Bob am 28 Aug 2006 21:02:06 Moin,
ich bemerke bei meinem TomTom710 immer wieder, dass in der Fahransicht das Bild auf dem Monitor nach-hinkt:
Deutlich zu merken, wenn man auf der Autobahn eine Brücke unterfährt. In dem Moment, in dem ich unter der Brücke hindurchfahre, befindet sie sich auf dem Monitor noch am unteren Rand, d.h. noch VOR mir. Sie verschwindet erst nach unten aus dem Monitor nach ca. 30-50Metern. Das Gleiche ist sinngemäß zu beobachten bei von einer befahrenen Straße abzweigenden Seitenstraßen, die sind noch locker auf dem Monitor zu sehen, wenn ich schon 30m weiter bin.
Damit zusammenhängend (vielleicht), empfinde ich die Abbiegeanweisungen (Biegen Sie rechts ab) als zu spät.
, Bob
Was sagen erfahrene User von derartigen Navis dazu (speziell TomTom) ?
Bob am 13 Sep 2006 14:18:28 Nach inzwischen mehrwöchigen Erfahrungen scheint mir das "Nachhinken" eher normal zu sein und keinen Fehler darzustellen. Jedenfalls ist der blaue Positionspfeil immer sehr zeitnah am richtigen Punkt.
Habe aber mittlerweile Kartenfehler festgestellt, was ich von Teleatlas (die die Kartengrundlage stellen) ziemlich schluderig finde; scheint aber auch bei Navteq-basierten Navis der Fall zu sein. Den Mangel mit den z.T. falschen Abbiegehinweisen empfinde ich dennoch ärgerlich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen (z.B. nasenbär, quilterin, ...)?
Die Kartendarstellung und die Ansichten finde ich dagegen prima, ebenso wie die gut und schnell funktionierende Routenberechnung aufgrund von GPS-Eingaben. Noch toller fände ich eine Funktion, mit der man ein Routing speziell für WoMos planen könnte (kürzester Weg aber keine Feldwege!, Höhenbegrenzungen, Höchstgeschwindigkeit, Vermeidung von Autobahnen, ...)
, Bob
Nasenbär am 13 Sep 2006 15:27:11 Bin soweit sehr zufrieden mit meinem 910. Dass die Karte hinterherhinkt, fällt mir nicht auf.
Die Einstellung auf "kürzester Weg" ist oft problematisch. Oft sind gerade Nebenstraßen nicht aktuell. Man wird dann schonmal durch Neubaugebiete geführt und steht auf einmal vor der Garage eines Anwohners und muß komplett zurückfahren, weil die angebene Route in einer Sackgasse endet. Auch will mein Navi oft, dass ich neben der Straße auf dem Radweg fahren soll. Aber, wie gesagt, das betrifft, so wie ich das bisher erlebt habe, nur Nebenstrassen bei kürzester Route. Neulich wurde ich in einen Steinbruch gelotst. Dort war die Straße mindestens schon seit dem Krieg "abgebaut". Ich musste mit dem Womo auf engem Waldweg ca. 1km Rückwärts zurückfahren. :?
Überhaupt ist die Aktualität unterschiedlich. Manchmal sind Hauptstaßen aktueller, mal auch Nebenstraßen. Da ich weiß, dass das bei den anderen Anbietern auch nicht anders ist, sehe ich das nicht so eng.
Bin auch in Norwegen, wo die Straßen ständig "umgelegt" werden, bestens zurecht gekommen.
Was ich sehr gut finde, ist, dass man sogar wärend der Fahrt spielend leicht eine Route eingeben kann. Lenkt einem beim Fahren nicht mehr ab, als wenn man das Radio bedient.
Habe keine Externe Antenne und keinen optimalen Einbaupunkt in meinem Womo. Trotzdem hatte ich mit dem Empfang keine Probleme. Selbst zwischen den Bergen in Norwegen ist der Empfang nie ganz weg gewesen.
Was mich aber doch etwas stört ist, dass manchmal der Empfang nach einem Tunnel etwas auf sich warten läßt. Meißt sehr schnell wieder da, dauert es manchmal bis zwei Minuten. Auch beim Einschalten dauert es manchmal etwas länger. Liegt wohl bei meinem Gerät an einem Defekt. Da mich das aber nicht sehr stört, warte ich mit dem Einschicken, bis TomTom die Technik voll im Griff hat. Im Moment habe ich Angst, ein Gerät zurück zubekommen, das schlechter als mein jetziges ist.
Bin jedenfalls auch nach mittlerweile 9 tkm von dem Teil immer noch begeistert.
, Heinz
Gast am 13 Sep 2006 21:04:15 ... also nun muß ich mich als bekennender "mobil-navi-hasser" auch mal melden...
ich bin gestern mit meinem "super-m-klasse-mercedes" auf der autobahn liegen geblieben... die 1.967.453te scheiße mit dem auto...
ich also bei dc angerufen... habe einen wichtigen termin in münchen... bin kurz vor nürnberg liegengeblieben... brauche ein ersatzwagen...
so weit so gut...
der pannenhelfer meldet sich wenige minuten später: ... ich komme, bringe ein ersatzwagen mit - und nehme ihren defekten m mit... - ...ich sag: okay... aber kommen sie mir nicht ohne navi im ersatzwagen... ich muß in die innenstadt von münchen und habe weder stadtplan noch ahnung wohin ich muß...
sagt er: hhhmmmm... ein auto mit navi habe ich nicht... aber ich mach ihnen ein mobiles rein...
ich sitze also in der e-klasse fahre los... sortiere erstmal die ladekabel des tomtom (keine ahnung welcher typ tomtom das ist...) und gebe die adresse in münchen ein... ein "ü" kennt das teil nicht...aber "munich..." führt erstmal zum erfolg... auch die chiemgaustrasse ist schnell ausgewählt...
ABER DANN!!! die fahranweisungen der freundlichen dame sind absoluter müll!!! sie erzählt mir was von: "ausfahrt voraus..." (seh ich selber - steht ja auf den schildern... - aber muß ich die nehmen???) - dann die erlösung..."nehmen sie die ausfahrt..." (wie man einen drink - oder eine frau nimmt weiß ich... 8) ... aber eine ausfahrt??? da gibt es doch meist mehrere möglichkeiten)...
also wie jetzt - sofort raus? oder der linken spur folgen und die nächste...? also die erste...LEIDER FALSCH... zur nächsten ausfahrt... und wenden... ( ist ja egal... ich hab ja zeit - und der motorschaden der m-klasse eh schon eingeplant...ist ja schließlich ein mercedes...)
also nächste ausfahrt raus... ein tunnel... leider keine fahranweisungen möglich... na gut... wenden wir... links abbiegen - nein rechts... gut ich fahre rechts ran und warte bis die dame weiß wo wir sind... - ... wir stehen aber - also denkt sie wir fahren in die falsche richtung... sagt: bitte wenden... mach ich (hupkonzert - aber keine punkte in flensburg...)
...kaum gewendet... FALSCHE RICHTUNG!!!
ich schalte also das drecksding aus... freue mich über den elektrischen fensterheber auf der beifahrerseite und frage die passanten nach dem weg... jeder der nicht "voll-münchner-mundart" spricht wird mit tomtom auf eine stufe gestellt... (ein eindeutig netter - aber türkisch sprechender "münchner" wollte mich (wie tomtom in die (falsche) gegenrichtung schicken...) !!!
mit nur einer stunde verspätung war ich bei meinem termin... aber schuld war eigentlich nicht mercedes... sondern tomtom... :wink:
8) heiko...der NIE UND NIMMERMEHR SICH AUF EIN MOBILES NAVI VERLÄSST!!!
Nasenbär am 13 Sep 2006 21:21:12 Heiko, so kann man mit ein und dem selben System so unterschiedliche Erfahrungen machen. :)
Was die Anweisung betrift: Wenn dir diese nicht ganz klar ist, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, reicht ein kurzer Blick auf das Display. Hier wird sehr schön erkennbar angezeigt, wie es weiter geht.
Das Problem ist nur, wenn man überzeugt ist, dass alles Sch...e ist, wird man mit, egal mit was, nicht glücklich. :wink:
, Heinz
Gast am 13 Sep 2006 21:36:35 Nasenbär hat geschrieben:...Was die Anweisung betrift: Wenn dir diese nicht ganz klar ist, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, reicht ein kurzer Blick auf das Display...
hallo heinz,
ich weiß nicht ob du aktien bei tomtom hast... oder aus welchem grund du sonst die fahnen für das system hoch hälst...
ABER: warum das rad immer neu erfinden??? weder in unserem vw t5 noch in unserem mercedes (wenn er denn mal fährt) gibt es "mißverständliche" fahranweisungen..
warum zum teufel empfiehlt die dame bei tomto: "fahren sie über den kreisverkehr..."
weiß doch jeder, das es für den unterboden des fahrzeugs besser ist, wenn man drumrumfährt - und evtl. auch noch frühzeitig einen netten hinweis bekommt an welcher ausfahrt man den kreisverkehr verlassen soll... :wink:
8) heiko
Nasenbär am 13 Sep 2006 21:52:05 Heiko, wie du sicher weißt, ist der geneigte Käufer oft von "seinem" Gerät überzeugt. Wäre ja Mist, wenn man sich nur Schrott kauft. Aber trotzdem, ich bin zufrieden :)
Wäre schön, wenn ich Aktien von denen hätte oder Provision von irgendwo bekommen würde. :roll:
Bei mir sagt sie zum Beispiel: Fahren sie über den Kreisverkehr geradeaus, dritte Ausfahrt. Ob sie jetzt über oder im oder was weiß ich sagt, kann ich noch nichtmal beschwören. Da höre ich so genau garnicht hin. Ich weiß aber, was gemeint ist.
wohnmobilist am 13 Sep 2006 22:00:12 Vielleicht sollte man die Kirche auch etwas im Dorf lassen. Ich als Navi-Neuling habe mich auch für das 910 entschieden und bin ehrlich zufrieden. Sicherlich ersetzt das Navi nicht den ortskundigen Menschen, aber weder in der Bretagne, noch in Dänemark hat mich das Navi im Stich gelassen. Und vor Allem bin ich während der Fahrt viel entspannter geworden, denn wenn ich denn mal die falsche Ausfahrt nehme werde ich gleich wieder auf den rechten Weg geleitet. Allerdings musste ich auch erst lernen das Navi richtig zu lesen. Das hat schon einige Kilometer gekostet. Und an der Mosel wollte es mich wohl wirklich den kürzesten Weg schicken, durch die Weinberge, trotz Verbotsschilder und engster Wege. Aber die muss ich ja nicht fahren. Wenn vor mir ein Fluss liegt fahre ich da ja auch nicht rein, auch wenn mir das Navi das sagt.
Und nebenbei habe ich auch die Freisprecheinrichtung via Bluetooth zu schätzen gelernt. Ist doch ein nettes Spielzeug.
Der Pfeil ist bei mir übrigens auch nur ganz selten zu "spät".
Ich finde das Teil toll,
ohne jedoch sagen zu können ob die anderen Navis nicht vielleicht NOCH besser sind.
Gast am 13 Sep 2006 22:05:39 Nasenbär hat geschrieben:...Bei mir sagt sie zum Beispiel: Fahren sie über den Kreisverkehr geradeaus, dritte Ausfahrt...
...genau heinz,
...solche dämlichen fahranweisungen meine ich!!!.. die gleiche fahranweisung kenne ich als: "den kreisverkehr an der dritten ausfahrt verlassen"...
du weisst das ich dich nicht persönlich angreifen möchte... auch die tatsache, dass du dich als eingefleischter tomtom-nutzer mit dem blödsinn abgefunden hast dissqualifiziert dich nicht!!!...
...aber wir sind ein öffentliches forum - und ich denke da darf man schon darauf hinweisen, wenn etwas einfach nur "nicht dem alltäglichen gebrauch gerecht" gelöst ist... und die software von tomtom gehört für mich eindeutig dazu...
:wink: heiko
Nasenbär am 13 Sep 2006 22:07:15 wohnmobilist hat geschrieben:Ich finde das Teil toll, ohne jedoch sagen zu können ob die anderen Navis nicht vielleicht NOCH besser sind.
Sag ich natürlich auch nicht. Ich kann mir auch ein Gerät, das vieleicht dreimal so teuer ist, nicht leisten. Auch wenn es besser ist.
Hatte mir vor einigen Jahren mal das Blaupunkt RNS 149 für einige Tausend gekauft. Software auf drei CDs für Deutschland. Kosten jedesmal 150,-€ Für jedes Land nochmal so viel. Funktionierte auch ganz gut. Wenn auch tw. so kompliziert, dass ich es bis heute, (ich habe den Nachfolger,das RNS150 heute auch noch) nicht ganz begriffen habe.
manni63 am 14 Sep 2006 09:19:38 Natürlich kann man alles schlecht reden :twisted:
Ich verstehe blos nicht, wieso das angeblich "so schlechte" TomTom immer noch als eines der besten getestet und verkauft wird :D
Im direkten Vergleich zu meiem fest eingebauten Opel-Nav. würde ich immer wieder TomTom bevorzugen!!!!!!!!!!!!!
Aber evtl. hängt es ja auch an dem Benutzer :wink:
Gast am 14 Sep 2006 10:56:27 wir haben das TomTom 700 und ich bin eigentlich zufrieden. Allerdings hat MAN vollkommen Recht, manche Anweisungen sind für die Tonne. Aber, ich habe ganz Europa auf einem Gerät, die Anzeige hinkt überhaupt nicht, im Gegenteil, die ist auf den Meter genau. Neue Routen werden Ruckzuck neu berechnet. Was mich stört, sind eher veraltete Karten und wenn es wirklich kritisch wird, nämlich in Städten mit dichter Bebauung und Oberleitungen, verabschiedet sich Madam mit einem vollkommen unsinnigem Kommentar. Da fällt mir dann immer nur der Spruch ein, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr....... halten.
Also im Großen und Ganzen zufrieden aber lange noch nicht der Weisheit letzter Schluß, allerdings hätten andere Lösungen sehr viel mehr gekostet.
Matthias
Nasenbär am 14 Sep 2006 11:12:17 Die neuen TTs der x10 Reihe haben aktuellere Daten. Man sollte auch die neueste Version der Firmware aufspielen.
, Heinz
eva b. am 14 Sep 2006 12:10:11 So ganz am Rande: die nette Dame vom TTG sagt exakt:
Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr, soundsovielte Ausfahrt. Was durchaus logisch ist, denn es bedeutet schlicht, dass man die Strasse, auf der man sich befindet, nicht verlässt. Im anderen Fall heisst es nämlich:
Biegen Sie im Kreisverkehr rechts ab, soundsovielte Ausfahrt. Wenn man mit den Anweisungen vertraut ist, weiss man nun, dass es in eine neue Richtung geht. Und bei Unsicherheit einfach einen Blick auf's Display werfen - wie Heinz schon gesagt hat -, dort weist ein Pfeil den Weg :wink:
Adler am 14 Sep 2006 12:39:37 @MAN
Gedanken sind Kräfte.... das solltest Du doch wissen :D
Was immer du glaubst....Du hast recht!
Ich habe auch solche Sachen, auf die ich einen Prass habe....
Und was soll ich dir sagen, immer geht es dann schief :wink:
Bin übrigens ein Festeinbau-Nutzer
und mein Gustl sagt: Den Kreisel an der dritten Ausfahrt verlassen :D :D
Aber ich kenne mobile Navis die mindestens genausogut oder besser sind als mein Festeinbau .
Und ich seh mir den Verlauf immer mittels Pfeiltasten an, weil mich das am wenigsten vom Verkehr ablenkt.
Gast am 14 Sep 2006 12:57:52 @Nasenbär,
echt jetzt, ne hätte ich nicht gedacht, die neueste Firmenware???
und was bitte hat die mit alten Karten zu tun, alleine im Umkreis von Wuppertal kenne ich drei Straßen, die so neu nicht mehr sind aber immer noch keinen Eingang ins Kartenmaterial von TT gefunden haben. Stichwort Burgholztunnel (Abkürzung von 10 Km und Umfahrung der Stadt Wuppertal) exitiert seit 10 Monaten, ist geplant seit dem Krieg.
Ob andere Navis da besser sind entzieht sich meiner Kenntniss, bin ja auch nicht unglücklich mit meinem TT, nur werde ich mir nicht alle drei Monate ein neues kaufen und sollte TT das Kartenmaterial nicht auf dem neuesten Stand halten, leiste ich mir doch ein Garmin, irgendwann.
Matthias
Nasenbär am 14 Sep 2006 13:12:29 MatthiasG hat geschrieben:@Nasenbär, echt jetzt, ne hätte ich nicht gedacht
Die neueste Geräte SW bügelt eben noch diverse Fehler aus, die bei neuen Geräten oft mal vorkommen. Zum Kartenmaterial habe ich auch bereits was geschrieben. :roll:
Landschleicher am 14 Sep 2006 14:07:01 Wegfinder für die Hosentasche
Aktueller NAVI - Test
--> Link
Wer interesse an dem Testbericht "14 portable Navigationsgeräte im Vergleich" von Car & Hifi 08/2006 hat, kann mir per PM seine eMail mitteilen (Achtung 13,5 MB !!!)
Gast am 14 Sep 2006 14:26:48 Habe den Tomtom Navigator 5... Bin absolut damit zufrieden. Hat mich absolut sicher dieses Jahr durch die Bretagne und Normandie navigiert.
Seit ich jetzt noch eine Außenantenne (15.-€) habe, gibt es nirgends Probleme. Selbst nach einer Fahrt in längeren Tunnels gibt es spätestens nach 10 Sekunden wieder vollen GPS Empfang.
Ich denke die Tomtom Software ist auch so gestaltet das eigentlich jeder Anfänger damit klar kommen sollte.
eva b. am 14 Sep 2006 14:46:50 Anuk1 hat geschrieben:Ich denke die Tomtom Software ist auch so gestaltet das eigentlich jeder Anfänger damit klar kommen sollte.
Hüstel, hüstel, wenn MAN es denn will :wink:
Gast am 14 Sep 2006 14:55:41 Voraussetzung ist natürlich man will es. :tanz:
Noch eine Anmerkung zur Software. Der einzige Nachteil den ich als Anfänger nicht gut finde, ist das man keine GPS Daten eingeben kann.
PeterK am 06 Apr 2007 07:33:16 Bin auch seit kurzem TT 910 - Besitzer. Die Fahranweisungen sind je nach gewählter Stimme unterschiedlich - hier lohnt es sich, verschiedene Stimmen auszuprobieren (evtl auf einem Treffen, bei einem Kollegen,...).
Der "nachhinkende" Pfeil hatte mich anfangs auch irritiert ... der Pfeil selbst ist in der richtigen Position, nur zeigt die Karte am unteren Teil die letzten Meter der gefahrenen Strecke an - es wäre mir lieber, dass weiter nach vorne anstelle des zurückgelegten Wegs angezeigt wird.
Die bluetooth-Freisprechfunktion fürs Telefon finde ich klasse. Habe den FM-Halter nachgerüstet und lasse damit über das Autoradio die Anweisungen, Telefon sowie MP3s (das Speichervolumen der 20 GB-Festplatte ist über 1000 Songs) abspielen. Der Nachteil: Die Verkehrsdurchsagen fehlen, werden aber (teilweise) durch das TMC wieder ausgeglichen. Allerdings vermisse ich eine Anzeige, ob kein Stau auf der Route liegt oder ob nur kein TMC-Empfang besteht... ansonsten bin ich bis jetzt von Empfang, Rechengeschwindigkeit, Genauigkeit der errechneten Ankunftszeiten usw begeistert.
Die serienmäßige Fernbedienung wird gerne genutzt, damit kann der Beifahrer die Einstellungen ändern, telefonieren oder eine Route planen, ohne an das Gerät selbst zu müssen oder den Fahrer abzulenken.
Alles in allem für mich ein tolles Gerät :zustimm:
|
|