Hallo zusammen,
Reisemobil stellt ab sofort "KOSTENLOS" Pois von Stellplatzdaten zum Download zur Verfügung. Werde ich gerade heute Abend mal testen, ob die wirklich so gut sind wie das angepriesen wird.
Hier der Link dazu:
--> Link
|
Hallo zusammen,
Reisemobil stellt ab sofort "KOSTENLOS" Pois von Stellplatzdaten zum Download zur Verfügung. Werde ich gerade heute Abend mal testen, ob die wirklich so gut sind wie das angepriesen wird. Hier der Link dazu: --> Link Und - hast Du getestet?
Ich versuche jetzt schon das dritte Mal, die in mein TomTom zu bekommen, aber es klappt nicht!!!! Andere Listen habe ich bis jetzt ohne Probleme übertragen können, aber hier versage ich komplett. Und wenn ich dann mein TT abklemme vom Rechner, tut es gar nix mehr - display leuchtet(aber kein Bild), aber das grüne Licht ist aus. An geht es aber auch nicht mehr.... Naja, morgen starte ich noch einen Versuch - nach 24, Std sprang das TT immer wieder an. Vielleicht klappt es ja dann..... quilterin100 ... denke mal für son konservatives Blaupunkt jibt es dat nix ... oda? @quilterin:
Du musst beim tomtom genau darauf achten, dass du korrekt vom PC trennst. D.h. erst die Software ausschalten und dann warten bis der tomtom runtergefahren ist. Wenn du einen hellen Bildschirm hast, dann ist der tomtom abgestürzt. Da hilft ein reset machen. Mit einer dünnen Nadel. Es gibt auch ein Bild vom Resetknopf- der ist winzig- auf der Seite von meintomtom. Geh da mal in die Suchfunktion und suche nach Reset. Da kommt einiges und unter anderem auch das Bild. Ich habe bei meinem 910 auch zu Anfang immer zu schnell von der Dockingstation genommen. Aber die POIs von Reisemobil funktionieren bei mir. LG Hallo,
vielen Dank für den Link der Bordatlas-Stellplatzdatei. Diese Datei habe ich verglichen mit einer Datei von pocketnavigation.de --> Link (ähnlicher Datenbestand) hier gibts Gesamtdatenbestand für Deutschland: Points of Interests: 294106 Kategorien: 48 Overlays: 509 unter D Freizeit stehen alleine zur Zeit 4210 POIs für Womostellplätze (auf der Seite ziemlich unten) Siggi
Bei der Liste von Pocketnavigation sind aber auch eine ganze Menge Plätze drin die es bereits gar nicht mehr gibt. :( Schau auch mal bei --> Link vorbei. Dort kannst Du über 6300 POI's herunterldaen und die POI's sind auch noch qualifiziert. D.h. die Daten werden überprüft und Qualität der Daten wird angegeben. :) Und demnächst sollen sogar nochmal ca. 3000 POI's dazukommen. :D Axel Hi Axel,
das wird ja immer besser hier, ich habe gerade die POIs in mein Favoritenverzeichnis von Destinator kopiert und bin begeistert: sogar noch mit einzelnen Kategorien (Stellplatz im Camp - vor dem Camp - mit und ohne Ver- und Entsorgung). Vielen Dank nochmal für den Link (werde ich jetzt wohl öfter besuchen) Schöne Ostern Siggi Also ich bin da wohl zu blöd für. Habe es jetzt mehrfach versucht die Stellplätze runter zu laden, aber der TTG 910 zeigt nichts an. Was mache ich da nur falsch? Mach es manuell:
Du schliesst den 910 an den PC.Kannst Du auch mit Tomtom Home machen. Der 910 fragt, ob eine Verbindung mit dem Computer hergestellt werden soll. Ja drücken. Daraufhin hast du ja ein neues "Laufwerk" unter Arbeitsplatz. Je nachdem, ob die DVD oder sonst was dran hast, ist es Laufwerk E: oder F: oder G: usw. Öffne den Windows Explorer. Dann schaue in das Verzeichnis, wohin du die entpackten *ovi Dateien geschoben hast. Klicke sie mit der rechten Maustaste an, kopieren (jeweils die ovi und die bmp) und schiebe sie beim Tomtom in das Verzeichnis: Western Europe und Central (fehlt noch was bei der Bezeichnung, ist aber der einzige Ordner, der so beginnt). Dann alles nacheinander schön ausschalten. Tomtom ist da sehr empfindlich. Beim nächsten Einschalten müßten sie automatisch als bei den OVIs auftauchen. Ist eigentlich ganz einfach wenn ihr ein Kartenlesegerät habt.
Einfach nur die Datei der Pois in die Kartendatei rein kopieren. Hab es versucht. Klappt ganz gut. Die selben Pois werden jetzt auch für Google Earth angeboten. Da kann man wunderbar Erkennen wo der Stellplatz liegt. Ich habe beide POI-Ordner auf dem Navi (Overlays von Pocketnavigation, sowie Bordatlas) und habe beide über Ostern getestet. Bei den POIs des Bordatlas habe ich einen Stellplatz überhaupt nicht gefunden,bei anderen waren die Koordinaten ungenau. Die Overlays von Pocketnavigation geben mehr Stellplätze her, z.B. Werder Parkplatz direkt an der Havel, war im Bordatlas nicht verzeichnet.Alles in Allem nicht schlecht, aber ein Stellplatzatlas in Papierform tut es auch!
Jens @ comtec
ich denke mal das beim Bordatlas noch nicht alle Koordinaten hinterlegt sind.
Das kannste laut sagen, denn wenn man die Daten vom Bordatlas mit denen von wohnmobilforum.info vergleicht, dann ist die Mosel beim Bordatlas ein richtiges Notstandsgebiet und bei wohnmobilforum das reinste Paradies für Camper. :razz: Bei den Daten von Pocketnavigation sind leider auch einige Stellplätze enthalten die es überhaupt nicht mehr gibt, aber immer noch besser als vom Bordatlas. Axel
Da kann man doch das File editieren und die fehlerhaften Daten löschen. Oder einen neuen Platz eintragen. So mach ich das immer. Wo gibt es denn die bestens POI´s (OVI´s) für Tom TOM mit Stellplätzen ? kann man von mehreren Quellen die POI´s in einen Ordner packen ? werden die dann alle auch angezeigt.
Die besten POI's sind die, die auch überprüft und gepflegt werden. Und die beste Erfahrung habe ich mit den POI's von --> Link gemacht. Da steht bei allen Koordianten bei, wie genau sie sind. Und wenn Du dazu die Stellplatzinfos auf den Internetseiten bei wohnmobilforum anschaust, dann steht dort sogar ein Datum dabei, wann die letzte Änderung eingetragen wurde. WomoHexe |
Anzeige
|