aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Tachowelle zittert weiter - Hymer B564, Ducato230

Sternschrauber am 04 Okt 2020 09:42:23

Liebe Schrauber unter den Wohnmobilisten,

eigentlich bin ich wegen der Lüftung hier --> Link, aber weil es so nett ist hier, schieb ich noch ein weitere Frage hinterher mit einem Problem, das ich seit ewig nicht lösen kann.

Unsere Tachonadel zittert. Zuletzt so wild, dass ich nicht wußte, ob ich 30 oder 60 km/h fahre :lach:

Ich habe die Welle inzwischen mehrfach getauscht (eine war aus dem Zubehör, eine andere von Axel Augustin), aber immer ist das Ergebnis dasselbe:

Am Anfang, nach dem Einbau, läuft die Tachonadel ruhig, aber nach einiger Zeit geht das Gezitter wieder los und wieder wird es immer schlimmer.

Habt ihr eine Idee, was dahinter stecken könnte? (Bin eigentlich viel am Schrauben an meinen 124ern, hab viel zur Welle gelesen, habe auch in die Welle bißchen Getriebeöl gegeben, aber nix hilft. Das Kombi-Instrument kann es ja nicht sein, weil es am Anfang immer gut läuft.)

Irgend eine Idee? Bin ratlos :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 04 Okt 2020 10:23:30

Moin Sternschrauber,

das kann mehrere Gründe haben. :wink:
Entweder du hast die neue Tachowelle mit Spannung eingesetzt, es war nicht die Welle sondern das "Getriebe" oder es ist das KI (Tacho) selber der Grund.

Sternschrauber am 04 Okt 2020 13:09:13

Ja, Klaus, sehe ich auch so. Mehrere Gründe möglich. Deshalb war ich hier aufgeschlagen :wink:

Aber man darf nicht vergessen: Wenn ich eine neue Welle eingebaut habe (3 Mal schon in 2 Jahren!), läuft die Nadel eine ganze Zeit lang ganz ruhig. Erst nach den ersten 100, 150 Kilometern fängt die Nadel wieder an zu zittern.

Folglich kann man KI doch ausschließen? Warum sollte das KI zuerst sauber anzeigen und dann wieder zittern?

Ich tippe eher auf den Anschluß hinter dem KI (dass der sich löst, hab ich aber oft probiert, wieder fest anzuschließen, ohne Ergebnis) oder unten am Getriebe. Ob sich da was lösen kann durchs Geruckel der Fahrt? - Ich hab bis jetzt auch keine Angabe zum Anzugsdrehmoment der Mutter am Getriebe gefunden. Alles Handgefühl ...

Es ist schon zum Mäusemelken ... bin da ohne Ideen.

LG Michael.

Anzeige vom Forum

womowern am 04 Okt 2020 14:02:13

Also ich bin ja neu hier in diesem Forum seit kurzem erst Besitzer eines WOMO.
Tachowellen Zittern das war schon früher so dazu gibt es Filzringe welche am Ende der Tachowelle ( Tachoseite ) mit Steifem Fett eingedrückt werden,So wird das bei Oldteimer zum Beispiel gemacht.Früher war das gang und gebe,Google mal Tachowellen Filzring.
Kostet so gut wie nichts ist ein Versuch wert

Sternschrauber am 04 Okt 2020 15:40:20

Filzringe? Mhm, einen Versuch ist es wert. Soll ich das so verstehen, dass der Ring unten am Getriebe wie ein Dichtring mit eingeschraubt wird? Müßte ich mal genau den richtigen finden ... Danke für den Tipp!

Übrigens habe ich da unten am Getriebe irgendwelche Reste von irgendwas rausgepult: vielleicht Reste von alten Filzringen?

Ich werde berichten!

womowern am 05 Okt 2020 18:12:43

Also,die Eigentliche Welle ist ja eine Spirale welche an den Enden ein verkannt hat diser wird eingesteckt und mit der Rändelmutter am Tachometer Handfest gedreht in dieser Umhüllungam Ende ,ist ja wie ei Rohr, wird der Filzring Reingedrückt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Veränderungen während der Fahrt
P0238 Fehler Ducato Bj 04 2018 2,3 131PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt