rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2 8 JTD Bürstner 532-2 Motor ölfeucht

ChristianOL am 04 Okt 2020 20:47:05

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand von euch eventuell sagen, woher das Öl auf den folgenden Fotos kommt? Wie viel es kosten würde, den Motor wieder trocken zu bekommen? Oder ist das alles unproblematisch und erst einmal damit weiter fahren? Die Bilder wurden von unten rund um den Ölfilter gemacht.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Okt 2020 07:20:37

Moin Moin,

wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht ?
Mir sieht es fast so aus als ob das Öl von diesem Stammt.
Ich würde erstmal alles Öl abwischen, mit Bremsenreiniger auch die Ölreste entfernen.
Dann die Schrauben der Ölwanne und Ölablassschraube nachziehen.
Schauen ob an der Dichtfläche vom Ölfilter alles sauber ist und der Filter festsitzt.
Dann würde ich mal eine Runde fahren und schauen ob neues Öl auftaucht.
Wenn ja, solltest du jetzt sehen können wo es genau herkommt.

Schau dir diese Schraube genau an, ich vermute von dort tropft das Öl auf den Filter / dessen Anschluss und verteilt sich dann weiter.

Grüße Ralf.

Rainers1869 am 05 Okt 2020 10:02:34

Erstmal reinigen mit Bremsenreiniger. Dann fahren bis er warm ist und dann nochmals nachsehen. Es könnte auch die Kopfdichtung sein, Hast Du evtl. ÖL im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl. Stimmt der Ölstand? Das sollte man vorher prüfen.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 05 Okt 2020 10:25:28

Die Nebenantriebsgruppe dieser Motorenfamilie neigt mit zunehmender Laufleistung zu etwas Inkontinenz. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Die dann wieder ganz trocken zu bekommen, ist oft ein hoffnungsloses Unterfangen. Reinigen und Schrauben überprüfen kann nicht schaden. Falls der Motor noch eine mechanische Vorföderpumpe (sitzt ganz oben drauf) hat, dann kann man auch deren Dichtung tauschen. Auch die Dichtung der Ölwanne kann getauscht werden.

LG Wolfgang

kamann am 05 Okt 2020 10:51:29

Hallo:
Was zu beachte ist, dass die Motorentlüftung vollkommen in Ordnung ist, nicht, dass der P KG ansteigt welcher dann diese ölundichtigkeit fördert!
mfG KH

klaus1968peter am 05 Okt 2020 12:33:16

kamann hat geschrieben:Hallo:
Was zu beachte ist, dass die Motorentlüftung vollkommen in Ordnung ist, nicht, dass der P KG ansteigt welcher dann diese ölundichtigkeit fördert!
mfG KH

Was ist denn ein P KG? :gruebel:

Marsu123 am 05 Okt 2020 12:48:52

Moin Moin,

vermutlich meinet er den Druck (P) im Kurbelgehäuse (KG).

Grüße Ralf.

mv4 am 05 Okt 2020 13:05:38

ChristianOL ...hast du Ölflecken unterm auto wenn er steht?

weser13 am 05 Okt 2020 13:18:35

mv4 hat geschrieben:ChristianOL ...hast du Ölflecken unterm auto wenn er steht?

Moin,

diese Frage ist natürlich doppeldeutig.
Ich hoffe, man nimmt mir diesen Einwurf nicht übel ...

Grüße aus NI

mv4 am 05 Okt 2020 13:31:51

ja etwas unglücklich formuliert ...wenn das Auto längere Zeit steht :thema:

klaus1968peter am 05 Okt 2020 15:28:30

Ich klink mich mal etwas ein.

Bei mir ist das gleiche Problem, habe kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
Er riecht beim fahren manchmal leicht nach öl was ich bisher immer auf einen
beschädigten Unterdruckschlauch geschoben habe.
Die Ölwanne wurde vor 3 Jahren gewechselt weil die alte durch war.
Fahrzeug hat 182 tkm drauf und seit letztem Jahr macht er immer
leichte Ölflecken unter den Motor bei längeren Standzeiten.

Preisfrage: was kann es sein?

ChristianOL am 05 Okt 2020 15:47:45

Hallo,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen mal das Öl entfernen und alles mit Bremsenreiniger säubern.

Das Wohnmobil ist erst seit wenigen Tagen in unserem Besitz und laut Vorbesitzer (sehr vertrauenswürdiger Mann) hat die Werkstatt und der TÜV gesagt, dass es nichts schlimmes ist, aber trotzdem möchte ich gerne wissen, was genau defekt ist bzw. wo das Öl herkommt.
Ein Ölwechsel wurde bei 120.000 km gemacht, jetzt sind fast 128.000 auf dem Tacho. Laut Rechnung, die mir vorliegt, wurde neben dem Ölwechsel, folgendes erneuert: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, vordere Öldichtung der Nockenwelle, Wellendichtring. Unter dem Fahrzeug ist kein Öl, wenn es länger steht und der Ölstand ist auch noch auf max. Auch auf längeren Fahrten riecht es nicht nach Öl, es ist kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Seit dem Ölwechsel wurde laut Vorbesitzer kein Öl nachgekippt. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt.

Viele Grüße
Christian

ChristianOL am 05 Okt 2020 16:03:56

klaus1968peter hat geschrieben:Fahrzeug hat 182 tkm drauf und seit letztem Jahr macht er immer
leichte Ölflecken unter den Motor bei längeren Standzeiten.

Was heißt bei längeren Standzeiten? Ein Tag, eine Woche, ein Monat?

Viele Grüße

mv4 am 05 Okt 2020 16:36:37

Christian....dann würde ich da nix machen...außer mal Öl abwischen und weiter ab und zu sehen ob es mehr wird. Das kann auch noch vom Dichtungen wechseln kommen. Ich selber würde in der Werkstatt mal nachfragen warum die Kopfdichtung gewechselt wurde...

Klaus...eine Ferndiagnose ist schwierig ...es können viele Leckstellen sein....saubermachen und nachsehen wo es wieder Öl rausdrückt...

ChristianOL am 05 Okt 2020 17:06:09

mv4 hat geschrieben:mal nachfragen warum die Kopfdichtung gewechselt wurde...

Muss mich korrigieren: Die Zylinderkopfdichtung wurde nicht erneuert. Ich dachte mit "Dichtung Zylinderkopfhaube" wäre die Zylinderkopfdichtung gemeint.

Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftung tut sich schwer - Hymer B564, 1994
Reifendruck Veränderungen während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt