rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 150 Zellen 1 2 bzw 3 4

schnarwiler am 03 Okt 2020 18:44:37

Hallo Lithium Experten :razz:

Ich habe in unserem Womo eine 150er Liontron verbaut und stehe aktuell in den Ferien auf einem
Camping an Landstrom.

Wenn ich mir meinen Akku im Detail anschaue, stelle ich fest, dass die beiden Zellen 1 und 2 nahe
beieinander sind und die 3 und die 4 auch, aber die beiden Pakete an sich rund 0,2 V auseinander...

Siehe Bild hier:

Was denkt ihr? Ziehen diese dann noch nach? Einfach am Landstrom hängenbleiben?

Danke für eure Meinungen und viele Grüsse
Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2020 18:50:03

Meine Meinung:

Wer misst, misst Mist.

Seit langem verfolge ich hier im Forum die Beiträge der "Spezialisten", welche sich über per Bluetooth abgelesene Werte wie " Zelle 1 hat 3,412 Volt, Zelle 2 nur 3,409 Volt, muss ich den Akku zuruckschicken" Gedanken machen.

Vor längerer Zeit habe ich mal gelernt, dass die üblichen Messverfahren fehlerbehaftet sind. Welche Genauigkeit hat wohl so ein China-BMS für 12,99 € bei der Spannungsmessung, welche Auflösung haben die A/D-Wandler?

Mal konkret zum TE:

Wie viel Prozent Abweichung hat die höchste zur niedrigsten Zelle?

Warte einfach mal ab, bis das Balancing abgeschlossen ist. :wink:

schnarwiler am 03 Okt 2020 19:02:15

Hi pfeffersalz

Danke für deine Meinung und dein Wissen.

Knapp 7% ist die Differenz... :-o :-o

Wenn ich dich recht verstehe, ist das bedenkenlos und ich lasse diese mal so werkeln... :-)

Grüsse
Elmar

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 03 Okt 2020 19:30:08

Moin Elmar,
war bei mir am Anfang genauso. Mein Liontron 100Ah wurde, wie alle anderen auch, nicht balanciert ausgeliefert.
Am Anfang ging er in den OV, da eine Zelle die 3,65V erreicht hatte, nach 3 Tagen am Landstrom hat sich das dann ausgeglichen, dauert bei 50mA Balancerstrom halt etwas. Bei mir hat es geholfen, das Ladegerät auf 14,4V einzustellen (entspricht 3,6V je Zelle).
Seitdem liegen die einzelnen Zellen bei Vollladung maximal 0.03V auseinander.

Gruß Joachim

Gast am 03 Okt 2020 22:00:00

pfeffersalz hat geschrieben: Welche Genauigkeit hat wohl so ein China-BMS für 12,99 € bei der Spannungsmessung, welche Auflösung haben die A/D-Wandler?

16 Bit.

schnarwiler am 04 Okt 2020 06:16:32

Hi Joachim

Danke dir - werde das mal so lassen und weiter beobachten...

Grüsse
Elmar

Gerry01 am 05 Okt 2020 20:59:05

Bei einer derartigen Anzeige würde ich als erstes zum Digitalmultimeter greifen und die Einzelzellen nachmessen.

Stocki333 am 05 Okt 2020 21:10:50

Und was machst du mit dem Garantiesiegel. Nur so nebenbei gefragt.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

victron liegend verbauen
Erfahrungen mit DeepCPower Lithium LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt