbindung!
Selbst die Hausautomation ist in einem geschlossenen System standalone ( im Servicefall muß händisch ein Zeitrelais für den Router gestartet werden. Nach Zeitablauf ist der Router wieder offline!)

Das mit dem Zeitrelais ist eine gute Idee. Ich wäre da auch sehr vorsichtig.

Warum auch soll eine Anlage nur über das Herstellerportal kommunizieren? (Victron mit VRM ist da auch so ein Kandidat! Was soll das, alle Geräte übers Netz zu verbinden)

Das Problem sind die wenig wissenden Nutzer und die Provider. Um ein Gerät direkt ansprechen zu können, muß es entsprechend der lokalen Konfiguration konfiguriert werden und die App muß es lokal finden. Von außen wird es noch schwieriger. Bei vielen Routern und Anbietern kommt man gar nicht direkt von außen auf das Gerät oder bestenfalls mit IPV6. Die einfachste Möglichkeit für den Nutzer ist ein externer Server. Das Gerät braucht WLAN nach außen, IP ist egal. Dann spricht es von alleine über das Netz mit dem Server, und der User kann auch einfach mit dem Server reden. Fast keine Konfiguration nötig.

Ich mache das auch für meine Basteleien aber mit meinem eigenen Server und meinem eigenen Protokoll. Damit bin ich zwar auch etwas im Netz, aber kein leichtes Ziel. Bei einem externen Schloß spricht das nur von sich aus sehr selten mit einem Server, also kaum ein Eintrittsproblem, weil nichts von außen akzeptiert wird, das das Schloß nicht selber angefragt hat.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zaunspitzen mit Loctite kleben?
ABS-Teile Modellbau lackieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt