aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit DeepCPower Lithium LiFePO4

HalloRolf am 09 Okt 2020 15:45:43

Hallo Experten,

ich benötige eure Hilfe.
Als Womo-Anfänger lese überall in Zusammenhang mit LiFePO4 12V nur etwas von der Firma LIONTRON. Die ist aber auch schön teuer und weiß nicht, ob der Mehrpreis zu einer anderen LiFePO4 gerechtfertigt ist.

Ich benötige eine Ducato Untersitz-Batterie mit 12V.

Im Netz habe ich diese Batterie mit BMS, aber OHNE Bluetooth gefunden:
Lithium LiFePO4 -Caravan / Wohnmobil- Ducato Untersitz-Batterie 12V / 180Ah
--> Link

Besonders interessant fand ich den Reiter "Bluetooth", dort steht:

Warum haben unsere Batterien kein Bluetooth?

Unsere CS-Batterien haben bewusst kein Bluetooth in der Batterie verbaut, um Ihnen eine preiswerte Batterie ohne Schnick-Schnack anzubieten. Eine Bluetooth Schnittstelle zu Ihrem Handy macht unserer Meinung nach nur Sinn, wenn der entnommene oder zugeführte Strom über einen Messshunt gemessen wird. Eine reine Bluetooth Schnittstelle, welche den Spannungsabfall misst, funktioniert bei Lithium-Batterien nicht richtig und zeigt falsche Werte an.

Es gibt zudem auch Bluetooth Schnittstellen in Batterien, welche den Status über einen Algorithmus errechnen, sicher etwas besser als über den Spannungsabfall, aber immer noch ungenau und ärgerlich, wenn man sich darauf verlassen muss. Zudem ist die Bluetooth Schnittstelle ein ständiger Verbraucher, der permanent nach einer Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon sucht und bei langen Standzeiten auch gerne eine Batterie stark schwächt oder sogar leerzieht. Nicht selten startet bei manchen Systemen automatisch ein Update der installierten App vor dem Anzeigen des Batterie-Status, was gerade im Ausland zeitintensiv, ärgerlich und kostenintensiv sein kann.

Genaue Werte, temperaturneutral gibt es für Lithium-Batterien nur über eine Mess-Shunt Messung.

Bluetooth ist somit nur sinnvoll, wenn in der Batterie ein Messshunt verbaut ist, welcher genaue Werte zur Übertragung liefert und wenn bei Überwinterung das System abgeklemmt werden kann. Das heißt aber, dass der eingebaute Shunt auf die maximale Belastung (A) Ihres Systems ausgelegt sein muss. Dies macht entweder die Batterie von Grund auf teuer oder der bereits verbaute Shunt passt nicht zu Ihrer Anwendung und schwächt Ihr komplettes System im Betrieb mit einem Wechselrichter.

Die Lösung unserer Meinung nach, ist daher einen Messshunt, je nach Anwendung optional preiswert dazuzukaufen. Diese sind bereits ab € 169,00 bei uns erhältlich und zeigen Ihnen den tatsächlichen Stratus der Batterie genau an. Viel wichtiger aber als der oft angefragte Ladestatus der Batterie ist eigentlich eine Information, wie lange Sie beim aktuellen Verbrauch noch am Platz autark stehen können. Das liefert Ihnen der Batteriecomputer des Messshunts genauso wie weitere wichtige Informationen zum Solarladegerät. Damit erhalten Sie alle wichtigen Informationen zuverlässig für Ihre weitere Reiseplanung

Unsere Empfehlung:
Mess- und Anzeigeinstrumente

Stimmt die Aussage oben oder ist Werbung?

Ich habe eigentlich immer nach Lithium LiFePO4 Batterien MIT BMS und MIT Bluetooth geschaut.
1.) Ist das Bluetooth wirklich notwendig und welche Vorteile hat es?
2.) würde ein Batteriecomputer nicht ausreichen?
3.) hat jemand Erfahrung mit der Batterie oder dem HErsteller?
4.) gibt es günstigere Alternative?

Fragen über fragen ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Okt 2020 15:59:52

Ein externer Batteriecomputer hat immer einen Messshunt oder misst intern (Beispiel BlueBattery), insofern haben die schon Recht, was die Strommessung angeht.

Bei so nem verschweissten Plastikblock kann aber gerade bei Li die Spannung der einzelnen Zellen interessant sein, und die kann man nur erfahren, wenn ein BT-Interface die innen gemessenen Werte rausfunkt... oder man sägt das Gehäuse auf und misst selber :D

Wenn schon Chinakracher, dann mit BT-Schnittstelle - plus BC draussen, weil die internen Schätzeisen nicht für kleine Entnahmeströme taugen.

bis denn,

Uwe

Gast am 09 Okt 2020 17:15:41

Hallo,

sicher kann cs-batteries werbetechnisch das fehlen eines Bluetooth-Moduls in dieser Form ausschlachten und ihr Produkt schönreden.
In der Werbung ist nahezu alle erlaubt.

Ich weiß, was das im Liontron verbaute BMS über das Bluetooth-Modul an Daten zur Verfügung stellt. Hierfür habe ich nicht nur die Liontron-App sonder auch die App des BMS-Hersteller verwendet.

Davon ab ist auch die Verwendung eines externen Batteriecomputers (mit Shunt) nicht das Allheilmittel, denn der benötigt auch erst Mal genaue Parameter vom Akku um daraus ordentliche Ergebnisse zu liefern und diese stellt cs-batteries in seiner Dokumentation nicht zur Verfügung.

Nur mal so, hast du dich mal gefragt warum aber cs-batteries zwei Schnittstelle: RS485 / RJ45 , die zwar aufgelistet aber komplett undokumentiert sind?

Nur so meine Betrachtung der Dinge.

Anzeige vom Forum

HalloRolf am 09 Okt 2020 17:21:39

nein, hab ich nicht.

Und ich habe den recht langen Beitrag zu CS Batterien hier im Forum gefunden:
--> Link

andwein am 09 Okt 2020 17:32:09

hmarburg hat geschrieben:Ich weiß, was das im Liontron verbaute BMS über das Bluetooth-Modul an Daten zur Verfügung stellt. Hierfür habe ich nicht nur die Liontron-App sonder auch die App des BMS-Hersteller verwendet.

Zumindest meiden sie eine unsichere Bluetooth Schnittstelle, mit der relativ einfach ein unauthorisierter Zugriff auf die Batterie möglich ist. Vielleicht auch deshalb weil viele eine App verwenden die mehr erlaubt als Liontron möchte??? Denn die Gewährleistung muss Liontron geben, nicht der BMS Hersteller.
Gruß Andreas

Gast am 09 Okt 2020 17:36:44

HalloRolf hat geschrieben:...Und ich habe den recht langen Beitrag zu CS Batterien hier im Forum gefunden:
--> Link

Du wirst auch zum Thema Liontron einiges hier im Forum finden, denn da ist auch nicht alles Gold was glänzt. --> Link

Ich habe mich schlussendlich für den Liontron-Akku entschieden, nachdem ich auf der Messe das Innenleben des Akkus sehen konnte.
Mir hat gefallen, dass das Gehäuse verschraubt und nicht verklebt ist, das es in dem Akku ordentlich und aufgeräumt zugeht und das der Hersteller 5 Jahre Garantie auf den Akku gibt.

ulfertg am 09 Okt 2020 19:36:42

HalloRolf hat geschrieben:1.) Ist das Bluetooth wirklich notwendig und welche Vorteile hat es?

Vorteile: über die Informationen die die zugehörige App bereitstellt, kannst du mehr über deinen Akku erfahren.
Ich habe hier im Forum aber den Eindruck gewonnen, das einige das gar nicht wollen und sich dadurch eher verunsichert fühlen, daher müsstest du selber entscheiden ob es für dich ein Vorteil ist.
Über manche Bluetooth-BMS lässt sich die Stromzufuhr und/oder Abgabe des Akkus zeitweise unterbrechen. Das kann z.B. für die Montage nützlich sein.
Das wären Vorteile, die mir spontan einfallen.

Manche BMS mit Bluetooth sind nicht gegen Fremdzugriff gesichert, das empfinde ich als klaren Nachteil.

HalloRolf hat geschrieben:2.) würde ein Batteriecomputer nicht ausreichen?

Meiner Meinung nach ergänzen sich die Komponenten BMS und Batteriecomputer, daher habe ich beides.

HalloRolf hat geschrieben:3.) hat jemand Erfahrung mit der Batterie oder dem HErsteller?

Ich habe vor dem Kauf bei CS Batteries angerufen und einige Fragen gestellt. Unter anderem ob in der 180Ah Batterie auch wirklich, wie seinerzeit beworben, A123 Systems Zellen verbaut wären. Die Antwort darauf war ein klares "Ja".
Weitere Fragen wurden freundlich beantwortet.
Ich habe die Batterie bestellt und konnte nur eine Kapazität von knapp 170Ah messen, bei für den Akku günstigen Bedingungen (Temperatur über 20°C, Strom bei ca. 5% der Gesamtkapazität)
Während ich mich noch darüber wunderte, habe ich Franz' (Stocki) Thread zum Innenleben eines anderen Akkus dieses Händlers hier im Forum gelesen, das Vertrauen verloren und die Batterie innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf auf eigene Kosten zurückgesendet.
Die Rücknahme verlief problemlos.

HalloRolf hat geschrieben:4.) gibt es günstigere Alternative?

--> Link
Dieser Akku ist der CS 180Ah Untersitz Batterie zumindest äußerlich sehr ähnlich (auf dem Produktfoto auf der CS-Batteries kann man recht gut erkennen, dass das fotografierte Gehäuse eigentlich Orange ist und nachträglich digital schwarz gefärbt wurde - der Aufkleber ist auch nicht fotografiert, sondern ein Mock-Up).
Die versprochene Kapazität deckt sich mit der von mir an der 180Ah CS Batterie gemessenen.
Alternativ gibt es ihn auch mit Bluetooth und damit ist er immer noch günstiger als der CS ohne.
Es gibt aber auch noch viele weitere Alternative, ich habe diese nur aufgrund der Ähnlichkeit zu dem von CS angebotenen erwähnt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 150 Zellen 1 2 bzw 3 4
Schweifstrom bei Lifepo4?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt